NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ob Ein Touchscreen ein Spiel besser macht ist reine Geschmacksfrage. Ich hasse diese Pointerei mit dem Stylus und bin immer froh wenn ich ihn wieder wegstecken kann (Bei meinem PDA).

Bessere Grafik, Sound, Physik usw. einfach mehr Power hingegen sind unbestritten jedem guten Spiel zuträglich.

Dann haben ja eine Menge Leute guten Geschmack :coolface: ....

Im Ernst, Im Kern hast du schon teils Recht!
Wobei Ein zweiter Bildschirm auch jedem Spiel zuträglich sein kann!
Ausserdem... Grafik.... auf dem DS gibt es teils grafisch schönere Spiele, weil es einfach nicht nur auf die Polygonzahl ankommt! Auf dem DS sieht man teils so durchgestylte Spiele, wo eindeutig der Stil hervorsticht! Auch zähle ich den 2ten Screen auch zur Grafik (ist ja ein Grafikdarstellungsgerät)! Bei einem Fussballspiel oder bei einem Rennspiel sieht man als Zusatz eine riesige Karte, was schon sehr Edel rüberkommt! Oder auch in nem RPG die Stats ......

Das Problem ist, du beschränkst dich bei deinem Post nur auf den Touchscreen auf NDS-Seite und zählst gleich die Vorteile einer PSP auf! Die Nachteile werden geschickt verdrängt, ebenso wie die NDS-Vorteile :lol2: ...

Auch in einem zweiten Screen sehe ich nach meinem Geschmack nur bedingt Vorteile. Ja, ok für eine Karte kann es manchmal ganz nett sein, aber nach der Logik wären drei Screens ein noch größerer Vorteil! Oder doch gleich 4? Oder 5? Oder ...

:P

P. S.:

Um mir dir Vorteile einer Karte zu verargumentieren, hast Du Dir aber denkbare schlechte Genres ausgesucht. Ausgerechnet bei Fußball- und Rennspielen lost der NDS so restlos gegen die PSP ab, daß das eine Karte auf dem Extra-Schirm auch nicht mehr retten kann. ;)

Um mir dir Vorteile einer Karte zu verargumentieren, hast Du Dir aber denkbare schlechte Genres ausgesucht. Ausgerechnet bei Fußball- und Rennspielen lost der NDS so restlos gegen die PSP ab, daß das eine Karte auf dem Extra-Schirm auch nicht mehr retten kann. ;)

Finde ich nicht unbedingt - zumindest in Sachen Fun Racern steht der DS mit Sachen wie Mario Kart oder Diddy Kong Racing recht gut und Trackmania, GRID, Aphalt Racing etc. - klar es könnte besser sein, aber so schlecht wie manche es machen ist es auch nicht. Fehlt halt noch ein Titel wie F-Zero :-)

Auch in nem Genre hat der DS imo mehr und besseres zu bieten als die PSP - trotz der deutlich unterlegenen Hardware gibt es exklusive Spiele wei Dementium 1u2, Moon, C.O.R.E, Call of Duty etc. welche allesamt gute Wertungen bekommen haben.

Auch in einem zweiten Screen sehe ich nach meinem Geschmack nur bedingt Vorteile. Ja, ok für eine Karte kann es manchmal ganz nett sein, aber nach der Logik wären drei Screens ein noch größerer Vorteil! Oder doch gleich 4? Oder 5? Oder ...

P. S.:

Naja, 2 Bildschirme sind der Hammer! 3 wären Suboptimal, aber das wirst du eventuell bei der PSP2 sehen, wenn es wieder heisst "Wir kopieren von Nintendo :-D "

Naja, bei Fussballspielen kann ich es mir denken, dass es auf alle Fälle von profitieren könnte!
Bei einem Rennspiele alà Mario Kart weiss ich es, wie edel so eine Riesenkarte sein kann!

Jedenfalls sind 2 Bildschirme besser als einer...

für mich könnte der ds auch 300 kosten, das lineup ist das beste, welches ich seit dem snes gesehen habe...ich komm gar nicht mit dem zocken nach <.<

volle Zustimmung - es kommen meiner Meinung nach viel zu viel und viel zu gute DS Spiele raus, die sollen mal ein bisschen runterdrehen :ugly:

Es gibt einige Spiele auf dem DS, da wird der 2. Screen einfach nur banal als Map genutzt und das Spiel funktioniert nach dem klassischen Muster. Bei solchen Spielen greift man dann doch eindeutig besser zur PSP, wo man das Spiel mit besserer Technik auf dem großen Bildschirm visuell genießen kann. Der DS schöpft erst dann seine Stärken wirklich aus, wenn die Entwickler gezielt Touchscreen und 2. Screen als spielrelevantes Interface einbauen (man muss es als Zocker dann natürlich auch mögen mit Stylus zu spielen). Aber natürlich sind auch normale Games wie Mario Kart auf dem DS super, da ist der 2. Screen mit Map dann auch nicht mehr so überflüssig, wobei ich ein Mario Kart lieber in groß auf einer PSP spielen würde.

Es gibt einige Spiele auf dem DS, da wird der 2. Screen einfach nur banal als Map genutzt und das Spiel funktioniert nach dem klassischen Muster. Bei solchen Spielen greift man dann doch eindeutig besser zur PSP, wo man das Spiel mit besserer Technik auf dem großen Bildschirm visuell genießen kann. Der DS schöpft erst dann seine Stärken wirklich aus, wenn die Entwickler gezielt Touchscreen und 2. Screen als spielrelevantes Interface einbauen. Aber natürlich sind auch normale Games wie Mario Kart auf dem DS super, da ist der 2. Screen mit Map dann auch nicht mehr so überflüssig, wobei ich auch ein Mario Kart lieber auf einer PSP spielen würde.

Die meisten guten DS Spiele sind jedoch exklusiv - von daher wird es da eh schwer Ersaz zu finden auf der PSP - selbst wenn der Toucschreen nicht genutzt wird, ich mein beim FF3 Remake wird er überhaupt net genutzt und trotzdem lohnt sich das Spiel aufm DS. Die Zeit in denen DS Titel dringend den zweiten Screens irgendwie besonders nutzen mussten sind vorbei - siehe auch Castlevania OoE. In Topspielen wird es halt nur noch exzessiv genutzt wenn es Sinn macht, das haben die Gamer und Entwickler jetzt auch verstanden.

Es gibt einige Spiele auf dem DS, da wird der 2. Screen einfach nur banal als Map genutzt und das Spiel funktioniert nach dem klassischen Muster. Bei solchen Spielen greift man dann doch eindeutig besser zur PSP, wo man das Spiel mit besserer Technik auf dem großen Bildschirm visuell genießen kann. Der DS schöpft erst dann seine Stärken wirklich aus, wenn die Entwickler gezielt Touchscreen und 2. Screen als spielrelevantes Interface einbauen (man muss es als Zocker dann natürlich auch mögen mit Stylus zu spielen). Aber natürlich sind auch normale Games wie Mario Kart auf dem DS super, da ist der 2. Screen mit Map dann auch nicht mehr so überflüssig, wobei ich ein Mario Kart lieber in groß auf einer PSP spielen würde.
Machen doch jede Menge der PSP User: Emulatoren mit Nintendo Games spielen, anstatt der PSP eigenen Software. Ich kenn zumindest kaum noch einen aus meinen Freundeskreis, der sich noch aktuelle PSP Titel kauft.

jo der ds ist eben kein expeirment mehr sondern der aktuelle gameboy geworden der trotz konkurrenz noch mehr dominiert als zuvor...so seltsam das klingen mag.

P. S.:

Sicherlich gibt es Genres, die von ihrer Technik leben. Rennspiele gehören da unter anderem dazu. Aber sind Rennspiele wirklich DAS bestimmende Genre auf einem Handheld? Ich finde nicht. Da sind mir andere Genres weit aus wichtiger, Rennspiele spiele ich lieber auf dem großen Bildschirm in noch besserer Grafik. Heißt also: Mag sein, dass die PSP in dem ein oder anderen Genre aufgrund ihrer Technik besser aufgestellt ist. Die Mischung ist für mich insgesamt beim DS aber weitaus ansprechender.

In Topspielen wird es halt nur noch exzessiv genutzt wenn es Sinn macht, das haben die Gamer und Entwickler jetzt auch verstanden.
Genau das ist die große Stärke des DS. Nintendo hat das gesamte Interface so entwickelt, dass man weder Touchscreen noch zweiten Bildschirm zwingend nutzen MUSS. Man kann auch auf die ganz normale Steuerkreuz/Tasten-Kombi setzen. Diese Flexibilität fehlt eben etwas bei der PSP und im übrigen auch beim iPhone. Darum haben die Lineups von PSP und iPhone eine gewisse Gewichtung auf die eine oder die andere Art von Spielen, während es beim DS die bereits genannte Mischung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten guten DS Spiele sind jedoch exklusiv - von daher wird es da eh schwer Ersaz zu finden auf der PSP - selbst wenn der Toucschreen nicht genutzt wird, ich mein beim FF3 Remake wird er überhaupt net genutzt und trotzdem lohnt sich das Spiel aufm DS. Die Zeit in denen DS Titel dringend den zweiten Screens irgendwie besonders nutzen mussten sind vorbei - siehe auch Castlevania OoE.
Ja klar, der PUnkt ist einfach, diese ganzen Games, die von dem größeren Bildschirm und der besseren Technik auf der PSP profitieren würden, sind eh exklusiv für den DS. Und das ist auch völlig ok so. Die wirklich guten Spiele rocken ja trotzdem die Bude, auch wenn technisch gesehen auf der PSP mehr möglich wäre. Aber da merkt man, dass es darauf gar nicht so sehr ankommt. Wichtig ist ein gutes Spiel an sich. Ist die Technik auf einem bestimmten Mindestlevel, dann ist es gar nicht mehr so wichtig, dass das Spiel noch besser aussieht, weil es dann schon so Spaß macht. Beispiel New Super Mario Bros.: Es ist grafisch schon so gut und liebenswert, dass man sich darüber nicht mehr zu beklagen braucht und sich ganz auf das Gameplay fokussieren kann. Wenn ich heute aber ein Ocarina Of Time spiele, dann sind die ersten Stunden für mich die Hölle, weil ich in 3D einfach ein anderes Technikgerüst gewohnt bin und das triste visuelle Bild den Spielspaß bei mir extrem bremsen. Erst nach mehreren Stunden, wenn ich mich an das schlechte visuelle Bild gewöhnt habe, sieht man dann, wie Klasse ein OOT aus spielerischer Sicht immer noch ist.
Will mit diesem Beispiel verdeutlichen: Technik kann für den Spielspaß schon extrem wichtig sein, aber es gibt visuelle Stile, die zeitlos sind und immer gut ausschauen (Super Mario World, ALttP, Okami, Metroid Prime, SOTC etc.) und den Spielspaß daher nicht bremsen. Und wenn ich mir die FF Remakes auf dem DS anschaue, dann finde ich, ist der Stil da gut getroffen worden.

Auch in nem Genre hat der DS imo mehr und besseres zu bieten als die PSP - trotz der deutlich unterlegenen Hardware gibt es exklusive Spiele wei Dementium 1u2, Moon, C.O.R.E, Call of Duty etc. welche allesamt gute Wertungen bekommen haben.

Falls Du jetzt Shooter gemeint haben solltest, da hat sicher die PSP die besseren Karten mit:

Syphon Filter 1+2
Resistance
Medal of Honor 1+2
Socom

Die PSP-Spiele sind weit weg von den NDS-Pendants. Spiele In NDS-Qualität kann ich mit dem PSOne-Emulator jederzeit auf der PSP spielen und habe ich auch gerade (Quake II PSOne).

Davon mal abgesehen: Dementium hätte ich auch schon gerne ... ;)

P.S.:

Die von Dir genannten Titel für den NDS stellen für das System auf dem Genre tatsächlich die Creme de la Creme dar - und sind noch gar nicht alle draußen! ;)

P.P.S.:

Wertungen kannst Du hier mehr oder weniger vergssen, da die Systeme zu unterschiedlich. Eine grafische 10 auf dem NDS würde auf der PSP keinen Blumentopf gewinnen.

Calvin:

Sich er nicht das bestimme Genre. Aber Wipeout oder Ridge Racer sind eben nur auf der PSP im Handheld-Bereich sinnvoll möglich.

Die PSP-Spiele sind weit weg von den NDS-Pendants. Spiele In NDS-Qualität kann ich mit dem PSOne-Emulator jederzeit auf der PSP spielen und habe ich auch gerade (Quake II PSOne).
Spiele "in NDS-Qualität" heißt allerdings: PS1 Spiele, die grafisch an NDS Spiel erinnern. Darin nicht inbegriffen sind: Touchscreen/2. Bildschirm oder tatsächliche DS Spiele. Alte PS1 Spiele auf der PSP zu spielen ist nett, aber neue Spiele sind dann doch aufregender.. und auf dem DS gibt es halt jede Menge Spiele, die es auf der PSP nicht gibt, oder die auf der PSP erst gar nicht möglich wären. Umgekehrt natürlich genauso. ;)

Calvin:

Sich er nicht das bestimme Genre. Aber Wipeout oder Ridge Racer sind eben nur auf der PSP im Handheld-Bereich sinnvoll möglich.
Schön. Im Gegenzug hat der DS eine ganze Reihe von Spielen (ich würde sogar sagen, mehr Spiele), die in ihrer Form halt nur auf dem DS möglich sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön. Im Gegenzug hat der DS eine ganze Reihe von Spielen (ich würde sogar sagen, mehr Spiele), die in ihrer Form halt nur auf dem DS möglich sind. ;)

Nö! Ok, Du meinst natürlich die Steuerungsmöglichkeiten. Aber das sind nun Spezialitäten, die nicht bedeuten, daß es auf dem anderen System nicht sinnvoll möglich wäre.

Beweis: GTA Chinawars IST auf der PSP mehr als sinnvoll möglich, das Spiel ist wurde sogar verbessert. Es mußten halt nur die Minispiele in der Steuerung angepaßt werden.

Beweis: Ridge Racer ist NICHT sinnvoll auf dem NDS möglich. Es hat nicht mal mehr Ähnlichkeit mit der PSP-Version.

wenn man sie neu proggt kann man auch jedes spiel auf dem ds bringen...."sinvoll" wären sie auch nur eben nicht so hübsch ;)
ports sehen richtig mistig aus aber neue versionen sind normal recht sauber für die betreffenden möglichkeiten..muss man halt wissen was man will...

ich check den geistes-slalom mancher hier eh nicht, die wii-grafik nicht mehr aushalten aber über die psp staunen.
( mein ich jetzt net speziell dich termi ;) )

ich mein is ja schön wenn man immer das "beste" will bzw eher das stärkste aber dann sollte man net täglich sagen das man wii-grafik net aushält, wenn man dann wieder über die schwächere psp staunt :ugly:

Mein Kommentar zum ganzen nach mehrjähriger PSP und DS Besitzerschaft:
PSP ist einfach ein geniales Teil. Aber die Games :(
Natuerlich freue ich mich unterwegs God of War in beinahe PS2 Qualitaet zu zocken oder Ridge Racer oder auch Wipeout. Aber zum Henker ich habe zu Hause die Spiele auf Konsolen, beinahe inhaltsgleich nur besser. Viel besser. Chains of olympus kann man fast nicht spielen, wenn man den genialen 1 und 2 Teil auf Ps2 gezockt hat. Leveldesign und langeweilige Gegner aus der Hoelle. Immer noch besser als jedes DS Action Game aber so nah und doch so fern. Von MGS fange ich lieber gar nicht erst an. War erst noch spielbar aber nach dem 4ten stinken die PSP Teile...
Beim DS klammere ich mich noch an die FF Remakes(Waeren auf PSP imo schlechter da Retrocharme fehlen wuerde), DQ 9(Waere auf PSP mindestens genau so gut...) und die Elite Beat Agent (Hey echte only on DS Spiele)... Auf der PSP... FF7 :v:
....
Aber vieleicht bin ich einfach kein Handheld Spieler....
Obwohl ich zugeben muss, dass ich an MH2 schon ueber 80 Stunden gessesen habe. Dann habe ich hier an ner Demostation den 3ten Teil auf WII angespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Nö! Ok, Du meinst natürlich die Steuerungsmöglichkeiten. Aber das sind nun Spezialitäten, die nicht bedeuten, daß es auf dem anderen System nicht sinnvoll möglich wäre.

Beweis: GTA Chinawars IST auf der PSP mehr als sinnvoll möglich, das Spiel ist wurde sogar verbessert. Es mußten halt nur die Minispiele in der Steuerung angepaßt werden.

Beweis: Ridge Racer ist NICHT sinnvoll auf dem NDS möglich. Es hat nicht mal mehr Ähnlichkeit mit der PSP-Version.
Ich finde, wenn man bei einer auf den Touchscreen ausgelegten Steuerung auf den Touchscreen verzichtet, ist das sehr wohl eine Einschränkung. GTA: CW ist da sicher nicht das ganz richtige Beispiel, weil der Hauptteil des Spieles recht klassisch gesteuert wird. Aber bei einem Prof. Layton, Anno, Another Code, Nintendogs, Metroid Prime: Hunters, The World ends with you, Trauma Center, Meteos und und und halte ich den Verzicht auf die Touchscreen-Steuerung für absolut spielspaßmindernd.

wenn man sie neu proggt kann man auch jedes spiel auf dem ds bringen...."sinvoll" wären sie auch nur eben nicht so hübsch ;)
ports sehen richtig mistig aus aber neue versionen sind normal recht sauber für die betreffenden möglichkeiten..muss man halt wissen was man will...

Nö, die NDS Versionen sind so mistig, daß sie nicht mehr sinnvoll sind.

ich check den geistes-slalom mancher hier eh nicht, die wii-grafik nicht mehr aushalten aber über die psp staunen.
( mein ich jetzt net speziell dich termi ;) )

ich mein is ja schön wenn man immer das "beste" will bzw eher das stärkste aber dann sollte man net täglich sagen das man wii-grafik net aushält, wenn man dann wieder über die schwächere psp staunt :ugly:

Komm', nicht dumm stellen, das verstehst Du schon ganz genau. ;) Es ist eben ein Unterschied, ob ich mich zuhause hinsetze und da natürlich die heutzutage machbare Leistung erwarte. Oder ob ich eben unterwegs bin - dann erwarte ich für ein so kleines Gerät auch die heute machbare Leistung. Und die repräsentiert zur Zeit die PSP.

Und wenn dann viele PSP-Titel besser aussehen als 90% des Wii-Portefolios, dann wird es eben zum Kugeln lustig (Du verstehst: stationär gegen mobil).

Calvin:

Wie gesagt: Mir bringt diese Stylus Pointerei NIE mehr Spielspaß sondern nur Verdruß. Daher sage ich auch, daß alle Spiele des NDS mehr als sinnvoll auf die PSP umsetzbar wären (aber wer will das schon9, umgekehrt wird das aber nix Sinnvolles.

Zurück
Top Bottom