coke501(tm)
ist der Meister
- Seit
- 20 Jan 2007
JA also ich les es mir gerne durch ^^
Ooooookay...
Mein obiger Post, in dem ich angedeutet habe, dass sich der PC-Markt meiner Meinung nach ändern würde, bezieht sich auf das, was aktuell im Konsolenmarkt geschieht.
Ich für meinen Teil habe in dieser Generation mehrere Dinge erkannt
- Der Markt für Konsolen und PCs wächst seit Jahren nicht mehr signifikant (Die Durchdringung von Konsolen in Haushalten ist nur wenig höher als zur Zeit des NES.) Wachstum wurde prallel zum Bevölkerungswachstum und durch das Erschließen neuer Regionen erzielt (grade Europa war bis zum Start der Playstation ein Stiefkind der Videospielindustrie).
- Der Kernmarkt für Konsolen und PCs ist somit seit 2 Jahrzehnten der gleiche. Wenn neue Spieler gewonnen wurden (beispielsweise dadurch, dass die PS1 "cineastische" Präsentation durch Videos erlaubte) wurden gleichzeitig Spieler verloren (Ab der PS1 war 2D praktisch ausgestorben, viele Spieler haben den Schritt auf 3D nicht wirklich mitgemacht)
- Konsolen haben sich, beginnend mit der PS1 und beschleunigt durch die XBox immer mehr an PCs angepasst. Grade in dieser Generation merkt man, dass viele Hersteller, die vor Jahren Konsolen noch als No-Go gesehen hätten, jetzt quasi auf selbige flüchten (während die Wii, als einzige Konsole, die dezidiert kein PC sein will weiterhin ein No-Go bleibt)
- Die Wii (und auch die beiden anderen + PC) zeigen, dass Grafik nicht die Rolle spielen kann, die ihr von der Industrie seit Jahren zugedacht worden ist. Immerhin ist sie für viele Devs das Verkaufsargument Nr. 1.
Wenn jetzt aber Grafik nicht die große Rolle spielt, die man geglaubt hat, dass sie spielt, beginnt sich was zu ändern. Am Konsolenmarkt passiert das durch Nintendo, die im Prinzip alle Regeln, auf denen der Markt bisher basiertte über den Haufen geworfen haben. Am PC-Markt gibt es eine solche treibende Kraft nicht in Form eines einzigen Herstellers. Ergo ist es hier schwerer, die Regeln über den Haufen zu werfen. Zumal der PC als Plattform noch viel "arroganter" und elitärer ist, als die Konsolen. Sieht man auch hier im Forum oftmals, wenn der PC als Plattform für die besseren Spieler dargestellt wird (ab und an auch mal von mir)
Nintendo hat den Markt nicht umgedreht, weil sie Bewegungssteuerung eingeführt haben. Nintendo hat den Markt umgedreht, weil sie Spiele und ein Interface für Leute entwickelt haben, die nicht spielen, weil sie keinen Zugang finden. Konsolen und Pads waren für die meißten Menschen eine Hürde, die sie nicht nehmen konnten. Beim PC gibts diese Zugangshürde nicht in dieser Form bzw. viel weniger bei Konsolen (eine Tastatur + Maus kann fast jeder bedienen). Aber am PC gibts noch viel weniger Spiele für Leute, die nicht spielen. Nur Kinderspiele (die dafür keine Herausforderung bieten) und Flash-Games (denen im Endeffekt der Content fehlt) sind für Nichtspieler am PC geeignet. Es gibt auch kaum Spiele für kaum erfahrene Spieler (gleiches Problem bei den HD-Zwillingen)
Der Konsolenmarkt wird grade umgepflügt, weil Nintendo begonnen hat, die Zielgruppe neu zu definieren. Bei den Konsolen ist die Interface-Änderung quasi das Symbol für diesen Umbruch, deswegen wird Nintendos Erfolg gerne darauf reduziert (und deswegen wird sie von Sony und MS kopiert)
Auf dem PC wird dieser Umbruch auch statt finden, allerdings wird das Interface nicht das Symbol für den Umbruch sein. Aber es werden auf dem PC die Hersteller, die jetzt simple Flash-Games entwickeln über kurz oder lang die etablierten Entwickler verdrängen, eben weil sie Spiele für Leute entwickeln, die noch nicht spielen
Die alten Werte (Technik und Präsentation) werden auf beiden Plattformen im Endeffekt zu Nische für eine selbsternannte Elite verkommen
PS: GANZ WICHTIG: Spiele für Nichtspieler bedeutet nicht, Spiele für Vollidioten, wenngleich die großen Publisher das jedem weißzumachen versuchen. Tetris war ein Spiel für Nichtspieler, Super Mario Bros. genauso. Auch die Sims ist ein Nichtspielerspiel... Keines davon wurde aber für Vollidioten entwickelt...