NDS vs. PSP #2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
was sinnvoll ist für mich, entscheid trotzdem noch ich :-P
und jetzt zock ich mega man 3 :aargh:

Die Logik ist, daß sich die Steigerungen des DSi eben auf einem kleinen Niveau befinden, da es von einem noch tieferen Niveau ausging. Auch wenn der DSi jetzt ingesamt runder ist, ist sein Preis im Vergleich zu einer PSP und der dort gebotenen Leistung geradezu irreal.

Die Irrealität setzt sich aber im Vergleich des Preises der PSP GO zur PS3 Slim fort ...

Der DSi ist genau wie die Wii völlig überteuert. Beide UVPs sind eine absolute Frechheit und nur deshalb noch aktuell, weil die Nachfrage gegeben ist.

Was mir aber nicht in den Kopf geht ist die PSPgo, welche gegenüber der PSP-3000 in einer Preislage liegt, dass ich mir an den Kopf langen muss. Nur Nachteile, aber teurer. Und das schlimmste ist: Die PSPgo wird sich trotzdem durchsetzen...

Die PSPgo wird sich trotzdem durchsetzen...

Naja,in Japan vielleicht,aber im Westen, denke ich eher nicht.
Die Nachfrage ist hier schon bei der Normalen PsP ziemlich niedrig,und bei der PsP Go sieht das kaum besser aus.
Es gibt sogar Händler in Frankreich, die wollen die PsP Go erst überhaupt nicht anbieten,da sie wissen das es sich nicht Verkauft.

Ich find kein UMD-Laufwerk eher positiv, und Bluettoth + Flash Speicher sind auch schön :)

Ansonsten full agree!

@MultiXero

Die wird eher nicht verkauft weil die Händler keinen Umsatz mit Games mehr machen können da es nur noch Online geht :)

Calvin:

Wie gesagt: Mir bringt diese Stylus Pointerei NIE mehr Spielspaß sondern nur Verdruß. Daher sage ich auch, daß alle Spiele des NDS mehr als sinnvoll auf die PSP umsetzbar wären (aber wer will das schon9, umgekehrt wird das aber nix Sinnvolles.
Dann hast du - so leid es mir tut - einfach die falschen Spiele gespielt. Die von mir genannten profitieren ungemein von der Touchscreen-Steuerung und sind zum Teil ohne Touchscreen gar nicht wirklich spielbar. Ein Trauma Center bspw. würde in der Form niemals auf der PSP funktionieren.

Dann hast du - so leid es mir tut - einfach die falschen Spiele gespielt. Die von mir genannten profitieren ungemein von der Touchscreen-Steuerung und sind zum Teil ohne Touchscreen gar nicht wirklich spielbar. Ein Trauma Center bspw. würde in der Form niemals auf der PSP funktionieren.

Wie sagst Du immer so schön: Du kannst wohl kaum für mich bestimmen, was ich gut finde und was nicht. Und wenn ich mit einem Handheld unterwegs bin und es gar womöglich noch ein wenig wackelt hasse ich die Steuerung mit Stylus wie die Seuche.

Aber daß es für Dich nun das Größte ist, war ja eh klar! :P ;)

Wie sagst Du immer so schön: Du kannst wohl kaum für mich bestimmen, was ich gut finde und was nicht. Und wenn ich mit einem Handheld unterwegs bin und es gar womöglich noch ein wenig wackelt hasse ich die Steuerung mit Stylus wie die Seuche.
Es geht mir hier nicht um Geschmack sondern um deine Behauptung, alle DS-Spiele seien sinnvoll auf der PSP umsetzbar. Dann erklär mir bitte, wie du Trauma Center irgendwie sinnvoll auf der PSP umsetzen willst, ohne am Spielprinzip zu rütteln.

Das ließe sich mit dem Analog-Knubbel auch steuern.
Du hast es noch nie gespielt, oder? Wie will man mit dem Analogknubbel derzeit feinfühlig steuern, wie es das Spiel verlangt? Da müsste das Spiel schon ganz schön nachhelfen und schon wäre das herausfordernde Spielprinzip futsch. Das hielte ich kaum für eine "sinnvolle" Umsetzung.

Ich habe es angespielt. Das hat mir gereicht ... :ugly:

Du redest Probleme herbei, wo keine sind: Der Analog-Knubbel ist sicher ungenauer als der Stylus. Eine abgestimmte Steuerung müßte eben so konzipiert werden, daß es mit dem Knubbel geht, aber noch anspruchsvoll genug bleibt. Nur eine Frage der Abstimmung.

Und schon hätten wir das gleiche Spiel in besserer Grafik, besserem Sound, mehr Fällen usw.

Daß Du mit dem Stylus Dich nun mehr als Chirurg fühlst oder mit einer Analog-Steuerung existiert nur in Deinem (NINTENDO-)Kopf und ist für das Spiel an sich unerheblich.

Umgekehrt ist es viel klarer: Keines der hochklassigen Spiele der PSP ist auch nur ansatzweise sinnvoll auf den NDS umzusetzen.

Es sei denn, man empfindet Umsetzungen von der PS2 zum N64 als sinnvoll ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hättest du Trauma Center mal ein bisschen weiter spielen sollen. Dann wäre dir etwas klarer, dass man ganz schöne Kompromisse hätte eingehen müssen, um dieses Spiel auf der PSP irgendwie spielbar zu machen. Es wäre einfach nicht das selbe Spiel. Aber so lange du das Interface eines Spieles als unwichtig bezeichnest und Grafik und Sound als das Nonplusultra, werden wir hier eh nie auf einen Nenner kommen. Da haben wir schlicht und ergreifend vollkommen unterschiedliche Ansprüche an ein Handheld-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hättest du Trauma Center mal ein bisschen weiter spielen sollen. Dann wäre dir etwas klarer, dass man ganz schöne Kompromisse hätte eingehen müssen, um dieses Spiel auf der PSP irgendwie spielbar zu machen. Es wäre einfach nicht das selbe Spiel. Aber so lange du das Interface eines Spieles als unwichtig bezeichnest und Grafik und Sound als das Nonplusultra, werden wir hier eh nie auf einen Nenner kommen. Da haben wir schlicht und ergreifend vollkommen unterschiedliche Ansprüche an ein Spiel.

Du hast meine Ausführungen irgendwie nicht richtig interpretiert. Der Analog-Knubbel ist nicht so ungenau wie Du offenbar denkst und ein Stylus wird auch nicht sooo genau abgefragt wie Du offenbar glaubst.

Und mit der von mir beschriebenen Anpassung der Steuerung wäre das überhaupt kein Problem.

Aber es ist eh immer das Gleiche: Last Gen haben die NINTENDOs Pixel gezählt (RE 4) und viel über Grafik gesprochen, dieses Gen ist es eben die Steuerung, die so ungemein wichtig sein soll. Was ist es nächste Gen? :D

Die Möglichkeit, daß es eben auch auf dem NDS nur eine alternative Steuerung ist und daß die gar nicht allen Spaß macht, muß natürlich von vornerein ausgeschlossen werden. Über 51 Millionen Leute haben sich aber für die PSP entschieden.

Und wor die über 100 Millionen NDS Spieler herkommen, konnte ich diesen Urlaub im Hotel wieder schön beobachten ... :P

Du hast meine Ausführungen irgendwie nicht richtig interpretiert. Der Analog-Knubbel ist nicht so ungenau wie Du offenbar denkst und ein Stylus wird auch nicht sooo genau abgefragt wie Du offenbar glaubst.

Und mit der von mir beschriebenen Anpassung der Steuerung wäre das überhaupt kein Problem.
Ich glaube nicht. Ich WEISS es. Ich habe beide Handhelds zu Hause. Ich weiß wie genau der Stylus sein kann und wie schrecklich schwammig der Analogknubbel. Das Spiel müsste wie gesagt enorm nachhelfen um die Direktheit, die dir der Touchscreen bietet, irgendwie zu kompensieren. Sowas würde ich nicht als "sinnvolle" Umsetzung bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Touchscreen-Steuerung immer besser wäre, ganz einfach weil das Spiel dafür konzipiert wurde.

Aber es ist eh immer das Gleiche: Last Gen haben die NINTENDOs Pixel gezählt (RE 4) und viel über Grafik gesprochen, dieses Gen ist es eben die Steuerung, die so ungemein wichtig sein soll. Was ist es nächste Gen? :D
Mir geht es hier natürlich um Handheld-Spiele, Heimkonsolen sind da nochmal was anderes. Auf Handhelds war und ist Grafik noch nie wichtig gewesen, da ging es seit jeher mehr um eingängige Spielprinzipien. Sonst wäre Nintendo nie so erfolgreich gewesen.

Die Möglichkeit, daß es eben auch auf dem NDS nur eine alternative Steuerung ist und daß die gar nicht allen Spaß macht, muß natürlich von vornerein ausgeschlossen werden. Über 51 Millionen Leute haben sich aber für die PSP entschieden.

Und wor die über 100 Millionen NDS Spieler herkommen, konnte ich diesen Urlaub im Hotel wieder schön beobachten ... :P
Das habe ich so nie geschrieben und wirst du von mir auch nirgends lesen. Ich würde nie behaupten, dass DS-Spiele allen Spaß machen müssen. Wo kommen wir denn dahin? Das war doch aber gar nicht der Punkt unserer Diskussion. Es ging doch darum, ob es DS-Spiele gibt, die man nicht sinnvoll auf der PSP umsetzen kann. Ich habe dir einige genannt, von denen ich glaube, dass sie auf der PSP nur mit Abstrichen bzgl. des Interfaces möglich wären.
Allerdings ist es doch vermessen zu behaupten, dass jeder, der eine PSP kauft, automatisch den DS doof findet. Ich habe zumindest beide bei mir rumliegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst es doch, gut das es beide HH's gibt, so kann sich jeder das aussuschen was ihm gefällt :)

Diskussion is ja ok, aber ihr dreht euch im Kreis ;-)
Das kommt manchmal vor. Ich erwähnte ja schon, dass Terminator und ich eh nie auf einen Nenner kommen werden, weil unsere Ansprüche offensichtlich ganz unterschiedlich sind. Für ihn ist Grafik das spielspaßbestimmende Element, für mich ist es eher das Spielprinzip und das Interface. Beides sind legitime Ansprüche, die von den beiden Handhelds gut bedient werden. Mich stört nur, wenn man behauptet, dass alle DS-Spiele auf der PSP ohne weiteres möglich sind, weil man damit die Bedeutung des Interfaces und damit die große Stärke des DS komplett negiert. Es ist eben sehr wohl ein Unterschied, ob man ein Trauma Center direkt mit einem Touchscreen steuern kann oder nur indirekt mit einem Analogstick. Das hat dann auch nichts mehr mit Geschmack zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt manchmal vor. Ich erwähnte ja schon, dass Terminator und ich eh nie auf einen Nenner kommen werden, weil unsere Ansprüche offensichtlich ganz unterschiedlich sind. Für ihn ist Grafik das spielspaßbestimmende Element, für mich ist es eher das Spielprinzip und das Interface. Beides sind legitime Ansprüche, die von den beiden Handhelds gut bedient werden. Mich stört nur, wenn man behauptet, dass alle DS-Spiele auf der PSP ohne weiteres möglich sind, weil man damit die Bedeutung des Interfaces und damit die große Stärke des DS komplett negiert. Es ist eben sehr wohl ein Unterschied, ob man ein Trauma Center direkt mit einem Touchscreen steuern kann oder nur indirekt mit einem Analogstick. Das hat dann auch nichts mehr mit Geschmack zu tun.
Klar, aber wenn du Termi genau liest, hat er das so nicht behauptet. Er hat einfach nru bestimmte Genres aufgezählt, die von der PSP profitieren.
Wenn ich mich täusche, bitte ein Zitat. Natürlich hat er recht, dass auch Spiele wie GTA leicht zu portieren sind. Dann steuert man halt die Minigames einfach bloß nicht mit Stylus, aber das sollte kein Argument dagegen sein.

Im übrigen drehen wir uns schon seit 4 Jahren im Kreis. :lol: (und alle anderen die noch länger angemeldet sind, noch länger)

Zuletzt bearbeitet:
ich find die ignoranz diese gen besonders hoch.
vllt nicht die bashstärke aber die ausschliessungstendenzen einzelner gruppen und der diskutierte "game"-begriff sind für mich die kennzeichen dieses zyklus.

Zurück
Top Bottom