2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist so. der unterschied zwischen 720P und 1080P ist enorm und Coda bestätigt in gewisserweise auch die 1080I sache. Wer kauft sich auch einen TV für 3000€ ohne 1080P^^

Genau bei dem Geld liegt der Hund begraben. Du wirst sowieso Schwierigkeiten bekommen, einen 720p für 3000 EUR zu bekommen. Und umgekehrt ist nicht jeder bereit soviel Geld auszugeben für kaum sichtbare Unterschiede zu einem guten 720p für 1000-1500 EUR.

Es ist so. der unterschied zwischen 720P und 1080P ist enorm und Coda bestätigt in gewisserweise auch die 1080I sache. Wer kauft sich auch einen TV für 3000€ ohne 1080P^^

Wer kauft sich nen 3000€ Fernseher? Das wäre die Frage, die du stellen solltest.

"HDTV" werden gekauft, weil sie flach sind und besser in die coole Wohnung passen oder man sie gar an die Wand hängen kann und nicht weil sie HD Content abspielen können.
Deswegen verkaufen sich auch die billigen HDReady Teile, weil es den Leuten schnurz piep egal ist und man eh kaum einen Unterschied sieht. (Jaja der Unterschied zwischen 1080p und 720p ist voll phänomenal wie Antenne/Kabel und DVD/VHS. :rolleyes: )

Tja und auch billige HDPlayer werden erst richtig anlaufen, wenn es auch genug HDDVDs/BRs im Handel gibt. Warum sollte Ottonormal ein Wiedergabegerät für ein Medium kaufen, welches praktisch überhauptnicht vorhanden ist?

Naja hier sind halt immer die harten Marktanalysten unterwegs. :)

Wer kauft sich nen 3000€ Fernseher? Das wäre die Frage, die du stellen solltest.

"HDTV" werden gekauft, weil sie flach sind und besser in die coole Wohnung passen oder man sie gar an die Wand hängen kann und nicht weil sie HD Content abspielen können.
Deswegen verkaufen sich auch die billigen HDReady Teile, weil es den Leuten schnurz piep egal ist und man eh kaum einen Unterschied sieht. (Jaja der Unterschied zwischen 1080p und 720p ist voll phänomenal wie Antenne/Kabel und DVD/VHS. :rolleyes: )

Tja und auch billige HDPlayer werden erst richtig anlaufen, wenn es auch genug HDDVDs/BRs im Handel gibt. Warum sollte Ottonormal ein Wiedergabegerät für ein Medium kaufen, welches praktisch überhauptnicht vorhanden ist?

Naja hier sind halt immer die harten Marktanalysten unterwegs. :)
Hey ich bin doch garnicht mit den 3000€ angefangen. Coda sagte doch, dass bei einem 3000€ TV 1080I bessser aussehen kann, als 720. Dabei gibt es aber sauch schon ausgezeichnete 1080P TVs für weniger als 1500€

Wenn die preise vielmehr variierren würden, würde ich dir zum Teil auch recht geben allerdings kosten 1080P TV nichtmehr die Welt und werden immer günstiger. Und gerade in Sachen Blu-Ray oder auch HDVD ist 1080P schon fast ein Muss. Sonst kannst du dir auch hochskalierte DVDs angucken^^

Ja aber bei Sony muss man vom D3000 zum vergleichbaren 1080p TV mindestens 500Euro draufzahlen.
Und da ich nicht umsonst von mindestens 3,5 meter Sitzabstand gesprochen habe(bei denen man eh keinen oder nur minimalste Unterschiede sieht), lohnen sich in so einem Fall eben 1080p nicht

Also ich habe bewusst den Sony 40D3000 (720p) mit einigen 1080p-Geräten verglichen. Beim angesprochenen Sitzabstand habe ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Deutlich größer sind die Unterschiede zu den verschiedensten Baumarkt-720p für 500 EUR, die man größtenteils wahrlich nicht empfehlen kann.
Außerdem gibt es noch etliche Plasmas, die sogar weniger als 1280 Zeilen darstellen können, die aber trotzdem in der Bildqualität vielen LCDs überlegen sind.
Fazit: Auflösung ist einfach nicht alles.

Hey ich bin doch garnicht mit den 3000€ angefangen. Coda sagte doch, dass bei einem 3000€ TV 1080I bessser aussehen kann, als 720. Dabei gibt es aber sauch schon ausgezeichnete 1080P TVs für weniger als 1500€
Ich habe von einem Videoprozessor gesprochen. 1080i ist geringfügig besser aufgelöst als 720p, der Nachteil ist dass interlaced (also z.B. 1080i) wesentlich schwerer zu verarbeiten ist. Bei schnellen Kamerschwenks und feinen Mustern kann man da typische Schwächen beobachten wenn man das nicht macht. Um das auszugleichen braucht man starke Hardware wie z.B. einen VP50. Für den zahlt man eben 3000€ von einem Display oder TV war da noch gar nicht die Rede. Der kostet auch nicht umsonst 3000€, die meisten TVs machen eben kein richtiges DeInterlacing sondern einfach nur Fieldscanning. Und damit geht eben die Hälfte der Auflösung flöten. Deswegen ist 1080i auf einem typischen FullHD TV eben nicht besser als 720p, ich würde sagen sogar schlechter.

Davon mal abgesehen kommt es ganz klar auf den Verwendungszweck ab ob man FullHD braucht oder nicht. Was glaubst du schauen 90% der Käufer? Sie schauen Fernsehen, DVDs und spielen Wii, PS3 und X360. Da reicht der angesprochene Sony D3000 vollkommen aus. 1080p spielt noch gar keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bewusst den Sony 40D3000 (720p) mit einigen 1080p-Geräten verglichen. Beim angesprochenen Sitzabstand habe ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Deutlich größer sind die Unterschiede zu den verschiedensten Baumarkt-720p für 500 EUR, die man größtenteils wahrlich nicht empfehlen kann.
Außerdem gibt es noch etliche Plasmas, die sogar weniger als 1280 Zeilen darstellen können, die aber trotzdem in der Bildqualität vielen LCDs überlegen sind.

Genauso ist es :goodwork:

Viele lassen sich aber von der Industrie mit hohen Zahlen blenden.
Die finden dann warscheinlich auch 10Megapixel in einer 150 Euro Knipse toll.

Und gerade in Sachen Blu-Ray oder auch HDVD ist 1080P schon fast ein Muss.

Jop, und darum verkaufen sich die BRs und HD-DVDs auch nicht. 720p/1080i ist am weitesten verbreitet unter den HD-TV´s, die in deutschen Wohnzimmern stehen.

Ich glaub, dass der Preis für den BR-/HD-DVD-Player eher das kleinere Problem ist, der Preis für die BRs und HD-DVDs an sich ist das größere Problem. Ein Film erscheint auf DVD für 15€-20€, auf BR/HD-DVD für 27€-35€.

Wieso soll ich das doppelte für nen minimalen Unterschied zahlen?

Jop, und darum verkaufen sich die BRs und HD-DVDs auch nicht. 720p/1080i ist am weitesten verbreitet unter den HD-TV´s, die in deutschen Wohnzimmern stehen.

Ich glaub, dass der Preis für den BR-/HD-DVD-Player eher das kleinere Problem ist, der Preis für die BRs und HD-DVDs an sich ist das größere Problem. Ein Film erscheint auf DVD für 15€-20€, auf BR/HD-DVD für 27€-35€.

Wieso soll ich das doppelte für nen minimalen Unterschied zahlen?

Und vorallem ist das Angebot im HD Bereich noch viel zu klein/beschränkt.
Von Elektronik"fach"märkten und Videotheken braucht man garnicht erst anfangen.

Deswegen sind auch diese Verhältnisse von BR/HDDVD ein Witz.
Die Veröffentlichung nur 1 Filmes auf HDDVD Seite hat das verhältnis von 2:1 auf 1:1 gedrückt und der Film hat sich grad mal 150000-200000(oder so weiss ich grad net genau) mal verkauft.
Wenn man irgendwann mal in Absatzregionen rückt die relevant sind, dann kann man sagen, dass eines der Formate gewinnt aufgrund eines 2:1 Verhältnisses.
Aber momentan ist das ziemlich nichtssagend. Nur die Exklusivdeals und das Massenmarkt-appeal sind entscheidend.

gab doch vor nicht alzu langer zeit eine umfrage in den USA unter den HD-player besitzern....

das interessanteste daran war das 60% angaben ihre (neuen) filme auf DVD zu kaufen mit der begründung das die HD version davon (noch) nicht gab....

also ich kann verstehen warum sie sich so schleppend verkaufen die filmindustrie steht sich da noch gewaltig selbst im weg!

HD DVD vs. Blu-ray: Warner will sich bald entscheiden

Das Hollywood-Studio Warner Home Video veröffentlichte bislang all seine Filme sowohl auf der HD DVD als auch auf der Blu-ray-Disc. Offenbar will man sich von dieser zweigleisigen Taktik verabschieden und nur noch auf ein Format setzen.

Das US-amerikanische Home Media Magazine berichtet, dass Warner Home Video seine neutrale Position noch einmal überdenken möchte. Dabei beruft man sich auf den Vizepräsidenten des Filmstudios, Dan Silverberg. Für welchen der beiden DVD-Nachfolger man sich entscheiden wird, ist nicht bekannt, allerdings werden Vermutungen angestellt.

Während einer Rede auf dem "Blu-ray Festival" feierte Silverberg den Film "300" als bislang bestverkauften Blu-ray-Titel. Abschließend erklärte er, dass Warner Home Video voll und ganz hinter diesem Format steht. Dennoch könnte er dem Vorbild von Dreamworks und Paramount folgen, die vor einigen Monaten ihren Wechsel ins HD-DVD-Lager verkündeten.

Die Entscheidung von Warner Home Video könnte einen großen Einfluss auf den Verlauf des Formatstreits haben. Sollte das Unternehmen auf die HD DVD setzen, hätte man in diesem Lager den Großteil der Hollywood-Studios versammelt - für die Blu-ray-Disc würde es schlecht aussehen. Der Krieg wäre aber noch nicht vorbei, denn wichtige Größen wie Walt Disney unterstützen ausschließlich die Blu-ray-Disc.

winfuture.de

Blu Ray wird eh siegen das weis jeder objektive Gamer.

Du dann also nicht?
In meinen Augen sind sowohl HD-DVD als auch BluRay Verlierer, sogar grobe Verlierer.
Und diesen Umstand kann man nicht so gut ausradieren, auch durch einen "Endsieg" nicht.

Jedem objektiven Gamer ist es schnurzegal, welches der beiden (nebenbei bemerkt völlig unnötigen) Formate sich dann mal durchsetzen wird. Der interessiert sich nämlich für Spiele, und nicht für Formate -.-

Nee aber ein objektiver Nonsolero wie du weiste. :shakehead:

Dito @ Coke, das mal Erstens...
... Zweitens:
Warum zur Hölle sollte BluRay aus der Sicht eines Gamers gewinnen?
Verstehe ich nicht...?

Ich meine, was hat das mit dem Gamen zu tun...
... wobei, das wird ja durch das Dito @ Coke ausgedrückt.

Der Konsument ist einfach final verwirrt durch diese Zweispaltung, die eigentlich absolut nicht notwendig ist. Gab es eigentlich schon mal in der Vergangenheit einen Fall, wo 2 Formate sich so erfolgreich gegenseitig Paroli bieten konnten?

endlich sagt es mal jemand!

Du dann also nicht?
In meinen Augen sind sowohl HD-DVD als auch BluRay Verlierer, sogar grobe Verlierer.
Und diesen Umstand kann man nicht so gut ausradieren, auch durch einen "Endsieg" nicht.

warum?
Weil die Wii nur ein DVD lw hat? :lol2:

Wer schonmal eine BR/HDDVD auf einem HD fernseher mit 5.1 anlage genossen hat, und den unterschied zu einer Hochskalierten DVD festgestellt hat (was nicht gerade schwer ist) weis weshalb HD die zukunft ist.

Wer nicht, kann ruhig auf seinem flimmer-sd TV weiter zocken und DVDs schauen.

warum?
Weil die Wii nur ein DVD lw hat? :lol2:

Wer schonmal eine BR/HDDVD auf einem HD fernseher mit 5.1 anlage genossen hat, und den unterschied zu einer Hochskalierten DVD festgestellt hat (was nicht gerade schwer ist) weis weshalb HD die zukunft ist.

Wer nicht, kann ruhig auf seinem flimmer-sd TV weiter zocken und DVDs schauen.

Ich finde die Zukunftsaussichten mit lediglich besserer Auflösung und 20 Sprachen drauf nicht so rosig wie du.
Mir wäre ein Schritt wie damals VHS zur DVD lieber, das war ein großer Schritt und eine rosige Zukunft, zudem brauchte man keinen neuen Fernseher und man musste nicht Ratefuchs spielen, auf welches Format man setzt.

Also wenn BluRay und HDDVD die Zukunft sind, dann ohne mich, das ist mir einfach zu wenig. Ich nehme dann den Nachfolger nach BluRay/HDDVD.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom