2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat der 3ds nicht eine viel größere Hardware Basis?

Über die Softwarezahlen JETZT schon zu reden ist ohnehin etwas verfrüht, da muss man mal die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten.

... aber der Erfolg des 3DS in Japan ist stark durch Monster Hunter beeinflusst worden. Mario 3D Land, Mario Kart und Inazuma wären zwar auch nicht schlecht gewesen, aber MH ist halt nunmal DAS Game in Japan.

Ich behaupte jetzt mal: Mario Kart 7 wird nächste Woche in den Charts vor Monster Hunter liegen und Monster Hunter wird zu keinem Zeitpunkt in den Gesamtzahlen an Mario Kart 7 vorbeiziehen können! ;-)

Dein Gegenteilstag "Geschreibsel" gefällt mir immer noch nicht :v: Aber ich gehe mal kurz darauf ein:

Sony hat es erstmal verkackt, nicht mal für eine MH Ankündigung hat es gereicht, nichtmal für Worte dazu aus Capcoms Mund. Imo sind sie größenwahnsinnig geworden und hoffen auf die Smartphone Casuals. Wie hoch der Preis des 3DS ist, das wussten sie schon lange, sie subventionieren das Gerät nichtmal, die Memorycards holen das mit sicherheit wieder rein. Ich sehe Sonys Gesicht mit einem :v: gegen die Bordsteinkannte knallen, dann eine Preissenkung und das Bemühen um 3rd Party Games.

Gab eine anonyme Aussage von Entwicklern vor dem 3DS Release, beide Systeme würden ne Schlacht um Exklusivtitel führen, imo wird es so eintreffen und Sony ist in Japan momentan fast wehrlos. Im Westen muss man abwarten, HD Ports wären dort fast mehr als die 3rds sonst für Handhelds investieren. Wobei der Westen normalerweise auf dedicated handhelds scheißt, selbst Take Two, die einen beachtlichen Hit für die PSP abgeliefert hatten. Imo wird sich das Verhältnis kaum ändern, Epic spuckt auf das Iphone und entwickelt nur, da Apple zahlt wie die Sau ;)

Versteh mich nicht falsch, ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Vita am Markt vorbei konzeptiert ist. Social Networking betreibt hier ohnehin jeder mit seinem Smartphone, also holt man sich dafür wohl kaum eine Vita. Bleibt im Endeffekt also das Argument "Software" als einziges Verkaufargument, mehr oder weniger, übrig. Da hat Sony zwar eigene sehr gute Titel am Start, aber es sind in Japan eben nicht "die" Reißer, vorallem halt dann nicht, wenn zeitgleich der 3DS mit so einem starken LineUp auffährt.

Und wenn die Software dann schon verhältnismäßig ungleich verteilt ist von der Verkaufsstärke her, dann spielt der Preis natürlich zusätzlich eine große Rolle, vorallem im Weihnachtsgeschäft wo man sich 2 mal überlegt, was man für ein Weihnachtsgeschenk ausgeben will. Deswegen kann Sony, trotz dieser Faktoren, sich glücklich schätzen an die 3DS Verkaufszahlen rangekommen zu sein. Meine Intention war es lediglich zu zeigen, dass die Vita mit einem entsprechenden Titel wie MH nun sicherlich vor dem 3DS gelegen hätte und das wohl nicht zuschlecht.

Ich behaupte jetzt mal: Mario Kart 7 wird nächste Woche in den Charts vor Monster Hunter liegen und Monster Hunter wird zu keinem Zeitpunkt in den Gesamtzahlen an Mario Kart 7 vorbeiziehen können! ;-)

Vermutlich. Mario Kart ist eher so eine Art Dauerbrenner, der sich über einen langen Zeitraum hinweg verkauft, während Monster Hunter das kurze Strohfeuer ist, was aber insgesamt richtig aufdreht und für ordentlich Hardwareabsätze sorgt. Das fehlt der Vita n unmal, gerade zu einem Launch sind solche "Strohfeuer" nicht verkehrt, weil es erstmal die Massen anzieht.

vita guter start hätte ich nicht spiele verkaufen sich aber nicht so gut. die vita wird aber auch ihr monster hunter brauchen sonst haben sie da kaum eine chance gegen den 3ds.

vita guter start hätte ich nicht spiele verkaufen sich aber nicht so gut. die vita wird aber auch ihr monster hunter brauchen sonst haben sie da kaum eine chance gegen den 3ds.

Wird wahrscheinlich nicht passieren, wobei man bei Capcom nie weiß. Aber sie hielte die Lizenz letzte gen auch PSP exklusiv, obwohl der DS sicher die größere Userbase hatte. Capcom will die Spielerschaft nicht auf zwei verschiedene Plattformen verteilen, weil sie genau wissen, dass der Erfolg der Serie nur darauf beruht, dass die Leute das weiterempfehlen und jemand ohne 3DS ist seltener anzutreffen als jemand ohne Vita :nix:

Man muss aber auch fair sein. Man solle sich nur einmal vorstellen, was passiert wäre, wenn die Vita Monster Hunter bekommen hätte. Klar, Sony ist selbst schuld sich die Marke nicht gesichert zu haben, aber der Erfolg des 3DS in Japan ist stark durch Monster Hunter beeinflusst worden. Mario 3D Land, Mario Kart und Inazuma wären zwar auch nicht schlecht gewesen, aber MH ist halt nunmal DAS Game in Japan.

Sagen wir so, es ist DAS einzige game aktuell, dass auf Handhelds den genannten Nintendo Titeln das Wasser reichen kann. Das war auch schon letzte Generation so, nur dass Capcom gegen den Strom schwamm und auf den Außenseiter Vita setzte. Nur Capcom ist es zu verdanken, dass die PSP nicht total unterging, speziell in Japan. Sony ist selbst Schuld, wenn sie glauben ohne Monster Hunter erfolgreich zu sein, bekommen sie jetzt die Rechnung präsentiert. Soviel hätte Capcom garnicht fordern können, als dass Sony das Angebot nicht annehmen hätte sollen...

Aber dein Argument mit "100€ teurer Hardware gelauncht" stimmt ja so auch nicht. Wie hätte Sony auch ahnen können das Nintendo wirklich bereit ist einen so massiven Preisdrop nach so kurzer Zeit zu wagen. Man könnte ja schon fast meinen, nintendo hätte es geplant, aber ich denke der hohe Preis hatte mehr mit Profitgier als Taktik zutun, lol.

Denke ich auch, Nintendo ist gewinnorientiert, und ich denke auch, dass der 3DS Pricecut sicher auch wegen der drohenden Vita so krass war, wäre Sony nicht aufgetaucht hätten wir nen 50 Euro Drop auf 199 gesehen, aber so nimmt Nintendo der Vita den Wind aus den Segeln. Das sieht man JETZT noch nicht, aber man wirds spätestens nächste Woche sehen...

Aber ich frage mich echt, was Sony sich dabei gedacht hat. Capcom wird Sony ja sicherlich darüber informiert haben und ein evtl. besseres Angebot gefordert haben.

Sony hätte 3G zum Start der VITA haben können. :hmm: Das wäre natürlich übelst interessant geworden für den War.

Allerdings frage ich mich auch, ob Capcom einfach nur das beste aus der Situation gemacht hat. Ich meine was ist wenn Nintendo die Recht an Monster Hunter 3 besitzt und 3G einzig und alleine deswegen exklusiv für den 3Ds kommt weil es A) einfach zu porten war und B) Nin eh die Rechte besitzt.

Monster Hunter 4 dürfte zeigen ob Capcom wirklich so Dicke mit Nin ist, oder ob man halt das beste aus einer einmaligen Situation gemacht hat.

Denn ein Monster Hunter 4 zum Launch der VITA wäre niemals rechtzeitig fertig gewesen.

Mal gucken was die nächsten 2 Jahre bringen. Würde mich wundern, wenn Ca$com sich die alte Userbase durch die Lappen gehen lässt und ihnen ins Gesicht spuckt.

Capcom will die Spielerschaft nicht auf zwei verschiedene Plattformen verteilen

Ähm...

Monster Hunter kam für die PSP, die XBox 360, das iPhone und die WIi.

Da ist nix mit Userschaft nicht aufteilen wollen. ;)

Weswegen ich auch erst mit einem exklusiven MH 4(und keinem MH für die VITA) an eien Nin exklusivität glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was die nächsten 2 Jahre bringen. Würde mich wundern, wenn Ca$com sich die alte Userbase durch die Lappen gehen lässt und ihnen ins Gesicht spuckt.

Welche alte Userbase? Meinst du sie bringen noch nen PSP Teil raus :-?

Die Karten sind neu gemischt, nach DS und PSP kräht kein Hahn mehr.

wie läuft das denn?

"ey, sony, geld her, oder wir machen nen nintendo spiel"?

wie läuft das denn?

Ich würde eher sagen, dass Capcom einfach die 3DS Kuh melkt solange es geht ohne dabei zuviel Energie in die Sache zu stecken.

Man hatte dank MH 3 ein Spiel auf einer Nintendoplattfrom was für ein Monster Hunter ziemlich bescheidene VKZ erreichte und dank einem schnellen Port hat man halt die Verluste eindämmen können.

Da man aber das Teil mit Nin entwickelt hatte, konnte Capcom das Teil halt nicht auf die VITA porten sondern musste es mit dem 3DS machen.

Sony hat das bestimmt nicht gefallen, aber was sollen sie amchen wenn Capcom nicht die alleinigen Rechte besitzt?

Und Capcom dafür bezahlen, dass sie Nintendo zum Teufel jagen konnte/wollte Sony sich nicht leisten.

Capcom wird in den kommenden 2 Jahren schon zeigen wem gegenüber sie Loyal sind und wem nicht. MH3G konnte niemals auf die VITA geportet werden wegen der Lizenzen von Nintendo, ergo kann man da erst mit Teil 4 drüber reden.

Wahrscheinlich hat Nin eine Zeitlich begrenzte Exklusivität eingekauft(wie MS damals mit Tales of Vesperia) und Sony bekommt dann 1 Jahr später die extrem erweiterte "echte" Version und alle MH Fans schmeißen ihre 3ds in die Ecke und kaufen sich eine VITA.

Wie schon bei Tales of Vespeira. Mal gucken, evtl. gibts dann auch Fotos von zerbrochenen 3DS? :lol:

wie läuft das denn?

Vermutlich. Nintendo wird mit Sicherheit nachgeholfen haben. Aber auch verständlich, denn dieses Spiel hat die PSP in Japan extremst gepusht und Nintendo hat Ihnen damit eines der wichtigsten Franchises genommen, das war der Geldkoffer sicherlich wert.

verluste eindämmen?
glaubst du wirklich die hatten mit mh3 verluste gemacht? xD
und gab es eigentlich mh3 nicht auch für die psp?

verluste eindämmen?
glaubst du wirklich die hatten mit mh3 verluste gemacht? xD
und gab es eigentlich mh3 nicht auch für die psp?

Bei Capcoms Faulheit was die Hd-Konsolen betrifft(zu teuer :kruemel: ), wahrscheinlich nicht. ;)

Monster Hunter Portable 3rd meinst du wahrscheinlich. Das ist ein anderes Spiel als Tri.

Euch ist klar das der Deal wohl eher daraus besteht das Nintendo Capcom hilft die Marke im Westen zu etablieren? So wie bei DQ?

Jup. Ist ja wie eine Art Geldkoffer, denn günstig ist eine Lokalisation ja nicht. Wenn Nintendo das auch für den Westen bei MH4 übernimmt, wirds bei der Exklusivität bleiben. Und da MH sich auf dem 3DS verdammt gut zu machen scheint, braucht sich auch Capcom keine Gedanken machen, ob es eine Fehlentscheidung war.

Bei Capcoms Faulheit was die Hd-Konsolen betrifft(zu teuer :kruemel: ), wahrscheinlich nicht. ;)

mh 3 hat sich alleine in japan über 1 millionen mal verkauft.
wenn capcom wirklich damit verluste gemacht hat,dann sind das wohl die dümmsten entwickler die es gibt.

Jup. Ist ja wie eine Art Geldkoffer, denn günstig ist eine Lokalisation ja nicht. Wenn Nintendo das auch für den Westen bei MH4 übernimmt, wirds bei der Exklusivität bleiben. Und da MH sich auf dem 3DS verdammt gut zu machen scheint, braucht sich auch Capcom keine Gedanken machen, ob es eine Fehlentscheidung war.

Eben eine Steigerung für die Marke kann nur noch im Westen statt finden, da ist eine solche Hilfe gerne genommen. Sony hat ja nie wirklich viel dafür getan der Marke im Westen zu helfen...

Bzw. bin ich mir 100% sicher das der Deal auch für MH4 besteht, was nicht bedeutet das Vita trotz allem ein MH bkommen wird.

Ich bewundere 5th - bisher dachte ich, ich bin optimist *g

ich glaube allerdings, im gegensatz zu vielen "objektiveren" usern, daran, dass irgend ein mh für die vita kommt. das prob ist aber net ob es kommt sondern WANN. wenn nintendo vor der ankündigung erstmal n halbes jahr freilauf kriegt, kann die vita-version noch so gut aussehen. den hype der psp-teile hat sie dann einfach net mehr.

Naja nach nem schnellen Port sieht das nicht aus. Komplett neue Engine. Viele neue Inhalte. Technische Verbesserungen usw. Da gab es schon Ports mit weniger Mühe! Ich denke Tri G hat man gemacht um etwas Geld in die Taschen zu spülen während man an MH4 entwickelt. Und um die neue Engine bei MH zu testen!^^ :awesome:

Ich bewundere 5th - bisher dachte ich, ich bin optimist *g

ich glaube allerdings, im gegensatz zu vielen "objektiveren" usern, daran, dass irgend ein mh für die vita kommt. das prob ist aber net ob es kommt sondern WANN. wenn nintendo vor der ankündigung erstmal n halbes jahr freilauf kriegt, kann die vita-version noch so gut aussehen. den hype der psp-teile hat sie dann einfach net mehr.

Vermutlich wird jede Konsole/Handheld in Zukunft irgendeine Art MH bekommen, einfach weil man damit den maximal möglichsten Gewinn einfahren kann (wir reden hier immerhin von Cashcom). Nur es ist eben wie du sagst: WANN kommt ein MH für die Vita? MH TriG hat der 3DS schon jetzt und MH4 kommt nächstes Jahr auch schon. Eine Ankündigung für ein MH für die Vita blieb bisher aus, zumal es dann auch ein komplett neues MH sein müsste, da MH4 sicherlich wegen dem "west-Lokalisation" Deal exklusiv für 3DS bleibt. Wenn das MH für die Vita dann 1-2 Jahre später erscheint, ist die größte MH Fanbase schon beim 3DS gelandet...

Wird wahrscheinlich nicht passieren, wobei man bei Capcom nie weiß. Aber sie hielte die Lizenz letzte gen auch PSP exklusiv, obwohl der DS sicher die größere Userbase hatte. Capcom will die Spielerschaft nicht auf zwei verschiedene Plattformen verteilen, weil sie genau wissen, dass der Erfolg der Serie nur darauf beruht, dass die Leute das weiterempfehlen und jemand ohne 3DS ist seltener anzutreffen als jemand ohne Vita :nix:

dann hat aber sony ein extremes problem. denn monster hunter war ja eigentlich die große rettung. wenn keins auf der psp kommen solte haben sie wohl in japan kaum eine chance gegen den 3ds

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom