PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Indiespiele haben meist den Vorteil keine besonders starke Systemanforderung zu besitzen und Betriebssystem unabhängig zu sein, d.h. Titel die selbst für Tablets und iOS hauptsächlich entwickelt werden erscheinen sehr oft für Linux, MacOS und Windows. Genauso wie Indiespiele für Konsolen oft auch für den PC geportet werden.
Du meinst Spiele welche von Tablet auf den PC kommen sind eher die Ausnahme. Und das erfolgreiche indie pc spiele auch gelegentlich auf die Konsole portiert werden.

Jedenfalls ist es Unsinn was er da erzählt.

Jein, das ist an sich nur die Missgunst, welches du und andere Sonys gefördert habt und jetzt in den normalen Diskussionen nun dadurch zerstört wird, weil ihr anderen Leuten auch nicht den Freiraum gegeben hat in einer ähnlichen Debatte sich zu entfalten.

Sprich, Indie-Diskussion vor einem Jahr: "lol ihr nongamer :lol2:"
Reaktion jetzt dazu: "lol, nur journey :lol2:"

Wenn du/ihr eine richtige Diskussion wollt, dann sollte der "Unsinn" vielleicht erst gar nicht durch diese Kiddie-Kriege provoziert werden? :nix:

Jein, das ist an sich nur die Missgunst, welches du und andere Sonys gefördert habt und jetzt in den normalen Diskussionen nun dadurch zerstört wird, weil ihr anderen Leuten auch nicht den Freiraum gegeben hat in einer ähnlichen Debatte sich zu entfalten.

Wenn du/ihr eine richtige Diskussion wollt, dann sollte der "Unsinn" vielleicht erst gar nicht durch diese Kiddie-Kriege provoziert werden? :nix:
eigentlich ist seit spätestens braid diese diskussion nicht mehr so und ist jetzt 5 jahre her.

Braid hab ich auf dem PC gespielt
Limbo hab ich auf dem PC gespielt
Pixel Junk gibts für den PC

Wie wärs mit Spielen, die ich auf dem PC nicht bekomme? :nix:

Was hat das damit zu tun, Indie Spiele sind nunmal kaum für ihre Exklusivität bekannt. Gibts eben auch alles auf der PS360. :nix:

flow, Flower, Dead Nation? Welche Pixeljunk Games gibts denn alles für PC?

Was hat das damit zu tun, Indie Spiele sind nunmal kaum für ihre Exklusivität bekannt. Gibts eben auch alles auf der PS360. :nix:

Wenn man nen ListWars starten würde, würden die Konsolen ziemlich alt aussehen. Man braucht ja nur bei Steam auf die Indieliste gehen und die geht nur bis 100. Da sind noch viele andere Indiegames. Und dann gibts auch noch Spiele wie Minecraft/CubeWorld die nicht mal über Steam angeboten werden.

Für nen ListWars bin ich aber ehrlich gesagt zu faul. Mir genügt es zu wissen, dass ich auf dem PC die breitere/bessere Auswahl habe. Damit will ich aber nicht behaupten, dass die Konsolenexklusiven Indies schlechter wären, es gibt nur nicht soviele davon. :nix:

Flow, Flower, Journey usw. wurden von Sony über Verträge gesichert. Kaum ein Indie entwickelt brauchbare projekte und veröffentlicht sie dann lead oder exklusiv auf ps ohne das da sony seine finger im spiel hat. Auf steam/pc machen das jedoch viele.

Zuletzt bearbeitet:

Ach jetzt bin ich also Schuld und irgendwelche "anderen Sonys"...nein keine Konsolenspieler sondern die Sonys. :lol:

Aussagen die ich nie über solche Spiele getroffen hab, da ich sowas schon seit Ewigkeiten selbst gerne spiele.

Flow, Flower, Journey usw. wurden von Sony über Verträge gesichert. Kaum ein Indie entwickelt brauchbare projekte und veröffentlicht sie dann lead oder exklusiv auf ps ohne das da sony seine finger im spiel hat. Auf steam/pc machen das jedoch viele.

ja bei journey noch von indie zu sprechen fällt schwer, aber jeder cent war so richtig ausgegeben für das game :nerd:

So, der diesjährige Sommerverkauf bei Steam ist vorbei und da ja die Preise für die Hardware immer wieder ein großes Thema sind, habe ich mir gedacht, es würde doch durchaus Sinn ergeben, wenn man mal die Softwarepreise miteinander vergleichen könnte. Ich werde versuchen, dabei so objektiv wie möglich vorzugehen. Ich unterteile den PC in Steam und physisch, sowie die beiden HD-Zwillinge in neu und gebraucht. Als Quelle für die Preise dient Amazon. Portokosten bei Gebrauchtspielen wurden zugunsten der Konsolen ignoriert. Als Ausgleich habe ich bei Steam Sonderangebote berücksichtigt, die ich persönlich verpasst habe. Geschehen bei Fallout New Vegas und The Witcher 2. Berücksichtig werden hierbei natürlich nur die Multispiele:

[TABLE="class: grid, align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Steam
[/TD]
[TD]PC
[/TD]
[TD]PS3
[/TD]
[TD]PS3
[/TD]
[TD]360
[/TD]
[TD]360
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bezeichnung
[/TD]
[TD]digital
[/TD]
[TD]physisch
[/TD]
[TD]neu
[/TD]
[TD]gebraucht
[/TD]
[TD]neu
[/TD]
[TD]gebraucht
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Skyrim Ultimate
[/TD]
[TD]23,99€
[/TD]
[TD]31,99€
[/TD]
[TD]42,71€
[/TD]
[TD]36,95€
[/TD]
[TD]40,67€
[/TD]
[TD]34,48€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fallout New Vegas Ultimate
[/TD]
[TD]5,99€
[/TD]
[TD]19,99€
[/TD]
[TD]24,99€
[/TD]
[TD]17,00€
[/TD]
[TD]24,99€
[/TD]
[TD]17,55€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dragon Age Origins Ultimate
[/TD]
[TD]8,99€
[/TD]
[TD]29,99€
[/TD]
[TD]59,99€
[/TD]
[TD]14,49€
[/TD]
[TD]39,99€
[/TD]
[TD]9,25€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dark Souls Ultimate
[/TD]
[TD]7,49€
[/TD]
[TD]33,33€
[/TD]
[TD]34,99€
[/TD]
[TD]23,89€
[/TD]
[TD]39,95€
[/TD]
[TD]24,99€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tomb Raider
[/TD]
[TD]12,49€
[/TD]
[TD]29,00€
[/TD]
[TD]42,39€
[/TD]
[TD]30,00€
[/TD]
[TD]33,90€
[/TD]
[TD]22,99€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Far Cry 2
[/TD]
[TD]2,49€
[/TD]
[TD]8,99€
[/TD]
[TD]28,99€
[/TD]
[TD]7,00€
[/TD]
[TD]19,99€
[/TD]
[TD]5,00€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Crysis 2
[/TD]
[TD]10,49€
[/TD]
[TD]13,90€
[/TD]
[TD]27,95€
[/TD]
[TD]5,78€
[/TD]
[TD]24,99€
[/TD]
[TD]5,95€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt
[/TD]
[TD]71,93€
[/TD]
[TD]167,19€
[/TD]
[TD]262,01€
[/TD]
[TD]135,11€
[/TD]
[TD]224,48€
[/TD]
[TD]120,21€
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dann hier die harten Fakten (denn Zahlen lügen nicht)

Platzierung [TABLE="class: grid, align: left"]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Steam
[/TD]
[TD]71,93€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]360 (g)
[/TD]
[TD]120,21€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]PS3 (g)
[/TD]
[TD]135,11€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]PC
[/TD]
[TD]167,19€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]360
[/TD]
[TD]224,48€
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]PS3
[/TD]
[TD]262,01€
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ersparnisse mit Steam
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]Plattform
[/TD]
[TD]€
[/TD]
[TD]%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PC
[/TD]
[TD]95,26€
[/TD]
[TD]57%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PS3
[/TD]
[TD]190,08€
[/TD]
[TD]73%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]360
[/TD]
[TD]152,55€
[/TD]
[TD]68%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]360 (g)
[/TD]
[TD]48,28€
[/TD]
[TD]40%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PS3 (g)
[/TD]
[TD]63,18€
[/TD]
[TD]47%
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich will die einzelnen Werte jetzt nicht großartig kommentieren, sondern einfach nur für sich stehenlassen. Viele von euch (ich kann mir auch schon denken, welche genau) werden mir jetzt eh wieder Kommentare alla

Und was willst du uns jetzt damit sagen? :nix:

an den Kopf werfen, ohne auf den Inhalt konstruktiv einzugehen. Inwiefern diese Werte für einen selbst aussagekräftig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Viele wollen partout keine digitalen Spiele, was ich sehr gut verstehen kann. Andere wiederrum meiden Gebrauchtspiele wie die Pest, für die es dann halt extrem teuer wird.

Ich habe Steam anfangs auch gehasst, habe digitale Spiele verpönt. Bei solchen Preisen bin ich aber sehr gerne bereit, auf mein Wiederverkaufsrecht (was ich nur äußerst selten benutze) und die Hülle im Regal zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
vernichtender Beitrag.
Aber.

Du hast vergessen, dass du Steam-Games auch billiger aus Amerika, bekommen und per Zugriff auf eine Kreditkarte ebenfalls auf Amazon.com einkaufen kannst und noch mehr Geld sparst.

Ich habe Steam anfangs auch gehasst, habe digitale Spiele verpönt. Bei solchen Preisen bin ich aber sehr gerne bereit, auf mein Wiederverkaufsrecht (was ich nur äußerst selten benutze) und die Hülle im Regal zu verzichten.

Sehe ich genauso.
Nur mit dem Unterschied, dass ich Steam von Anfang an cool fand (außer das es anfangs so extrem langsam war)
Ich hatte natürlich ein paar Freunde die anderer Meinung waren, aber die hatten aus anderen Gründen Probleme damit.
Damals hatte ich noch den Vergleich Videotek und Digital Verleih gebracht, aber das war sinnlos.
Hier scheinen einfach ein paar User unbedingt etwas greifbares zu brauchen.
Evtl auch etwas sichtbares um damit zu prahlen. Man weis es nicht genau. Aber Anleitungen existieren schon lange nicht mehr und die Hüllen sehen nur bescheiden aus, wenn sie im Regal stehen.

Wenn wir hier von Büchern reden würden, dann bevorzuge ich Gemütlich das Orginal. Auf die Schnelle für zwischendurch die Digitale Variante.

vernichtender Beitrag.
Aber.

Du hast vergessen, dass du Steam-Games auch billiger aus Amerika, bekommen und per Zugriff auf eine Kreditkarte ebenfalls auf Amazon.com einkaufen kannst und noch mehr Geld sparst.

Ich hab beim Steamsale dieses Jahr mir auch über viele Leute aus Amerika die Sachen giften lassen. Wenn einer ein 4er-Pack hostet, zusammen mit dem Dollarkurs zahl ich sogar fast nur noch die Hälfte von dem, was es hier in Euro kostet. Sanctum 2 wäre da so ein Kandidat. Kostet hier 6,99€, ich hab 4€ bezahlt.

vernichtender Beitrag.
Aber.

Ich hab dafür quasi als Ausgleich nicht beachtet, dass man viele PS360-Spiele ja auch billiger aus dem Ausland bekommt. Wollte es so fair halten wie möglich.

Achja. Hier nochmal ein paar nette PC-Shots, wenn man die richtige Hardware hat und Mods nutzt. Wenn ich das mit "Next-Gen" Sachen wie Infamous oder KZ Shadowfall vergleiche, wirken diese echt lächerlich irgendwie:

Skyrim:

1lfuf8.png

125s4m.png
Crysis 3:

crysis3_2013_07_19_02_34_35_915_by_roderickartist-d6e6yya.png

9218819962_e4fa0e9c32_o.png
Arma 3 (Lighting):

image00012o8prb.png
Battlefield 3:

9240944412_edfb6eaf04_o.png

bf32013-06-2817-25-0302czn.png
Witcher 2:

witcherd7sm4.png

witcher1szsnt.png
GTA 4 (ENB+andere Mods):

Kk4Uiaa.jpg

AJJ2m02.jpg

Ich hab dafür quasi als Ausgleich nicht beachtet, dass man viele PS360-Spiele ja auch billiger aus dem Ausland bekommt. Wollte es so fair halten wie möglich.

Ein unvollständiger Vergleich bleibt tendenziös und somit unsinnig, auch wenn er sonst akkurat ist

Die Möglichkeit des UK Imports, bei dem man locker je nach Spiel 20-50% sparen kann mal außen vor gelassen, denn ein anderer Punkt ist viel wichtiger

Jedes Retailspiel für Konsole hat einen Wiederverkaufswert und ist nicht Accountgebunden und somit frei verleihbar.
Bei allen Steam Games dagegen ist der Wiederverkaufswert = 0 und die sonstigen Rechte, die man bei ner Retaildisk hat tritt man auch ab.

Also jetzt bitte zu dieser bisherigen Rechnung mindestens noch den aktuellen Verkaufswert der Disk dazuaddieren, dann ist ein Steam Vorteil plötzlich nirgends mehr gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Retailspiel hat einen Wiederverkaufswert und ist nicht Accountgebunden und somit frei verleihbar.

Aber dann muss man ja so Sachen wie Uncharted wieder abziehen, denn die haben doch soweit ich weiß einen Onlinepass und wenn man den aktiviert hat, sinkt der Wiederverkaufswert dadurch ebenfalls.

Aber es ist doch klar zu sehen, dass digitale PC-Games einfach weitaus günstiger sind als Konsolengames, sei es nun Retail oder digital. Da braucht man kein Wissenschaftler zu sein, um das zu sehen...

Wenn man wirklich vergleichen will, müsste man somit jedes einzelne Spiel vergleichen. Und selbst dann fällt der Vorteil auf. Ich hatte hier im Thread ja zwei Spiele sogar verglichen. Witcher 2 im Sale für 6€ und Deus Ex Human Revolution im Sale für 2,85. Die Preise kriegst du auf Konsole einfach nicht.
Daneben kann man auch noch Spec Ops packen, was nen paar Monate nach Release schon bei GMG für 4$ verschleudert wurde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom