PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man beschwert sich also dass Kritik über Konsolen herrscht und zwar genau in jenem Thread welcher mit dem ursprünglichen Titel "PC Gaming am Ende" erstellt wurde.

Habe ich das richtig widergegeben?

Das überrascht mich doch, wenn ich mir die letzten drei Seiten so ansehe.

Er reagiert nur!
Ist es nicht offensichtlich? :kruemel:

Das ist ja der Punkt: Bayek hat genau damit angefangen. :ugly: Blätter mal ein paar Seiten zurück.

Auch hier: er hat nur darauf reagiert! Dass vorher nie ein solch stumpfsinniger Vergleich gemacht wurde ist egal - er bildet es sich zumindest ein, dass er nur "reagiert". Keine Ahnung wie man das nennt, aber normal ist es nicht :nerd:

Man beschwert sich also dass Kritik über Konsolen herrscht und zwar genau in jenem Thread welcher mit dem ursprünglichen Titel "PC Gaming am Ende" erstellt wurde.

Habe ich das richtig widergegeben?

Naja, aber was will man in der Hinsicht an Konsolen kritisieren? Konsolen sind nun mal nicht aufrüstbar + Spiele kosten natürlich mehr (wenn man sich PS+ wegdenkt). Genauso wie es schon immer "DEN PC" nicht gab.
Das sind generelle Eigenschaften beider Geräte und das seit Ewigkeiten. Jeder weiß das, der sich einen PC oder eine Konsole zulegt.

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber ich entscheide mich zunächst für Konsole oder PC und wenn diese Entscheidung gefallen ist, dann ist das Konkurrenzverhältnis geklärt und abgeschlossen. Will ich eine Konsole, vergleiche ich nur die Konsolen untereinander. Will ich einen PC, dann geht es um die Konfiguration der Kiste.

Bei mir gewinnt als Gerät selbst seit 2 Jahrzehnten fast immer die Konsole und wenn diese Entscheidung mal gefallen ist, dann interessiert mich der PC nicht mehr wirklich.

Das Problem des Threads ist, dass sich seitenlang über die offensichtlichsten Eigenschaften von PC und Konsole unterhalten und gestritten wird, als wärs die größte Sensation und Weltneuheit.

Das stimmt aber so nicht ganz, man kann Kritik über die Plattformen ausüben. Und zwar über Themen die sich stetig verändern bzw. die es früher nicht gab wie zB. Firmwarezwang auf Konsolen, heimlicher Onlinezwang auf Konsolen (diverse Games laden/speichern ihre Spielstände nicht wenn man nicht bei XBox Live angemeldet ist), tearing (gabs in der 8Bit, 16Bit 32/64Bit Ära nicht, selbst bei PS2/NGC/XBox fällt mir kein Spiel mit tearing ein),
verkonsolisierung der Spiele im PC Sektor (limitiertes Interface, zB. anstatt dass man mehrere Waffen auf verschiedene Tasten belegen kann gibts oft nur noch eine Taste um zwischen 2 tragbaren Waffen zu wechseln), schwächelnder Raw Input Maussupport, Mappacks sind hier und da nun kostenpflichtig geworden usw.

Komischerweise sind es aber auch die selbsternannten Edelgamer, die sich vor einigen Jahren für 600€ eine PS3 gekauft haben die Leute die nun 600€ für einen PC (Und das wird Ende Jahr reichen um für die ganze Generation gerüstet zu sein) für absolut unverhältnismäßig viel halten :nerd:

Schreib gleich 250€ hin, ist genauso unglaubwürdig.

Den 5.000€ Rechner mit ner Titan haben hier nur Leute die den PC total scheiße finden und niemals damit spielen würden, Zeratul z.B.
Der Rest hat hier stinknormale Gaming PCs. Das Argument mit den Titan Rechnern für 7.000€ kommt immer von den "Hatern"

Mehr mitlesen lesen und nicht nur Bayeks Unsinn hinterherplappern, dann wüsste man auch, dass man keine Titan für 9.000€ braucht um am PC spielen zu können. :)

Keine Sorge, ich lese auch euren Unsinn. Daher hab ich das auch, Bayek ist kein N Gamer somit passt mein Text perfekt auf dich aber nicht auf Bayek.

Wieso hält sich überhaupt der Aberglaube so hartnäckig, der PC böte keine Exklusiv-Spiele? In Wirklichkeit bietet er weit mehr als jede Konsole. Gerade spiele ich z.B. Company of Heroes 2. Nach der Meinung vieler nier dürfte das ja nicht existieren.

Das stimmt aber so nicht ganz, man kann Kritik über die Plattformen ausüben. Und zwar über Themen die sich stetig verändern bzw. die es früher nicht gab wie zB. Firmwarezwang auf Konsolen, heimlicher Onlinezwang auf Konsolen (diverse Games laden/speichern ihre Spielstände nicht wenn man nicht bei XBox Live angemeldet ist), tearing (gabs in der 8Bit, 16Bit 32/64Bit Ära nicht, selbst bei PS2/NGC/XBox fällt mir kein Spiel mit tearing ein),
verkonsolisierung der Spiele im PC Sektor (limitiertes Interface, zB. anstatt dass man mehrere Waffen auf verschiedene Tasten belegen kann gibts oft nur noch eine Taste um zwischen 2 tragbaren Waffen zu wechseln), schwächelnder Raw Input Maussupport, Mappacks sind hier und da nun kostenpflichtig geworden usw.

Da hast du mich falsch verstanden. Solche Details kann man eben doch kritisieren. Ich wollte damit Aussagen, dass sich aber am häufigsten über die großen generellen Eigenschaften von Konsolen und PCs gestritten wird. Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Bzw. das Streiten vielleicht noch, aber nicht das ernsthafte kritisieren, weil ja beide Systeme in den großen Fragen Vor- und Nachteile haben.

Zu deinem limitierenden Inteface: Naja, dass man generell nur noch wenige Waffen tragen kann ist aber generell eine Entwicklung dieser Gen gewesen und mehr eine Designentscheidung. Das ist ja häufig auch auf Konsolen anders und wird auch dort gerne diskutiert - vor allem wenn innerhalb einer Serie hier eine Änderung durchgenommen wird (war glaube ich bei Resistance so?).
Tearing ist eben mit besserer Technik ein größeres Thema geworden. Gabs aber natürlich auch schon in der letzten Gen. Meine geliebte God of War-Serie war glaube ich auch dafür schon auf PS2 etwas "berühmt", wenn ich mich richtig erinnere.

Abgesehen von deinem 2-Waffenargument hast du aber natürlich recht. PC-Spiele werden "verkonsolisiert". Liegt einfach am Erfolg der Konsolen und generell daran, dass die Idee von Exklusivtiteln immer mehr ausstirbt. Heute will einfach jeder Publsher sein Game auf so vielen Systeme wie nur irgendwie möglich sehen. Ports für Konsole und PC (der PC bekommt ja heute auch mehr Konsolenports ab) liegen ja nicht nur an der näheren Technik, sondern auch an der sich verändernden Mentalität des Marktes. PC, Konsole, Tablets, Smartphones...ein Titel wird am besten für jedes System gebracht.

Darunter leiden natürlich einige Titel. Gilt aber nicht nur für den PC. Der Markt wächst eben und man sieht die Chance mehr zu verdienen.
Die gleichen Bedenken hat ja auch ein Konsolenspieler, weil Spiele immer mehr dem Casual angepasst werden oder zumindest will man manchmal den Eindruck haben. Das betrifft ja auch Exklusivspiele für beide Systeme: Manchmal werden Spiele von Core-Gamern heute ja allein schon dafür abgefeiert, dass sie etwas komplexer und schwieriger sind. Ist einfach der Zeitgeist. Das sieht man aber auch am PC unabhängig von den Konsolen. Guck dir dazu die Entwicklung bei WoW (ein einziges Trauerspiel, wenn du mich fragst) oder Diablo 3.
Das würde ich als generelles Zocker-Phämonem bezeichnen und ich glaube, dass wir gute Chancen haben hier sowohl auf PC, als auch auf der Konsole ein gewisses Umdenken zu sehen, weil man wohl langsam erkennen könnte, dass für viele Games/Ips und Genre der Fokus auf den Coremarkt lukrativer sein könnte als eine schwachsinnige Vercasualisierung. Denke dabei an den Erfolg von Resi6...ist eben alles zur Zeit ein Trend. Bedank dich bei CoD :v:

Warum sind 600 € unglaubwürdig?

Weil die Banane krumm ist, stell dich jetzt nicht mit Absicht so hin als würdest du es nicht checken. Zeig mir einen PC aus dem Jahre 2005 der 600 gekostet hat und bis jetzt alle Konsolentitel abspielen kann, wenn du den besagten PC nicht findest kannst du dir ja selber die Frage stellen ob 600 realistisch sind oder nicht.

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber ich entscheide mich zunächst für Konsole oder PC und wenn diese Entscheidung gefallen ist, dann ist das Konkurrenzverhältnis geklärt und abgeschlossen.
Die Diskussionen hier entstehen doch genau aus diesem "mich interessiert das andere jetzt nicht mehr weil ich mich entschieden habe".

Und dann fallen hier die üblichen Vorurteile a la pc gaming kostet 2000€, alle 6 monate ist aufzurüsten, die ganze Zeit probleme mit stabilität, pc braucht viel mehr patches, maus+tastatur ist viel schlechter für shooter, pc gaming auf couche geht nicht, pc spiele sind gleichteuer, pc erhält keine Spiele, auf pc gibt es nur noch facebook und f2p, auf pc muß jeder patch und treiber manuell installiert werden, die grafik ist auf dem pc nicht besser usw. usf.

In diesem Thread wird zu einem großen teil nur aufklärungsarbeit geleistet für scheuklappen konsolen spieler welche garnicht wissen wie es auf dem PC ist und Vorurteile von vor 15 jahre mit sich herumtragen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Banane krumm ist, stell dich jetzt nicht mit Absicht so hin als würdest du es nicht checken. Zeig mir einen PC aus dem Jahre 2005 der 600 gekostet hat und bis jetzt alle Konsolentitel abspielen kann, wenn du den besagten PC nicht findest kannst du dir ja selber die Frage stellen ob 600 realistisch sind oder nicht.

Dann hast du mal wieder nix verstanden....

Es ging bei der aussage lediglich darum das es leute gibt die 600 € für unverhältnismäßig halten für das aufrüsten eines pcs, während gleichzeitig 600 € für eine Konsole ausgeben.
Es ging nirgends darum das man zum gleichen zeitpunkt wie beim PS3 Release fürs selbe Geld die gleiche oder bessere Hardware bekommen hat.
Das lustige hierbei ist das es diese Generation anscheindend anders ist. das was man momentan sieht von den neuen Konsolen kann ich bereits heute mit aktuellen Grafikkarten abfeuern, der start der neuen generation ist also anders als bei der PS3, der vorsprung geringer, somit ist auch der zeitpunkt wo man für weniger mehr bekommt am pc geschrumpft. Aber das ist ein anderes Thema.

Schreib gleich 250€ hin, ist genauso unglaubwürdig.

Ende Jahr, vielleicht Anfang 2014 wirst du einen PC für 600€ bekommen, der für die ganze Generation reichen wird. Mit 2005 kann man das nicht so ganz vergleichen, etwas andere Situation heute.
Was meinst du warum sind hier plötzlich so viele zum PC gewechselt? Weil alle plötzlich angefangen habe Kohle zu scheißen? Nöö, PC-Gaming wurde tendenziell günstiger und Konsolen teurer. In erster Linie da die Next Gen Konsolen verhältnismäßig schwach sindc da kommt man ziemlich bald mit 600€ hin :nix:

Zu deinem limitierenden Inteface: Naja, dass man generell nur noch wenige Waffen tragen kann ist aber generell eine Entwicklung dieser Gen gewesen und mehr eine Designentscheidung.
Die Aussage macht aber genau so wenig sinn wie das - 30fps war eine Designentscheidung.
Wenn das Zielgerät limitiert nimmt man einfach etwas schlechteres, das hat nichts mit Designentscheidung zu tun sondern Designeinschränkung da die andere Option nicht mehr richtig funktioniert.

In diesem Thread wird zu einem großen teil nur aufklärungsarbeit geleistet für scheuklappen konsolen spieler welche garnicht wissen wie es auf dem PC ist und Vorurteile von vor 15 jahre mit sich herumtragen. xD

Naja, das bezweifle ich. Man argumentiert auf beiden Seiten eben gerne übertrieben. Denke aber schon, dass kein kleiner Teil der Konsolenfans und Fanboys trotzdem einen PC zuhause stehen hat. Ich bezeichne mich ja z.B. auch als PS3-only, habe aber auch einen PC zuhause stehen, der etwas mehr gekostet hat als die angeblichen 300 Euro-Systeme die schon heute die PS4 in der Pfeife rauchen. Man weiß also meist schon ganz genau wie PC-Gaming aussieht und die meisten die über Treiberinstallation jammern, haben damit genauso wenig ein Problem wie PC-Zocker mit Patches auf Konsolen. Das sind auf beiden Seiten einfach immer die Schwachsinnsargumente beider Seiten, weil einem eigentlich nicht viel einfällt und man ganz einfach ohne großen Grund mit dem einen System zufrieden ist und deswegen über das andere gar nicht nachdenkt.

Ist zum Beispiel bei mir so. Ich mag Konsolengaming einfach. Ich bin zufrieden mit meinem Pad auf der Couch und den Sony-Games. Bei mir löst eine PS4 einfach ohne große Gründe mehr Begeisterung aus, als der Gedanke, dass ich mir morgen ganz locker einen 1000 Euro PC basteln könnte und genauso neben den TV stellen kann.
Ändert aber auch nix daran, dass ich auch wieder einige Games auf den PC zocken werde, wie jede Gen.

Darunter leiden natürlich einige Titel. Gilt aber nicht nur für den PC. Der Markt wächst eben und man sieht die Chance mehr zu verdienen.
Die gleichen Bedenken hat ja auch ein Konsolenspieler, weil Spiele immer mehr dem Casual angepasst werden oder zumindest will man manchmal den Eindruck haben. Das betrifft ja auch Exklusivspiele für beide Systeme: Manchmal werden Spiele von Core-Gamern heute ja allein schon dafür abgefeiert, dass sie etwas komplexer und schwieriger sind. Ist einfach der Zeitgeist. Das sieht man aber auch am PC unabhängig von den Konsolen. Guck dir dazu die Entwicklung bei WoW (ein einziges Trauerspiel, wenn du mich fragst) oder Diablo 3.
Das würde ich als generelles Zocker-Phämonem bezeichnen und ich glaube, dass wir gute Chancen haben hier sowohl auf PC, als auch auf der Konsole ein gewisses Umdenken zu sehen, weil man wohl langsam erkennen könnte, dass für viele Games/Ips und Genre der Fokus auf den Coremarkt lukrativer sein könnte als eine schwachsinnige Vercasualisierung. Denke dabei an den Erfolg von Resi6...ist eben alles zur Zeit ein Trend. Bedank dich bei CoD :v:
Ich denke in der kommenden Gen werden Third Person Action-Adventures mit Shootereinlagen, vielen interaktiven Cutscenes und evt. Open World, die neuen CoDs.
Seit die Entwickler auf die Idee gekommen sind dass man in der Shooterkategorie das beste von beiden perspektiven (Ego & Third Person) miteinander vereinen kann (siehe zB. Ghost Recon Online, Movement inklusive Deckungseinlagen usw. alles inkludiert in der Third Person Ansicht, macht man Kimme & Korn wechselt das Spiel sofort zur Egoansicht) denke ich dass reine First Person Shooter deutlich in den Hintergrund geraten werden und die Third Person Shooter dann für die ehemaligen CoD Klientel zugeschnitten sind.

Die Aussage macht aber genau so wenig sinn wie das - 30fps war eine Designentscheidung.
Wenn das Zielgerät limitiert nimmt man einfach etwas schlechteres, das hat nichts mit Designentscheidung zu tun sondern Designeinschränkung da die andere Option nicht mehr richtig funktioniert.

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine. Es gab in der Gen einfach Games, die tatsächlich designtechnisch darauf setzen, dass dein Char nur 2 Waffen tragen kann (einfach weils realistischer ist). Was soll daran technisch limitierend sein. Der schnelle Weaponswitch auf PCs wurde bei Konsolen einfach über ein Weapon wheel oder dem Steuerkreuz gemacht. Gibts auf Konsolen genügend Games und wie gesagt auch Änderungen innerhalb einer Serie (siehe Resistance 1 und Resistance 2). Hat keine technischen Gründe. Warum sollte es auch?

Keine Sorge, ich lese auch euren Unsinn. Daher hab ich das auch, Bayek ist kein N Gamer somit passt mein Text perfekt auf dich aber nicht auf Bayek.

Also liest du nicht mit? Sonst zeig mir wo ich von meinen Super PC spreche oder wo das irgendjemand anders hier macht (Kayjay mal außen vor gelassen). Ich hab z.B. keinen, wirst also nichts finden. Und mein Steamprofil, welches unter meinem Avatar zu finden ist, sagt auch was anderes als "aufeinmal PC Gamer"

Die meisten hier haben "schon immer" am PC gespielt oder zumindest seit der PC mit Steam wieder zur Konkurrenz für die Konsolen wurde. Wüsste man, wenn man auch mal im PC Forum lesen würde :kruemel:

PC vs. PS360 ergibt übrigens aus dem Grund schon mehr Sinn als PC vs. Nintendo weil die ganzen Multigames auf diesen 3 Plattformen erscheinn. Wie soll man da mit Nintendo vergleichen? Oder zeig mir wie z.B. Skyrim auf der Wii aussieht und ich lach auch über diese Konsolenversion.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom