PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jup, nur ein Blinder würde etwas anders behaupten, ich bekomme bei Amazon.co.uk neue PC Spiele für 18Pfund, Konsolenspiele kosten da 40 ...
18 Pfund zu viel, werden wohl jetzt einige denken. :lol:

Nun, ich denke, es geht nicht wirklich um den Preis. Selbst wenn die Games
nur 5 Pfund kosten wuerden, wuerde dieselbe Politik greifen. Diesbezueglich
hat man ja so einige Tests gemacht.

Wie auch immer, 40 - 60 EUR ist ein guter Preis fuer ein gutes Game. Auf der
PS3 bekommen wir ja ein Meisterwerk nach dem anderen, da weiss man das
Ganze eben auch zu schaetzen. Fuer PC-Games wuerde ich wohl auch nicht
mehr als 18 Pfund ausgeben wollen. :-P

Hach, waren das Zeiten, als die Teens damals auf der Schule mit PS1 Kopien gedealt haben :kruemel:
Gedealt wird immer noch. Jaja. auch die Schulen sind erwachsen geworden. :rofl3:

Oh ja, sehr guenstig. :v:
Ich sag nur Preisvergleich bei Geizhals.at

ABer ganz schlimm ist z.Zt. STeam mit ihrer AKtion.
Schau dich doch mal selbst um und du wirst erstaunt sein was es so für preisliche Unterschiede zwischen Konsole und PC geben kann.

Aber um dir eine antwort vorweg zu nehmen.
Jaja, ich wiess, die PC-SPiele werden nur verscherbelt, weil es ja ach so viele Raubkopierer gibt.

Nun, ich denke, es geht nicht wirklich um den Preis.
kann man so sagen, die meisten Leute wollen keine Konsolenports, sondern Spiele, die "richtig" für den PC programmiert wurden und auch die Vorteile nutzen (neben Grafik, versteht sich)
Selbst wenn die Games
nur 5 Pfund kosten wuerden, wuerde dieselbe Politik greifen. Diesbezueglich
hat man ja so einige Tests gemacht.
den aktuellen Test sieht man gerade beim Steam Summer Sale und da verkaufen sich die Spiele gerade wie geschnitten Brot (wie bei jeder Steam Aktion)

Wie auch immer, 40 - 60 EUR ist ein guter Preis fuer ein gutes Game.
nein, erst recht nicht für einen 6 Stunden Shooter, auch wenn der 90er Wertungen bekommt

früher, als die Spiele noch Inhalt hatten und keine interaktiven Filme waren ,da hätte ich auch gerne 40-60€ bezahlt. Aktuell kaufe ich mir kaum noch Konsolenspiele zum Neupreis, das ist es mir einfach nicht wert (ausnahmen wie RDR gibt es natürlich immer, die bieten einem ja auch was)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Preisvergleich bei Geizhals.at

ABer ganz schlimm ist z.Zt. STeam mit ihrer AKtion.
Schau dich doch mal selbst um und du wirst erstaunt sein was es so für preisliche Unterschiede zwischen Konsole und PC geben kann.
Ich kenne die Unterschiede. :D

Also der Preis ist kein Argument pro PC. Anderweitig muessten ja viele PC'ler
zu Konsoleros werden, wenn Konsolengames ploetzlich nur noch "18 Pfund" kosten
wuerden. Und selbst wenn PC-Games den gleichen Preis wie auf Konsole haetten,
wuerden deswegen ja nicht alle PC'ler auf Konsole wechseln. Der Preis ist also
mal sehr relativ.

kann man so sagen, die meisten Leute wollen keine Konsolenports, sondern Spiele, die "richtig" für den PC programmiert wurden und auch die Vorteile nutzen (neben Grafik, versteht sich) ...
So ist es. Und genau hier sehe ich auch das Problem auf PC (fuer mich). Mal
ehrlich, viele Konsolenports sind doch einfach nur Crap. Dafuer kauft man
sich doch keinen leistungsstarken PC. Leider nuzten die PC-Spielentwickler das
Potential nicht mehr aus, lohnt einfach nicht. Der Markt ist leider unheimlich
inflationaer geworden (jeder darf mal), mit technischen Feinheiten kannste da
einfach nicht mehr glaenzen (auf PC). Ausnahmen gibt es natuerlich, kein Frage,
aber wenn ich mir die ganze Flashgame-bewegung anschaue, so wird mir echt
schlecht. Da geht's nur noch um Dollars. Crapgames ohne Ende. Klar, die kosten
nicht viel, aber liegt hierin doch genau das Kalkuel. Games kosten Geld, Ramsch
gibt es fuer "umsonst".

Missile du laberst ziemlich viel Stuss zusammen - warum wundert mich das bei einer Wipeout HD Signatur nicht? ;-)
Es gibt genug Spiele die am PC mit zusätzlichen Effekten ausgestattet werden, und zusammen mit der wesentlich höheren Auflösung, schöneren Texturen und AA/AF hat man am PC in 99% aller Fälle ein technisch weit besseres Spiel. Bei Batman die PhysX Effekte, bei BF:BC2 die DX10 und Lighting/Raucheffekte, bei Metro 2033 ebenso usw. usf. Und warte mal bis Mafia II oder Rage erscheinen, diese Spiele werden mit ihrem Open World Prinzip erst am PC grafisch zeigen was sie drauf haben, vor allem in puncto Weitsicht+Texturen.

Der PC ist immer für Enthusiasten und die Konsolen für den Massenmarkt. Bessere Qualität, dafür teurer -> schlechtere Qualität, dafür billiger. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist. Social Games und der ganze Dreck ist nur eine Markterweiterung, so wie der ganze Motion-Scheiss auf Konsolen. Der Core-Markt wird auf beiden Seiten trotzdem nicht aussterben. Und am PC wird der High-End-Markt auch nie aussterben, da kannst du mit deinem PS3-Fanboy-Gelaber (sorry, mehr isses nicht) auch nix dran ändern.

Ein Grund kein PC Spieler zu sein:

melanie-spad-albums-melanie-spad-picture30104-nerd-haron.jpg

... Es gibt genug Spiele die am PC mit zusätzlichen Effekten ausgestattet werden, und zusammen mit der wesentlich höheren Auflösung, schöneren Texturen und AA/AF hat man am PC in 99% aller Fälle ein technisch weit besseres Spiel. ...
Von solcher Art "Features" ("Ausnutzung" der Leistung eines PCs) habe ich aber
nicht gesprochen. Denn dadurch wird ein schlechtes Spiel auch nicht besser.

... Der PC ist immer für Enthusiasten und die Konsolen für den Massenmarkt. Bessere Qualität, dafür teurer -> schlechtere Qualität, dafür billiger. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist. ...
Es geht mehr um den Gamingmarkt als Ganzes. Aus meiner Sicht fehlt es dem
PC-Gamingmarkt an Innovation. Durchaus haben Kinect, PS Move, 3-D, etc. keine
Bedeutung fuer Dich, aber bringen diese Sachen wieder frischen Wind in den
Markt. Gerade fuer neue Spielentwickler (IPs) eroeffnen sich hier neue Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Von solcher Art "Features" ("Ausnutzung" der Leistung eines PCs) habe ich aber nicht gesprochen. Denn dadurch wird ein schlechtes Spiel auch nicht besser.
Das hat eher was mit Entwicklungskosten zu tun was du meinst und ist völlig normal. Andererseits wird für mich ein Spiel schon deutlich besser wenn ich mir zB ein Risen ansehe auf PC und 360. Da sind Welten Unterschiede bezüglich Ladezeiten, Texturen, Weitsicht, Grafikqualität generell usw. Da sieht man die technischen Vorteile deutlich. Und bei Rage oder Mafia II wird man sie auch deutlich sehen. Generell wird man nächstes Jahr den Unterschied deutlich sehen weil viele wieder auf PC umsteigen werden weil man sich die 5 Jahre alte Technik der Konsolen nicht mehr antun will. Und die sollen ja nochmal so lange "leben" bis Nachfolger kommen weil sie nur für Verluste gesorgt haben am Anfang.

Es geht mehr um den Gamingmarkt als Ganzes. Aus meiner Sicht fehlt es dem PC-Gamingmarkt an Innovation. Durchaus haben Kinect, PS Move, 3-D, etc. keine Bedeutung fuer Dich, aber bringen diese Sachen wieder frischen Wind in den Markt. Gerade fuer neue Spielentwickler (IPs) eroeffnen sich hier neue Wege.
Sorry, aber Move, Kinect oder 3D sind Trends die es schon lange vorher gab. Jetzt sind sie nur aktuell gemacht durch MS und Sony weil die auch was vom Casual-Kuchen ab haben wollen. Move ist eine Mini-Erweiterung von Wiimote und Kinect von Eyetoy. Nichts davon ist innovativ oder neu oder wird Videospiele revolutionieren. Wenn du das glaubst dann tust du mir echt leid. Die Firmen wollen weder Innovation oder ein legendäres Spiel entwickeln - die wollen die schnelle Kohle machen mit Kinect Sports oder diesem lächerlichen Kinectimals etc.! So wie Nintendo mit ihrem ganzen Minispiel-Sammlungen. Und du sprichst davon dass es nur am PC-Markt keine Innovationen gibt? :lol:

Das hat eher was mit Entwicklungskosten zu tun was du meinst und ist völlig normal. Andererseits wird für mich ein Spiel schon deutlich besser wenn ich mir zB ein Risen ansehe auf PC und 360. Da sind Welten Unterschiede bezüglich Ladezeiten, Texturen, Weitsicht, Grafikqualität generell usw. Da sieht man die technischen Vorteile deutlich.
Ports sehen oft besser aus. Trivial. Aber dieses macht einen PC nicht zum
Vater Unser. Koennte genauso gut UC2, GoWIII, GT5, etc. anbringen.

Und bei Rage oder Mafia II wird man sie auch deutlich sehen. Generell wird man nächstes Jahr den Unterschied deutlich sehen weil viele wieder auf PC umsteigen werden weil man sich die 5 Jahre alte Technik der Konsolen nicht mehr antun will. Und die sollen ja nochmal so lange "leben" bis Nachfolger kommen weil sie nur für Verluste gesorgt haben am Anfang.
Rage wird natuerlich um einiges besser. Bei Rage sitzt aber auch eine alte
PC-Schmiede dahinter. Die verstehen noch ihr Handwerk.

Sorry, aber Move, Kinect oder 3D sind Trends die es schon lange vorher gab.
Auch schon gemerkt? Natuerlich gab es den Kram schon laenger, aber eben nicht
in irgendeiner "Businessform". Wii hat damit angefangen, mit viel Crap, aber laedt
Move doch zu hoeheren Sachen ein. Kinect? Don't know yet.

... Und du sprichst davon dass es nur am PC-Markt keine Innovationen gibt? ...
Immerhin bieten die neuen Eingabegeraete auch neue Chancen. PC?

Eyetoy gab es schon vor 7 jahren, also nix, was man heutzutage als "innovativ" bezeichnen sollte.

Und Move? nichts weiter als eine stinknormale WiiMote Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die Innovation liegt eher in der jetzigen Benutzbarkeit und
Kombination. Insbesondere kann man z.B. mit PS Move + 3-D +
head tracking so einige interessante Sachen machen. Haengt alles von
den Entwicklern ab. :D
Allerdings muss sich das erst in der Praxis beweisen, wie gut das letzendlich am Ende aussieht. Hat man ja unschwer an der letzten Kinetic Präsentation gesehen, wo das Teil noch reichlich gelaggt hat.

Allerdings muss sich das erst in der Praxis beweisen, wie gut das letzendlich am Ende aussieht. Hat man ja unschwer an der letzten Kinetic Präsentation gesehen, wo das Teil noch reichlich gelaggt hat.
Also bei Kinect bin ich mir auch sehr unschluessig. Kinect 1 ist wohl der Prototyp
fuer die 720. Who knows? Wird sich zeigen.

Kinect soll auch für PC kommen gell. :-)
Jup, wurde einige Pages zuvor schon erwaehnt. Aber mal ehrlich, Kinect + PC?
Kinect + PC + FPS = 1 / :v: ?

Kinect soll auch für PC kommen gell. :-)

und Headtracking und Webcamsteuerung gibt es ja auch überhaupt noch nicht auf PC :ugly:

Wiimote kann man am PC anschließen (gibt für Half Life 2 eine nette Mod) und bald kommt ein Wiimote-Klon von einen PC Entwickler

aber ehrlich? will man sowas überhaupt am PC sehen? die Maus ist bequemer + besser, da braucht man keine Motion-Steuerung

einzig Kinect für Windows könnte ich mir recht nützlich vorstellen

naja, auf jedenfall wieder eine Bestätigung, dass man am PC zwischen jede beliebige Hardware/Steuerungsart wählen kann (auch wenn es am PC nur überflüssiges Spielzeug ist)

Zuletzt bearbeitet:
PS Move + 3-D +
head tracking so einige interessante Sachen machen. Haengt alles von
den Entwicklern ab. :D
Entwickler können auch nichht zaubern, wie soll das eine PS3 oder auch Xbox überhaupt schaffen?
Die Rechenleistung reicht dafür in keinster Weise ohne auf eine 480p-Auflösung oder ähnliches gehen zu müssen.

Diese Konsolengeneration wird nicht über eine paar Causal-Games kommen, wie auch.

Warum wohl gibt es swohl elten einen Patch für aktuelle Games geben, die Move unterstützen?
Die Rechenleistung reicht dafür einfach nicht aus.
Heavy Rain hat das Glück mehr einem interaktiben Film zu gleichen, wo es mehr auf BR-Platz als Rechenleistung ankommt.

Jup, wurde einige Pages zuvor schon erwaehnt. Aber mal ehrlich, Kinect + PC?
Kinect + PC + FPS = 1 /
SC06.png
?
Ich glaube das ist eher eine generelle FRage und keine PC spezifische.
Wobei man da wieder in Richtung Lightgun gehen könnte, wenn Kinect einen Gegenstand aka Gewehr, Besenstiel, Kochloffel oder dergleichen erkennen könnte.
Hatte nicht Sony mit beliebigen Gegenständen experimentiert und sogar ein Patent angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
und Headtracking und Webcamsteuerung gibt es ja auch überhaupt noch nicht auf PC :ugly:

Wiimote kann man am PC anschließen (gibt für Half Life 2 eine nette Mod) und bald kommt ein Wiimote-Klon von einen PC Entwickler

aber ehrlich? will man sowas überhaupt am PC sehen? die Maus ist bequemer + besser, da braucht man keine Motion-Steuerung

einzig Kinect für Windows könnte ich mir recht nützlich vorstellen

naja, auf jedenfall wieder eine Bestätigung, dass man am PC zwischen jede beliebige Hardware/Steuerungsart wählen kann (auch wenn es am PC nur überflüssiges Spielzeug ist)

Windows 8 mit Bewegungssteuerung ist doch schon bestätigt ?

Windows 8 mit Bewegungssteuerung ist doch schon bestätigt ?

ja, aber mir ging es eher um die Nützlichkeit, bei Spielen bleibe ich dann doch lieber bei Maus/Tasten und Touchscreen, bevor ich dann wie wild in der Luft rumfuchteln soll

auf Konsole ist so eine Steuerung mit Pointerfunktion ja recht nützlich (da man nun anständig zielen kann), aber auf PC? Sinn? Zumal sowas bei aktuellen Spielen ja auch eher nervt, weil die Entwickler es nicht schaffen, so eine Bewegungssteuerung sinnvoll einzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom