PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber, aber High End Gaming auf PC! :cry2:

PC-Markt schrumpft angesichts boomender Mini-Notebook-Verkäufe

Die Verkaufszahlen von PCs sind weltweit rückläufig – wenn auch nicht ganz so dramatisch wie von den Marktforschern angesichts der sich verschärfenden Wirtschaftskrise befürchtet. Das große Interesse privater Verbraucher an mobilen Rechnern hat nach Einschätzung von IDC bisher einen schlimmeren Einbruch verhindert. Dennoch werden die Absatzzahlen im laufenden Jahr um insgesamt mehr als drei Prozent zurückgehen. Das erste Quartal 2009 hatte den Herstellern mit einem Minus von knapp sieben Prozent den größten Rückgang seit 2001 beschert.

Während IDC für die Zukunft von Desktop-PCs in den kommenden vier Jahren eher düstere Prognosen zeichnet, soll das Absatzwachstum bei den mobilen Rechnern schon 2010 wieder auf das stattliche Niveau von fast 15 Prozent klettern – auch bis 2013 rechnen die Analysten mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten. Kritisch beurteilen die IDC-Experten hingegen den zunehmenden Trend zu Billigsystemen.

Der überraschende Markterfolg der Mini-Notebooks (Netbooks) hat den Herstellern zwar zum Teil rekordverdächtige Absatzsteigerungen beschert, die Umsätze mit mobilen Rechnern haben darunter aber deutlich gelitten. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden laut IDC weltweit rund 5,7 Millionen Mini-Notebooks verkauft – weit mehr als die Marktforscher erwartet hatten. Gleichzeitig gingen allerdings die Absatzzahlen klassischer Notebooks um gut 3,1 Millionen gegenüber der Vorjahresperiode zurück.

Unter dem Strich bleibt also ein Wachstum der Verkaufszahlen von rund 2,6 Millionen Stück, ein Blick auf die Umsatzentwicklung offenbart jedoch das Dilemma der Hersteller: Die Mini-Notebooks bescherten der Branche Umsätze in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar. Aufgrund der rückläufigen Absatzzahlen bei den übrigen Notebooks brachen die daraus resultierenden Erlöse gegenüber dem ersten Quartal 2008 jedoch um 8,4 Milliarden US-Dollar ein. Somit ergibt sich für die mobilen Rechner ein Umsatzminus von mehr als sechs Milliarden US-Dollar.

Das Interesse an den Mini-Notebooks ist ungebrochen. Auch hierzulande zählen aktuelle Netbook-Modelle von Acer, Asus und Samsung zu den gefragtesten Mobilrechnern, wie die Charts des heise resale Preisradar für die letzten drei Monate zeigen (Details im geschlossenen Bereich von heise resale). Bis zum Jahresende wird der Anteil der Mini-Notebooks am gesamten PC-Markt um knapp ein auf etwa 9,5 Prozent klettern, prognostiziert IDC. In der Folge werden die Hersteller allerdings einen Umsatzrückgang von fast 18 Prozent hinnehmen müssen. Eine Besserungen für die Branche erwarten die Marktforscher erst, wenn sich die Preise für neue Mini-Notebook-Modelle auf einem höheren Niveau stabilisieren können.

http://www.heise.de/newsticker/PC-M...nder-Mini-Notebook-Verkaeufe--/meldung/140344

So soll es sein :goodwork: Einen billigen Rechenknecht und eine Konsole zum daddeln :happy2:

Gibt doch immer noch genug Marktverbreitung, ein halbwegs guter Spiele-PC ist ja auch seit zwei, drei Jahren schon wieder leistungsfähiger als jede Konsole :D

Die Konsolen sind billige Rechenknechte zum Daddeln! :P

die wahrheit tut weh :(
aber ich denke das so die meißten fahren und es eigentlich auch die beste konstelation ist ,da man für die ausnahme blizzard titel nur einen schwachen rechner braucht und für den technischen kram dann lieber eine konsole nehmen sollte

die wahrheit tut weh :(
aber ich denke das so die meißten fahren und es eigentlich auch die beste konstelation ist ,da man für die ausnahme blizzard titel nur einen schwachen rechner braucht und für den technischen kram dann lieber eine konsole nehmen sollte

Mein PC macht nicht mehr lang, so wie mein Netzteil müffelt :) Werde mir dann auch ein Note, bzw. Netbook holen, wenn er endgültig abkackt...

Btw, was kostet so ein Teil? :confused: Mindestanforderung wäre Diablo 3, was Spiele angeht, und das Abspielen von HD Material auf HD und SD Fernsehern (da natürlich nur SD :) ) sollte möglich sein

Mein PC macht nicht mehr lang, so wie mein Netzteil müffelt :) Werde mir dann auch ein Note, bzw. Netbook holen, wenn er endgültig abkackt...

Btw, was kostet so ein Teil? :confused: Mindestanforderung wäre Diablo 3, was Spiele angeht, und das Abspielen von HD Material auf HD und SD Fernsehern (da natürlich nur SD :) ) sollte möglich sein

ich bin da jetzt preistechnisch nicht so auf dem laufenden aber für 600-700€ biste komplett bedient , dual core intel 2,7ghz , 9600gt ,4gb ram , bluray laufwerk usw
wenn du noch bis zum tot wartest wirds bestimmt nochmals billiger , das einzieg gute an der hardware kauferei
und damit kannste ganz bestimmt diablo III auf max zocken, *hoff* bei pc weiß man halt nie was sich die entwickler dabei gedacht haben

ich bin da jetzt preistechnisch nicht so auf dem laufenden aber für 600-700€ biste komplett bedient , dual core intel 2,7ghz , 9600gt ,4gb ram , bluray laufwerk usw
wenn du noch bis zum tot wartest wirds bestimmt nochmals billiger , das einzieg gute an der hardware kauferei
und damit kannste ganz bestimmt diablo III auf max zocken, *hoff* bei pc weiß man halt nie was sich die entwickler dabei gedacht haben

:o Na, so teuer sollte der Spaß nicht werden :) Habe auch noch net geschaut, mal schauen was die Kosten. Trotzdem, evtl. hat ja einer nen Tipp ;)

Für knapp 2000 Euro bekommst du schon was halbwegs anständiges, kannst aber natürlich nicht alles auf hohen Einstellungen spielen.

Wenn dir XBox360- oder Wii-Grafik reicht, solltest du mit etwa 120-130 Euro rechnen.

Netbooks gibts ab 299€ (die guten), damit kannste aber höchstens Spiele Anno 1997 spielen.

Wenn du Diablo 3 auf Notebook spielen willst, musst du schon gut und gerne 600€ + investieren. Mein Notebook hat 400€ gekostet (blanco) und darauf geht nichtmal Deus Ex flüssig.

Für knapp 2000 Euro bekommst du schon was halbwegs anständiges, kannst aber natürlich nicht alles auf hohen Einstellungen spielen.

Wenn dir XBox360- oder Wii-Grafik reicht, solltest du mit etwa 120-130 Euro rechnen.
Ich denke ein 2000€ Gamer PC kann so ziemlich alles auf maximum spielen.
Es gibt jetzt schon mega Grafikkarten, die für die nächsten Jahre locker reichen.

2.000.- Euro? :-?

:lol:

Schwacher Versuch! Mein PC (Konfiguration siehe Signatur) hat 1.100.- Euro gekostet und der ist jetzt schon wieder erheblich billiger zu bekommen.

Volcatius hat sich nur über die Leute hier lustig gemacht die keine Ahnung von Hardwarepreisen haben aber mitreden wollen. Leider muss man hier auf CW ja ein Profil von jedem User erstellen um Ironie zu erkennen, manche könnten das nämlich tatsächlich ernst meinen. ;-)

Volcatius hat sich nur über die Leute hier lustig gemacht die keine Ahnung von Hardwarepreisen haben aber mitreden wollen. Leider muss man hier auf CW ja ein Profil von jedem User erstellen um Ironie zu erkennen, manche könnten das nämlich tatsächlich ernst meinen. ;-)
Oder aber in Anbetracht der Nähe zu den Preisen 120 € bis 130 €, für die man schon aktuelle Konsolengrafik kriegen könnte, kann es auch einfach sein, dass er eine 0 zu viel getippt hat. :blushed:

Die übertriebenen (und falschen) Hardware-Preise werden auf einer Konsolen-Seite natürlich als großes Kontra-Argument gegen den PC gebracht. Natürlich kostet ein Gaming-PC mehr als eine Xbox 360, allerdings kann man erstens viel mehr damit machen und zweitens bekommt man eine ganz andere, bessere Qualität.

Alleine das Turbinen-Laufwerk würde ich keine 10 Minuten aushalten, und wer mir jetzt mit Installation kommt: Manche Spiele haben auch ihre Problemchen damit (siehe Halo 3) und ausserdem kann ich dann gleich beim PC bleiben. Auch kann ich am PC in Auflösungen weit über 720p zocken, und wenn ich "Konsolen-Feeling" will, schließe ich den Rechner über den HDMI-Ausgang meiner GTX295er an meinen HDTV an, schnappe mein 360-Pad für Windows und kann schon loszocken, denn heute haben alle Spiele eine automatische Erkennung. ;-)

Das "Problem" mit den Preisen, sofern man es Problem nennen kann, ist, dass die Grafikkarten und RAM Preise im letzten halben Jahr nochmal so extrem eingebrochen sind, dass ein Crysis-fähiger PC eben keine 600€ mehr kostet.
Aber das ist CW. Nicht informieren, Hauptsache bashen oder Schwachsinn schreiben.

Eine HD 4850 ist diesen Monat unter 100€ gefallen, 4 GB RAM (OCZ) bekommt man mittlerweile für 44€ hinterher geworfen, ein Intel Quad 8200 kostet auch nur noch 155€.

Macht zusammen 300€. Möge eine Konsole diese Hardware Power, die theoretisch doppelt so leistungsfähig ist wie eine PS3 oder XBox360 ist, toppen.

EDIT:
Festplatten sind auch nahezu unsonst mittlerweile. 320GB bekommt man für 43€. Ja, sogar die 2,5" Festplatten sind mittlerweile bezahlbar, 250GB für 52€.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom