Stammtisch Metal Gear Solid Stammtisch

Ist "Portable Ops" jetzt eigentlich offiziell Non-Canon?
Weil in der angekündigten Anniversary Collection wird es beispielsweise ja gar nicht erwähnt...
 
aus irgend einem grund, ja.

wobei ich das immer noch nicht verstehe.

gibs in portalbe ops eig dinge, die in pw oder vllt auch mgs 4 wieder widerlegt/geändert wurden?
 
aus irgend einem grund, ja.

wobei ich das immer noch nicht verstehe.

gibs in portalbe ops eig dinge, die in pw oder vllt auch mgs 4 wieder widerlegt/geändert wurden?

Kann mich nur an einen scherzhaften Kommentar von Miller in PW erinnern bzgl. San Hieronymo. Naja, hätte nichts dagegen wenn PO non-Canon ist, da ich es mangels PSP nicht gespielt habe
 
aus irgend einem grund, ja.

wobei ich das immer noch nicht verstehe.

gibs in portalbe ops eig dinge, die in pw oder vllt auch mgs 4 wieder widerlegt/geändert wurden?

Mist, Text weg, alles nochmal schreiben >_> Nochmal kurzfassung:

Ja, gibt Widersprüche: Warum sollten Big Boss und Miller das ganze Spiel über so viel wert aufs Sparen legen, wenn BB doch am Ende von Portable Ops einen Mikrofilm bekommen hat, auf dem der Standort von massenhaft Cash enthalten ist?

Gibt noch viele andere Sachen, eine nette Auflistung gibts zum Beispiel in diesem Artikel @snakesoup. Ist halt englisch.

http://thesnakesoup.org/?section=articles&content=mpwmpo

@rickee

Ich interpretiere den Satz am Anfang von Peace Walker einerseits als Joke von Kojima für diejenigen, die PO schlecht fanden. Andererseits ist es allerdings nochmal ne nette Anspielung. Wo liegt denn die Insel San Hieronymo? Direkt südlich von Kuba in Kolumbien. Und wo startet Peace Walker? Baranquilla-Küste, Kolumbien, die ebenfalls direkt südlich von Kuba liegt. Peace Walker hat MPO in der Timeline wohl ersetzt, das heißt aber nicht, dass es die San Hieronymo-Insel jetzt nicht mehr gibt ;-)

Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will xD
 
Ich hab Peace Walker noch nicht gespielt und PO ausgelassen aber in PO bekommt doch Big Boss von Gene das Geld womit er sich Outer Heaven aufbaut aber auch nur weil Zero ihn wegen dem Les Enfants Terribles Prohekt betrogen hatte, das müsste doch dann in PW vorgekommen sein richtig? Werd in den nächsten Tagen die Collection holen und unbedingt PW nachholen denn in Ground Zeros wird ja Outer Heaven vorkommen.
 
@Laxi

Auf die Database würde ich nicht so viel geben.:)

Ich hab Peace Walker noch nicht gespielt und PO ausgelassen aber in PO bekommt doch Big Boss von Gene das Geld womit er sich Outer Heaven aufbaut aber auch nur weil Zero ihn wegen dem Les Enfants Terribles Prohekt betrogen hatte, das müsste doch dann in PW vorgekommen sein richtig?

Äh, wie ich schon sagte: Der Punkt wird in Peace Walker überhaupt nicht aufgegriffen/widerspricht Portable Ops. Meiner Meinung nach kann man sich´s raussuchen, wie es nach MGS3 weitergeht. Entweder MGS3 --> Portable Ops --> Metal Gear 1 etc; oder MGS3 ---> Peace Walker ---> Ground Zeroes --> Rest.

MPO und PW können nicht in ein und derselben Timeline existeren. Oo
 
Widerprechen sich PO und PW echt so krass? Ich hab gar nicht mehr in Erinnerung dass da überhaupt großartig Ereignisse aus Vergangenheit und Zukunft erwähnt wurden, das wirkte doch im großen und ganzen recht abgeschlossen.
 

Auf das, was du selber für richtig hälst? ;) Die Database widerspricht sich doch stellenweise selber...

Widerprechen sich PO und PW echt so krass? Ich hab gar nicht mehr in Erinnerung dass da überhaupt großartig Ereignisse aus Vergangenheit und Zukunft erwähnt wurden, das wirkte doch im großen und ganzen recht abgeschlossen.

Ich kann´s dir ja aufzählen, wenn du magst:)
 
Gut, mal sehen.... in welchen Punkten PW MPO widerspricht/ignoriert...

Ich muss ja nicht extra sagen, dass man sich das nicht durchlesen sollte, wenn man noch plant, Portable Ops und oder Peace Walker durchzuspielen ;)

1. (der Vollständigkeit halber nochmal ;))

MPO: Am Ende gibt Gene Big Boss einen Mikrofilm mit dem über die Jahre angesammelten Geld, das er dazu verwenden wollte, um seine eigene Söldnerarmee "Army´s Heaven" zu gründen.

Peace Walker: Am Anfang des Spiels verfügen Big Boss und die MSF über so gut wie kein Geld, in mehreren Briefings mit Miller wird davon geredet, wie sie sparen müssen.

--> Es gäbe eigentlich keinen Grund, warum die MSF so schlecht ausgerüstet sind, wenn Big Boss über das Geld von Gene verfügen würde.

2.

MPO: Snake kämpft gegen Metal Gear Raxa und zerstört den Langstrecken-Metal Gear (ICBMG).

Peace Walker: Snake/Big Boss trifft auf Huey Emmerich, einen Brieffreund von Granin. Huey ist sofort begeistert, als Snake ihm von "Metal Gear" erzählt, dessen Pläne er (Snake) damals in der Sowjetunion gesehen hatte. Peace Walker (die Maschine) basiert nur in Bezug die Beinantriebstechnologie auf Granins Ideen. Erst als die MSF ZEKE fertigstellen, ist Granins Traum wirklich realisiert.

---> Big Boss erwähnt in Peace Walker mit keinem Wort Metal Gear Raxa oder den ICBMG. Tatsächlich wird nur davon geredet, dass er während Snake Eater mit Granin darüber geredet hat. Aber warum sollte ihm dazu dieses zehn Jahre alte Ereignis als erstes einfallen, wenn er doch gerade einmal vier Jahre vorher zwei Metal Gears mit seinen eigenen Händen zerstört hat? Außerdem gibt es da noch das Gespräch mit Huey, warum sie ZEKE überhaupt "Metal Gear" nennen: Eben weil Granin seine Arbeit als Zahnrad (Metal Gear) verstand, welches Infanterie und Artillerie miteinander verband. Warum sollte man sich darüber Gedanken machen, wenn diese Art Maschine doch sowieso schon (dank Sokolov und natürlich durch Granin) Metal Gear getauft wurde? Weil Portable Ops nicht statt fand.

3.

MPO: So ziemlich am Ende des Spiels erfährt Snake, dass jemand Operation Snake Eater bis ins kleinste Detail geplant hat und man The Boss wissentlich umbringen ließ, um an das Erbe der Philosophen zu kommen. Die Identität dieses gerissenen Strategen kann Snake allerdings nicht in Erfahrung bringen.
Kleine Bemerkung: Wenn man die Geschichte mit MGS4 verbindet, kann man daraus ableiten, dass es sich hierbei um den CIA Direktor handelt (zu sehen am Ende von MGS3), der allerdings am Ende von MPO von Ocelot erschossen wird.

Peace Walker: Während der Story fragt sich Snake/Big Boss immer wieder, warum The Boss sterben musste, an einer Stelle wundert er sich sogar, ob sie nicht sogar zu dieser Mission gezwungen wurde. Später trifft Snake dann auch Coldman, der zur Zeit von MGS3 der CIA Direktor war. Auf Snakes Frage, was Coldman mit Operation Snake Eater zu tun hatte, antwortet dieser:"Die Operation zur Eliminierung der Verräterin? Die Planung stammte von mir", bzw, in Englisch "The operation to eliminate the traitor? I planned the whole thing.". Damit Coldman nichts über die Ereignisse jener Mission ausplaudert, wurde er nach Zentralamerika abgeschoben und sein Posten wurde (höchstwahrscheinlich) von dem Mann übernommen, den man am Ende von MGS3 sieht.

---> In Peace Walker wird die Geschichte mit dem Strategen nicht ein einziges Mal erwähnt, und eigentlich müssten bei Snake sämtliche Alarmglocken läuten, wenn Coldman offenkundig zugibt, dass er die gesamte Operation geplant hat. So als wäre es Snake egal... oder aber, als hätte er noch wie vorher etwas von diesem Strategen gehört, der The Boss über den Jordan schicken ließ.
In Peace Walker sieht es so aus, dass Coldman als CIA-Direktor ebenso wie alle anderen davon ausging, dass The Boss eine Verräterin war. Ob er mit den Philosophen zu tun hatte und über das tatsächliche Missionsziel, das Erbe der Philosophen bescheid wusste, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Ich selber tendiere zu nein.

4.

MPO: Die Idee von "Outer Heaven" ergibt sich ebenfalls gegen Ende von Portable Ops, als Gene Snake von seinen Plänen berichtet, dass er eine Söldnerarmee mit dem Namen "Army´s Heaven" aufstellen will. Snake ist erzürnt, nennt Gene einen Heuchler. "Den Ort, den Soldaten suchen, liegt *außerhalb* deines Himmels!"

Peace Walker: MSF bildet die Grundlage für Outer Heaven, doch erst als Snake Huey trifft, kommt der Begriff zum Einsatz.

"Und was machen Sie nun?"
"Ich... ich habe mit der Wissenschaft abgeschlossen. Wahrscheinlich befinde ich mich sowieso schon auf halbem Weg in die Hölle."
"Nicht so schnell. Schließen Sie sich uns doch an. Wir sind in "Outer" Heaven". Da würden Sie gut reinpassen."
"Outer Heaven...?"
"Ja."
"Wahrscheinlich ist das eher was für mich als dieses "Paradies"."

---> Gut hier ist es schon schwieriger zu sagen, dass PW MPO in dieser Hinsicht widerspricht. Man kann jetzt sagen, das er die Inspiration von Gene nahm und sich seither mit dem Begriff angefreundet hat. Aber warum sollte er seine Einheit dann MSF nennen? In Peace Walker sieht es so aus, als hätte sich der Begriff Outer Heaven durch das Gespräch mit Huey ergeben. Der Begriff fällt nach dieser Cutscene noch ein paar wenige male. Und am Ende des Spiels... naja, weiß man ja. ;-)

EDIT:

Oh ja, dann gibts natürlich noch die Tatsache, das Snake sowohl in PO als auch PW über The Boss hinweg kommt.


-----

Gibt noch nen paar kleinere Sachen, aber das sind jetzt mal so die Punkte, die mir eingefallen sind. :)

Edit:

Keine Ahnung, warum ich mir hier für euch nen Wolf abtippe, wenn sich dann doch keiner dafür interessiert >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal MGS2 von der HD Collection gestartet. Die Erinnerungen...

25903973-cry-gif-.gif
 
Ist vielleicht zu früh um diese Diskussion zu starten da noch nicht absehbar ist wie gut "Ground Zeroes" wird, aber ich stell die Frage trotzdem mal in den Raum:
Traut hier jemand Konami bzw. Kojima Productions einen echten Generationenwechsel bei der Entwicklung von MGS zu?
Das Problem das MGS imo hat ist, dass die Serie extrem mit der Person Hideo Kojima verknüpft ist, ohne den nach wie vor nichts geht. So lange Kojima "liefern" kann ist es ja ok, aber irgendwann gehts beim ihm vielleicht wirklich nicht mehr, und da ist halt die Frage wer dann weitermachen könnte.
Konami hat sich ja zB bei der "Silent Hill" Serie nicht besonders geschickt angestellt. Seit das ursprüngliche Team weg ist ist ja kein Titel mehr besonders überragend.
Was Metal Gear Solid vielleicht fehlt ist so was wie 343 Industries bei Halo. Also ein vollkommen neues Team aus fähigen Entwicklern (idealerweise alles leidenschaftliche MGS Fans), die genau wissen was Fans sehen wollen aber auch den Mut haben neue Impulse mitzubringen ohne das alte Konzept komplett über Bord zu werfen.
Aber ich schätze mal das würde die finanziellen Mittel von Konami ziemlich sprengen.

Schade eigentlich, dass Sony nicht schon längst Kojima Productions gekauft hat, wäre sicher interessant zu sehen wie ein MGS in Zusammenarbeit mit Naughty Dog und anderen Sony Studios aussehen würde.
 
Zurück
Top Bottom