PC vs. Konsole

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Kannst du mir auch erklären was id Tech 3 mit id Tech 5 + 6 zu tun hat? id Tech 4 sah man es schon deutlich an, dass sie primär für Doom III entwickelt wurde und nicht als Lizenzprodukt. Außerdem hat Carmack das selbst in Interviews erklärt, kann natürlich sein dass er nur den Misserfolg von id Tech 4 verdecken wollte aber eigentlich ist das schon recht glaubhaft. Nur weil id Software damals so erfolgreich war heißt das übrigens nicht, dass sie das geplant hätten.


Natürlich ist ein verkauf der lizenzen bei JEDER engine eingeplant, gerade mit lizenzen macht man viel geld, meist mehr als mit dem eigenen programm. das die nachfolger nicht die großen erfolge waren liegt nicht daran das es so geplant war, das ist blödsinn, sie waren einfach aus verschiedenen gründen, muss man jetz nicht aufzählen, so erfolgreich. Die Planung einer jeden engineentwicklung ist es diese auch für andere entwickler schmackhaft zu machen, egal was herr carmack da sagt, man will ja auch keine schlecht publicity, da sagt man lieber das es nie geplant war.


zum thema grafik: die entwickler sind von dem 'bessere greafik prinzip' am abkehren, das merkt man deutlich. der letzte versuch mit einer übermäßigen grafikentwicklung etwas zu erreichen war crytek und das ist mehr oder minder in die hose gegangen (vom marktanspruch aus zu sehen). das die cry3 engine keine riesigen sprünge zeigt unterstützt diese these ebenso (ich weiß das hat auch mit den konsolen zu tun, sind verschiedene faktoren).

außerdem werden hier sehr gerne entwickler als dumm hingestellt. glaub mir es gibt vor jeder produktion riesige anstrengungen in der marktanalyse, und was der markt zu beginn einer produktion sagt das wird gebaut. hierbei muss man auch sehen das sich der markt stets weiterentwickelt und nach 2 - 5 jahren entwicklungszeit (je nach projekt) hat sich der markt eben verändert. das produkt was zu guter letz in den regalen steht ist auf einen markt zugschnitten der vor jahren war nicht wie er gerade jetzt ist. der blick in die zukunft ist auch entwicklern vorenthalten, diese können auch nur prognosen anstellen. sieht man am casual hype. als man vor jahren erkannte wie groß dieser markt ist wurden pläne erstellt und projekte begonnen. das man sich jetz drüber beschwehrt über 'casual' konnte man damals noch nicht wissen und so sind nun projekte 'schlecht' sind liegt nicht daran das man sich keine gedanken macht sondern das die entwicklungszeit einen strich durch die planung macht.
 
Aber verglichen wird doch nur von einem Bruchteil der potentiellen Kunden. Normalen Menschen fällt nicht wirklich auf, dass Half Life 2 "massiv" schlechter aussieht als CoD4. Und Unterschiede zwischen CoD4 und Crysis (grafisch gesehen) fallen nicht mal mehr den meißten Spielern auf.
Naja, es sind nicht ganz so wenige wie man meinen könnte und vorallem ist es die kauffreudigste Gruppe der Spieler. Wenn der Modern Warfare Trailer 10 Millionene Views alleine auf GT und Youtube hat und alleine in Deutschland über 1 Millionen PC-Mags abonniert werden die alle darüber berichten macht das schon etwas aus. Außerdem gabs den Trailer ja sogar während der Eastern Conference Pause zu sehen, insgesamt haben den sicher einige Millionen Menschen gesehen, manche vermutlich mehrfach. Hätte das Spiel Hour of Victory Grafik hätte es auf der E3 sicher nicht diesen Aufwind erlebt. Nach der Show war das Spiel plötzlich die FPS-IP und das lag zum Teil sicher an der genialen Präsentation - unter der Haube ist es einfach Call of Duty 2 in einem anderen Setting.

coke501(tm) schrieb:
Nur ein kleiner Bruchteil derer, die sich für Videospiele interessieren (und niemand von denen, die das noch nicht tun) geben wirklich was auf die neueste Technologie und wer die beste Engine hat, und was weiß ich, was...
Ich unterscheide da strikt zwischen Technik und Grafik. Für Technik interessiert sich sicher niemand aber für Grafik durchaus in gewissen Grenzen. Auch bei Blizzard und Valve geht viel Aufwand in die Assets, die verzichten nur auf aktuellste Technik weils am PC suboptimal ist wenn man eine oder mehrere Käuferschichten ausschließt. Auf Konsolen gibts praktisch keine grafisch schlechten Spiele in den oberen Verkaufsrängen.

Noch viel winziger als bei Spielen sind die Unterschiede bei Filmen. Transformers 2 hat die 10-fache Datenmenge an Renderszenen und einen Guiness-Buch der Rekorde Eintrag für die größte mit Schauspielern gefilmte Explosion. Offensichtlich stehen die Leute drauf sonst gäbe es diese Filme nicht.

coke501(tm) schrieb:
Sie wissen zum Zeitpunkt des Kaufs ja nicht, ob ihnen ein Spiel gefällt. Zudem richten sich die grafisch anspruchsvollen Titel ans "informierte" Publikum, dass der Spielepresse jedes Wort glaubt, und jeden Hype mitmacht.
Sie wissen es spätestens dann wenn jedes zweite Spiel in der Ecke landet und der Spaß langsam teuer wird. Diese Taktik wäre einfach nicht sehr langlebig. 50 - 70 Euro wirft sicher niemand gerne zum Fenster raus. Außerdem dachte ich das "informierte" Publikum fällt sowieso nicht großartig ins Gewicht? ;-)

coke501(tm) schrieb:
Ich frage nochmal: Warum wird der ehrliche PC-Kunde mit DRM gegängelt?? Damit er ein Spiel nicht mehr verkaufen kann, wenn er draufkommt, dass die tolle Verpackung nicht hält, was sie verspricht. Ich warte nur drauf, dass irgendwann auch auf Konsolen das Spiel nicht mehr dir gehört, sondern dir nur noch vermietet wird.
Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Spiele alle schlecht wären, Spiele sind einfach teuer und die Versuchung sie wieder zu verkaufen wenn man durch ist oder das Spiel nicht gefällt deswegen umso größer. Außerdem macht da jemand anderer mir ihren Produkten extrem viel Geld. Logischerweise wollen die Publisher das unterbinden, muss man aber nicht zwingend auf mangelnde Qualität zurückführen. Man kann es nie allen recht machen, egal wie gut das Spiel ist.


coke501(tm) schrieb:
Und wie Publisher ganz offensichtliche Tatsachen übersehen können, kann ich dir nicht erklären, das musst du schon die Publisher selbst fragen. Denn bei den bestverkauften Spielen dieser Gen lässt sich kein Trend ausmachen, der die beste Grafik mit VKZ in Verbindung bringt.
Zudem ist die Branche in tiefroten Zahlen, wenn du Blizzard (mit WoW) und Nintendo rausrechnest. Offensichtlich machen sie doch nicht alles richtig
Ja wenn man während einer Wirtschaftskrise die zwei umsatzmäßig größten Publisher rausrechnet kommt man eventuell in die roten Zahlen. Das ist jetzt nicht unbedingt überraschend. Außerdem bezog sich das "korrekt" ganz alleine auf die Qualität der Spiele und nicht auf die Wirtschaftlichkeit.

coke501(tm) schrieb:
Das Wort "uns" war unglücklich gewählt, geschenkt... Ich meine diejenigen, die Grafik vergleichen. Wir sind allerspätestens mit dem Beginn dieser Generation an einem Punkt angelangt, wo ein mehr an Grafik kaum noch wahrgenommen wird, gleichzeitig aber massiv mehr kostet. Dennoch gibts auf allen Plattformen genug Leute (und vor allem laute Leute), die unablässig irgendwelche Spiele auf ihre Grafik hin vergleichen. Und die Publisher, welche auch immer in der Zukunft das Sagen haben werden, werden auf diese Leute verzichten, sofern sie nicht bereit sind, die Richtung zu ändern. Die Anforderungen, um diese Leute zufrieden zu stellen sind einfach zu hoch, als dass sie langfristig wünschenswerte Kunden wären.
Assets sind teuer, Beleuchtung, Animationen, Physik, AI und einige Effekte kann man mit beliebiger Rechenleistung beliebig skalieren. Die Spawnpoint Studios der Microsoft Game Studios sagten auf der GDC 09 selbst sie rechnen erst sehr spät mit einer neuen Konsolengeneration, nur etwa 1GB RAM aber massig Rechenleistung. Software kann man beliebig kopieren und da lässt sich noch enorm viel machen ohne die Kosten in Filmbudget-Regionen zu treiben. Vorallem sind Spiele auch deshalb so teuer weil man aus wenig Hardware viel Leistung rausquetschen will. Am PC schaffen es Spiele mit dem halben Budget oder noch erheblich weniger auf grafisch ähnliche oder bessere Ergebnisse. Darum mache ich mir keine Sorgen.

coke501(tm) schrieb:
Und natürlich überwacht der Publisher den Entwicklungsprozess. Und er greift auch regulierend ein. Positiv ist das aber in den seltensten Fällen (imo). Was aber auch nicht heißen muss, dass es besser laufen würde, wenn sie nicht eingreifen würden
Kann ich nicht beurteilen, ich halte aber nicht umsonst am meisten von unabhängigen Entwicklern die sich erst Publisher suchen wenn das Spiel vorzeigbar ist. ;-)

@Painkiller: Ich hatte ja nie eine id Engine in der Hand aber man sagt ihnen nach schlechte Tools zu haben und für große Teams unpraktikabel zu sein. Außerdem gibt's bei id Software sehr sehr viel weniger Support als beispielsweise bei Epic. Damals bei Quake 3 war das noch kein großes Thema, heute sind die Tools das was die Engine erst attraktiv macht. Du sagst selbst, dass es das Ziel ist die Engine für andere Teams interessant zu machen, genau das war die Doom 3 Engine aber eben nicht. Man erkennt schon System dabei, das was ids nächstes Spiel verlangt ist das größte Aushängeschild der nächsten Engine. War bei Doom so und ist bei Rage auch so. Mich würde es nicht wundern wenn id Software das wirklich als Nebengeschäft sieht.
 
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Diesen Sinnlosen Thread gibt es ja immer noch???

Antwort: Nein

/ajk
 
wäre denk ich ma für pc software hersteller das beste.aufm pc findet man irgendwie immer nen weg games usw zu knacken.
konsole is das schon eindeutig schwerer ^^.ps3 macht alles richtig find ich zb
 
Der PC geht nicht unter, denn is es ist die fortschrittlichste Plattform mit bestem MP und bester Grafik, also ich schau dann wieder in 20 Jahren vorbei xD
 
Wie oft stürzt so eine Xbox360 eigentlich ab? Also kein RoD, sondern normaler Systemabsturz?

Also mein PC ist seit ich ihn habe kein einziges Mal abgestürzt (1 Jahr).
 
Wie oft stürzt so eine Xbox360 eigentlich ab? Also kein RoD, sondern normaler Systemabsturz?

Also mein PC ist seit ich ihn habe kein einziges Mal abgestürzt (1 Jahr).
Da sind die Konsolen sehr brav, zumindest nach meinen Erfahrungen. Meine Xbox 360 (die ich schon seit Monaten verkauft hab) stürzte eigentlich nie ab oder hatte Freezes, es ging halt gleich der Grafikchip flöten bzw. das Laufwerk ist nicht mehr normal ausgefahren.

Die PS3 das gleiche, ich hatte bis jetzt seit Release (!) nur einen Freeze bei Assassins Creed, aber das war ein Bug vom Spiel. In puncto Betriebssicherheit kann man also nicht meckern.
 
Wie oft stürzt so eine Xbox360 eigentlich ab? Also kein RoD, sondern normaler Systemabsturz?

Also mein PC ist seit ich ihn habe kein einziges Mal abgestürzt (1 Jahr).
Meine ist 1x eingefroren in 4 Jahren. Meine PS3 bisher noch nie. Kein Thema. Wieso sollte ne Konsole öfter abstürtzen als ein PC? Das ist es doch was du hören wolltest. :-P
 
In GRAW 2 gab´s mal einen Freeze, aber ansonsten läuft die 360 bisher ohne Probleme [6-7 Monate] Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob´s an der Konsole oder eben am Spiel gelegen hat.
 
Heutzutage sind Abstürze eigentlich gar kein Thema mehr. Egal ob auf einem PC oder einer Konsole. (Ich setze mal voraus, dass auf dem PC nicht jeder Müll installiert ist und er up2date ist.)
 
:o Na, so teuer sollte der Spaß nicht werden :) Habe auch noch net geschaut, mal schauen was die Kosten. Trotzdem, evtl. hat ja einer nen Tipp ;)

Notebook kostet aber rund 600 euro wenn dus fürs gamen verwenden willst!

ne 9600M wäre da auch das mindeste.

Würd dir eher nen neuen Tower empfehlen, da kommste relativ günstig weg, für 300 Euro kannst schon was brauchbares für diablo III zusammenbasteln.
 
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