PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Wurde zwar in den News gepostet,aber fehlt das wichtigste:
Crytek
»Neue Konsolengeneration kommt spätestens 2012«
Crytek Crytek CrytekCrytek Wann können wir die nächste Generation der Konsolen erwarten? Wenn es nach dem deutschen Entwickler Crytek ( Far Cry , Crysis ) geht, wird dies im Jahr 2012 der Fall sein. Wie der Geschäftsführer Cevat Yerli jetzt erklärt hat, gehe man bei Crytek davon aus, dass die PlayStation 4 und die "Xbox 720" - so nannte Yerli den Xbox 360-Nachfolger - 2011 oder spätestens 2012 auf den Markt kommen werden.

Allerdings stellte Yerli anschließend klar, dass diese Voraussage lediglich einer persönlichen Schätzung entspringt. Selbst wenn er konkrete Infos von Microsoft oder Sony vorliegen hätte, dürfte er aufgrund von entsprechenden Geheimhaltungsvereinbarung nicht näher darauf eingehen.
http://gamestar.de/index.cfm?pid=149&pk=1948212&sortorder=asc&fp=3#liststart

Recht komisch,diese Meldung.Es sei denn("durch die Blume gesagt"),die nächste Cryengine wird nach Unreal 4 die nächste Middleware,die von Grund auf für die nächste Konsolengeneration entwicklelt und optimiert wird???Liest sich fast so.
 
PC Gaming 'Far Stronger Than Anyone Has Reported,' Digital Distribution Neared $2 Billion in 2007

PC Gaming 2007 also eine 10,7 Milliarden $ Industrie - klingt ja wirklich so als ob PC Gaming am Ende wäre, solche Peanuts sind natürlich zu vernachlässigen :rofl3:

Edit: PC Gaming a $10.7 Billion Industry

"Speaking at the Games Convention Developer’s Conference in Leipzig, PCGA president Randy Stude announced that PC gaming was a $10.7 billion industry during the year of 2007, with retail sales accounting for just 30 percent of total revenues."

Was wächst nun genau,also was für Spiele wachsen?Das hätte in der Meldung stehen müssen.Ich vermute mal wohl vor allem Mmorpgs.
 
Was wächst nun genau,also was für Spiele wachsen?Das hätte in der Meldung stehen müssen.Ich vermute mal wohl vor allem Mmorpgs.

2 Milliarden $ gehen auf Digitale Download Verkäufe, 4,8 Milliarden $ gehen auf Einnahmen durch Online-Games - die Hälfte hiervon geht auf den asiatischen Markt, 800 Mio $ gehen auf Einnahmen durch In-Game Werbung und Webspace Werbung bei Games - ist schon ziemlich direkt aufgeschlüsselt wie ich finde.

Was die CryEngine angeht:
Der Engine-Chef-Entwickler bei Crytek hat gemeint, sie werden ja definitiv Multiplattform gehen von Anfang an mit der nächsten Engine, die technische Spitze wird dabei aber weiterhin der PC bilden - wenn man aber schon Multiplattform geht ist es ja sinnvoll den Release auf die neuen Konsolen einzupeilen, beim PC muss man auf nix warten.

Was sehr interesant für alle Crysis Hater in der GC Keynote ist: Crysis hat laut Yerli 15 Mio $ gekostet und hat sich aber auch vollkommen rentiert - so schlimm kanns mit den Verkäufen und dem Umsatz mit Crysis nicht gewesen sein, anders ist auch nicht zu erklären das vom Erfolg von Warhead abhängt ob ein Crysis3 kommt oder ob mit Crysis2 der letzte Crysis Teil kommt, die wohl aber auch weiterhin PC-exklusiv bleiben (da das Crysis-Franchise ja laut Yerli und Diemer und noch ein paar anderen Crytek Leuten für den PC ausgelegt ist mit seiner offenen herangehensweise).
 
- Der Spielemarkt auf dem PC übertreffe nach wie vor den jeder einzelnen Konsole.
- 70% aller Entwickler (inklusive Independent Studios) seien weiterhin an PC-Entwicklungen beteiligt, natürlich nicht immer PC-exklusiv.
- Insgesamt gebe es 1 Milliarde PCs, im Jahre 2015 werden es 2 Milliarden sein
- Den nordamerikanischen Markt beziffere man auf 2,7 Milliarden US-Dollar (rund 1,8 Milliarden Euro), davon 44% durch klassische Verkäufe, knapp 10% Werbeerlöse, 29% auf Online-Bezahlungen (Monatsgebühren, Items) und 17% auf digitale Distribution wie Steam.
- In Europa, Afrika und dem Mittleren Osten sei der Gesamtmarkt 3,5 Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Euro) groß, mit 54% ist der Anteil der Retail-Erlöse auch hoch, Werbeeinkünfte mit unter 5% dagegen kärglich.

Zwischen 2008 und 2015 kommt eine weitere Milliarde PC-User dazu. Dass diese klassische "Boxed"-Spiele kaufen, gilt als unwahrscheinlich.- In Asien (außer Japan) betrage der Gesamtmarkt 4,2 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro), davon entfallen allerdings lediglich 2% (!) auf verkaufte Boxen, dafür insgesamt 71% auf Online-Einkünfte wie Item-Verkäufe und Monatsgebühren.
http://www.pcgames.de/aid,656435/Sp...nd_die_Allianz_fuer_PC-Spiele_ohne_Packungen/

Ein paar Zahlen, direkt von den Herstellern. Wie man deutlich sieht, ist die Download-Sparte (u.a. Steam) mittlerweile ein eigenständiger, riesiger Markt geworden, der in Zukunft immer mehr wachsen wird. Nimmt man DS/PSP/Wii aus der Statisitk, würde ich eher behaupten, dass Konsolen-Gaming am Ende ist..
 
Onlinerollenspiele vor allem also.Das nützt nur den Entwickler anderer Genres recht wenig.
 
Auf was wohl könnten sich Itemverkäufe und Onlinegebühren wohl beziehen,die im asiatischen Markt 71 Prozent der Einkünfte ausmachen??

Und in Amerika 29% und in Europa, etc. < 46%. Man kann sich die Statistik auch immer so drehen, wie man will. Es sollte auch klar sein, dass in Asien der MMO-Markt sehr groß ist, während wiederum der PC-Retailmarkt relativ klein ist durch die viel größere Raubkopiererproblematik.
 
Recht komisch,diese Meldung.Es sei denn("durch die Blume gesagt"),die nächste Cryengine wird nach Unreal 4 die nächste Middleware,die von Grund auf für die nächste Konsolengeneration entwicklelt und optimiert wird???Liest sich fast so.
Wofür sollen sie denn sonst optimieren? Da sie wohl kaum wissen werden mit welcher Hardware sie es zu tun bekommen müssen sie sowieso erst einen generellen Ansatz am PC entwicken. Epic hat das bei der UE3 genauso gemacht und ist damit extrem erfolgreich.
 
Recht komisch,diese Meldung.Es sei denn("durch die Blume gesagt"),die nächste Cryengine wird nach Unreal 4 die nächste Middleware,die von Grund auf für die nächste Konsolengeneration entwicklelt und optimiert wird???Liest sich fast so.
Es ist doch wohl klar das sogut wie jede zu verkaufende Engine in Zukunft nur eine chance haben wird wenn sie Multiplatformfähig ist.
Und ich habe auch nichts dagegen wenn sich die Engines stärker an den Konsolen Zyklen orientieren. Dann kaufe ich eben nur noch alle 5 Jahre eine neue Grafikkarte anstat wie aktuell alle ~2,5 Jahre. :)
 
So es ist passiert , hab mir einen neuen pc bestellt :-)
Q9450
280gtx
8 gb ram

das ist kein scherz , auch wenns der ein oder andere nicht glauben mag :lol:
 
hier sind mal die genauen specs
Gehäuse: Coolermaster Cosmos Aluminium Big-Tower
- Netzteil: be quiet! Straight Power 700 Watt
- Mainboard: Asus Stricker II Formula, nForce 780i Sli
- Prozessor: Intel Core2 Quad Q9450 4x 2,66GHz Quad-Core
- Cooler: Zalman CNPS9700 LED
- RAM Speicher: 8GB DDR2-RAM PC-800 Corsair (4x 2GB TWIN2X Kit)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX280 1024MB GDDR3
- Festplatte: Raptor 150GB S-ATA2, 1.5Gb/Sec., 10000rpm, 16MB
- 2. Festplatte: 750GB S-ATA2, 300MB/Sek.
- Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music

hoffe ja mal das damit farcry 2 ansehnlich laufen wird
 
kann ich damit auch oblivion mit dem Quarls texture pack 3 ordentlich zocken oder bedarf es da noch etwas mehr power :oops:
 
kann ich damit auch oblivion mit dem Quarls texture pack 3 ordentlich zocken oder bedarf es da noch etwas mehr power :oops:

das geht schon mit weit weniger Power ^^


wofür brauchst du denn 8GB RAM? :ugly:



edit: nochmal ein wenig On-Topic:
Alex St. John, Chef von Wild Tangent und ehemaliger DirectX-Entwickler, ist der Meinung, dass Spielekonsolen in etwas mehr als einem Jahrzehnt Vergangenheit sein werden. Spätestens 2020 würden Spiele noch in Onlinewelten stattfinden. Damit wäre auch das Kopierschutz-Problem gelöst und Spieleentwickler bräuchten Konsolen nicht mehr, um ihre Umsätze zu sichern. Online-Spiele und digitaler Vertrieb würden 2020 vorherrschen. Durch die Online-Spiele mit notwendiger Registrierung und Bezahlung wären illegale Versionen nicht mehr möglich und dann würden sich die Entwickler lieber auf ein offenes System wie den PC konzentrieren, um Lizenzgebühren für Konsolen-Spiele zu sparen. Die Grafikfähigkeiten einer Wii-Konsole würde schon heute jeder neue PC besitzen, außerdem könnte man beim digitalen Vertrieb vor dem Kauf eines Spieles durch einen Test im Webbrowser die Fähigkeiten des eigenen PCs testen lassen. Wie wichtig der PC wirklich ist, machte St. John durch einen Hinweis auf die Verkaufszahlen bei Laptops klar. In den USA wären letztes Jahr 31,6 Millionen Laptops verkauft worden, ungefähr genauso viele Geräte wie bei den Konsolen Wii, PlayStation 3 und Xbox 360 zusammen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1948297/pc_oder_konsole.html

naja, das mit den onlinewelten glaube ich irgendwie nicht wirklich :ugly:
 
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