PS3 Lair

Lair ist....


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Lair ist nunmal ein Spiel das 100% von der Steuerung abhängig ist, denn man macht doch nichts anderes als die ganze Zeit den Drachen zu steuern.
Ist wie beim Rennspiel, das macht auch kein Spaß wenn die steuerung scheiße ist.
Und wenn allein die Steuerung schuld ist das man die Missionen nicht schafft und ständig wiederholen muss dann ist Frust vorprogrammiert.

Nur echte Choleriker werden daran wohl ihre Freude an dem Game haben^^

Aber nicht vergessen:
"Protip: clear out the valuables before you play Lair"
 
Erscheint bei uns erst am 27. Oktober, könnte also tatsächlich noch überarbeitet werden.


Wenn das stimmt, dann wäre es möglich.

Aber das wäre das erste Spiel, das ich kenne, bei dem die Europäer eine verbesserte Version gegenüber den USA erhalten... von da her kann ich es mir nicht so ganz vorstellen.
 
Lair ist nunmal ein Spiel das 100% von der Steuerung abhängig ist, denn man macht doch nichts anderes als die ganze Zeit den Drachen zu steuern.
Ist wie beim Rennspiel, das macht auch kein Spaß wenn die steuerung scheiße ist.
Und wenn allein die Steuerung schuld ist das man die Missionen nicht schafft und ständig wiederholen muss dann ist Frust vorprogrammiert.

Nur echte Choleriker werden daran wohl ihre Freude an dem Game haben^^

Aber nicht vergessen:
"Protip: clear out the valuables before you play Lair"

Hm also irgendwie muss man den verdammten Drachen doch bewegen können ^^ Man muss es mal positiv sehen. Hat doch auch etwas realistisches. So ein Drachen zickt bestimmt auch manchmal etwas rum und ist verwirrt wenn 1000 Feinde überall herumfliegen. Und außerdem lässt sich so ein Tier nur mit zwei Zügeln doch auch nicht besonders präzise steuern :lol:
 
Hm also irgendwie muss man den verdammten Drachen doch bewegen können ^^ Man muss es mal positiv sehen. Hat doch auch etwas realistisches. So ein Drachen zickt bestimmt auch manchmal etwas rum und ist verwirrt wenn 1000 Feinde überall herumfliegen. Und außerdem lässt sich so ein Tier nur mit zwei Zügeln doch auch nicht besonders präzise steuern :lol:

Realismus pur. Wie es jemand auf amazon.de sagt:

Kann ma nur sagen, dass es total geiles feeling hat, vorallem wegen der Six-Axis, welche der Drache nicht sofort umsetzt, sondern erst nach wenigen sekunden. Dadurch kommt eine Art "Leben" in den Drachen.

Man muss es nur von der richtigen Seite betrachten ;-)
 
@naked

achso ja das wirds wohl sein

Wenn das stimmt, dann wäre es möglich.

Aber das wäre das erste Spiel, das ich kenne, bei dem die Europäer eine verbesserte Version gegenüber den USA erhalten... von da her kann ich es mir nicht so ganz vorstellen.

bitte?das gibts doch ständig
 
Gamespot Wertung ist 45%
IGN Wertung ist 49%
Scheint nicht so toll zu sein.
Scheint ganz und gar nicht toll zu sein
 
Ich hab zum ersten Mal nicht richtig gelegen..... :-P
Naja, wer sich das trotzdem noch holen solls machen.... ;-)
 
Das ist genau der Punkt, den ich nicht wirklich verstehe. In vielen Reviews wird kaum etwas anderes angekreidet als die Steuerung. Also was ich noch gefunden habe waren eine schlechte Kamera und, dass das Zielsystem nicht gut ist. Manchmal wird auch gesagt, dass es zu eintönig ist. Das wären ja durchaus auch mal interessante Punkte zum diskutieren. Aber ich weiß nicht wie schlimm die ganzen Sachen wirklich sind. Also für 50% müsste das Spiel ja wirklich extrem langweilig sein.

Es wird auch gesagt das es absolut bei mehreren Gegnern zu einer Diashow wird :rofl3: 1080P am cry..
 
Eine Diashow wohl kaum. Ein paar kleine Einbrüche scheint es trotzdem manchmal zu geben. Aber anscheinend ist es nicht wirklich schlimm.
Gamespot schrieb:
The frame rate dips and rises erratically--not enough to hinder gameplay usually, but it's an annoyance nonetheless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon vermutet, dass das Spiel kein AA-Titel wird, aber so schlecht? Leschni hat das Spiel doch gut gefunden? :shakehead: Was ist nur aus Factor5 geworden...
 
ja und.

die steuerung ist der hauptspassverderber an erneutem zocken.


wiederlegt nur erneut Mell@ce aussage, dass alleine ne miese steuerung nicht an den gesamten schlechten reviews schuld sein kann.
Erm, Operation Flashpoint anyone? Das hatte zum Teil eine arg überladene, träge Steuerung, wenn man seine Kameraden befehligen wollte. Dennoch war's ein geniales Spiel und wurde auch sehr gut bewertet (86% Durchschnitt auf gamerankings).

Außerdem:

Gamebrink:
Pros
Cinematics


Cons
Sixaxis gameplay is horrible Targetting is worthless

Slowdown happens a lot

Missions are boring for the most part


---
Gamespot:

The Good

  • Strong production values.
The Bad

  • Abysmal controls and targeting are a constant struggle and crush every aspect of gameplay, from flight to combat
  • The cinematic camera causes you to lose your bearings by zooming around every which way
  • Timed mission objectives require too much precision
  • Action is shallow and unrewarding
---
Gamezone:

Gameplay: 7.0
The game moves along a linear course but you may feel you are playing for medals and scores at the end of the levels and not trying to uncover the plot that brought the Mokai to wage war. You know there is more to the story and there seem to be few surprises when the game’s plot points are revealed. The controls are sometimes hit or miss when it comes to the SIXAXIS controller.

Concept: 7.0
Take a decent story and compelling characters (the dragons and their whole flight mechanics) but a vital part of a success game ingredient – the excitement – just seems to be toned down a bit too much.


Overall: 7.5
There are some frustrations and the game lacks a general sense of excitement that propels you forward at a frantic pace. You may experience that feeling that you are playing for a medal with no personal connection to the characters or storyline. This could have been a stronger title.

Als ob die Steuerung die einzige Macke an diesem Machwerk ist. :lol: (Dieses "Timed mission objectives require too much precision" ist ebenso grottiges Balancing)


Naja, warten wir mal weitere Reviews ab, vielleicht entpuppt sich der derzeitige Vollflop noch als solider 70er Titel. Aber mit dem hier viel gepriesenen 85+ Hit wird's wohl nichts mehr. :popcorn:


Ich hatte ja schon vermutet, dass das Spiel kein AA-Titel wird, aber so schlecht? Leschni hat das Spiel doch gut gefunden? :shakehead: Was ist nur aus Factor5 geworden...
Nintendo hat sie mit den Rogue Squadron Spielen verdorben. :-P
 
Eine Diashow wohl kaum. Ein paar kleine Einbrüche scheint es trotzdem manchmal zu geben. Aber anscheinend ist es nicht wirklich schlimm.

Dann solltest Du das Gamespot-Zitat auch zu Ende bringen.

The frame rate dips and rises erratically--not enough to hinder gameplay usually, but it's an annoyance nonetheless. You'll also be treated to occasional screen tearing, seams in the geometry, and plenty of pop-up as objects get closer.


Wobei mich das bei F5 doch überrascht. Das das Game eine spielerische Gurke wird, habe ich irgendwie erwartet. Aber ich habe auch erwartet, dass die Technik 1A ist.
Ich bin jedenfall mal gespannt, ob es nicht trotzdem ein kommerzieller Erfolg wird.
Nur weil ein Spiel mies ist, muss es sich ja nciht schlecht verkaufen, wie man an Harry Potter sehen kann, was EAs profitabelstes Produkt war...
 
Das ist mal eine gute Liste sonstiger Negativpunkte. Also die Slowdowns scheinen ja wie gesagt mit der Final Version größtenteils aus der Welt geschafft worden zu sein. Und selbst wenn da halt noch ein paar pop-ups ins Bild fliegen, die Grafik entschädigt dafür ja wohl. Ich kenne kein Spiel bei dem man beliebig fliegen und landen kann und es nicht manchmal zu pop-ups und leichten Rucklern kommt (auch bei Mercenaries 2 existiert sowas noch). Naja und zu Missions are boring kann man nicht viel sagen. Ist halt Gamebrink. Interessanter sind da schon die Probleme mit der Kamera, weil das wäre wirklich sehr störend. Aber ich finde, in den Videos die ich bisher gesehen habe, war alles recht übersichtlich. Too much precision ist Steuerung würde ich sagen. Shallow and unrewarding action ist ziemlich dehnbar. Unrewarding finde ich alleine von den Fakten her etwas fehl am Platz, denn was will man mehr als Online-Ranks und Story mit Cutscenes zur Belohnung? Und shallow könnte man wahrscheinlich bei ziemlich vielen Spiele sagen. Ich meine wie oberflächlich ist es, in Doom ohne Sinn ein Alien nach dem anderen abzuknallen? Da bietet ja Lair schon noch ein paar mehr Möglichekeiten.
Gamezone scheint sich wirklich am intensivsten mit Lair auseinandergesetzt zu haben (btw ja auch eine deutlich höhere und realistischere Wertung 7.5). Die schreiben ja eher von einem Gefühl, dass die Begeisterung nicht so richtig überspringt und dass man keinen richtigen Bezug zur Story hat. Das kann man dann wohl erst sagen, wenn man das Spiel gespielt hat.

Um noch mal zu der Steuerung zurück zu kommen. Sieht das denn so schwer aus? ^^

[YOUTUBE]4eN2dW4Wwjw[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, Operation Flashpoint anyone?

kenne ich nicht, intressiert micht auch nicht. mir doch egal, ob nen anderes spiel trotz mieser steuerung ne gute bewertung bekommen hat. bzw. hatte es ne sixaxis steuerung?



ja und? wenn ich das nen bisle anders hervorhebe klingt das gleich viel spannender und ansprechender. medaille haben mich noch nie intressiert, daher
Gamezone:

Gameplay: 7.0
The game moves along a linear course but you may feel you are playing for medals and scores at the end of the levels and not trying to uncover the plot that brought the Mokai to wage war. You know there is more to the story and there seem to be few surprises when the game’s plot points are revealed. The controls are sometimes hit or miss when it comes to the SIXAXIS controller.

Concept: 7.0
Take a decent story and compelling characters (the dragons and their whole flight mechanics) but a vital part of a success game ingredient – the excitement – just seems to be toned down a bit too much.


Overall: 7.5
There are some frustrations and the game lacks a general sense of excitement that propels you forward at a frantic pace. You may experience that feeling that you are playing for a medal with no personal connection to the characters or storyline. This could have been a stronger title.
ich werde weiter an meinem plan festhalten. wenn ich nen schicken großen 42" (oder größer) 1080p fernseher habe kommt es als techdemo ins haus. der punkt mit der story klingt intressant, aber ansonsten habe ich andere spiele die mich mehr reizen.

darum geht es mir hier auch nicht. mir gehts darum, das leute irgendwas von 1995er gameplay labern, weil sie meinen das spiel extrem reduzieren zu müssen.
dies hat das spiel nicht nötig, dafür hats (scheinbar) genügend andere kritikpunkte.
 
Mal eine etwas andere "offizielle" Meinung zu Lair:
'Lair' is ambitious, beautiful... and fun

[...]

"Lair" isn't perfect: there are bugs, and once you get into the smooth rhythm of flight and combat, they'll stand out like sore thumbs. (Speaking of thumbs, mine are still sore from the time I started one battle trapped inside a wall, unable to get out. Ouch.)

But in general, the use of the Sixaxis controller is smooth and fluid, and while some maneuvers are not as sensitive as you'd like them to be - in particular, I found the 180-turn, which requires a flip of the controller, to be somewhat iffy - you'll use every last ounce of the motion sensors as part of a typical heated battle.

The storyline is fun - the land is torn by volcanoes, religious differences split the culture and one of the two cities left mysteriously attacks the other - and the creatures and structures that make up the cities are strange and beautiful.

You'll fight both in the air and on the ground. Air combat is a hoot, but the ground combat is a pitch-perfect representation of what it would be like if a gigantic dragon descended on mere mortals in plate armor, rampaging through dozens of extraordinarily detailed and lifelike soldiers at a time and tossing them in the air.

The scenes between action are beautifully animated and reasonably well written, and the musical score provides a suitably epic feel to the title.

I hate to see a gorgeous title like this marred by bugs and the occasional rough patch, but I expect that, like me, you'll be pleased to overlook them. "Lair" is a unique game, a true test of the PS3's next-generation power, and a successful experiment in motion control - all while being an entertaining game and a seductive story.

Give it a try when it debuts on Tuesday and let me know what you think; I bet you'll be glad you did.

Vielleicht wars aber nur wieder ein Fanboy.
 
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