PC vs. Konsole

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Die next-gen Konsolen sind noch nichteinmal erschienen und schon träumt man von einer kastrierten Oculus Variante.

Sagt alles aus.

Was heißt hier träumen? Wenn dein Rechner nen Game nicht in 1080p und perma 60fps schafft musst du ja auch die Auflösung reduzieren um OR nutzen zu können. :nix:
 
Was heißt hier träumen? Wenn dein Rechner nen Game nicht in 1080p und perma 60fps schafft musst du ja auch die Auflösung reduzieren um OR nutzen zu können. :nix:

oder die details runterschraube, oder die schatten, oder die texturen, oder aa, oder oder oder, das kann man bei einem PC nunmal selbst entscheiden. Konsolen sind da nunmal anders. Und genau da liegt auch der Knackpunkt.
 
Dann spielt man das Game, während OR in den Optionen aktiviert ist, eben nur in 720p mit 60fps. Wo ist das Problem? :ugly:

Weil diverse Anspielberichte bereits ausgesagt haben, dass 720P mit Oculus Brille verpixelt wirkt. :wink2:

Soweit ich weiß, konnte das Vorschaumodell auch nur 720p und trotzdem waren alle begeistert. Noch AA raufgehauen und gut ist. :nix:

Begeistert ja, wegen dem Erlebnis. Heißt aber nicht, dass die Bilder nicht verpixelt waren. Wenn 720p schon ausgereiht hätte, hätte man nicht so stark an einer 1080p Variante gearbeitet

Was heißt hier träumen? Wenn dein Rechner nen Game nicht in 1080p und perma 60fps schafft musst du ja auch die Auflösung reduzieren um OR nutzen zu können. :nix:

Muss man eben nicht. Ich kann auch die Weitsicht reduzieren, was ein sehr großer Performance-Fresser ist.

Es geht hierbei nicht mal um Launchgames. Die Konsolen werden gut 6-Jahre am Markt bleiben und die Hardware verändert sich nicht! Die PC-Hardware wird in 3-4 Jahren nach dem Release wieder so viel weiter sein wie die Konsolenvarianten, sodass praktisch alle Multigames in höchsten Einstellungen auf aktuellen PCs laufen werden, während das bei den Konsolen nicht möglich ist, ohne Auflösung/fps zu reduzieren.
 
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Soweit ich weiß, konnte das Vorschaumodell auch nur 720p und trotzdem waren alle begeistert. Noch AA raufgehauen und gut ist. :nix:

Die meisten sagen auch das es noch stört das man einzelne pixel erkennt bei 720p. Es ist halt kein 3 meter entfernter fernseher sonder direkt vor den Augen und muß einen erheblich größeren Bereich abdecken.
Darum fallen schwächen auch viel stärker auf, wie zb unter 60fps, die pixel bei 720p oder ein etwas zu langsames tracking.
Wenn dann das ganze bild von 720p auf full hd hochskaliert wird und alles matschig wird direkt vor den Augen wo man jedes detail erkennt na dann viel spaß mit der "next gen experience". :ugly:
 
Das will ich erstmal persönlich erleben.

Den aktuellen Puffer den sich der PC aufgebaut hat, kommt zustande dass die Spiele auf Basis von Konsolen entwickelt werden, die bald acht Jahre alt sind, elendig alte Architekturen, eingeschränktes Featureset und nur 512MiB RAM haben. Hier braucht man kein Hellseher sein um zu wissen dass der Durchschnitt der Mindestanforderungen nach oben schnellen wird, sobald die alten Schinken nicht mehr mitgetragen werden müssen.
 
Den aktuellen Puffer den sich der PC aufgebaut hat, kommt zustande dass die Spiele auf Basis von Konsolen entwickelt werden, die bald acht Jahre alt sind, elendig alte Architekturen, eingeschränktes Featureset und nur 512MiB RAM haben. Hier braucht man kein Hellseher sein um zu wissen dass der Durchschnitt der Mindestanforderungen nach oben schnellen wird, sobald die alten Schinken nicht mehr mitgetragen werden müssen.
Und wie soll die aktuelle gen da etwas vorantreiben wenn sie vor release schon nicht auf die 60fps + full hd kommt? Demos welche auf der 680er perfekt gelaufen sind schaffen es nur mit mühe und not auf der ps4. Fast alle präsentationen wurden auf pc hardware vorgestellt usw.
 
Den aktuellen Puffer den sich der PC aufgebaut hat, kommt zustande dass die Spiele auf Basis von Konsolen entwickelt werden, die bald acht Jahre alt sind, elendig alte Architekturen, eingeschränktes Featureset und nur 512MiB RAM haben. Hier braucht man kein Hellseher sein um zu wissen dass der Durchschnitt der Mindestanforderungen nach oben schnellen wird, sobald die alten Schinken nicht mehr mitgetragen werden müssen.

Beim PC bleibt die Entwicklung aber nicht stehen, Playstation 4 und XBone hingegen werden 6-8 Jahre die selbe alte Technik nutzen. Der PC kann sich in Sachen Performance also über die Zeit hinweg den Voraussetzungen von OR anpassen, die Konsolen können dies nicht. Das ist doch der Knackpunkt.

Selbst wenn ein großer Teil zum Release von OR die Leistung nicht hat, wird dies 2 Jahre später nicht mehrzutreffen, weil bis dahin sich viele eine aktuellere Hardware/GPU geholt haben.
 
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Und wie soll die aktuelle gen da etwas vorantreiben wenn sie vor release schon nicht auf die 60fps + full hd kommt? Demos welche auf der 680er perfekt gelaufen sind schaffen es nur mit mühe und not auf der ps4. Fast alle präsentationen wurden auf pc hardware vorgestellt usw.

Logische Konsequenz, wenn die Spiele auf dem PC gecodet werden, mangels fertiger Hardware der neuen Konsolen.
 
Logische Konsequenz, wenn die Spiele auf dem PC gecodet werden, mangels fertiger Hardware der neuen Konsolen.

War bei der PS3 aber anderst, dort hat man noch rendertrailer erstellt weil es keine Hardware gab welche die erwartete Leistung in echtzeit berechnen hätte können. Jetzt hat man probleme das was auf einer Grafikkarte die fast 2 jahre davor veröffentlicht wurde läuft zum laufen zu bekommen.
 
Wusste gar nicht dass man hier auf einmal solch ein Fan von Rendertrailern ist, da muss ich den Runninggag über den K2 Renderblender wohl immer falsch interpretiert haben :lol:

Edit: Gestern, ein Post von dir

Was vor ps3 release geizeigt wurde:

killzone-2-3.jpg


Was es 3 jahre danach gab:

2009106124439_17.jpg


Ergebnis: Die Farben wurden besser, dafür hat man matschtexturen, niedrigere Auflösung und weniger Details bekommen. ;)

:ugly:
 
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Wusste gar nicht dass man hier auf einmal solch ein Fan von Rendertrailern ist, da muss ich den Runninggag über den K2 Renderblender wohl immer falsch interpretiert haben :lol:

Natürlich ist man kein fan von vorgerenderten spielszenen. Aber wenn das dann auf dem PC präsentiert wird ist es auch nicht wirklich näher an der realität. :nix:
Es zeigt aber gut wie der Hase läuft. Von den Konsolen darf man sich bezüglich Grafik sicherlich keinen druck in der nächsten Gen erwarten. Eher schon starten sie gleich wieder als sub full hd und <60fps bremsklotz.
 
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Natürlich ist man kein fan von vorgerenderten spielszenen. Aber wenn das dann auf dem PC präsentiert wird ist es auch nicht wirklich näher an der realität. :nix:
Es zeigt aber gut wie der Hase läuft. Von den Konsolen darf man sich bezüglich Grafik sicherlich keinen druck in der nächsten Gen erwarten. Eher schon starten sie gleich wieder als sub full hd und <60fps bremsklotz.

Durch Standardisierung neuer Features bringen die neuen Konsolen Entwicklungen überhaupt erstmal wieder voran, in die bisher nur geringfügig investiert wurde, nur rudimentär und ineffizient implementiert wurden oder überhaupt noch erst in den R&D Departments stecken.
Oder glaubst du, du würdest in nächster Zeit auf dem PC etwas sehen wie Samaritan, Elemental oder Infiltrator, wenn durch die Konsolen nicht erst eine standardisierte Basis für die Features geschaffen wird?
 
Durch Standardisierung neuer Features bringen die neuen Konsolen Entwicklungen überhaupt erstmal wieder voran, in die bisher nur geringfügig investiert wurde, nur rudimentär und ineffizient implementiert wurden oder überhaupt noch erst in den R&D Departments stecken.
Oder glaubst du, du würdest in nächster Zeit auf dem PC etwas sehen wie Samaritan, Elemental oder Infiltrator, wenn durch die Konsolen nicht erst eine standardisierte Basis für die Features geschaffen wird?

Lief samaritan nicht auf der u3.5 engine? :ugly:
 
Durch Standardisierung neuer Features bringen die neuen Konsolen Entwicklungen überhaupt erstmal wieder voran, in die bisher nur geringfügig investiert wurde, nur rudimentär und ineffizient implementiert wurden oder überhaupt noch erst in den R&D Departments stecken.
Oder glaubst du, du würdest in nächster Zeit auf dem PC etwas sehen wie Samaritan, Elemental oder Infiltrator, wenn durch die Konsolen nicht erst eine standardisierte Basis für die Features geschaffen wird?


Ja denn die Engines werden so gebaut um auch in Zukunft zu bestehen, heißt es werden auch schon Schnittstellen und Features eingebaut die gerade in Entwicklung sind, bzw. neue Ideen und Ansätze umgesetzt. Diese sind für die neue Konsolengeneration unmöglich umzusetzen da sie eben noch auf den alten prinzipien beruhen. Engines versucht man (zumindest die auf AAA ausgerichtet sind) auf over the Edge zu trimmen, das bedeutet über das bestehende hinaus, da fallen die Konsolen einfach raus, da man die eben nicht nachrüsten kann.
Heißt natürlich nciht das man nicht auch da tolle Ergebnisse liefern kann, aber die Aussage von dir ist so nicht richtig.
 
Durch Standardisierung neuer Features bringen die neuen Konsolen Entwicklungen überhaupt erstmal wieder voran, in die bisher nur geringfügig investiert wurde, nur rudimentär und ineffizient implementiert wurden oder überhaupt noch erst in den R&D Departments stecken.
Oder glaubst du, du würdest in nächster Zeit auf dem PC etwas sehen wie Samaritan, Elemental oder Infiltrator, wenn durch die Konsolen nicht erst eine standardisierte Basis für die Features geschaffen wird?
Alles was die Konsolen machen ist den untersten level anzuheben.
 
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Dazu passend diese News: PlanetSide 2 On PS4 Is 'Basically PC Version On Max Settings'

Wer also seine Spiele auf dem PC nicht auf Maximal spielt ist ein Klotz am Bein des Gaming-Fortschritts und sollte daher seinen Billigrechner auf den Wertstoffhof bringen und sich eine PS4 kaufen. :goodwork:

Schafft es die PS4 also, PS360/Current Gen-Spiele auf "Max Settings" zu spielen ... Hut ab, wow, da sind die 400€ aber prächtig angelegt :uglyclap:

Für die 400€ bekommt man ein PC-Hardware-Upgrade, das die PS4 schon alt aussehen lässt... ergo: Am besten gleich den PC aufrüsten und bis zur echten Next-Gen warten. Vielleicht bringt Sony ja mit der PS5 mal wieder starke Hardware raus ;)
 
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