Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nintendos eigene zahlen werden nicht wirklich fallen - ihre games sind absolut wettbewerbstauglich, auch gegen handygames.
 
Einfluss der Smartphones. Niemand kauft sich mehr gerne HH Games für 40 Euro, wenn er für dasselbe Geld 2 Dutzend Handygames bekommt.

Bei der Software werden sich Nintendo und Sony noch gewaltig umschauen, wobei es Nintendo wohl härter treffen wird, weil sie einfach im Vergleich zu den DS Zeiten tiefer fallen. Auf der PSP waren schlechte SW Zahlen ja normal.

Na gottseidank war die psp ein softwareflop...
 
Einfluss der Smartphones. Niemand kauft sich mehr gerne HH Games für 40 Euro, wenn er für dasselbe Geld 2 Dutzend Handygames bekommt.

Bei der Software werden sich Nintendo und Sony noch gewaltig umschauen, wobei es Nintendo wohl härter treffen wird, weil sie einfach im Vergleich zu den DS Zeiten tiefer fallen. Auf der PSP waren schlechte SW Zahlen ja normal.

Der 3DS hat eine ganz andere Zielgruppe als den typischen Smartphone Nutzer, deshalb läuft das Teil im Gegensatz zur Vita auch. Die Softwarezahlen insgesamt sind gut.
 
hm...vllt sind smartphonenutzer und vitakäufer sich ja ähnlicher als gedacht?

die hardware kostet jeweils erheblich mehr und man spricht multimediaklientel an...^^
 
nintendos eigene zahlen werden nicht wirklich fallen - ihre games sind absolut wettbewerbstauglich, auch gegen handygames.


auf alle Fälle werden sie weniger stark fallen als third party software, da stimme ich zu



Der 3DS hat eine ganz andere Zielgruppe als den typischen Smartphone Nutzer, deshalb läuft das Teil im Gegensatz zur Vita auch. Die Softwarezahlen insgesamt sind gut.


Wenn Prognosen wiederholt nach unten revidiert werden müssen und man eine massive Preissenkung brauchte um den Absatz anzukurbeln, würde ich das nicht "gut laufen" nennen.
 
Wo im Heimkonsolenmarkt Multimedia durchaus ein Argument sein kann (man brauch keinen HTPC z.B.), so ist das im mobilen Bereich wohl in der Tat ein Nachteil, wenn die Zielgruppe schon mit einem Multimediagerät, was auch noch einiges kostet, ausgestattet ist.

Da kann dann ein als reines Spielgerät vermarktetes Produkt besser nebenher existieren.
 
wenn alle preissenkungen so einschlagen würden, gäbe es keinen high-tech-markt mehr.

hier gabs einfach eine gläserne preisdecke, die eine riesige nachfrage gehemmt hat und die musste nin, früher als gewollt, durchbrechen, um die vita und andere konkurrenten proaktiv auszubooten.
 
Man kann sich bei der Einschätzung von Zahlungsbereitschaften sehr schnell, sehr stark verschätzen. Da können alle Elektronikhersteller (ausser Apple) nen Lied von singen.
 
Wenn Prognosen wiederholt nach unten revidiert werden müssen und man eine massive Preissenkung brauchte um den Absatz anzukurbeln, würde ich das nicht "gut laufen" nennen.

Ich sagte ja auch gut und nicht überragend. Prognosen sind wenig mehr als Futter für die Aktionäre und haben mit der Realität in den seltensten Fällen etwas zu tun. Die Preissenkung war ein logischer Schritt weil der 3DS mit 250€ einfach völlig überteuert war, Nintendo hat versucht den Preis durchzudrücken, gesehen dass es nicht funktioniert und dann die Strategie gewechselt. Das ging allerdings nur weil von vornherein mehr als genug Spielraum in der Preisgestaltung einkalkuliert wurde.
 
Einfluss der Smartphones. Niemand kauft sich mehr gerne HH Games für 40 Euro, wenn er für dasselbe Geld 2 Dutzend Handygames bekommt.

Auf dem 3DS hat Nintendo seit November/Dezember schon jeweils 5 Mio. MK7 bzw. Mario 3D Land verkauft.

Was genau hat dieser "Angry Birds"-Müll auf den x00 Mio. Smartphones für einen Umsatz erzielt? Und wir sprechen da vom Smartphone-Spiel Nr. unter den mehreren 100.000 Aps im iOs/Android.

Bitte mal bei der Realität bleiben. Nur weil sich auf der Vita überhaupt gar nichts verkauft (Uncharted 500.000, der Rest unter 200.000) trifft es Nintendo kein bischen.
 
Jetzt meldet MS das man 230Mio miese gemacht hat :lol:

Ich liebe Charma und irgendwann kommt alles zurück :goodwork:

du bist nicht auf dem neuesten stand oder ? :lol:
ms als firma hat gewinne gemacht
die eed sparte hat einen verlust von 230 mio durch etliche gründe gemacht
die xbox 360 ist schon längst im plus bereich angekommen und bringt einiges an kohle rein
ich bin auf sony gespannt
dann können wir alle wieder lachen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also 460 Mio. Dollar Verlust für Nintendo. Bei einem Gewinn von über 2 Milliarden Dollar, den man im Geschäftsjahr zuvor gemacht hat, wirkt das auf mich irgendwie wie "der Tropfen auf dem heißen Stein".

Ich meine mal im ernst: Wieviel Gewinn hat Nintendo die letzten 6 Jahre lang gemacht? Hat da jemand ne Ahnung/Aufstellung? Das müssten doch mal locker 10 Milliarden + sein. So dumm das jetzt klingt, aber ich glaube da kann man sich das eine Jahr, in dems mal schlecht läuft, locker "leisten", auch wenn die Tendenz natürlich nicht schön ist. Aber ich denke im kommenden Jahr wirds wieder in die Gewinnzone gehen, New Super Mario Bros.2 , pokemon und Wii U sei dank ;)
 
hab nochmal nachgerechnet:

Nintendo hat in den Jahren 2006-2011 einen operativen Gesamtgewinn in Höhe von 11,3 Milliarden EURO eingefahren, dem gegenüber steht ein Verlust von knapp 350 Millionen Euro im aktuellen jahr. Unterm Strich also noch ein unfassbar enormes Plus für Nintendo.
Da fragt man sich doch, wieso Nintendo aus ihrem Gewinn nicht mehr macht. Ich meine, man müsste ja nur 5% der Gesamtgewinns nehmen (ca. 500 Millionen) und könnte sich dafür dann das nächste Final Fantasy, das nächste Resident Evil und GTA exclusiv sichern für die wii u :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom