Fallout 3

kurze Frage, da ich wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch Fallout bekommen sollte und die Vorfreude groß ist:

Es gibt zwei sachen, die ich an West-RPGs liebe und zwar 1.) die auswirkung der Entscheidungen auf die Umwelt und 2.) das Upleveln und skillen der Figur. Wurde beides gut gelöst in Fallout 3? (naja mal abgesehen von dem Level 20 limit - was ich ehrlich gesagt, etwas arm finde...).

habs zwar noch nicht durch (lvl 12) aber zu deinen angesprochenen Punkten will ich mal trotzdem meinen Senf geben :D

1.) Deine Spielweise hat zT VERHEERENDE (nicht übertrieben ;)) Auswirkung auf die Welt in der sich das ganze abspielt! Das Karma-System verfügt über eine ziemlich breite Grauzone was Diebstähle und Einbrüche angeht ... zumindest solang dich niemand beobachtet XD
Und viele verschiedene Parteien die dich mit Aufträgen versorgen wollen gibt es auch...

2.) Sehr simples und überschaubares System. 7 Talente (Stärke, Wahrnehmung usw.) mit Werten von 1 bis 10, aus denen sich 13 Fertigkeiten (Schleichen, Sprache, versch. Waffengattungen usw.) ableiten.
Das Spiel lässt einem dabei völlige Freiheit über die Punkteverteilung und Gewichtung seines Chars. Dazu kommen allerlei chemische Hilfsmittel, die einem bei Bedarf zB. die nötige Kraft geben seine zu schwere Beute in normalem Tempo transportieren zu können (also STK erhöht ;)).
Dazu gibt es mit jedem Lvl-Aufstieg die Möglichkeit sich eine Extra-Fertigkeit aus zu suchen. Diese geben einem besondere Boni auf Treffsicherheit, kritische Treffer usw.

Mir gefällt dieses p&p-System ja eh :P und selbst bei meinem lvl 12 Mutanten-Aufschlitzer-Typen hier, merkt man die verteilten Punkte doch ganz deutlich :D

hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
habs zwar noch nicht durch (lvl 12) aber zu deinen angesprochenen Punkten will ich mal trotzdem meinen Senf geben :D

1.) Deine Spielweise hat zT VERHEERENDE (nicht übertrieben ;)) Auswirkung auf die Welt in der sich das ganze abspielt! Das Karma-System verfügt über eine ziemlich breite Grauzone was Diebstähle und Einbrüche angeht ... zumindest solang dich niemand beobachtet XD
Und viele verschiedene Parteien die dich mit Aufträgen versorgen wollen gibt es auch...

2.) Sehr simples und überschaubares System. 7 Talente (Stärke, Wahrnehmung usw.) mit Werten von 1 bis 10, aus denen sich 13 Fertigkeiten (Schleichen, Sprache, versch. Waffengattungen usw.) ableiten.
Das Spiel lässt einem dabei völlige Freiheit über die Punkteverteilung und Gewichtung seines Chars. Dazu kommen allerlei chemische Hilfsmittel, die einem bei Bedarf zB. die nötige Kraft geben seine zu schwere Beute in normalem Tempo transportieren zu können (also STK erhöht ;)).
Dazu gibt es mit jedem Lvl-Aufstieg die Möglichkeit sich eine Extra-Fertigkeit aus zu suchen. Diese geben einem besondere Boni auf Treffsicherheit, kritische Treffer usw.

Mir gefällt dieses p&p-System ja eh :P und selbst bei meinem lvl 12 Mutanten-Aufschlitzer-Typen hier, merkt man die verteilten Punkte doch ganz deutlich :D

hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen ^^

nicht nur beruhigen, klingt alles sehr fett :D freu mich drauf; danke dir :)

Bethesda kann sich nicht aus einer Keksdose schreiben, aber sonst ist (war) es sehr cool. Wenn nur das Drehbuch nicht den Eindruck machen würde, der Autor sei nach zwei Seiten plötzlich verstorben, und der Hausmeister hätte es an einem Abend bei 'nem Kasten Bier und zwei Flaschen Nordhäuser Doppelkorn fertiggestellt...

Besonders für'n Arsch ist, dass das Skript für den Haupt-Handlungsstrang saukurz und einfallsloser als die Sidequests ist. Viele Handlungsstränge verlaufen einfach im Sande, das Ende ist eine Zumutung, der Endgegner ein Witz, die Geschichte mit den was-weiß-ich-wie-vielen Enden war glatt gelogen, und weder die Haupthandlung noch die Sidequests führen den Spieler in 99% der Landschaft. Da stimmte echt was mit den Prioritäten nicht. Bethesda hätte lieber die Welt kleiner machen, und die Ressourcen in Story, Sidequests und sonstigen Content (Waffen, Rüstungen etc) stecken sollen. Die Gebäudeupgrades bringen auch ziemlich genau gar nichts. Entweder man gibt ihnen einen Sinn, oder man hätte sie weglassen sollen. Auch andere Elemente waren in der Konzeption gut, wirken aber total unfertig. Wie beispielsweise die Radiosender. Viel zu wenig Musik, viel zu wenige News, viel zu wenig Reflexion.

Die technischen Probleme halten sich in Grenzen, und sind primär Probleme mit der Radiant AI. Die nach wie vor meistens fast und sonst gar nicht funktioniert. NPCs mit Todessehnsucht und so. Mir wäre auch nach wie vor lieber, die NPCs hätten keinen geregelten Tagesablauf und würden nicht durch die Gegend wandern. Nicht nur, dass sie dazu neigen, auf ihren Wanderungen ums Leben zu kommen (besonders in Megaton, wo mir drei NPCs verloren gegangen sind; in A...dingens, Arefu oder so, ist irgendwann ein großer Radscorpion Amok gelaufen und hat alle Bewohner abgemurkst, aber da hatte ich glücklicherweise ein recht frisches Savegame) - es ist auch extrem lästig, die Charaktere ständig suchen zu müssen. Und zur Immersion trägt es interessanterweise auch meines Erachtens nach überhaupt nicht bei, weil man idR sowieso zu kurz in Siedlungen ist, um überhaupt mitzubekommen, was die NPCs treiben.

Ungeachtet dessen hat's wirklich Spaß gemacht, auch wenn's in Sachen Skript und Content absolut nicht mit den Vorgängern von Black Isle mithalten kann. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass Bethesda absichtlich Unmengen Content einfach weggelassen hat, um ihn später als DLC zu verkaufen. Was irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem scheiße ist. Und ich Depp kaufe den Mist vermutlich wirklich... :)

PS: Das Blödsinnigste ist, dass Bethesda zusammen mit den Rechten am Spiel auch das Skript und die Dokumentation zu Van Buren (dem echten Fallout 3 von Black Isle) gekauft hat. Sie hätten sich einen großen Gefallen getan, wenn sie das umgesetzt hätten, statt zu versuchen, das Rad neu zu erfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ziemlich heiß auf das Spiel!
Aber ich versuche irgendwie durchzuhalten ..... und hoffe in nem Jahr oder so auf eine „Game Of The Year“ Edition für den PC....dann gibt es auch genug Mods um das Spielerlebnis an meine Bedürfnisse und Wünsche anzupassen...aber vielleicht werde ich schwach und hole es mir doch noch vorher :-P ..... Vidoes und Bilder sehen einfach Göttlich aus..... und ein paar Min. durfte ich es schon antesten...ach schwärm....

Man kann schon sagen, dass die anfängliche Empörung der Fallout 1 und 2 Veteranen vollkommen für die Füße war.
Klar, es ist definitiv nicht so komplex und ultra schwer, aber es macht wie seine Vorgänger gerade beim Missionsdesign alles richtig, wie ich gestern bei GIGA sehen konnte. Habe nur 20 Sekunden gesehen, wollte mich nicht spoilern. :blushed:

@wsippel:
Die Story verläuft btw. auch bei den Vorgängern nach ner Weile im Sand. Der rote Faden ist zwar deutlich, aber durch die massigen Sidequests verschiebt sich der Schwerpunkt des Spielers hin zu den Nebenmissionen, sonst schafft man das Spiel (Teil2) sowieso nicht.
Fallout hat schon immer mehr von der Atmo denn von der Story gelebt und auch das hat Bethesda ausgezeichnet in den dritten Teil gerettet. Zumal der Beginn in Bunker 101 ein Glücksgriff zu sein, im Gegensatz zu den langweiligen Anfängen von Teil 1 und 2.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du gegen Teil 3 hast. Hast du überhaupt die ersten Teile richtig gespielt? Erinnert man sich als wsippel etwa nicht, wie SCHLECHT die KI damals schon war? Dass die KI Kollegen immer Kamikaze gemacht haben? Oder dass die Sidequests schon immer einfallsreicher waren, als die Mainquest?
Ich würde die Vorgänger an deiner Stelle nochmal spielen, bevor du solch einen Zerriss formulierst. ;)

Wie dem auch sei, ich bin sowieso davon überzeugt, dass im Laufe der nächsten Monate eine "Fallout Improved" Mod herauskommen wird, die wie bei Oblivion eben solche Designschnitzer aushebelt oder etwas angenehmer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung!

Sicher ist Fallout3 nicht perfekt! Aber für diese gigantische Welt wurden sich wenig Schnitzer geleistet (soweit ich es bis jetzt beurteilen kann)! Ich habe meinen Spass und nur das zählt...

Schon klar, aber einige Punkte find ich von wsippel einfach überzogen, vor allem wenn man es in Relation zu den Vorgängern stelt.

Mein Exemplar ist noch nicht angekommen, musste wo anders anspielen, muck ._.

@AriesT

Spiel F3 erstmal selber, bevor du versuchst anderen auf den Schlips zu treten...

Ist imo nunmal so, dass F3 nicht mehr viel mit den alten Teilen gemein hat. Es schien mir eher, dass sie das VATS nur eingebaut haben, damit noch etwas an die alten Teile erinnert. Bei Teil 1+2 hatte man imo defenitiv mehr Freiheiten...
Und sie haben die ganze Sexthematik ausgebaut...

@wsipple

Storytechnisch von der Haupthandöung tun sich Fallout 1. Fallout2 und Fallout 3 nicht soviel.
Was halt auffällt ist, dass es viele Örtlichkeiten gibt und zu wenig Nebenquests. Und dem Kritikpunkt von dir kann ich zustimmen.

Leider ruckelt das spiel auf meinem pc wie die hölle mit maximalen details in 1680x1050 ohne antialising.

Hab mir extra die pc version und nicht die ps3 version geholt weil ich dachte die pc version würde auf meinem rechner besser aussehen (8800gts 320 MB, E8200@3,2 GHZ und 4GB Ram....)

Hab mir jetzt extra nen Geforce GTX 260 für 250€ bei ebay gekauft...ich hoffe das psiel läuft damit in dieser auflösung absolut ruckelfrei..

Antialising ist mir ja nich so wichtig, aber ich will einfach die volle auflösung meines monitors.:neutral:

Btw: Das spiel gefällt mir richtig gut! Oblivion war schon nicht schlecht, aber hier gefällt mir das szenario einfach besser!

Leider ruckelt das spiel auf meinem pc wie die hölle mit maximalen details in 1680x1050 ohne antialising.

Hab mir extra die pc version und nicht die ps3 version geholt weil ich dachte die pc version würde auf meinem rechner besser aussehen (8800gts 320 MB, E8200@3,2 GHZ und 4GB Ram....)

Hab mir jetzt extra nen Geforce GTX 260 für 250€ bei ebay gekauft...ich hoffe das psiel läuft damit in dieser auflösung absolut ruckelfrei..

Antialising ist mir ja nich so wichtig, aber ich will einfach die volle auflösung meines monitors.:neutral:

Btw: Das spiel gefällt mir richtig gut! Oblivion war schon nicht schlecht, aber hier gefällt mir das szenario einfach besser!
Ich würde mal spontan schätzen, dass der Speicher von deiner "alten" Grafikkarte für die Auflösung nicht reicht, das Spiel ist ziemlihc anspruchsvoll wie ich auch feststellen musste. :)

Ich würde mal spontan schätzen, dass der Speicher von deiner "alten" Grafikkarte für die Auflösung nicht reicht, das Spiel ist ziemlihc anspruchsvoll wie ich auch feststellen musste. :)

Schätze ich auch!
Ein Freund hat das Spiel mit einer 8800 GTX (768 MB) in der Auflösung gespielt und es lief anscheinend wie Butter :-P

Die Story verläuft btw. auch bei den Vorgängern nach ner Weile im Sand. Der rote Faden ist zwar deutlich, aber durch die massigen Sidequests verschiebt sich der Schwerpunkt des Spielers hin zu den Nebenmissionen, sonst schafft man das Spiel (Teil2) sowieso nicht.
Fallout hat schon immer mehr von der Atmo denn von der Story gelebt und auch das hat Bethesda ausgezeichnet in den dritten Teil gerettet. Zumal der Beginn in Bunker 101 ein Glücksgriff zu sein, im Gegensatz zu den langweiligen Anfängen von Teil 1 und 2.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du gegen Teil 3 hast. Hast du überhaupt die ersten Teile richtig gespielt? Erinnert man sich als wsippel etwa nicht, wie SCHLECHT die KI damals schon war? Dass die KI Kollegen immer Kamikaze gemacht haben? Oder dass die Sidequests schon immer einfallsreicher waren, als die Mainquest?
Ich würde die Vorgänger an deiner Stelle nochmal spielen, bevor du solch einen Zerriss formulierst. ;)

Wie dem auch sei, ich bin sowieso davon überzeugt, dass im Laufe der nächsten Monate eine "Fallout Improved" Mod herauskommen wird, die wie bei Oblivion eben solche Designschnitzer aushebelt oder etwas angenehmer macht.
Ich habe Fallout 2 zur Einstimmung auf Fallout 3 zuletzt Anfang des Jahres durchgespielt. Story und Dialoge sind in Fallout 2 besser. Und ja, es gab massive technische Schwächen, besonders bei der KI, aber die Probleme, die mich an der KI in F3 besonders stören haben nicht viel mit den Begleitern zu tun. Sondern eher mit solchen Geschichten wie Walter, der bei seinen Touren durch die Stadt blödheitsbedingt ständig durch das verseuchte Wasser läuft, und irgendwann tot in der Gegend herumliegt. Sowas ist scheiße. Würde der Typ einfach in der Wasseraufbereitungsanlage bleiben, gäbe es das Problem nicht.

Und ja, die Sidequests waren auch früher schon besser. Ist ja auch OK. Aber es gab auch viel mehr Sidequests als in F3. Und das Ende von F3 ist eine absolute Zumutung, besonders die ganze Raven Rock-Geschichte und das Gespräch mit Eden waren Verarsche in Reinform. Auch aus der Geschichte in Vault 87 hätte man viel mehr machen können. Da macht man eine für das Fallout-Universum irrsinnig wichtige Entdeckung, und die Geschichte verläuft komplett im Sand (und ist auch so doof umgesetzt). Insgesamt geht's mit der Story ab Betreten von Vault 87 steil abwärts. Es scheint, Bethesda hätte keine Zeit mehr gehabt, und den Rest total zusammengestrichen. Es wirkt ab diesem Punkt einfach unfertig. Dafür spricht auch, dass es viele Setpieces und Schauplätze gibt, die den Eindruck machen, für irgendeinen Quest gebaut worden zu sein, aber die nie für irgendwas genutzt werden. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass man bei der PC-Version noch einige Assets gefunden hat, die im Spiel nicht genutzt werden (aber zumindest teilweise in den Addons genutzt werden werden, was meine These unterstützt, dass Bethesda extra Content gestrichen hat, um ihn später extra verkaufen zu können).

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen hoffe ich auf zahlreiche Community Mods, die das alles ausbügeln. :)

Aber selbst da bleibt Bethesda den Wurzeln treu. In den Fallout 1 Dateien gab es auch haufenweise Dialoge und Assets, die im Spiel nicht vorkommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung!

Sicher ist Fallout3 nicht perfekt! Aber für diese gigantische Welt wurden sich wenig Schnitzer geleistet (soweit ich es bis jetzt beurteilen kann)! Ich habe meinen Spass und nur das zählt...

für mich ist es das nahezu und ich sage das als jemand der teil 1 & 2 mehrmals durchgezockt hat.
die atmoshpäre ist einfach fallout pur und auch die komplexität passt.
nochdazu war die hauptstory bei den fallout teilen noch nie mega komplex, sondern man wurde immer wieder vom eigentlichen hauptpfad durch die side-quests abgelenkt.
das einzige was mir lieber wäre, ist das ich das vats im kampf verwenden muss.
das echtzeitgeballer geht mir bei einem rpg auf den keks - aber ansonsten ist es genau das game geworden was ich mit erwartet hatte und noch viel mehr. :)

für mich ist es das nahezu und ich sage das als jemand der teil 1 & 2 mehrmals durchgezockt hat.
die atmoshpäre ist einfach fallout pur und auch die komplexität passt.
nochdazu war die hauptstory bei den fallout teilen noch nie mega komplex, sondern man wurde immer wieder vom eigentlichen hauptpfad durch die side-quests abgelenkt.
das einzige was mir lieber wäre, ist das ich das vats im kampf verwenden muss.
das echtzeitgeballer geht mir bei einem rpg auf den keks - aber ansonsten ist es genau das game geworden was ich mit erwartet hatte und noch viel mehr. :)

Ich finde dieses Spiel auch genialst! Bisher gibt es für mich nur Kleinigkeiten zu kritisieren! Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Vorgänger nicht kenne! Und in der Hauptstory bin ich auch noch nicht so weit! Ich habe jetzt erstmal meine 6 Nebenquests erledigt, die ich mir bis nach Rivet City angesammelt hatte! Und die Nebenquests empfand ich als sehr Abwechslungsreich... sie machten einfach spass...

Jeder gewichtet seine Ansprüche an ein Spiel anderst! Ich bin noch sehr traumatisiert von der Zelda TP-Oberwelt (nicht die Dungeons), weshalb so ein Fallout 3 natürlich bessere Karten für meine Gunst hat!

Bethesta hat, soweit ich das beurteilen kann, das Spiel mit Sicherheit nicht nur dahingeschludert! Die haben sich was dabei gedacht! Z.B. die vielen Abhängigkeiten der NPC`s und dem Karma oder die teils witzigen Dialoge (Super Mutanten machen Witze xD) oder die Waffen (Gleissgewehr, Rock-it, Fatman, Rösti usw.)... Finde ich echt klasse gemacht! Da kann man noch viel mehr Aufzählen: Weitsicht, Stil/Design, das Special-System mit all seinen Perks, die Anpassung auf Konsolen (in meinem Fall die PS3) wo man nicht Installieren muss und die Ladezeiten trotzdem sehr gering sind :goodwork: usw., das VATS (keine Ahnung wie es bei den Vorgängern war, aber in F3 ist es genialst) etc.

Ist bis jetzt jeden Cent wert! Ich spiele schon über 35h und bin erst am Anfang, weil ich alles erforschen will :D ...

geht mir fast genau so Junk :D Bin bei meinen Sidequest-Tätigkeiten eher zufällig über den nächsten Hauptquest-Wegpunkt gestolpert xD

Das Spiel geht einfach mal sowas von ab! Lange nich mehr so süchtig gewesen ... ich hätte es mir nicht kaufen dürfen ... schlaf kommt viel zu kurz :ugly:

Zurück
Top Bottom