PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Klingt wie bei Akte X. 8-)

Ich kann mich Pongler nur anschließen, hab heute Nachmittag das Update von TEW geladen.. 5 GB in ca. zwei Stunden.
Hab nicht die beste Leitung, also für mich völlig akzeptable Zeiten. Halt ungefähr so wie immer.

Driveclub hatte ich ehrlich gesagt völlig vergessen. :lol: Hab momentan aber auch nicht mehr viel Platz auf der Platte.

Aber schon ärgerlich, dass manche immer und immer wieder Probleme haben. Sony muss da endlich mal nachbessern.

Ich hab die Probleme seit gestern auch. Vorher war der Speed immer akzeptabel jetzt ist er einfach lächerlich.

Edit: Heute morgen läuft es wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gestern angekündigt, dass ich Sony anschreibe, aber mir nichts erwarte. Habe heute früh schon ne Rückmeldung erhalten (respekt) und die ist umfangreicher als gedacht. Hier die Mail:

Sehr geehrter PlayStation Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Beanstandung haben.

Um eine mögliche Fehlkonfiguration Ihrer PlayStation Konsole oder Ihres lokalen Netzwerks ausschließen zu können, gehen Sie bitte wie unten beschrieben vor und testen nach jedem Schritt, ob die Verbindung nun fehlerfrei hergestellt werden kann.

1. Starten Sie Ihre PlayStation neu und verbinden Sie diese über ein Kabel mit Ihrem Router.
2. Starten Sie den Router neu.
3. Prüfen Sie in der Konfiguration Ihres Routers, ob die Port-Weiterleitungen wie unter dem nachfolgenden Link vorhanden sind:
http://faq.de.playstation.com/app/answers/detail/a_id/2429/
4. Installieren Sie das betroffene Spiel neu auf Ihrer PlayStation und führen evtl. erforderliche Updates durch.
5. Starten Sie die PlayStation im Sicherheits-Modus (bei augeschalteter PS4 den AN/AUS-Schalter an der Konsole für ca. 7 Sekunden gedrückt halten, PS3 bis ein doppel-biep ertönt).
6. Wählen Sie die Option zum "Datenbank-Erneuern" aus.
7. Führen Sie die Initialisierung des Systems durch (PS3:Option 5 im Sicherheitsmodus, Option 7 bei der PS4).

Fragen Sie außerdem bei Ihrem Internet-Anbieten nach IPv4. (IP = Internet Protokoll)
Oft wird IPv6 genutzt, was keine 100% Kompatibilität mit der PlayStation aufweist,
daher muss ihr Anschluss auf IPv4 umgestellt werden um eine ideale Verbindung zu gewährleisten.

Einstellungen an der Konsole :

Wählen Sie die Art der Verbindung (Lan oder W-Lan) und anschließend "Benutzerdefiniert":

- IP-Adresse: automatisch
- DHCP: Nicht verwenden
- DNS Einstellungen: Manuell
Bitte kontaktieren Sie Ihren Internet-Provider(ISP), um die optimalen Einstellungen für den primären und sekundären DNS zu erfahren.
- MTU Einstellung: Manuell
1473 (bei Lan-Verbindung) oder 1476 (bei W-Lan / drahtloser Verbindung)
- Proxy Server: Nicht verwenden

Ich hab bisher nur die MTU Einstellungen getestet und das hat grade Wunder bewirkt. Grade hat DriveClub noch 56 Stunden gedauert. Dann hab ich die MTU Werte auf die empfohlenen eingestellt und sie da: 80min:o:o
Hab jetzt schon ein paar mal pausiert und wieder gestartet, aber immer der schnelle Speed. Hoffe dass das so bleibt und nicht morgen wieder auftritt. Aber wer das Problem hat, testet mal genau diese MTU Werte:-)

Ich hab bisher nur die MTU Einstellungen getestet und das hat grade Wunder bewirkt. Grade hat DriveClub noch 56 Stunden gedauert. Dann hab ich die MTU Werte auf die empfohlenen eingestellt und sie da: 80min:o:o
Hab jetzt schon ein paar mal pausiert und wieder gestartet, aber immer der schnelle Speed. Hoffe dass das so bleibt und nicht morgen wieder auftritt. Aber wer das Problem hat, testet mal genau diese MTU Werte:-)

Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich daran lag, aber bei mir ist die Zeit nach der Änderung auch von 23h auf immerhin 5h runter :ugly:

Nope, liegt nicht daran. Ist nur ein Zufall - ist dieses Pause/Fortsetzen Phänomen. Irgendwann lädt man schneller.

Eigentlich lächerlich.

Habe heute früh schon ne Rückmeldung erhalten (respekt) und die ist umfangreicher als gedacht. Hier die Mail:

Bist halt nicht der Erste, dem sie diese vorgefertigte Mail schicken dürfen. :v:

Fragen Sie außerdem bei Ihrem Internet-Anbieten nach IPv4. (IP = Internet Protokoll)
Oft wird IPv6 genutzt, was keine 100% Kompatibilität mit der PlayStation aufweist,
daher muss ihr Anschluss auf IPv4 umgestellt werden um eine ideale Verbindung zu gewährleisten.

"Oft", ja das wird auch immer mehr werden, langsam aber sicher. Da dürfte Sony sich auch mal dran zu schaffen machen, die Bone kann soweit ich weiß schon IPv6, ich glaub selbst die 360 schon.

Nope, liegt nicht daran. Ist nur ein Zufall - ist dieses Pause/Fortsetzen Phänomen. Irgendwann lädt man schneller.

Eigentlich lächerlich.

Jo, dachte auch ganz kurz, dass ich mit den MTU-Einstellungen etwas bewirkt habe, ist aber genau das, was du beschrieben hast.^^

Jupp selbriges bei mir. Es geht 1 Stunde geht und dann gehts wieder in den Keller -.-

Das einzige, was wirklich etwas bringt ist Speedtest oder zwischen Lan und WLan hin- und herschalten. Das musst du teilweise über 10 Mal wiederholen, aber irgendwann hast du plötzlich quasi Vollspeed. Das ist auch genau der Effekt den du gerade mit deinen MTU-Einstellungen hast. Das macht er dann aber auch nicht länger als 10 Minuten mit.^^

@pongler
Also wenn du 100 mbit hast, und für die 400 MB noch 6 Minuten brauchst, läuft das ja auch alles andere als optimal. Habe selber 150 mbit und lade auf steam ect mit 15mb/s runter mit das psn lahmt meist rum. Nach 2000 stop/resume gehts dann. Jedenfalls sind die Server 100pro limitiert.

Also meine 100ter Leitung bringt mir im PSN auch nix. Allerdings schwankt die Rate enorm. Netflix und Co. sind zB. davon nicht betroffen, selbst in 4K läuft alles. Für Borderlands Handsome Collection habe ich zum Release 18 Stunden benötigt, Dark Souls 2 gestern hat auch 6 Stunden benötigt. Bei anderen größeren Games ist das Thema manchmal auch in 1 Stunde durch. MS hat das Thema besser im Griff, auch mit Störungen oder Ausfällen, aber da kaufe ich auch deutlich weniger.

Leute, ihr müsst nichts an den Einstellungen ändern. Pause/Fortsetzen hat immer den selben Effekt.

Auch die DNS-Änderung ist dämlich. Wer sich davon mehr Geschwindigkeit erhofft, träumt. DNS übersetzt Namen in IP-Adressen bzw. mit Reverse DNS gibt es auch die andere Richtung, aber hier völlig irrelevant.

Das heißt: Auch wenn der komplette Sony-Store mit Namen läuft, wird nur beim Verbindungsaufbau der eingestellte DNS-Server angefragt. Nicht während des Downloads ständig. Auch speichert sich die PS4 - wie jeder Client auf dieser Welt - den DNS-Eintrag im Cache. Vorerst muss der angegebene Server also gar nicht gefragt werden.

Wie gesagt: Alles Zufall. Ihr müsst nichts machen. Pause und Neuverbinden bringt irgendwann was. Und wenn das bei euch zufällig beim Neuverbinden nach der Änderung des MTU-Wertes ist, dann ist das eben Zufall.

Ich kann keine Partys erstellen. Wieso? Das lädt ewig und geht nicht

Nope. Womöglich kommen die wieder eine Woche später - weil Amerika wichtiger ist und so...

Zurück
Top Bottom