PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der PC lebt davon dass es sich für die Entwickler noch lohnt einen PC-Port (!) zu machen.

Beispiel Mass Effect. Zuerst auf Konsole, später dann halt noch auf PC. Am Inventory ist ja auch ganz klar erkennbar dass es auf eine Bedienung mit dem Gamepad und nicht Maus und Tastatur ausgelegt ist, ähnliches kann man auch bei Oblivion und Fallout beobachten - da sieht man gleich was die bevorzugte Zielgruppe ist.

Bei Halo kam der Port ja erst Jahre nach dem ursprünglichen Release.

Oder Alan Wake. Ursprünglich PC, dann garnicht mehr für den PC erschienen.

Es sind Konsolenspiele die dann eben noch für den PC angepasst werden mit ein paar Zuckerln wie hochauflösenden Texturen (irgendwie muss man 5 Jahre alte Hardware ja ausstechen können).

Deshalb, die Konsolenspiele kommen locker auch ohne den PC-Markt klar. Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Natürlich sprechen wir hier nur von den Multiplattformtiteln, das ist ja Genreabhängig.

Aber wenn plötzlich keine technischen Leuchtturmprojekte rauskommen (die sich mittlerweile finanziell kaum mehr lohnen) dann fällt der grafische Vorsprung des PCs eben nicht mehr so groß aus - für Civ und Indie-Games braucht man keine fette GraKa.

Vergleicht man die Situation mal mit der letzten Gen: Da war es selbstverständlich dass der neueste Shooter nur auf dem PC kam weil die Konsolen das garnicht darstellen konnten, höchstens eine eigene Version.

Die Frage stellt man sich garnichtmehr. Und warum das so ist, dafür hat man noch keine überzeugende Antwort gefunden, bzw. will sie nicht sehen, Hinweise gibt es ja genug.

Was der PC als Plattform bieten muss um eine attraktivere Verkaufsplattform für die Hersteller zu bieten, nun, das muss jeder selbst sehen.

Aber wenn ich mir so Sachen wie Zwangsregistrierung bei Steam oder anderen Services ansehe glaube ich ganz ehrlich gesagt dass die großen Publisher in den PC-Spielern mittlerweile mehr den Feind (potentieller Raubkopierer) als den Kunden sehen.

Publisher sind IMMER zufrieden mit den VKZ. Allein schon um die Aktionäre zu beruhigen. :goodwork:

siehe Risen: hat sich auf Steam besser verkauft als im Laden und im Laden hat es sich schon gut verkauft (PC Version natürlich, nicht die schreckliche Konsolenversion :ugly:)

würde sich eine PC Umsetzung nicht mehr lohnen, dann würden viele Publisher vom PC abspringen, das Gegenteil ist aber der Fall, wie man z.B. an Capcom, Konami oder auch Sega sieht, selbst das neue Metal Gear Solid kommt für PC :goodwork:

Beispiel Mass Effect. Zuerst auf Konsole, später dann halt noch auf PC
Beispiel Mass Effect 1: zuerst auf einer Konsole, später dann auf PC - eine Konsole wurde ausgelassen.
Beispiel Mass Effect 2: zuerst auf PC und Konsole und viel viel später auf einer gewissen anderen Konsole

nimm lieber GTA als Beispiel, haut besser hin :)

Oder Alan Wake. Ursprünglich PC, dann garnicht mehr für den PC erschienen.
Oder Beispiel Fable: Teil 1 noch für PC, Teil 2 nicht mehr - dass das ein Fehler war sieht man bei Teil3.

Und die Entwickler von Alan Wake wollen ja eine PC Version machen, nur ist ihr Team leider zu klein dafür (erinnert mich an Witcher 1 für Konsole :) ), würde mich nicht wundern, wenn da noch was kommt oder wenn spätestens der zweite Teil für PC erscheint

btw: wo ist denn die PS3 Version von AW? Im Gegensatz zur PS3 Version hat der PC noch eine Chance auf eine Umsetzung :)

Zuletzt bearbeitet:
MGS Rising ist aber nur ein "Sidekick" und in dem Sinne kein echtes MGS.
Und bei Mass Effect hatte MS ja den Zeitexklusiv-Deal, den Bioware dann ausgesetzt hat.
Ist auch logisch denn man kann wohl kaum auf die (Core-)Konsole verzichten die sich mittlerweile weltweit am meisten verkauft hat. :-)

Man muss auch sagen, es ist wenig verwunderlich, wenn mehr und mehr Projekte nur noch Multi sind. Die Summen, die aktuell verbrannt werden setzen ja geradezu voraus, dass man versucht, möglichst viel abzusetzen, und das geht mit Multititeln eben besser als mit Exklusivtiteln.

Die Branche sollte mal lieber weniger Knete in irgendwelche durchgeknallten Werbekampagnen stecken (Bei Halo 3 hat die Kampagne afaik mehr gekostet als das Game selbst :fp:), sondern effizient und ressourcenschonend arbeiten.

Oder Beispiel Fable: Teil 1 noch für PC, Teil 2 nicht mehr - dass das ein Fehler war sieht man bei Teil3.
Dazu noch ganz interessant:
PCGamer schrieb:
Fable 3 lead designer Josh Atkins admits that the game was designed to be easy for a console audience. "On Fable from the beginning I can remember sitting in a room with Peter [Molyneux] and him being very explicit with me that...I believe the direct quote, if I remember correctly, was, 'I want a blind child to be able to win this game with their feet."

Atkins says that their approach to the PC version is different. "When the difficulty came up we were talking about what would PC players want. What would be important to them? The additional challenge, or the choice for additional challenge was something that we thought was important.

Peter, Peter :shakehead:
Falls das stimmt, wärs schon traurig
Quelle

Edit: Verdammtnochmal wo ist der Rest meines Posts hin? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
das Spiel kann gar nicht schwerer werden

Das lässt die simple Mechanik gar nicht zu

Demon Soul's und bald Dark Soul's zeigen ja dass auch (sehr) schwere und herausfordernde (Action-)RPGs funktionieren und erfolgreich sein können. Leider gibt es zu wenige Firmen die sich da drüber trauen, die meisten machen massen-taugliche und verdummte RPGs (Dragon Age 2) weil sie Angst haben dass es sich sonst zu wenig oft verkauft. Ich hoffe The Witcher 2 wird hier eine Art Umbruch bringen (kommt ja zu 90% auch für Konsolen).

Mit Fable geht es doch nur noch abwärts, Teil 1 war gut, 2ter Teil mies und für den 3. Teil fehlen mir irgendwie die Worte um den Software Abfall zu beschreiben, der es auf die DVD geschafft hat. Dass Herr Molyneux ein Spinner ist wissen die wohl die Meisten und dass sein Geschwafel nur Lügen sind hat er ja selbst zu gegeben. :nix:

Insofern können seine "Spiele" ruhig 360 exklusiv bleiben.

Demon Soul's und bald Dark Soul's zeigen ja dass auch (sehr) schwere und herausfordernde (Action-)RPGs funktionieren und erfolgreich sein können. Leider gibt es zu wenige Firmen die sich da drüber trauen, die meisten machen massen-taugliche und verdummte RPGs (Dragon Age 2) weil sie Angst haben dass es sich sonst zu wenig oft verkauft. Ich hoffe The Witcher 2 wird hier eine Art Umbruch bringen (kommt ja zu 90% auch für Konsolen).
Hey, irgendjemand hat Herminators Account gehackt.^^
Kann ich nur zustimmen.

DA2 ist wirklich ein Trauerspiel erster Güte.
Das ist eben das Problem mit den Pubishern, die wollen ein SPiel massentauglich haben und da beibt eben die Komplexität auf der STrecke.
MS Live und SOnys PSN wird nur eingeschränkt als "Indie"-PLattform zu gebrauchen, da der SPeicherplatz fehlt oder aber eben das Geld um die Werkzeuge für die Konsolen, ganz zu schweigen von den Lizenzgebühren.

Was bleibt sind eben einige wenige Perlen für die Konsole, der Rest ist quasi Einheitsbrei ohne wirkliche Herausforderung.

Zumindest da hat der PC eindeutig die Nase vorn, es ist einfach und billig für den PC zu entwickeln, oftmals kann man die Tools sogar kostenlos bekommen, auch wenn es nicht die aktuelle Version ist.

Gähn.Was bietet Battlefield außer guter Grafik eigentlich sonst noch? Ein interessantes "Setting" zumindest für mich nicht(ballern in Paris und Irak als Us-Marine,wow,noch nie dargewesen)
Crysis hat wenigstens den Nanosuit als interessantes Spielelement. In Stalker spielt man im radiaktiv verseuchten Tschernobyl.

Zuletzt bearbeitet:
DA2 ist wirklich ein Trauerspiel erster Güte.
Das ist eben das Problem mit den Pubishern, die wollen ein SPiel massentauglich haben und da beibt eben die Komplexität auf der STrecke.

Da beurteilt wohl jemand das Spiel nur anhand der Demo,die nur den Schwierigkeitsgrad normal hatte.Auf Hard und Nightmare ist das Spiel durchaus fordernd und auch komplex.
Wesentlich schwieriger als der Vorgänger ist Dragon Age 2 auf jeden Fall.(auf diesen Schwierigkeitsgraden)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom