4.Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist das ein Scherz? Kann doch irgendwie nicht sein. Erst groß den Preis senken und dann genau das Modell 2-3 Wochen später wieder vom Markt nehmen? Da hat ja die 20GB Version länger durchgehalten.

und jetz haun se die restlichen 60 GB versionen mit dem starterpack in europa raus um hier dann auch nur die 80 GB anzubieten!

Ne in Europa verkauft sie sich ja weiter gut. Und zu Weihnachten wird es eh wieder mehr Bundles geben und eine Preissenkung der 80GB Version.

Was soll den der Scheiß? :o

Meine Fresse, soeben hat sich Sony wieder alle bei der E3 gewonnenen Sympathien bei mir verspielt. :evil:

Ist sicherlich keine lupenreine Aktion, aber Sony/die Retailer kriegen so ihre Lager mit den gestapelten 60GB PS3's leer, weil kurzfristig eine größere Nachfrage nach der "billigen" Version herrscht.

Es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum die eine 80 GB PS3 herausbringen. Denken die etwa das bringt etwas?

Ich könnte ehrlich gesagt sogar gut mit 40 Gb oder gar mit 20 Gb auskommen, solange der Preis runtergeht!

das ist kein rätsel, sondern ne folge der modifizerbarkeit der ps3.

wie der anwender kann auch sony jede beliebige festplatte dort einbauen. dann ist es doch albern, weiterhin das 60gb modell anzubieten, wenn nen herrsteller an sony herrantritt und sagt:

"du hör ma, wir haben hier viele millionen 80gb festplatten rumliegen. gib mir nen whisky und du kannst sie haben"

Es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum die eine 80 GB PS3 herausbringen. Denken die etwa das bringt etwas?

Ich könnte ehrlich gesagt sogar gut mit 40 Gb oder gar mit 20 Gb auskommen, solange der Preis runtergeht!

Das ist so:

So gut wie alle Festplattenhersteller produzieren keine "kleinen" Platten mehr. Die sind mittlerweile bei fast allen durch die 80 GB ersetzt worden, welche zum Preis der 60 GB Platten angeboten werden.

Sony kann also weiterhin 60 GB, oder 80 GB Platten zum beinahe identischen Preis einkaufen - klar, dass sie auf die 80er losgehen. Dem Kunden wird somit zum gleichen Einkaufspreis eine "Mehrleistung" von 20GB angeboten.

Festplatten kann man in dieser Generation beliebig oft "erhöhen" im PS3-Modell, da es ja kein HW-Teil ist, dass die Leistungsfähigkeit der Konsole bei Spielen bestimmt.

Ok, heißt das, Sony wird dann auch künftig einfach mal weiter fröhlich Speicher drauf packen?

In sechs Monaten heißts dann etwa "wir sind der Meinung, zum Online spielen braucht man 120 Gb Festplattenspeicher?"

Na, danke!:x

und was genau ist daran so schlimm?

warum soll sony für viel geld ein veraltertes produkt produzieren lassen, wenns günstiger ein neueres mit mehr leistung gibt.

und was genau ist daran so schlimm?

warum soll sony für viel geld ein veraltertes produkt produzieren lassen, wenns günstiger ein neueres mit mehr leistung gibt.

Mehr Speicher ist für mich aber nicht mehr Leistung. Ich habe nicht vor online zu gehen. Ich werde mir keine Demos oder PSN Spiele ziehen. Ich brauch die Platte nur zum Spielstände speichern.
80 Gb wären bei 20 Gb mehr im Vergleich zum 60 Gb Modell, die ich nicht benutzen werde.

Also mir gefällt das nicht.

Mehr Speicher ist für mich aber nicht mehr Leistung. Ich habe nicht vor online zu gehen. Ich werde mir keine Demos oder PSN Spiele ziehen. Ich brauch die Platte nur zum Spielstände speichern.
80 Gb wären bei 20 Gb mehr im Vergleich zum 60 Gb Modell, die ich nicht benutzen werde.

Also mir gefällt das nicht.
wieso ist doch egal ob du jetzt eine 60er für 499 kaufst oder später eine 80er für 499. Den Fehler den Sony hier aber gemacht hat, ist es gleich nach der E3 zusagen. Ich hätte das still und heimlich umgeändert.

wieso ist doch egal ob du jetzt eine 60er für 499 kaufst oder später eine 80er für 499. Den Fehler den Sony hier aber gemacht hat, ist es gleich nach der E3 zusagen. Ich hätte das still und heimlich umgeändert.

Meine Befürchtung ist aber dass es nie eine 80 Gb für 499 € geben wird, sondern dass man stattdessen halt eine 120 Gb PS3 für wiederum 599 € herausbringen wird.

Meine Befürchtung ist aber dass es nie eine 80 Gb für 499 € geben wird, sondern dass man stattdessen halt eine 120 Gb PS3 für wiederum 599 € herausbringen wird.
glaube ich eher nicht. Es wird einfach so sein, dass eine 80GB platte wesentlich günstiger ist in der herstellung als eine 60er.

Ok, heißt das, Sony wird dann auch künftig einfach mal weiter fröhlich Speicher drauf packen?

In sechs Monaten heißts dann etwa "wir sind der Meinung, zum Online spielen braucht man 120 Gb Festplattenspeicher?"

Na, danke!:x

So eine aussage kann nur von nem boxler kommen... nur weil M$ euch für jedes upgrade zahlen lässt und sony zum gleichen preis 20 GB draufpackt ist des auf einmal schlecht? (ach ja... 2 spiele und nen 2ten controller gibts auch noch dazu...)

Tut mir leid, das ist jetzt nicht gegen dich, aber mich kotzt das ganze ehrlich gesagt ziemlich an.

Laut meiner definition war eine Konsole von jeher eine Produkt das man (im Gegensatz zum PC) einmal kauft, und dann nur noch peripherie dazu benötigt (je nachdem wie viel man will). Die Softwareproduzenten können sich im gegensatz zum PC auf eine feste hardwarebasis verlassen und diese (im idealfall) zu 100% ausnützen!

Schauen wir uns die current gen (formally known als next gen) an:

Wii : Entspricht dem ganzen 100%, obwohl jetzt sicherlich der eine oder der andere zweifel bekommen könnte, in wie fern man beim wii noch von 100% seiner leistungsfähigkeit entfernt ist :D

PS3: Xboxler mäckern hier gerne rum, ich aber sage folgendes: Die PS3 entspricht trotz ihrer mittlerweile 3 "Versionen" auch zu 100 % dieser defintion. Warum? Alle PS3 "Versionen" haben als grundgerüst exakt die selbe hardware (vielleicht mittlerweile mit anderen versionen die kostengünstiger sind, aber sie haben die selbe leistung!). JA, die 20 GB Version hat kein Wlan, und auch keinen kartenlesegerät aber das lesegerät ist SEHR optional (ausserdem über USB ohne weiteres nachrüstbar) und WLAN ist IMO auch optional da man ja auch über LAN mit den inet verbinden kann. Ist halt schade, für leute die lieber wlan nutzen, aber das müssten sie vorher nutzen. Und die HDD ist ja wohl lächerlich. Wie mein vorredner schon sagte, ist es einfach für sony mittlerweile konstengünstiger eine 80 GB HDD reinzustecken als ne 60 GB HDD. Und ich prophezeihe hiermit, dass dies nicht das letzte "upgrade" sein wird. Warum auch? In nem jahr ist die 120 GB HDD billiger, und warum sollte sony dann mehr zahlen für weniger drin? Das ist doch alles kein Problem, zumindest bei Sony! (Alte HDD backupen,) alte HDD raus, neue HDD rein und gut ist! Davon kann sich M$ echt was abschneiden... und ob jemand jetzt 20 GB, 60 oder 80 GB standartmäßig drin hat ist doch nur sekundär. Mir wären einzig die 20 GB zu klein, aber bei Sony ist das ja wie gesagt kein problem.

Xbox360: (Erst mal eins vorraus: Die Frechheit des ROD lass ich bei meiner betrachtung aussen vor...)

Es gibt mittlerweile 3 Version (mit Falcon 4) die sich teilweise SEHR unterscheiden. Ich denke M$ will hier eine öffnung zum PC Markt durchführen, und leider machen sie das gar nicht schlecht. Die Core ist IMO ein witz. Nicht mal ne HDD. Das heisst, dass entweder KEIN SOFTWAREENTWICKLER eine HDD als standart bei der box360 setzten dürfte, oder core besitzer bei manchen spielen einfach in die röhre blicken... Ist das die ausarbeitung meiner "konsolendefintion" oben? SICHERLICH NICHT!

Premium ist IMO auch nur eine kostenübergangsvariante zur Elite. Die Elite hingegen finde ich durchaus ok, vorallem weil M$ das HD Zubehör im gegensatz zu Sony gleich mitliefert (was ich aber auch bei Sony verstehe, weil sie sonst den Preis hochsetzten müssten, oder noch mehr verluste machen, obwohls einige sicherlich noch nciht brauchen!). Allerdings finde ich es schade, bzw für HD DVD sehr schlecht, dass M$ selbst in der Elite version kein HDDVD laufwerk verbaut hätte. Ich finde es schlecht für M$, dass spielehersteller ihre produkte auf den beschränkten Platz einer Dual Layer DVD (ja er ist wirklich knapp!) beschränken müssen. Und es werden auch bald 2 DVD spiele kommen... da bin ich mir sicher. Was die lärmentwicklungplus (schönes wort^^) durch DVDs anstatt HD DVDs verursacht, müssten sich hier sicherlich auch einige mal auf der zunge zergehen lassen...

Womit wir gleich beim nächsten Thema wären: HD DVD. Erst mal denke ich, dass sich die HD DVD durchgesetzt hätte, wenn M$ ein HD DVD laufwerk in die Xbox360 (standartmäßig!) implementiert hätte und zweitens bin ich der meinung, dass sich die meisten gar nicht über das hauptproblem des externen hd dvd laufwerks bewusst sind:

Filmfirmen können ab 2011/2012 die ausgabe von HD Bildern per analogen Bildausgang (und bis auf die Elite haben alle nur analoge bildausgänge) KOMPLETT ABSCHALTEN! Und so wie ich die Filmfirmen kenne, werden sie das auch tun. Somit kauft man sich n HD DVD laufwerk, und ab 2011/12 schaut man dann filme in 576p, hat für die HDDVDs aber weit mehr bezahlt, als für die DVD version... wie mittermeier jetzt sagen würde: "Supa Deal!"

Falcon kann ich noch nix sagen, finde es aber sehr traurig dass nun in knapp 2 jahren die vierte Version einer konsole (und ich meine damit nicht revision, sonder wirklich version!) auf den markt kommen soll... das ist einfach nur traurig!

Ach ja, und dass die box HDDs ein "wenig" überteuert sind, verdrängen die meisten boxler sehr "unbewusst" gerne :D

So far, nochmal: nix gegen dich persönlich, aber es musste raus!
Linkin

Zuletzt bearbeitet:
So eine aussage kann nur von nem boxler kommen... nur weil M$ euch für jedes upgrade zahlen lässt und sony zum gleichen preis 20 GB draufpackt ist des auf einmal schlecht? (ach ja... 2 spiele und nen 2ten controller gibts auch noch dazu...)

Ich habe zwar eine XBox 360, aber als "Boxler" lass ich mich nicht beschimpfen. :sorry:
Ich habe durchaus vor mir in den nächsten Monaten eine PS3 zu holen, und da finde ich solche Aktionen mehr als hinderlich.
Ich verzichte gerne auf 20 Gb, wenn ich mir dafür mit den eingesparten 100 € zwei PS3 Spiele kaufen könnte.

Imo muss bei der PS3 schleunigst der Preis runter, sonst funktioniert das ganze nicht. :neutral:

preis runter kommt frühestens nach der GC, ich tipp eher auf oktober, november... so zum einjährigen oder so! Denkst du, die würden wirklich 100 runter gehen (auf dauer), weil du ne HDD drin hast, die 20 GB weniger hat (im einkauf aber teurer)?

Es ist sicherlich schön, wenn man viel Hardware, viele Funktionen und CO zum Preis-Leistungsverältnis bekommt. Da freuen sich sicherlich zahlreiche Leute, wenn sie nun zum gleichen Preis mehr bekommen. Einen zusätzlichen Controller, Spiele und einige GB.
Nur gibt es mehr Kunden, als solche Hardcoreuser. Manche / viele wollen auch einfach nur spielen. Die brauchen weder gleich von Anfang an einen zweiten Controller (ohne Rumble) noch ein Spiel, welches sie vielleicht gar nicht wollen. Auch 80GB oder mehr braucht längst nicht jeder. Man zahlt bzw. muss jedoch für alle diese Sachen zahlen. Ist ja verständlich, wenn Sony nur 80 GB verbaut, weil 20 und 60 zum gleichen Einkaufspreis wenig Sinn machen, nur bringt es wenig, wenn der Preis dann oben bleibt.
Hast sicherlich Recht, dass der Preis für HDDs (und auch Speicherkarten) bei MS merklich überzogen ist (ähnlich sehe ich es z.B. beim Gamepads / Wiimote der Konkurrenten bzw. dem kostenpflichtigen LAN-Adapter bei Nintendo. ) Nur da hat man die Wahl und ich bin wirklich froh, dass man nicht zwanghaft HD-DVD mit finanzieren muss.

Also ich weiss echt nicht was ich von dieser Presisenkungsgeschichte halten soll. Finde diese "Politik" wirklich nicht gut. Mir ist klar, dass die Strategie natürlich aufgeht und viele Leute sich das 60GB-"Schnäppchen" sichern wollen. Hätte Tretton(?) das sofort erwähnt, dann wäre das kein Problem und der Effekt wäre der Gleiche.
Naja, in Deutschland ists ja ohnehin n Bundle. Jedoch würde ich eine Preissenkung vorziehen.

die wird auch kommen, aber jetzt ne preissenkung in europa wäre n schuss ins eigene bein. Die PS3 ist hier gerade mal 4 monate heraussen. Das gäbe riesen proteste...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom