PS3 Lair

Lair ist....


  • Stimmen insgesamt
    213
Liegt für mich auf der Hand und ist das typische Problem mit Testern. Erstmal ist die Steuerung nicht jedermanns Sache. Wenn man also nicht klar kommt, gibt man sich nicht sich die Schuld, sondern dem Spiel und die neue Steuerung. Im IGN Test z.b geht man null auf die SPielmechanik an sich rein, sondern schreibt konsequent ums Thema vorbei und verteufelt die Steuerung und das Zielsystem.

Es ist bei Spielen wie bei Filmen. Wenn ein kritiker einen Film schlecht findet, ist das anders wenn ein Zuschauer einen Film schlecht findet. Kritiker können den Film kostenlos sehen. Die Frage ist, würden sie sich den Film auch anschauen, wenn sie dafür zahlen müsste? So ist es bei den Spieletestern auch. Wäre ich ein Tester und man würde mir Mario Galaxy vor den Latz knallen, wäre ich deutlich kritischer, da ich Mario nicht mag. Tests sind subjektiv. Wenn aber jemand ein Spiel kauft, hat er von grundauf Interesse an der Thematik und ist gewillt das Spiel möglichst gut zu spielen. Ergo beschäft sich ein Käufer halt anders mit dem SPiel, als ein Tester. Die meisten Spiele bei den Redaktionen werden ja nicht mal zu Ende gespielt. Und wenn dann noch jemand keine Ahnung hat, oder sich vorher informiert. Naja. Was soll dann rauskommen?

Bei Lair habe ich den Eindruck, man hat sich gegenseitig hoch geschauckelt. Die Redaktuere in den USA kennen sich, chatten miteinander, sehen sich auf den ganzen Shows. Da spricht man auch über Spiele, u.a. Lair. Es müssen nur 2 es scheiße finden, dann wird der 3. wahrscienlich auch eher kritischer dem Titel gegenüber stehen, denn die Kollegen finden es ja scheiße. Man gibt dem Titel dann keine faire Chance. Ist bei HS auch irgendwie so gewesen. Kaum sind die EGM Wertungen raus, gibt es im Maniac Forum ein Kommentar des Maniac HS Testers, wie die diese hohe Wertung erklären wollen. Er ist von seiner Meinung überzeugt, sieht sie als einzig richtige an, und sieht den Titel anders.

Ich höre ehrlich gesagt eher auf User, als auf Spieletester. Ein Spieler ist leidenschaftlich, ein Tester muss testen, egal was ihm vor die Flinte kommt.
Du hörst lieber auf totalitäre Fanboys als auf Dich selbst na dann happy birthday :rofl2:
 
Habe meine Lairbestellung gestern storniert, ich bin eigentlich nicht die Art von Game die Wertungen von Magazinen als Leitfaden nimmt, aber diesmal muss es wohl sein da jetzt in den naechsten Monaten einfach zuviele gute Games kommen und man auch irgendwie seine Finanzen regeln muss, was wirklich schade ist.

Hoffentlich bringt Sony noch ne Demo.
 
Gamezonewertung von 7,5/10:

Gameplay: 7.0
The game moves along a linear course but you may feel you are playing for medals and scores at the end of the levels and not trying to uncover the plot that brought the Mokai to wage war. You know there is more to the story and there seem to be few surprises when the game’s plot points are revealed. The controls are sometimes hit or miss when it comes to the SIXAXIS controller.

Graphics: 8.0
Review code (not final code) that contains some clipping problems. Perhaps they will be gone in the retail code. The animations, from the flight of the dragons to the aerial grappling combat (which can be very cool) and ground attacks, is great fun. The effects are also very well done.

Sound: 8.0
Great orchestral musical score, and repetitious dialogue.

Difficulty: Medium
Sometimes you may do the right thing through luck, but generally the game provides substantial direction.

Concept: 7.0
Take a decent story and compelling characters (the dragons and their whole flight mechanics) but a vital part of a success game ingredient – the excitement – just seems to be toned down a bit too much.

Overall: 7.5
There are some frustrations and the game lacks a general sense of excitement that propels you forward at a frantic pace. You may experience that feeling that you are playing for a medal with no personal connection to the characters or storyline. This could have been a stronger title.

http://ps3.gamezone.com/gzreviews/r28098.htm

Angeblich soll auch die Gameinformer Lair mit 7,25/10 und 8/10 bewertet haben.
 
Du hörst lieber auf totalitäre Fanboys als auf Dich selbst na dann happy birthday :rofl2:

Irgendwie muss man doch Informationen sammeln, sie richtig raus zu filtern ist der Clou dabei. Ich höre auf keinen, kein Review der Welt könnte mich von eneinm Kauf abhalten, aber mich interessiert nun mal inwiefern die Käufer die Steuerung sehen.

Auf der GC wurde es ja auch von einigen angespielt und einige fanden es gut steuerbar, andere nicht.
 
Lair ist nen Crapgame. Pure geldverschwendung den Crap zu holen.
 
Ohne es slebst gespielt zu haben (Demo), werde ich mir Lair nicht holen, dafür sind mir dei Reviews einfach zu unterschiedlich.

Sollte die Steuerung so wie bei den Flugzeugen bei Warhawk sein, dann weiß ich nicht was daran auszusetzen sein soll. Konnte jemand Lair auf der GC spielen und besitzt jetzt Warhawk und mir sagen, wie die Steuerung im Vergleich ist.
 
Sie ist anders. In Lair reitet man einen Drachen und fliegt nicht einen Kampfjet... wer Lair daher wie Warhawh steuern will, wird verzweifeln...
 
Boah Oo Gamebrink gab dem Spiel 40% ! und die meisten Tests liegen zwischen ! 45-55 % ! Gamerankings derzeit 59,9 % Durchschnitt Oo Play gab 90% loll ?
Aber unglaublich ist dieser Test:

Doing a quick search on GameBrink I came up with 54 separate posts containing screens or video of Lair in action. Looking at all this media I can’t help but wonder how it all went so horribly wrong. I mean there have even been positive impressions at several game conferences for this beast and yet the final release is one of the largest steaming piles I’ve ever had to endure. After failing many of the missions an insane amount of times I headed to the bathroom for some relief only to realize that my latest bowel movement was more fun than the “game” I had been playing. I don’t think that’s ever happened to me before. I guess there’s a first time for everything unfortunately.

Yes I know they're good at making trailers.

Insanely huge mistake number 1 is all sixaxis control all the time. Tilting does not work at all and requires you to make giant circles to turn around. This means that anything on the ground that you miss the first time will require you to fly way the hell out of your way to turn around and try the approach again. And forget about gesturing for actions as it rarely works right.

Number 2 is that the game tries to do most of the targeting for you. This would be fine if it worked but alas it doesn’t. There are many times where you’ll need to lock on to a certain target in a confined area only to have the computer lock on to something you’re not facing screwing you over completely. And whoopdeedoo at the time limits that completely hose you and make you restart the levels more often than you’d like to. Didn’t we get rid of these stupid time limits ages ago?
And shocking mistake number 3 is the framerate. Running in 1080p you’ll have several situations where the game chugs like no other. Massive amounts of enemies will make the game a slideshow and will ultimately lead to you breaking something. Protip: clear out the valuables before you play Lair.

Unfortunately the dragon fights are the worst.

Ok now here’s the one no one will believe until they play the game themselves. The graphics aren’t that great. I don’t know how they pulled off screens and videos that make this game look amazing all the time but it’s just not all that. Sure at times it can look amazing but too often enemies look low resolution and the drab brownish color that the entire game exudes makes what you’re looking at blend into one indistinguishable pile of pixels.

Ok now for the few minor pluses. The cinematics are incredibly gorgeous. They’re really the only thing that kept me going. That and the story that unfolds in movie like fashion was great. Maybe they should repackage Lair as a straight to Blu-Ray epic CG movie?


Pros
Cinematics


Cons
Sixaxis gameplay is horrible

Targetting is worthless

Slowdown happens a lot

Missions are boring for the most part



Und das unglaubliche wie gesagt Play gibt so einen Spiel eine 90iger Wertung.. ne ist klar.. die haben wohl Geld bekommen..
 
aber ehrlich: wer hat nach den gameplay videos noch ein review gebraucht. dem erfahrenen gamer schlägt die langeweile doch entgegen ...

*hui, drachenreiten und feuer spucken - its gameplay 1995 ftw!!!!*

aber, nicht vergessen:

its gameplay 1995 + crappige sixaxis steuerung die keiner braucht ftw!!!! :-D

die entwickler haben schon auf dem cube gnadenlos versagt (aber fehlender sixaxis hat sie vor dem totalversagen bewahrt ^^)
 
Also eigentlich haben die Entwickler überhaupt keine andere Wahl, als eine Alternativsteuerung nachzuliefern. Wenn das ganze Spiel daran scheitert, dann sollten die das doch eigentlich auch demnächst mitbekommen. Und so schwierig sollte das ja nicht sein. Ich könnte wetten die haben irgendwann schon mal eine gemacht. Das würde dafür sprechen.
 
Man könnte meinen, dass F5 krampfhaft versucht haben das Game auf 1080p flüssig zum laufen zu bringen und sich dann gedacht haben. Scheiß auf Gameplay und Steuerung. Das Game verkauft sich allein der Grafik wegen.
Die Meinung der Magazine ist aber eigentlich eindeutig.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln :)
 
*hui, drachenreiten und feuer spucken - its gameplay 1995 ftw!!!!

blablub.

huch, halo3. in der gegend rumlaufen und leute abschießen. huch dirt, nen bisle um die kurve fahren. huch bioshock. toll, ne unterwasserwelt mit nem paar dunklen ecken für shockeffekte.

die kritik an der sixaxis steuerung nehme ich gerne an, oben zitierte aussagen sind einfach nur schlecht.
 
blablub.

huch, halo3. in der gegend rumlaufen und leute abschießen. huch dirt, nen bisle um die kurve fahren. huch bioshock. toll, ne unterwasserwelt mit nem paar dunklen ecken für shockeffekte.

die kritik an der sixaxis steuerung nehme ich gerne an, oben zitierte aussagen sind einfach nur schlecht.

Nur wegen einer verbockten Steuerung erhält ein Game aber nicht solch vernichtende Wertungen. Es gab schon viele Games, die eine schlechte oder hackelige Steuerung besaßen. Aber 50 oder gar nur 40% erhielten die dann auch nicht, wenn der Rest stimmte.
 
Nur wegen einer verbockten Steuerung erhält ein Game aber nicht solch vernichtende Wertungen.

ach, und wie nennst du dann z.b. die wertung von ign:

http://ps3.ign.com/articles/817/817117p3.html

8.0 Presentation
From the opening movie to the dragon-flying-over-a-map chapter select screen, Lair has you engrossed in its medieval feel, which an interesting story and quality VO perpetuates.
7.5 Graphics
It's the definition of a mixed bag. The FMVs look awesome; the in-game stuff looks great but chugs; and the custscenes using in-game assets look framey.
8.0 Sound
There's a sweeping score that really captures the moment and some quality voice work, but there are moments when you'll be attacking a catapult and it seems like a sound effect is missing.
4.5 Gameplay
A bus-like feel and Sixaxis controls kill this game. In wide-open areas, it's okay, but the moment you need precision, you realize you’re screwed -- you can't corner, target or fight well.
5.5 Lasting Appeal
There are leaderboards to track, medals to earn and movies to unlock, but the frustrating control scheme will probably stop you from coming back for more.
4.9
Poor OVERALL
(out of 10 / not an average)

mit
Gameplay
A bus-like feel and Sixaxis controls kill this game.

und alles andere zwischen ab 7.5?
 
Nur wegen einer verbockten Steuerung erhält ein Game aber nicht solch vernichtende Wertungen. Es gab schon viele Games, die eine schlechte oder hackelige Steuerung besaßen. Aber 50 oder gar nur 40% erhielten die dann auch nicht, wenn der Rest stimmte.

Das ist genau der Punkt, den ich nicht wirklich verstehe. In vielen Reviews wird kaum etwas anderes angekreidet als die Steuerung. Also was ich noch gefunden habe waren eine schlechte Kamera und, dass das Zielsystem nicht gut ist. Manchmal wird auch gesagt, dass es zu eintönig ist. Das wären ja durchaus auch mal interessante Punkte zum diskutieren. Aber ich weiß nicht wie schlimm die ganzen Sachen wirklich sind. Also für 50% müsste das Spiel ja wirklich extrem langweilig sein.
 
Zurück
Top Bottom