So, ich habs nun ein wenig angespielt und ich hab eigentlich schon genug davon.
Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum ich dieses Home "spielen" will.
Anfangen tuts eigentlich ganz gut, man kann sich in umfangreichen Editor nen Charakter zusammenbasteln. Ist imo um Längen ausgereifter als das Avatar Feature, dort haben mangelnde Einstellungsmöglichkeiten einfach einen so kurz hingeklotzten Eindruck. Man kann sich den Charakter nach allen Vorlieben erstellen, sogar die Monobrow ist vorhanden @ lurry

.
Danach ist man im Apartment und da fängt schon die erste Ernüchterung an. Der Einrichtungsmodus kommt zu keiner Sekunden an den von einem Sims heran, besonders die Kamera beim Möbel platzieren bereitet mir Kopfschmerzen. Richtig viel mehr konnte ich auch nicht machen, da kaum Gegenstände vorhanden waren.
Richtig fies wirds dann beim Areal wechseln, da muss man bei jedem Wechsel einen Ladescreen über sich ergehen lassen. Stört, wenn überhaupt vorhanden, doch ein wenig den Spielfluss.
Bei den Arealen gibts bisher ein Kino, eine Bowlingbahn, der Home Platz und ein Einkaufszentrum (welches momentan komplett nutzlos ist, da keine Shops vorhanden

). Das Kino ist eine ganz nette Idee, jedoch Frage ich mich sofort wieder: "Warum mache ich sowas in Home?" Die Videos muss man alle auch zuerst downloaden und dann kann man sie noch nicht einmal per Fullscreen schauen. Da kann ich genau so gut das Zeug im Marketplace saugen und dann wirklich frei anschauen und sogar im Vollbild.
Der Home Platz ist halt sowas wie n Park, dort kann man in alle Areale reingehen oder einfach so toll abhängen. Die einen machen das im echten Bahnhof und Playstationzocker nun im Home. Leute anpöbeln kann man an beiden Orten.
Die Bowlingbahn hat mir am meisten gefallen. Dort kann man an den Arcadeautomaten zocken, Billard spielen und natürlich Bowling spielen. Alles ohne längere Ladezeiten, wärs doch nur im Rest von Home auch so.
So, was bietet Home sonst noch? Ein durchaus umfangreiches und einfach zu bedienes Emotion Menü. Sind auch alle nett animiert die Animationen. Gibt auch Textbausteine für Leute ohne Mikro, Textchat und natürlich Mikrofon Support. Da gibts nichts zu bemängeln. Man kann auch noch Spiele von Home aus starten, aber ich frage mich ernsthaft ob das nicht doch ein Witz ist. Ich mein, WARUM UM ALLES IN DIESER WELT, sollte ich mir ein paar mehr Ladescreens antun um ein Spiel zu starten?
Also so abschliessend muss ich mich einfach fragen, wofür ist der Hype um Home? Es steht einfach zwischen den Stühlen. Wenn ich mich wirklich ernsthaft für Second Life interessieren sollte, so würde ich doch eher das spielen, oder? Zumal das Ding eh auf jedem Grützenpc laufen sollte. Wenn ich ne Bude einrichten will, leg ich mir die Sims ins Laufwerk und wenn ich mal mit meinen Freunden quatschen will, so greife ich zu der weitaus besseren Party Alternative von MS, dort kann ich dann immerhin noch ein richtiges Spiel spielen

.
Auf so einen halbgaren Mischling hab ich aber echt keinen Bock, da verschwende ich meine Zeit doch viel lieber mit was anderem.