PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PC Gaming ist imo das beste, was es gibt ;)

Höhere Auflösung, flüssigeres Gameplay, Mod Support, man kann das Spiel nach seinen eigenen Wünschen anpassen, das großartige Spiele Lineup. Wahnsinn :goodwork:

Übrigens, kennt jemand von euch gute Alternativen zu Vampires: Bloodlines?
Finde das Spiel nämlich übelst genial, trotz der angestaubten Optik. Die Charakterverwaltung, die Vorgehensweise in den Levels, das Vampir Setting, das Clan System. Klasse RPG :goodwork:

Übrigens, kennt jemand von euch gute Alternativen zu Vampires: Bloodlines?
Finde das Spiel nämlich übelst genial, trotz der angestaubten Optik. Die Charakterverwaltung, die Vorgehensweise in den Levels, das Vampir Setting, das Clan System. Klasse RPG :goodwork:

nur Vampire the Masquerade: Redemption - hat genauso wie Bloodlines das Pen & Paper Spiel als Vorlage, man speilt das Spiel allerdings nciht aus der 1st Person Sicht

gibt meiner Meinung nach viel zu wenig Vampir RPGs (in Oblivion kann man zwar auch Vampir werden, aber das hat Bethesda vergeigt, gibt allerdings einige Mods, die das Vampirleben in Oblivion mächtig aufwerten ^^)

nur Vampire the Masquerade: Redemption - hat genauso wie Bloodlines das Pen & Paper Spiel als Vorlage, man speilt das Spiel allerdings nciht aus der 1st Person Sicht

gibt meiner Meinung nach viel zu wenig Vampir RPGs (in Oblivion kann man zwar auch Vampir werden, aber das hat Bethesda vergeigt, gibt allerdings einige Mods, die das Vampirleben in Oblivion mächtig aufwerten ^^)
Es muss sich nicht explizit um ein Vampirsetting handeln.

So etwas wie ne spannende Story und eine umfangreiche Charakterverwaltung währe schon wünschenswert. Da ich mich aber keineswegs großartig im RPG Sektor auskenne, suche ich schon Alternativen :)

Es muss sich nicht explizit um ein Vampirsetting handeln.

So etwas wie ne spannende Story und eine umfangreiche Charakterverwaltung währe schon wünschenswert. Da ich mich aber keineswegs großartig im RPG Sektor auskenne, suche ich schon Alternativen :)

also, wenn du tolle RPGs spielen willst, und die die Grafik nicht stört:

Baldurs Gate1+2+Addons
Icewind Dale 1+2+Addon
Planescape Torment
Vampire the Masquerade: Redemption

ansonsten:
Gothic1+2+Addon
Morrowind und Oblivion mit zig Mods
Drakensang
the Witcher
Neverwinter Nights1+2+Addons
Knights of the Old Republic 1+2
Mass Effect

ist Futter für die nächsten 1-2 Jahre :ugly:

Cryengine 2 schlägt Cryengine 3

Wer hätte das gedacht? :rolleyes:

Die GameStar hat heute ein Vergleichsvideo veröffnetlicht, das die Unterschiede zwischen den beiden Engines zeigt und naja, was soll man dazu sagen? Die 2 Jahre alte Grafik von Crysis schlägt die CE3.

Einerseits ist das der erhoffte Schlag ins Gesicht der überheblichen Konsoleros, andererseits ist es nun fraglich, ob es eine erweiterte CryEngine 3, etwa eine Cryengine 3.5 für den PC geben wird, um die Qualität von Crysis doch noch einmal zu verbessern.

Schauts euch einfach an und urteilt selbst:

Zum CE2 vs CE3 Video

Die GameStar hat heute ein Vergleichsvideo veröffnetlicht, das die Unterschiede zwischen den beiden Engines zeigt und naja, was soll man dazu sagen? Die 2 Jahre alte Grafik von Crysis schlägt die CE3.

Einerseits ist das der erhoffte Schlag ins Gesicht der überheblichen Konsoleros, andererseits ist es nun fraglich, ob es eine erweiterte CryEngine 3, etwa eine Cryengine 3.5 für den PC geben wird, um die Qualität von Crysis doch noch einmal zu verbessern.

Zum CE2 vs CE3 Video
Das war so klar.
Schon beim ersten Cryengine 3 Video hat man gesehen, dass das ganze schlechter aussieht.

Ja, wie erwartet hat Crytek die Zeit damit verbracht Cryengine 2.0 auf 1.5 zurück zu entwickeln damit sie auf der Konsole läuft. :D
Ich bin echt gespannt ob es für den PC beachtenswerte Verbesserungen geben wird. Ansich müßte sie dann zumindest Directx 11 unterstützen.

Zum CE2 vs CE3 Video

Wirklich wahr, wer hätte das gedacht? :lol:

>Ich sollte mir doch noch Vista holen. Habe Bock, mir Crysis nochmal mit DX10 zu geben. Vielleicht spiele ich es dann auch mal endlich durch. :goodwork:

Gute Arbeit zwar geleistet bei der Konsolenengine, aber gegenüber DX10-Modus absolut chancenlos. Crysis ist für mich schon ein Beispiel, wie Technik das Spielgefühl deutlich anhebt. Sehe ich die Konsolen-Grafik, turnt es mich ab. Sehe ich im Video die DX10-Grafik, kriege ich nen Ständer. :P

Die CryEngine 3 ist auch darauf ausgelegt noch auf der nächsten Konsolen-Generation zu laufen, ähnlich wie id Tech 5 übrigens. Bleibt die Frage ob Epic Games mit der Unreal Engine 4 nochmal deutlich draufpacken kann und so Crytek dazu zwingt bald eine neue Engine zu bringen. Id Software sitzte ohnehin schon lange an id Tech 6, die schafft es aber nicht mehr diese Gen und außerdem entwickeln die ihre Engines in erster Linie für sich selbst.

Blödsinn die quake3 engine (bzw tech3 ?!) war die meist lizensierte engine und ist es bis heute

Sie war auch die mit eine der besten Engines die es neben der Source Engine gab. Keine Engine konnte gleichzeitig so große und doch so detailierte Maps darstellen. Wo andere Gameengines schon 4x laden mussten, lief auf der Q3 Engine alles auf einer Map ab und das später mit stärkeren Rechnern ohne Einbrüche.

UND! Mit keiner Engine hat es mehr Spaß gemacht, Maps zu erstellen, weil der Radiant Editor so furz einfach zu bedienen war. Daran hätten sich andere Map Editoren mal ein Beispiel nehmen können, vor allem was das simple Drag&Drop und Texturieren der Räume betrifft.

Sie war auch die mit eine der besten Engines die es neben der Source Engine gab. Keine Engine konnte gleichzeitig so große und doch so detailierte Maps darstellen. Wo andere Gameengines schon 4x laden mussten, lief auf der Q3 Engine alles auf einer Map ab und das später mit stärkeren Rechnern ohne Einbrüche.

UND! Mit keiner Engine hat es mehr Spaß gemacht, Maps zu erstellen, weil der Radiant Editor so furz einfach zu bedienen war. Daran hätten sich andere Map Editoren mal ein Beispiel nehmen können, vor allem was das simple Drag&Drop und Texturieren der Räume betrifft.

Gibs zu alter Killerspieler: Du hast deine Schule nachgebaut :uglylol:

Wollte ich versuchen, hat aber nicht geklappt, weil ich nicht wusste, wie man zerschießbare Glasfenster erstellt.

:uglylol:

Auch aufm PC wirds über kurz oder lang zu einem Paradigmenwechsel kommen (müssen), wenngleich er nicht mit dem bei den Konsolen vergleichbar sein wird.

Was meinst du denn damit?

Ist im Prinzip eine seeeeeeehhhhr lange Geschichte :) Erklärungen nur, wenn sie tatsächlich gelesen würden. Ich hab in diesem Forum schon zuviel geschrieben, wo dann ein Satz aus dem Kontext herausgerissen wurde und dann komplett ohne Zusammenhang zerprlückt wurde.

Wenn du nur eine kurze Zusammenfassung willst, dann würde ich folgendes vorschlagen: Grafik nicht mehr wichtig (klingt provokant, ist aber so)

Ist im Prinzip eine seeeeeeehhhhr lange Geschichte :) Erklärungen nur, wenn sie tatsächlich gelesen würden. Ich hab in diesem Forum schon zuviel geschrieben, wo dann ein Satz aus dem Kontext herausgerissen wurde und dann komplett ohne Zusammenhang zerprlückt wurde.

Wenn du nur eine kurze Zusammenfassung willst, dann würde ich folgendes vorschlagen: Grafik nicht mehr wichtig (klingt provokant, ist aber so)

Was ist daran provokant ?

Auf dem PC ist Grafik seit 2-3 Jahren nicht mehr wichtig. Was wird denn wirklich gespielt ?

1. Counterstrike
2. Sims 1-3 plus alle Addons
3. World of Warcraft
4. Starcraft
5. Diabolo

Alles absolut KEINE Grafikgranaten. Wie schön häufig gesagt, das Thema Grafik hat sich in meinen Augen seit Direct X 9.b erledigt.
Alle verzweifelten Versuche ein 2. MMPOG mit der Begründung "..., aber, aber die Grafik..." zu etablieren sind genau so gescheitert, wie der Versuch einen Shooter über die Grafik zu verkaufen.

Der Traum von der absoluten Grafikerfahrung wird heute nur noch auf CW geträumt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

JA also ich les es mir gerne durch ^^

Auf dem PC ist Grafik seit 2-3 Jahren nicht mehr wichtig. Was wird denn wirklich gespielt ?

1. Counterstrike
3. World of Warcraft
4. Starcraft
5. Diabolo

Alles absolut KEINE Grafikgranaten. Wie schön häufig gesagt, das Thema Grafik hat sich in meinen Augen seit Direct X 9.b erledigt.
Alle verzweifelten Versuche ein 2. MMPOG mit der Begründung "..., aber, aber die Grafik..." zu etablieren sind genau so gescheitert, wie der Versuch einen Shooter über die Grafik zu verkaufen.

Der Traum von der absoluten Grafikerfahrung wird heute nur noch auf CW geträumt ;-)

1. Du alter Frevler, es heißt Diablo !!!!!!!!!!!!!

2. Er wird doch nicht nur sowas schnödes wie die Grafik gemeint haben, ansonsten wär das Wörtchen "Paradigmenwechsel" etwas hochtrabend ^^

3. Das die ganzen anderen MMOs gescheitert sind, liegt daran, dass sie schlecht kopiert haben. WoW hat was Content angeht einfach einen viel zu großen Vorsprung. Das ist mMn auch der Grund, warum sich z.B. Eve Online so gut hält, dass macht einfach vieles besser.

4. Ich denke, dass es in einigen Jahren echte Next-Gen MMOs geben wird, die dann nicht mehr so monoton und einfältig sind (damit ist vor allem WoW gemeint :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal ins Warforum und poste diesen Satz ;)

1. Counterstrike
3. World of Warcraft
4. Starcraft
5. Diabolo

Die Spiele, die du aufzählst sind mitunter sogar massiv älter als die von dir angegebenen 2 Jahre, aber das (fürs erste) nur am Rande

Damit gehörst du auf CW zu einer Minderheit

Das ist so nur bedingt korrekt, sinnvoll eingesetzt kann Grafik grade bei Shootern und Rennspielen durchaus noch ein Verkaufsargument sein (siehe beispielsweise CoD4). Das Problem ist, dass die Publisher und meisten (West)-Devs meinen, Grafik müsse das Hauptverkaufsargument sein.

Dazu muss man sich auch nur die obigen Spiele ansehen.

Diable, Starcraft, WoW = Blizzard
Counter-Strike = Valve
Sims = Maxis

Das sind 3 Entwickler, die sich eigentlich seit ihrem Bestehen darauf verstanden haben, komplette Spielerfahrungen zu erstellen und praktisch unabhängig davon zu sein, wie aktuell die Grafik zum Erscheinen eines Titels war. Zudem waren alle ihre Spiele leicht zu verstehen und auch für Einsteiger spielbar. (Sogar Sim City war für unerfahrene Spieler erlernbar ohne massiv frustig zu werden.)

Blizzard, Valve und Maxis sind am PC-Markt das Äquivalent zu Nintendo am Konsolenmarkt. Wenn die 3 ein Spiel entwickeln wird nicht darauf geachtet, dass es für möglichst viele Stereotypen geeignet ist.

Wäre zwar schön, wenns so wäre, aber der Traum wird noch weltweit geträumt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom