PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AriesT, ich glaube, du hast überhaupft nicht gerafft, worum es mir oder Exorzist überhaupt geht. Aber ich habe echt keinen Nerv deinen Beitrag aufzubröseln, das hat Exorzist ja sowieso schon gemacht.. Nur dass du mich so anpfeifst, von wegen, Exo wär keinen Deut besser als ich, weil wir dir angeblich deine Meinung absprechen wollen (Was zwar nie unser Anliegen war, aber egal :rolleyes:) - und dass, obwohl ich dich zuvor noch auf Grund deiner Objektivität lobte und sogar zusätzlich betont habe, dass ich niemandem Crysis schlecht reden möchte, lässt mich jetzt angeblich doch an dir zweifeln.. Naja, was soll's, vielleicht biste heute einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden, kann ja auch mal passieren :-P .

Plattformübergreifende Grafikreferenz war, ist und bleibt:
Crysis

Damit kann das Thema abgeschlossen werden.

wieso ist hier jetzt eigentlich Crysis das Thema - ich dachte es geht hier um Diablo? :ugly: ^^

ahso @ Xeno: hör bitte auf von "Neid" zu sprechen - den hat hier hoffentlich niemand ;)

Und wer ist das bitte? Ein Haufen kleiner Fanboys die immer noch Killzone 2 als grafische Offenbarung ansehen. Uhhhhhh....

hm, hast dir mal die Kommentare zu Megaman 9 (bzw fast allen Wii Spielen) durchgelesen? :ugly:

Die Konsolenspiele sind eben speziell auf die Plattform programmiert und Pc Spiele auf fuer Verschiedene Systeme un Komponenten. Also sozusagen "verallgemeinert" ; was auch dazu führt das es so viele Performance unterschiede auf den Rechnern gibt , was ich schade finde da gerade das das Konsolen- Onlinegaming für mich aus macht, dass Performancemäßig niemand im Nachteil ist :) Und dafuer bezahl ich gerne 60 anstatt 45 für CoD4

Und keine Cheater beim Onlinespielen...
Damit dürfen sich dann ruhig die Pcler "rumschlagen".

Nur das nicht jeder PC-Besitzer auch PC-Spieler ist, letzterer eher selten im MM einkauft und das alles auch nichts daran ändert, dass Konsolenspiele weiterhin teurer als ihr PC-Pendant sind.

wieso ist hier jetzt eigentlich Crysis das Thema - ich dachte es geht hier um Diablo? :ugly: ^^

Es geht nicht um diablo, sondern um das allgemeine Ende der Konsolen. Diablo spielt nur eine kleine Rolle im endgültigen Aus der "nextgen". Wii ist nicht miteingeschlossen, weil Unkraut verdirbt nicht...

Was habt ihr eigentlich alle gegen Crysis? Keiner von euch hat einen sinnvollen Grund genannt. Die Story is Müll, ok. Hat wer was anderes erwartet? Dafür bietet es in der ersten Hälfte offenes Leveldesign und das ganze Spiel über erstklassige KI. Das ist schon mal mehr als man von einem CoD4 oder Killzone 2 behaupten kann. Überhaupt fühlt sich Crysis nicht so künstlich an. Ob ich per Rambo-Methode mit dem Jeep durch die Stützpunkte fahre, im Cloak-Modus und mit Schalldämpfer durch den Dschungel schleiche oder ein Boot klaue und die Gegner umfahre bleibt mir überlassen.

Dabei geht es überhaupt nicht um Anspruch, es geht um das Feeling welches Crysis dem Spieler vermittelt. Man kann die Umgebung erkunden, was ungemein motivierend ist. In CoD4 kann man nichtmal selbst Türen aufmachen, man muss warten bis ein Squad-Member kommt und das für einen erledigt. Wenn man zudem auf Delta spielt wird es lebensnotwendig sich eine höher gelegene Position zu suchen um die Gegner auf dem Radar zu markieren. In Crysis passieren Dinge die man sonst nur selten sieht. Da wäre mir z.b. passiert, dass ich um Gegner herumschleichen wollte und dann aber versehentlich eine Stütze weggestoßen habe die ein Fenster offenhielt - dadurch wurden die Wachen aufmerksam.

Warum ist in allen Splinter Cells und MGS eigentlich die ganze Umgebung statisch? In Crysis kann ich selbst einen Tisch zerstören und das Bein nehmen um Gegner zu erschlagen. Warum habe ich in allen anderen Shootern unzerstörbare Deckung? In Crysis werfen die Gegner 1x eine Granate und die Hütte fliegt einem um die Ohren. Das macht das ganze Spiel viel dynamischer. In Crysis kann ich eine Palme umschießen und mir aus dem Oberteil der Palem eine Deckung bauen, ich kann dem Jeep der den Hügel hinaufkommt ein Benzinfass entgegenrollen und es durch einen Schuss anzünden. Wo kann man das sonst? In einer Mission muss man eine Militärstellung einnehmen die vermint ist. Dort kann man entweder einen längeren Umweg in Kauf nehmen oder man wählt den direkten Weg (was durchaus geht) indem man ein Fahrzeug nimmt, in voller Fahrt rausspringt und so die Minen aktiviert. Zuletzt gibt's noch eine Tankstelle die man in die Luft jagen kann um so ein Loch in den Zaun zu schlagen.

Da könnte ich noch dutzende Beispiele nennen. Das Spiel hat auch Schwächen, monotone Charaktere und eine vorhersehbare spärliche Story, dafür hat das Spiel aber auch einen stimmigen Score und eine erstklassige Präsentation. Eure Argumentationslosikgkeit bedeutet entweder, dass ihr das Spiel nicht gespielt habt oder einfach schon mit der falschen Erwartungshaltug begonnen habt zu spielen. Es bleibt dabei, wer auf Shooter steht sollte Crysis gespielt haben, basta. Übrigens genauso wie CoD4 und Halo 3. ;-)

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Ich kann nur eins sagen: So ist es.
Die Minen kann man afair auch durch Anschießen zum hochgehen bringen.

Ein argumentatives Beispiel, warum ein Spiele-PC (imo) so überflüssig ist wie noch nie:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=441661

Eine PC-Zusammenstellung, die zur Zeit bestimmt Preis/Leistungs-mäßig top ist. Der Preis: 745€
Wohlgemerkt: Nur der PC an sich. Keine Maus. Keine Tastatur. Kein Monitor. Kein Gamepad. Kein Soundsystem.
Eine gute Gamer-Ausrüstung (M/T) schlägt nochmal mind. 70€ zu Buche, ein 360-Pad (z.B.) kostet ca. 50€, ein gutes Soundsystem ebenfalls mind. 50€. Man könnte also locker noch 170€ da oben dazu rechnen, womit wir bei 915€ wären.

Die Xbox 360 Elite kostet 369€. Hier hat man ein Pad, HDMI-Kabel und sogar ein Headset gleich mit dabei. Man kann also, im Gegensatz zum PC oben, sofort loszocken.

Jetzt könnte man meinen: Aber mit dem PC hat man mehr Möglichkeiten.
Was aber, wenn man (wie in meinem Fall) einen relativ neuen Firmen-Laptop besitzt, auf dem man alle Office-Arbeiten etc. problemlos erledigen kann? Oder wenn man einen älteren PC hat und einfach nicht wieder 745/915€ ausgeben will um aktuelle Spiele zocken zu können?

Jetzt gibt es noch das Argument der günstigeren Spiele-Preise, nicht wahr?
Die Hardware-Preise sind die aktuellen und werden sich so schnell nicht gravierend ändern. Aber wie sieht es bei der Software aus? Kann man hier überhaupt einen Vergleich starten? Es gibt Leute, die sich immer die neuesten Spiele zum Release holen, es gibt Leute, die sich sowohl am PC als auch auf Konsolen nur die Classic-Reihen/günstigeren Spiele holen, und es gibt Leute, die beides tun. Kann man das also wirklich vergleichen? Oder ist es nicht doch zu individuell, die Sache mit den Spiele-Preisen ... ?

Nehmen wir realistischerweise an, der Unterschied der (neuesten) Spiele beträgt 15€.
Der Preisunterschied der Hardware beträgt 376€/546€.
Ich bekomme also quasi auf der Xbox 360 satte 25/34 Vollpreisspiele geschenkt.
Zusätzlich dazu sitze ich auf einem 745€/915€-Gerät, und muss dabei zusehen, wie andere (die ein System haben, was weniger als die Hälfte kostet) meine Lieblingsspiele zocken, weil ich sie erst 6 Monate später oder in manchen Fällen gar nicht bekomme. (<-Findet man das PC-Line-Up besser, kann man den letzten Punkt streichen.)

Nun habe ich anhand einfachster Beispiele erklärt, warum der PC (für mich) als Spieleplattform quasi überflüssig ist. Und wenn ich mir den Erfolg und die Vkz der Konsolen so ansehe, stehe ich mit dieser Meinung längst nicht alleine da.

E
Nun habe ich anhand einfachster Beispiele erklärt, warum der PC (für mich) als Spieleplattform quasi überflüssig ist. Und wenn ich mir den Erfolg und die Vkz der Konsolen so ansehe, stehe ich mit dieser Meinung längst nicht alleine da.

und anhand dieser einfachen Beispiele rechnen wir bei der X-Box einfach mal einen HDTV, Gamepad und Wireless Lan Adapter drauf - du gehst bei dem PC ja auch schließlich davon aus, dass man noch keine alten Teile (Gehäuse (wer braucht btw ein 40€ Gehäuse?), Tastatur/Maus, Soundsystem, Betriebssystem, DVD Laufwerk) hat

schon sieht das ganze ein wenig anders aus und man merkt, dass dieser "Vergleich" stark an den Haaren herbeigezogen wurde (btw braucht man für die Box auch noch ein gutes Soundsystem ;) )

btw: warum soll die X-Box gegen einen PC antreten, der um einiges Leistungsfähiger (neuer) ist als die Box?

vergleich doch die Box mit einem PC der genauso Leistungsfähig ist wie die Box (d.h. alle Multititel so darstellbar wie auf der Box) da bist du auch im ~400€ Bereich

Leute, merkt es doch endlich: diese krampfhaften Vergleiche sind unfug...

mal was anderes:

Far Cry 2 Console Versions "unspectacular and even drab in points"

A new hands-on was released by eurogamer.net. Besides the standard gameplay commentary, eurogamer had something interesting to say about the graphical differences between PC, PS3, and 360. Seems the versions aren't as "equal" as everyone has been saying they are.

"Far Cry 2 is also a beautiful game, at least on PC. Clever shading based on layers not textures means the game can scale to your PC, and the powerful demonstration machine displayed a crisp, sun-drenched, coherent and detailed landscape; one both functional and flattering, given the decision to all but scrap a HUD. Requirements will be typically lower than bitter rival Crysis, we're told, but Far Cry 2 will happily get the most out of even the most monstrous rig. Redding describes the console versions as comparable to a "medium load-out on PC", and warns us that, "graphically you're going to notice slight differences". Which we did. The Xbox 360 was the better of the two with its anti-aliasing, but both looked unspectacular and even drab in points. Far from ugly, mind you

http://www.n4g.com/NewsCom-166967.aspx?CT=1#Comments

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ubi = primär PC Entwickler
Was für eine Überraschung..
Und das Spiel sieht am PC eben minimal besser, was kein Wunder ist, wenn alleine die Grafikkarte mehr kostet als die Xbox 360+Pad :rolleyes1:

die Grafikkarte, mit der du das Spiel in hohen Einstellungen am PC Spielen kannst kostet keine 120€ mehr :rolleyes1:

(das ist der Vorteil bei Multititeln ;) )

Ja aber höchstens in 1280x1024 und nicht 1920x1080.

kauf dir die Sachen und probiere es aus (ME geht mit einer 120 teuren Geforce in 1900er Auflösung, ebendso Grid und Assassins Creed)....

manche Leute sollten Aufhören immer irgendwas behaupten, was sie nie getestet haben...

1. der PC hat die Konsolen technisch deutlich überholt (liegt vor allem an den Grafikchips)

2. Wer unbedingt GT5,FF, MGS, God/GearsOW, Mario oder sonstawas spielen will braucht trotzdem die entsprechende Konsole

3.Ob sich die Anschaffung nun für einen lohnt kommt auch drauf an, was man bereits zu hause hat.
Hab ich bereits einen HD fähigen TV eine dicke Soundanlage sind die 2-400 euro für die Konsole kein Thema. Extra dafür alles neu zu kaufen solange es kein HD TV Programm gibt halt ich für überzogen.
Muss aber auch gestehen das ich eh zwischen Studentenwohnung und wochenend/Ferienwohnung Pendel, hätte also die Wahl, entweder nur ab und zu am We den TV zu nutzen (wo ich meist was besseres zu tun hab) oder mir meine kleine Studentenbude damit zuzubauen obwohl ich unter der woche eh nicht zum fernsehen komme.
Klar wenn ich einen Firmenlaptop hätte, keine aufwändigen Renderorgien machen müsste und mich shooter nicht reizen würden würd ich wohl auch keinen neuen PC kaufen.

Nochwas:
Neue Konsolenspiele voll genießen -> 5.1 Anlage, HDTV
Neue PC Games voll genießen -> neue Grafikkarte.

Das stimmt so nicht.
Das kommt darauf an was man als Hardware schon besitzt.
Denn man kann nicht jeden Rechner einfach mit neuer Grafikkarte up to date bringen.
Und PC Spiele haben mehr anforderungen als nur die Grafikkarte (OS, CPU, Ram...)
Besonderst wenn Hardware alt/nicht mehr aufrüstbar ist.
PC Games besitzen auch 5.1 (braucht mann genauso eine Anlage dafür)
PC können auch an HDTVs angeschlossen werden.(was zum vollen Genu? nicht fehlen darf)
Und Konsolen an Monitore(zumindest die 360)

Ja, kommt aufs gleiche hinaus, weil vor dieser Generation hat kein Hahn nach HDTVs geschrien, bis die Konsolen kamen. Und wenn man die Spiele auf 1900x1280 spielen will, braucht man eben ein HDTV, so wie man ne neue Grafikkarte benötigt, um ein Crysis z.B. in 1650x1020 (oder so) spielen kann.

Oder einen Monitor(360)
Und ich kann genauso behaupten das Crysis erst auf nem HDTV gut rüber kommt.
Also brauchst du da auch einen :rolleyes:
Und Monitore sind auch nicht Umsonst(selbst wenn du einen Hast, den hast du auch mal gekauft)

Das stimmt so nicht.
Das kommt darauf an was man als Hardware schon besitzt.
Denn man kann nicht jeden Rechner einfach mit neuer Grafikkarte up to date bringen.
Und PC Spiele haben mehr anforderungen als nur die Grafikkarte (OS, CPU, Ram...)
Besonderst wenn Hardware alt/nicht mehr aufrüstbar ist.
PC Games besitzen auch 5.1 (braucht mann genauso eine Anlage dafür)
PC können auch an HDTVs angeschlossen werden.(was zum vollen Genu? nicht fehlen darf)
Und Konsolen an Monitore(zumindest die 360)

Oder einen Monitor(360)
Und ich kann genauso behaupten das Crysis erst auf nem HDTV gut rüber kommt.
Also brauchst du da auch einen :rolleyes:
Und Monitore sind auch nicht Umsonst(selbst wenn du einen Hast, den hast du auch mal gekauft)

aufjedenfall wirklich gute argumente ,aber dann kommt se wieder mit dem rechner kannse ja auch arbeiten , nur machts kaum einer oder brauch dafür kein quad oder gf 88 :(:lol:

1. der PC hat die Konsolen technisch deutlich überholt (liegt vor allem an den Grafikchips)
Früher oder später überholt der PC immer die Konsole, dies war in jeder Generation der Fall.

2. Wer unbedingt GT5,FF, MGS, God/GearsOW, Mario oder sonstawas spielen will braucht trotzdem die entsprechende Konsole
Stimmt, gewisse Spiele werden nie den Weg auf den PC finden. Wenn man jedoch an diesen Spielen interesse hat, muss man sich auch im klaren darüber sein, dass man auch die entsprechende Konsole besitzen muss, was auch nicht grade preiswert ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom