PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja da ich es im nach hinein einsehe das ich am pc mehr spaß haben kann als an der konsole , und ich ein harter ferfechter war (siehe posts) , könnte jede/r den umstieg als sinnvoll empfinden :-)

Völlig überdimensionierter PC.
Kein Wunder, dass manche Leute sich über Upgradewahnsinn und teures PC-Gaming beschweren.

Mein Kasten ist jetzt über 2 Jahre alt, hat in der Zeit genau ein Upgrade (1GB Ram für 30 Euro) bekommen.
Momentan brauche ich noch nichts (Mass Effect/Drakensang/Sins laufen zufriedenstellend), nur Ende des Jahres kommt dann noch für ca. 150 Euro eine 4850/70 für Empire Total War/Dragon Age.

Also 8GB ist echt übertrieben für einen Spiele PC. Das lohnt sich nicht einmal als Zukunftsinvestition da bis soetwas sinvoll nutzbar wird wohl eindeutig schnellerer Speicher billig zu haben sein wird.

hier sind mal die genauen specs
Gehäuse: Coolermaster Cosmos Aluminium Big-Tower
- Netzteil: be quiet! Straight Power 700 Watt
- Mainboard: Asus Stricker II Formula, nForce 780i Sli
- Prozessor: Intel Core2 Quad Q9450 4x 2,66GHz Quad-Core
- Cooler: Zalman CNPS9700 LED
- RAM Speicher: 8GB DDR2-RAM PC-800 Corsair (4x 2GB TWIN2X Kit)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX280 1024MB GDDR3
- Festplatte: Raptor 150GB S-ATA2, 1.5Gb/Sec., 10000rpm, 16MB
- 2. Festplatte: 750GB S-ATA2, 300MB/Sek.
- Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Ich weiß zwar nicht, was du unter "über 1k" verstehst, aber mehr als 1000€ hättest du nicht ausgeben müssen. Eher weniger. Mein neuer PC hat ~900€ gekostet (+Zusammenbau, Vista 64 Home, Installation), mit einem schnellen Dual Core (E8500) und 4 GB RAM. Über Dual Core und Quad Core kann man sich streiten, für einen Gaming-PC ist ein Dual Core sicher die bessere Wahl, weil schneller, besser übertaktbar und für die meisten Spiele besser optimiert.

Ich glaube nicht, dass du den Quad und die 8 GB RAM tatsächlich brauchst. Die GTX 280 hab ich auch, die holt aus Crysis bisher das meiste raus und lässt einem nur noch Staunen.
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3308470#post3308470

Also is ja auch im auge des betrachters immer eine andere ansicht was die komponenten angeht , ich für meinen teil wollte das halt so , weiß aber auch das 8gb eigentlich völlig übertriebensind

Also is ja auch im auge des betrachters immer eine andere ansicht was die komponenten angeht , ich für meinen teil wollte das halt so , weiß aber auch das 8gb eigentlich völlig übertriebensind

Immerhin dürften die Ladezeiten verkürzen und ein Kollege von mir hat von 4 auf 8GB Ram bei Crysis sogar nen Performancezuwachs gehabt - unter Vista64.
Ansonsten dürfte dir der Rechner die nächsten Jahre ja alles spielen und für Alan Wake wird ja dann wohl auch der QuadCore mehr Performance bieten als ein Dual-Core - zumindest wenn man von der Intel-Präsentation mit Alan Wake mal ausgeht.

Immerhin dürften die Ladezeiten verkürzen und ein Kollege von mir hat von 4 auf 8GB Ram bei Crysis sogar nen Performancezuwachs gehabt - unter Vista64.
Ansonsten dürfte dir der Rechner die nächsten Jahre ja alles spielen und für Alan Wake wird ja dann wohl auch der QuadCore mehr Performance bieten als ein Dual-Core - zumindest wenn man von der Intel-Präsentation mit Alan Wake mal ausgeht.

wie alan wake darauf läuft würde mich ja aber auch mal interessieren , naja später wird dann die cpu halt auf 4 ghz übertaktet und bis dahin ne bessere grafikkarte gekauft

wie alan wake darauf läuft würde mich ja aber auch mal interessieren , naja später wird dann die cpu halt auf 4 ghz übertaktet und bis dahin ne bessere grafikkarte gekauft

Mußt dabei nur beachten das du einen neuen Kühler benötigst wenn du so hoch gehen willst.
Aber viel Spaß mit dem PC, falls du gerne RTS spielst mußt du dir dann Supreme Commander geben, dass dürfte sehr gut bei dir laufen.

Mußt dabei nur beachten das du einen neuen Kühler benötigst wenn du so hoch gehen willst.
Aber viel Spaß mit dem PC, falls du gerne RTS spielst mußt du dir dann Supreme Commander geben, dass dürfte sehr gut bei dir laufen.

Ja kaufe mir später den IFX14 mit zwei Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 , hoffe damit wirds klappen weil ne wakü will ich eigentlich nicht und der lärm von den höllischen lüftern ist mit egal , supreme comander mmhhh , gabs davon nicht ne demo aufer 360 ? weil fand ich nicht so dolle kaufe mir lieber C&C3

Ja kaufe mir später den IFX14 mit zwei Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 , hoffe damit wirds klappen weil ne wakü will ich eigentlich nicht und der lärm von den höllischen lüftern ist mit egal , supreme comander mmhhh , gabs davon nicht ne demo aufer 360 ? weil fand ich nicht so dolle kaufe mir lieber C&C3

War aber technisch sehr schwach auf der 360 und für 10€ macht man bei dem Spiel nichts falsch. Massenschlachten machen in dem Spiel sehr viel Laune. Aber gut, dass ist ja Geschmackssache ob jemand lieber C&C spielt oder andere RTS Spiele. Aber durch die Kombo 360 PC hast du jetzt ein Spieleangebot wo du sicherlich zufrieden sein wirst. Zumal du das Pad ja auch am PC nutzen kannst.

Grafik ist vollkommen egal ! Story soll schon tiefgang haben .. kann auch rundenbasierend sein ( grandia hab ich gezockt :P )

Also die üblichen Verdächtigen (Bioware, NWN, Spellforce, Fallout, Gothic, Witcher, Titan Quest, Drakensang) mal außen vor:

Wenn du Grandia mochtest, schau dir mal Arcanum an
http://de.wikipedia.org/wiki/Arcanum:_Von_Dampfmaschinen_und_Magie

Divine Divinity/Beyond Divinity, ein Diablo-Klon
http://www.rpguides.de/dd/faq.php

Temple of the Elemental Evil, maue Story und Charaktere, aber sehr fordernde rundenbasierte Kämpfe, ohne US-Patch kaum spielbar
http://www.pcgames.de/?article_id=252141

The Fall: Last days of Gaia, ähnlich Fallout
Unbedingt die enhanced/reloaded Version, Urspiel hat höllische Bugs
http://www.the-fall.com/d/index.php?menu=spielbeschreibung

Die Spiele sind allesamt schon älter und die Grafik ist dementsprechend bescheiden bis sehr bescheiden.

Ach ja, Planescape Torment hast du hoffentlich gespielt?

so , nächstes wochende soltte ich den rechner haben , UT3 habe ich schonmal hier , könnten dann ja mal nen match zocken , Stalker Clear Sky werde ich mir wohl auch kaufen ,fand das normale Stalker schon geil

hmm havok hast dir echt die GTX280 geholt? Also für die 5 fps mehr in crysis hätte ich einen leisen und 150 euro billigeren PC nicht eingetauscht :P

*mir reicht ja schon der "lärm" den mein laptop macht ^^

so , nächstes wochende soltte ich den rechner haben , UT3 habe ich schonmal hier , könnten dann ja mal nen match zocken , Stalker Clear Sky werde ich mir wohl auch kaufen ,fand das normale Stalker schon geil
hehe haste denn auch ne schoene Anlage zuhause stehen damit das ganze noch akustisch abgerundet wird ? :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom