Soo, PS3 ist seit heute in Benutzung, klappt alles fein und LBP gefällt mir auch recht gut

Genaue Eindrücke, sowohl positiv als auch negativ, kommen später mal.
Jedenfalls hätte ich da erstmal eine Frage bzw. ein Problem.
Ich habe die PS3 per optischem Ausgang an meinen 5.1 Kram angeschlossen und in den Einstellungen natürlich "Digital Out (Optical)" gewählt. Nur komischerweise schaltet mein Decoder beim Betrieb der PS3 immer so nach 2-3 Sekunden ohne Soundsignal (wenn ich zb einfach nichts drücke im Menü) die Lampe aus, die eigtl dafür stehen soll dass ein passendes Gerät dran ist und Sound ausgegeben wird. Und dementsprechend geht diese erst wieder an wenn ich was drücke (was im XMB ja dieses Klickgeräusch auslöst), allerdings hör ich dann im ersten Moment erstmal nichts, da es sich sozusagen wieder "einschaltet". Ungewollter Mini-Standby würde ich das nenn, oder so...
Im Menü ist das nicht weiter tragisch und in Filmen gibts ja eh durchgehend Soundsignale, aber leider passiert das auch in Games wenn es mal ne kurze Ladezeit gibt oder sonstige Pausen von, wie gesagt, gerade mal 2-3 Sekunden und das ist dann schon nervig wenn der Sound dann jedesmal abgehackt weiter geht.
Hab schon ein wenig an den Ausgangsformaten in den Optionen rumgespielt aber nichts erreicht. Das einzige Gerät was da sonst dran angeschlossen ist, ist eben die 360 und da wars halt durchgehend an, auch bei "Stille" im System.
PS:
PSN-ID ist cw_Devil