Der Radfahrer Thread

Fhrt ihr auch noch ab und zu mit dem Rad?


  • Stimmen insgesamt
    65
Huhu.

War gerade eben etwas radeln und bin nun der Meinung das es Zeit wird für ein Führerschein für Radfahrer. Es kann echt nicht sein was manche für Dinger abziehen. Ich bin gewiss kein Unschuldslamm, zu 95% gebe ich nie ein Handzeichen wenn ich abbiege, aber einige übertreiben es einfach.
Vorhin fuhr einer mindestens über sieben rote Ampeln. Er hat mich immer wieder überholt als ich an der Ampel stand. Irgendwann ging mir sein "über Rot gefahre" richtig auf die Eier und ich habe ihn angepflaumt. Wurde nicht beleidigend, aber habe ihm recht ordentlich klar gemacht das er das lassen soll. Danach ist er nicht mehr über Rot gefahren. Habe an den folgenden Ampeln manchmal nach hinten geguckt und er stand da dann brav, oder ist gerade angetuckert gekommen.

Ein paar Kilometer später hätte es dann fast gekracht. Ein anderer Radler ist... Drei Mal dürft ihr raten. Natürlich über Rot gefahren. Ein Auto das abgebogen ist hätte ihn fast mitgenommen. Viel Platz war da nicht mehr. Vielleicht 30 Zentimeter. Wenigstens hätte er nicht viel vom Unfall mitbekommen, da er, kurz nach dem er die Haltelinie überquerte, die ganze Zeit nach hinten geguckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

War gerade eben etwas radeln und bin nun der Meinung das es Zeit wird für ein Führerschein für Radfahrer. Es kann echt nicht sein was manche für Dinger abziehen. Ich bin gewiss kein Unschuldslamm, zu 95% gebe ich nie ein Handzeichen wenn ich abbiege, aber einige übertreiben es einfach.
Vorhin fuhr einer mindestens über sieben rote Ampeln. Er hat mich immer wieder überholt als ich an der Ampel stand. Irgendwann ging mir sein "über Rot gefahre" richtig auf die Eier und ich habe ihn angepflaumt. Wurde nicht beleidigend, aber habe ihm recht ordentlich klar gemacht das er das lassen soll. Danach ist er nicht mehr über Rot gefahren. Habe an den folgenden Ampeln manchmal nach hinten geguckt er stand da dann brav, oder ist gerade angetuckert gekommen.

Ein paar Kilometer später hätte es dann fast gekracht. Ein anderer Radler ist... Drei Mal dürft ihr raten. Natürlich über Rot gefahren. Ein Auto das abgebogen ist hätte ihn fast mitgenommen. Viel Platz war da nicht mehr. Vielleicht 30 Zentimeter. Wenigstens hätte er nicht viel vom Unfall mitbekommen, da er, kurz nach dem er die Haltelinie überquerte, die ganze Zeit nach hinten geguckt hat.

In Österreich wirst du bei diversen Vergehen mit dem Rad auch mit Führerscheinentzug bestraft. Weiß aber nicht, wie das in anderen Ländern ist. Jeder Mensch, der sich im Straßenverkehr bewegt sollte auch dessen Regeln beherrschen. Ich fahre selbst viel mit dem Rad, aber bei einigen Radfahrern würde ich mir wünschen, wenn die mal kräftig auf die Schnauze fallen würden, damit die sehen, wie sie andere - und sich selbst - gefährden.
 
In Österreich wirst du bei diversen Vergehen mit dem Rad auch mit Führerscheinentzug bestraft. Weiß aber nicht, wie das in anderen Ländern ist. Jeder Mensch, der sich im Straßenverkehr bewegt sollte auch dessen Regeln beherrschen. Ich fahre selbst viel mit dem Rad, aber bei einigen Radfahrern würde ich mir wünschen, wenn die mal kräftig auf die Schnauze fallen würden, damit die sehen, wie sie andere - und sich selbst - gefährden.

Hier bekommt man dafür Punkte. Und falls man genug gesammelt hat kriegt man ein Fahrverbot (wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war, bekommt man gleich ein einmonatiges Fahrverbot). Aber halt auch nur für das Führen eines PKWs oder anderen Fahrzeugen mit Motor. Man darf weiterhin mit dem Fahrrad fahren.

Wenn man keinen Führerschein besitzt, erhält man trotzdem Punkte und ab einer bestimmten Anzahl darf man für eine gewisse Zeit keinen Schein machen. Ich weiß jedoch nicht wie lang die Dauer ist. Ich weiß nur das es solche Fälle gibt, habe mich damit jedoch nicht wirklich beschäftigt.

Falls Dich die Strafen hier in Deutschland interessieren, kannst Du hier ein bisschen stöbern. Habe gleich mal den Rotlichtverstoß-Link genommen. http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-rotlichtverstoss/

Edit: Ich lese gerade das man auch nicht bei einer Gelbphase über die Ampel fahren darf, wenn man ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu stehen kommen kann. :-? Davon höre ich zum ersten Mal.

"Schaltet eine Ampel von grün auf Rot, so gibt es auch hier eine Gelbphase. In diesem Fall leuchtet das rote Licht noch nicht. Hier gibt es ein Bußgeld von 10 Euro, doch dies kommt gemäß Bußgeldtabelle nur auf Sie zu, wenn Sie in dieser Situation nicht gefahrlos hätten anhalten können, weil beispielsweise an anderen Einmündungsstraßen der Kreuzung bereits Verkehrsteilnehmer begannen, die Kreuzung zu überqueren. Generell sollten Sie jedoch genauso wenig in der Gelbphase wie in der Rotphase der Ampel diese überqueren. Punkte oder ein Fahrverbot gibt es hierbei jedoch nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal den thread hier wieder zu beleben.

bekommen morgen ein Ampler Billberry:

bilberry_3.jpg


habe seit 5 jahren ein Rennrad, aber zu gemütlichen fahren ist das nicht.
und da ich auch zur arbeit mal mitm rad mächte wird es nun ein ebike. aber ein sehr cleanes.
 
Bin mitlerweile Dauerradfahrer, ein Auto oder anderweitiges Gefährt wie früher die Quads, besitze ich nicht mehr.
Mein altes Trekking-Rad hat nach treuen 8 Jahren und gut 62000 km auf dem Tacho das zeitliche gesegnet. Rahmenbruch xD

Daraufhin hat nun dieses Exemplar den Weg zu mir gefunden:



Damit komm ich besser durch den Winter als bisher, fährt sich durch die aufrechtere Sitzposition deutlich angenehmer als das alte Rad was meinem Rücken doch arg gut tut :lol:

Jetzt fehlen nur noch pannensichere Mäntel und ein zweiter Felgensatz mit Spike Mänteln, falls es draußen mal wieder so richtig mies vereist ist und alles ist perfekt. Passt dann für die nächsten Jahre erstmal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mitlerweile Dauerradfahrer, ein Auto oder anderweitiges Gefährt wie früher die Quads, besitze ich nicht mehr.
Mein altes Trekking-Rad hat nach treuen 8 Jahren und gut 62000 km auf dem Tacho das zeitliche gesegnet. Rahmenbruch xD

62000km in 8 Jahren?
Respekt!
Wohl alles außer dem Rahmen mehrmals erneuert?
 
62000km in 8 Jahren?
Respekt!
Wohl alles außer dem Rahmen mehrmals erneuert?

So ist es. Bis auf den Rahmen wurden alle Komponenten mehrmals ausgetauscht, aber wenn der Rahmen wegbricht fang ich nicht an das wieder zu schweißen, da musste einfach was neues her.
Hab das neue Rad am 11.09 gekauft und ich hab schon wieder über 900km auf der Uhr :)
Hat sich bei mir echt zu ner absoluten Leidenschaft entwickelt.
Hält fit und ist finanziell unschlagbar :)
Aber allein bei dem täglichen Arbeitsweg mit ner einfachen Stecke von knapp 15 km kommt in einer Woche schon gut was an Kilometern zusammen.
 
wie machst du das so, bei Radfahrer ungünstigem Wetter?

schreibt auch ruhig generell mal, was ihr noch so an ausstattung habt.
 
wie machst du das so, bei Radfahrer ungünstigem Wetter?

schreibt auch ruhig generell mal, was ihr noch so an ausstattung habt.

Also ich hab für Regenwetter und als Windbreaker Regenhose, und Regenüberzieher für die Schuhe, alles doppellagig gedämmt, weil einlagige Regenkleidung sofort durchnässt.
Kann bei Regenkleidung generall zur GoreTex oder Vaude raten. Vaude hat imo das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
Man muss zwar schon die etwas teureren Varianten nehmen, aber die sind top.

Unter dem Helm trag ich in der Übergangszeit eine passende Untermütze von Vaude und im Winter eine dicke Skimaske :)

Als Jacke kommen im Winter entweder Daunenjacke plus dicker Arbeitsweste oder ne beheizbare Arbeitsjacke von Bosch zum Zuge.

Für die Hände halt wenns Not tut einfach ein paar dünne Vlieshandschuhe anziehen und darüber dicke Handschuhe ziehen. Ansonsten gibts auch beheizbare Handschuhe und gegen kalte Füße beheizbare Schuheinlagen :lol:

Bei Schneefall reichen die momentan an meinem MTB montierten Conti XKing Reifen locker aus, da sie extrem breit sind und ne sehr große Stolle haben.

Bei Blitzeis und so nem gefährlichen Mist wie vereisten Spurrillen anderer Radfahrer helfen nur Mäntel mit Spikes.
Die Spikes sind meist aus Alu um Gewicht zu sparen und falls mal einer wegbricht, kann man sie einfach einzeln tauschen. Sehr praktisch und die Leute gucken immer so herrlich, wenn alle durch die Gegend schliddern und da fährt einer plötzlich ganz easy mit dem Rad lang... unbezahlbar :banderas: :v:

Hier mal die genannte Ausstattung:

Vaude Unisex Überschuh Bike Gaiter, schwarz, 40-43, 1279 https://www.amazon.de/dp/B003CGQJBS/ref=cm_sw_r_cp_api_72l9zbM0GS8BZ

VAUDE Herren Hose Fluid Pants II, black, L, 63750100400 https://www.amazon.de/dp/B0018YXQO4/ref=cm_sw_r_cp_api_n4l9zb0BQMWR9

Bosch Professional (Herren)Heiz-Jacke Größe XL (mit 12V Akku 2, 0 Ah (bis 6h Wärme), Ladegerät, beheizbare Softshell-Jacke Heat+ jacket) https://www.amazon.de/dp/B00HREXDZ6/ref=cm_sw_r_cp_api_14l9zbTT2W6JK

VAUDE Herren Bike Warm Cap 03278-010-5400, Helm-Unterziehmuetze, Schwarz , L https://www.amazon.de/dp/B003ZUTPOO/ref=cm_sw_r_cp_api_H5l9zbDGFMR2A

Uvex Fahrradhelm Quatro Pro, Black Mat, 56-61, 4107760417 https://www.amazon.de/dp/B00FJVYBYQ/ref=cm_sw_r_cp_api_B6l9zbXCDRN0P

Schwalbe Ice Spiker 54-559, 26" Spikes https://www.amazon.de/dp/B000KD1466/ref=cm_sw_r_cp_api_b7l9zbXD3J1N1

Ersatzspikes SCHWALBE Spike-Reifen https://www.amazon.de/dp/B00AQ2ST5U/ref=cm_sw_r_cp_api_97l9zbNQD0Q1M

FakeFace Unisex Gesichtsmaske Sturmhaube Kältebeständige Winddichte Sturmmaske Fahrrad Motorrad Kappe Balaclava Vollgesichtsmaske Ski Snowboard Outdoor Maske https://www.amazon.de/dp/B01N3Q6RD0/ref=cm_sw_r_cp_api_U-l9zbSTDSBFW
 
Zuletzt bearbeitet:
Switcher haben auch eine bushose. Eine mit Reißverschlüssen, damit man die hosenbeine von lang auf kurz machen kann. Hybrid konzept kommt an bei ihnen :v:

Zwar kein Klapprad, aber ja, ein Fahrrad...und es trägt sogar "Hybrid" im Namen: Cube Reaction Hybrid 500 Pro

So "Bushosen" hab ich auch, mehrere sogar...und mit dem Bus fahren tu ich auch noch, ab und an :v:
 
Relativ, Kostenpunkt 2,3k€...ist aber trotzdem ein Einstiegsmodell. Mit besseren Komponenten (Gabel, Schaltung, Bremsen) ist man schnell bei ~3k, Fully 4k und mehr...

Gehört zwar in unseren CW X-Games Fred, aber ich überlege mir ohnehin im nächsten Jahr ein gutes Fahrrad zu kaufen. Aber 2k?! :nyanurgh: #Hilfe
 
Gehört zwar in unseren CW X-Games Fred, aber ich überlege mir ohnehin im nächsten Jahr ein gutes Fahrrad zu kaufen. Aber 2k?! :nyanurgh: #Hilfe

Naja, ein gutes "normales" kostet auch so ca. 1000€. Der Bosch-Akku kostet UVP 650€, der Motor um die 400. Federgabel ca. 150. Ist dann fast schon der Preis vom kompletten Bike...
 
uh...wusste gar nicht das CW einen Bike Thread hat :)

ich bin passionierter Biker. Fahre gerne mal Uphill, so max. 1500 höhenmeter (dann hab ich die schnauze voll), aber noch viel lieber Downhill, dabei möglichst singletrails, am liebsten Wanderwege, aber zwischendurch mache ich auch mal flow- oder downhill trails an bekannten hot spots in der schweiz (bedingt dann auch mit der bahn hoch, runter, mit der bahn hoch, runter.....etc.) aber wie gesagt, am liebsten hoch, und dann schöne lange singetrails wieder runter :)

Mein Bike ist ein kanadisches NORCO. Ist klassicher Alu Rahmen, 27.5, 160mm Federweg. als luxus eine pneumatische Sattelstütze (nie mehr ohne! immer darüber gelacht, bis ich eine hatte). Reifen habe ich Maxxis drauf mittlerweile, die Kombination Shorty und High Roller. Das Bike ist ein Enduro welches von der Geometrie dem Trail etwas mehr Gewicht verleiht, dafür rächt sich das ganze Uphill etwas - deshalb auch irgendwann genug Höhenmeter für einen Tag :ugly:

bin oft und gern in den schweizer Bergen unterwegs, auch wenn dieses Jahr etwas kürzer getreten bin (private gründe), dann nächstes Jahr wieder richtig Gas geben :)

Grundsätzlich meine Einstellung zum biken:
- ich fahre nirgendwo hoch, wenn es nicht einen anständigen Trail runter gibt
- ich fahre gerne schnell und fordere mich auch immer wieder etwas raus
- aber grundsätzlich immer so das ich mich wohl fühle. ich bin zu "alt" und muss keine Rennen gewinnen und das Unfallrisiko ist es mir dann doch nicht wert Dinge zu versuchen, bei denen ich mich unwohl fühle.

s1600_064810_13_01_range2_blk_blu.jpg
 
Zurück
Top Bottom