PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hab diese depperte vorbestell-phase für windows 7 verpasst -.-
überall schon ausverkauft...
und naja, re5 muss echt nicht fürn pc kommen, die re-ports fürn pc waren nie so das wahre und resident evil gehört an und für sich auf ne konsole..

das einzige, was ich an der derzeitigen entwicklung schade finde, ist, dass durch die Multidinger PC/PS3/360 ehemals dufte PC-Spiel meiner Meinung nach vereinfacht werden, um sich an den Konsolenmarkt anzupassen...
Wirklich komplexe Titel bleiben bis aufs weitere PC-exklusiv (wie z.b. Empire: Total War) und werden leider immer seltener..

ich hab diese depperte vorbestell-phase für windows 7 verpasst -.-
überall schon ausverkauft...
und naja, re5 muss echt nicht fürn pc kommen, die re-ports fürn pc waren nie so das wahre und resident evil gehört an und für sich auf ne konsole..

das einzige, was ich an der derzeitigen entwicklung schade finde, ist, dass durch die Multidinger PC/PS3/360 ehemals dufte PC-Spiel meiner Meinung nach vereinfacht werden, um sich an den Konsolenmarkt anzupassen...
Wirklich komplexe Titel bleiben bis aufs weitere PC-exklusiv (wie z.b. Empire: Total War) und werden leider immer seltener..

Da Capcom die Ports jetzt intern macht bzw die ihre Frameworkengine sowieso auch eine PC Engine ist, sind die neueren Ports von Capcom wirklich alle sehr gut gelungen, hab zb Street Fighter 4 und es spielt sich sehr sehr gut (mit Controller natürlich) und rein technisch ist auch schonmal Residen Evil 5 wieder mehr als gelungen und andere Entwickler (*hust*Rockstar*hust*) sollten sich da echt mal ne Scheibe von abschneiden.

Benchmark is spitze und im Gegensatz zum Street Fighter 4 Bench anscheinend dynamisch - kam mir zumindest bei 2 mal laufen lassen so vor (also der Gameplay Bench). Komm auf konstant über 35FPS in DX10, 1920x1080 und 8xFSAA.
3D Effekt ist auch nice (mit rot-blau brille getestet), lässt aber wie zu erwarten derbe die Performance einbrechen (wird eben auch die doppelte Leistung benötigt) - wers ohne Highest End nutzen will sollte DX9 nehmen und auf FSAA verzichten.

Wenn RE5 schon im September kommt, lege ich mir glaube ich die PS3-Version gar nicht mehr zu :ugly: Der Splitscreen ist ja sowieso praktisch unbrauchbar, hoffe nur dass es sich auch mit Maus/Tastatur ganz gut steuern lassen wird.

Benchmark is spitze und im Gegensatz zum Street Fighter 4 Bench anscheinend dynamisch - kam mir zumindest bei 2 mal laufen lassen so vor (also der Gameplay Bench). Komm auf konstant über 35FPS in DX10, 1920x1080 und 8xFSAA.
3D Effekt ist auch nice (mit rot-blau brille getestet), lässt aber wie zu erwarten derbe die Performance einbrechen (wird eben auch die doppelte Leistung benötigt) - wers ohne Highest End nutzen will sollte DX9 nehmen und auf FSAA verzichten.
Also der Benchmark ist echt seltsam. Bei allen settings auf max erhalte ich 60-90 fps. Wenn ich alles runter regle auf minimale settings sind es konstante 60.3 fps (eine gerade linie bei dem Ergebnis graph). Auf jeden fall scheint er dort bei 60 abzuregeln auch wenn dies nicht aktiviert ist. Seltsam das er dies bei Maximalen settings nicht macht.

Mhhh naja bald werden nur noch Blizz Spiele und EA Games auf PCs gezockt.

Anonsten macht es Spaß an PCs rumzuschrauben.
Ist irgendwie ein anderes Feeling am PC zu spielen, als auf der Couch.
Hat beides etwas für sich.

Hab mir mal den Resi 5 Benchmark gezogen und was soll ich sagen.. Ich bin beeindruckt :-D

Die Settings waren folgendermaßen:
1400x900
Alle Details auf Hoch
Motion Blur
Vsync aus
FPS Dingens: Variabel
AA: 8X
DX 10

Hardware:
E8400, 3 Ghz
4870, 512 MB
4 GB Ram

Dabei habe ich durchschnittlich um die 40-50 FPS und läuft wie geschmiert, an manchen Stellen komme ich teilweise um die 100 FPS ran, aber das sind hauptsächlich nur Ingame Sequenzen :)

Gut, im 3. Abschnitt hatte ich nur (wieso auch immer) mit 20 FPS zu kämpfen, aber davon abgesehen, habe ich nichtmal mal ne Millisekunde von Ruckler mitbekommen.

Aber genug gelabert, hier einige Screens ;)

re5dx102009-07-1712-442f6c.png

re5dx102009-07-1712-44hglu.png

re5dx102009-07-1712-44kelx.png

re5dx102009-07-1712-45mfxn.png

re5dx102009-07-1712-46he1m.png

re5dx102009-07-1712-494emi.png

re5dx102009-07-1712-51qgo0.png

Wenn das mal nicht nach nem grottigen Port riecht :uglylol:

Anhand der PC Versionen kann man immer sehr gut erkennen, wie grotten schlecht die Texturen der Next-Gen Konsolen doch sind.
Da bekommt man ja nostalgische Gedanken bei einigen Umgebungstexturen. PS2 ftw...

Anhand der PC Versionen kann man immer sehr gut erkennen, wie grotten schlecht die Texturen der Next-Gen Konsolen doch sind.
Da bekommt man ja nostalgische Gedanken bei einigen Umgebungstexturen. PS2 ftw...

Eine wohltexturierte verwesende Leiche?

Kann nicht sein, der PC ist am Ende ^^

Hat man ja schon bei Oblivion gesehen, wie schlecht die Texturen waren, da gibts ja zum Glück den einen oder anderen Mod ;-)

Der PC muss halt damit leben dass die besten und wichtigsten Spiele auf die Konsolen zugeschnitten werden und erst später oder gar nicht erscheinen. ;-)
Grottenschlecht sehen die Konsolen-Texturen generell übrigens sicher nicht aus (vielleicht einige in RE5) denn Uncharted 2 gilt in der Fachpresse nicht umsonst als das derzeit schönste Spiel überhaupt. Daran ändert selbst die ewige Ausrede Crysis nix dran. :-D

Naja, Uncharted soll Crysis toppen? Und wie soll das gehen wenn die CE3 gegenüber der CE2 ein Downgrade ist?

Klar, Uncharted sieht sehr schön aus, daran zweifelt höchstens ein Xbox Fanboy, aber besser als Crysis? Ich weiss nicht :rolleyes:

Mit der magischen Sony Fanboy Brille sieht alles besser aus.

Crysis wird bis zu nächsten Gen unerreicht bleiben, was die Technik angeht.
Außerdem is das Spiel inzwischen schon 2 Jahre alt.

Das Auge interessiert ja auch nicht das grafik-technische sondern nur das grafisch-visuelle Erlebnis. Aber man muss ja zumindest EINE Rechtfertigung haben warum man sich eine überteuerte Arbeitsmaschine zum Zocken kauft. ;-)

Naja, Uncharted soll Crysis toppen? Und wie soll das gehen wenn die CE3 gegenüber der CE2 ein Downgrade ist?
Versuch gar nicht darauf einzugehen. Denselben Mist labert auch Zocker die ganze Zeit. Selbst als ich ihm Beweisfotos, samt FPS Anzeige, in den War Bereich gepostet habe, wollte er mir nicht glauben, dass Crysis besser aussieht auf Ultra Quality.
Einige hier sollten das Duell sogar noch in Erinnerung haben... und Zocker meint bis heute, er habe Recht. :uglylol:

Die Texturen in HD Games sind aktuell immer noch recht schlecht. Da helfen auch Effekte wie in Uncharted 2 nicht. Denn wenn man das Spiel dann wirklich auf nem 22" TFT Monitor am PC sieht, wird einem schnell klar, WARUM die Texturen solche übertriebenen Shadereffekte benötigen.

Ich würde mal behaupten, dass Uncharted 1 gescheige denn Uncharted 2 nicht einmal annähernd auf 1080p oder was auch immer die PS3 ausgeben kann, läuft.

Mein PC war günstiger als die PS3 damals, bietet mehr als die PS3 und schmiert nicht nach 2 Jahren ab, um Sony wieder 200 Euro in die Hand zu drücken für die Reparatur. ;-)

Und dass die Spiele besser aussehen, nicht tearen und man dank AA kein Augenkrebs vom Aliasing bekommt ist eigentlich klar.

Versuch gar nicht darauf einzugehen. Denselben Mist labert auch Zocker die ganze Zeit. Selbst als ich ihm Beweisfotos, samt FPS Anzeige, in den War Bereich gepostet habe, wollte er mir nicht glauben, dass Crysis besser aussieht auf Ultra Quality.
Einige hier sollten das Duell sogar noch in Erinnerung haben... und Zocker meint bis heute, er habe Recht. :uglylol:

Die Texturen in HD Games sind aktuell immer noch recht schlecht. Da helfen auch Effekte wie in Uncharted 2 nicht. Denn wenn man das Spiel dann wirklich auf nem 22" TFT Monitor am PC sieht, wird einem schnell klar, WARUM die Texturen solche übertriebenen Shadereffekte benötigen.

Ich würde mal behaupten, dass Uncharted 1 gescheige denn Uncharted 2 nicht einmal annähernd auf 1080p oder was auch immer die PS3 ausgeben kann, läuft.

Klingt lesenswert, hat du einen Link? :ugly:

Ich denke auch nicht, dass Uncharted1+2 in einer höheren Auflösung als 720p daherkommt (die Spiele sehen natürlich trotzdem sehr gut aus).

Auflösung und Texturschwäche sind eben die Schattenseiten einer im Vergleich zum PC bedeutend schwächeren Hardware. Das war bei Konsolen schon immer so und sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Wenn überhaupt, dann haben Konsolen nur ganz am Anfang einer Gen einen Vorteil. Selbst das war diese Gen nicht gegeben, nicht zuletzt weil Konsolen dem PC immer ähnlicher werden.

Klingt lesenswert, hat du einen Link? :ugly:
Sehr gerne:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=47419&page=288

Hier, fängt bei meinem Posting oben an und erstreckt sich über die nächsten 2 Seiten. Bitte ALLES lesen, auch zwischen den Bildern, und alle Bilder ansehen.
Es ist sehr amüsant zu sehen, wie Zocker sich ständig windet und aus "Low Quality" Crysis Bildern urplötzlich "Das ist Ultra Quality" Bilder macht. :ugly:
Noch dazu glaubt er mir nicht, dass Crysis so wie auf meinen Bildern aussueht, obwohl ich MEHRERE eigenhängie Fotos vom Game und von meinem System, samt doppelter FPS Anzeige (Fraps und Intern) gemacht habe.

Aber wie gesagt ALLES lesen, um auch alles mitzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dürft ihr ja auch immer brav neue Hardware kaufen wie die Lemminge. :-D
Auf den Konsolen erzielt man durch das einheitliche System die im Verhältnis VIEL besseren Ergebnisse, die Devs finden stets neue Kniffe+Tricks mit denen die Games auch nach Jahren noch zulegen. Am PC ist es genau andersrum. Ihr werdet ausgenutzt und bekommt eure so und so schon überteuerte Hardware nicht mal annähernd ausgereizt nur um dann wieder gesagt zu kriegen "Scheiss auf DX10.1, jetzt kommt die Offenbarung: DX11" und so geht das immer weiter.

Dann liest man wieder in den PC-Foren "soll ich noch warten oder jetzt kaufen" und wenn man wartet kommt zwei Monate später die Meldung "nächste Technologie angekündigt" und die Lemminge rüsten wieder auf weil ja DX11 drei Partikel mehr bietet und das Alte alt ist. :uglylol:

JEDER von euch wird irgendwann draufkommen dass PC-Gaming nur eine Farce ist, man wird als ehrlicher Käufer hart bestraft (SecuROM, Online-Aktivierung, Bugs,...) und von den bestimmenden Firmen ausgenutzt und dazu genötigt ständig nachzurüsten. Wenn es dann soweit ist kauft ihr euch wie jeder normale Mensch eine günstige Konsole und habt euren Spaß und kehrt dem PC den Rücken. So und nicht anders ist die aktuelle Situation des PCs entstanden.

Deswegen kommen die wichtigen Spiele nur für Konsolen und später oder gar nicht am PC, deswegen bekommen Multi-Games fast nur Demos auf den Konsolen, deswegen sind PC-Umsetzungen so schlampig, weil praktisch nur Peanuts im Gegensatz zu den Konsolen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom