PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
http://www.pcgames.de/aid,706350/PCGA-Horizons-Report-2009-PC-Spielemarkt-waechst-klassische-Box-Verkaeufe-zunehmend-bedeutungslos/PC/

das mit den Box Verkäufen ist irgendwie schade, erklärt aber einiges (Onlinekäufe zählen ja nicht mit zu den offiziellen Verkaufszahlen)

das mit den Box Verkäufen ist irgendwie schade
Aber auch verständlich. Mit dem PC kommt man halt auch leicht an Spiele wo in der Nähe kein Shop etc. ist und durch Angebote auf Steam usw. zahlt man (teils viel) weniger. Und zusätzlich muss man nicht wegfahren (benzinkosten), braucht sich nicht in eine Warteschlange stellen und hat das spiel bei entsprechender Verbindung früher (oder lädt es vor und hat es um 0.00 am Release-Tag).

Die (fernere!) Zukunft geht sicher Richtung DL und dass es keine physikalischen Datenträger mehr gibt, ob man will oder nicht.

Das Einzige, was mich bei Steam ernsthaft stört, ist dass nicht immer alle Mods unterstützt werden. Deshalb hole ich mir Spiele, die sehr offen für Mods sind, wie etwa Fallout 3, lieber im Laden.

Da werden aber Umsätze aus Geschichten wie Farmville net mitgerechnet oder ? Wie sieht es mit den Transaktion aus Free 2 Play MMOs ? Ist zwar ein anderer Markt aber auch dort wird sehr viel ausgegeben, wenn auch net unbedingt von den Hardcores Spielern.

Ich verstehe nicht wieso der Trend zur reinen digitalen distribution so stark ist.
Ja ich kaufe auch spiele in digitaler Form, aber nur welche die auch nur Digital vertrieben werden wie Plants Vs. Zombies oder Torchlight.

In der digitalen Distibution für vollprei titel sehe ich fast 0 Vorteile.
Der Preis ist der gleiche, teilweise sogar noch höher als der im Laden
Oft liest man das Die Steam oder D2D versionen erst später gesondert gepatcht werden
Ich habe absolut 0 in der hand, keine CD, kein Handbuch kein garnichts

Das einzig schöne ist das man die Titel of schon vorher laden kann und so bei erscheinen Sofort loszocken kann...wenn dann die Server erreichbar sind...

Ich verstehe nicht wieso der Trend zur reinen digitalen distribution so stark ist.
Ja ich kaufe auch spiele in digitaler Form, aber nur welche die auch nur Digital vertrieben werden wie Plants Vs. Zombies oder Torchlight.

In der digitalen Distibution für vollprei titel sehe ich fast 0 Vorteile.
Der Preis ist der gleiche, teilweise sogar noch höher als der im Laden
Oft liest man das Die Steam oder D2D versionen erst später gesondert gepatcht werden
Ich habe absolut 0 in der hand, keine CD, kein Handbuch kein garnichts

Das einzig schöne ist das man die Titel of schon vorher laden kann und so bei erscheinen Sofort loszocken kann...wenn dann die Server erreichbar sind...
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich gerne Steam benutze.
In meiner alten Heimat, war das einzige Geschäft in der Umgebung mit Videospielen der Mediamarkt in der Innenstadt, also nciht gerade um die Ecke. Und generell ist die Auswahl bei echten Händlern insgesamt deutlich kleiner, weil die Spiele ja wirklich im Laden stehen müssen. :ugly:
Spiele bestellen mag ich deshalb nicht besonders, weil ich meistens jetzt und sofort loslegen möchte, und nicht erst noch 2 Tage warten möchte, bis es da ist. :)

Jep, siehe Alan Wake.

schon die ganzen News gelesen?

Alternativ:

Auch über eine eventuelle PC-Version gibt es Neues zu berichten. In einem Interview mit Gamespot auf der GDC sprach Peter Molyneux unter anderem auch über den Zeitplan bis zum Release, der schon zur Weihnachtszeit dieses Jahres ansteht. Man wolle bis dahin noch einige Infos bezüglich Koop-Modus, Natal-Integration und der -- jetzt kommt's -- re Portierung von Fable 3 auf andePlattformen sprechen. So viel ist allerdings schon jetzt sicher: Der charismatische Designer will Twitter in das Spiel integrieren. Außerdem steht auch noch die dritte große Enthüllung in Bezug auf den dritten Serienteil an. Nachdem zwei dieser bereits bekannt sind, nämlich das Königreich-System und das Touch-Feature, lässt Molyneux auf der E3 die letzte Bombe platzen.

http://gamersglobal.de/news/19789

Fable 3 wird ja wohl ganz sicher nicht auf Playstation geportet ;)

übrigens hat der Alan Wake Entwickler schon gesagt, dass eine PC Version von Alan Wake noch möglich sei, aber das nur nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
Eben, alles Marketing.
Wenn es MS in den Kram passt so könnte Halo 5 auch auf dem PC exclusiv erscheinen, überspitzt formuliert.

Möglich ist es. Allerdings müsste bzw. sollte dann erst mal Fable 2 auf den PC portiert werden. Die XBOX 360 hat sich etabliert, da ist es nicht sonderlich schlimm, wenn jetzt mal ein Spiel auch für den PC umgesetzt wird, um Natal zu pushen, wie auch immer. Außerdem spricht nichts dagegen, denn die X-Box 360-Version wird so oder so erfolgreicher laufen. Und wenn dann beide Parteien noch miteinander spielen können, ist doch alles im Butter :)

Sowas wie Forza oder Halo etc. wird natürlich immer exklusiv bleiben, weil es richtige Zugpferde geworden sind. Bei Fable sehe ich allerdings nichts, was großartig dagegen sprechen könnte.

Es lassen sich bestimmt zwischen 500.000 und einer 1 Million Einheiten mit der PC-Version absetzen. Bei den XBOX-Versionen waren es bisher immer zwischen 3-3,5 Millionen Einheiten. Lassen wir uns einfach überraschen. Ich werde es wahrscheinlich auf der XBOX 360 spielen, aber hätte auch nichts dagegen, wenn PC´ler ebenfalls in den Genuss kommen würden ;)

Stimmt. Waren das nicht crappige Ports :ugly: ? Jetzt mal abgesehen davon, ob man sich nun für Halo begeistern kann oder nicht :P

Aber Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Manche Marken sind einfach zu "wertvoll" für die XBOX geworden geworden, siehe eben Halo, Forza oder auch PRG. Verkaufen sich schließlich ganz ordentlich ;)

Stimmt. Waren das nicht crappige Ports :ugly: ?

naja, die Grafik war für den PC nicht Zeitgemäß :ugly:

Aber Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Manche Marken sind einfach zu "wertvoll" für die XBOX geworden geworden, siehe eben Halo, Forza oder auch PRG. Verkaufen sich schließlich ganz ordentlich
ja, MS braucht exklusive, sonst können die nicht gegen Sony antreten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom