Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich war mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass Nintendo mit dem Gamecube Verluste gemacht hat.

Haben sie nicht. Nintendo hat nur mit einer einzigen Konsole [über den gesamten Lebenszeitraum] Verlust gemacht, den Virtual Boy. Ansonsten haben sie mit allen Konsolen Geld verdient [und davon auch immer genug auf die hohe Kante gelegt]. Und selbst wenn sie Verlust gemacht hätten hätte dies nicht bedeutet das es keinen GameCube-Nachfolger gegeben hätte, Sega hat es geschafft nach den drei Finanzflops 32X, Mega CD und Saturn [durch den sie bspw. 268.000.000$ verloren haben und 30% der Mitarbeiter entlassen mussten] noch die Dreamcast zu veröffentlichen. :wink2:
 
Ich war mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass Nintendo mit dem Gamecube Verluste gemacht hat.

Extrem unwahrscheinlich, denn auch der GameCube hatte einige Millionenseller, ob sie mit der Hardware Gewinne gemacht haben kann man sicher im Raum stehen lassen, aber Hardware und Software war hundertprozentig eine gewinnträchtige Sache.
 
PS3 price cut and lower hardware sales contribute to $5.74 billion loss for Sony Corp

Sony's Consumer Products and Services division suffered an operating loss of ¥229.8 billion ($2.8bn) for the full year ended March 2012, compared to a profit of ¥10.8 billion in 2011.

Sales were down 18.5 per cent to ¥3.13 trillion ($38.2 billion) from ¥3.84 trillion, with all segments of the division - games, PCs, LCD televisions and digital cameras hit by poor sales.

Hardware sales were down across the business compared to last year, with Sony selling 13.9 million PlayStation 3 units compared to 14.3 million the previous year.

PSP hardware sales were down from 8 million to 6.8 million and PlayStation 2 console sales dropped from 6.4 million to 4.1 million.

Software sales for the PlayStation 3 increased from 147.9 million to 156.6 million, while PSP game sales fell from 46.6 million to 32.2 million. PlayStation 2 game sales dropped from 16.4 million to 7.9 million units.

Predictions for hardware sales for the next financial year are also low, with combined PlayStation 3 and PS2 sales of 16 million units compared to the 18 million sold in the closing financial year. PSP (including PS Vita) hardware sales are expected to rise from 6.8 million to 16 million. Packaged software sales are forecast to remain the same with 196.7 million units.

Sony's price reduction of the PlayStation 3 and lower sales of the PlayStation 2 were singled out specifically in the games business.

For the entire Sony corporation, sales were ¥6.49 trillion ($79.1bn) for the full year, with a net loss of ¥456.7 billion ($5.74 billion), compared to a loss of ¥259.6 billion the previous year.

http://www.gamesindustry.biz/articl...tion-division-suffers-full-year-USD2-8bn-loss

March 2012 Shipment LTDs:

PS2 - 155.0m / 1537m games

DS - 151.52m / 900m games

Wii - 95.85m / 818m games

PSP - 76.3m / 331m games

X360 - 67.2m / not provided

PS3 - 63.9m / 595m

3DS - 17.14m / 45m

Vita - 1.5m (estimated on my part) / 4m?
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa, wenn man von den 6.8 Mio PSP im aktuellen Jahr ausgeht.
 
Jahresergebnis: Sony macht EUR 4,4 Mrd. Verlust / PlayStation-Sparte mit EUR 2,2 Mrd. Minus / Hardware-Verkaufszahlen

10.05.12 - Sony hat die Ergebnisse für sein abgelaufenes Geschäftsjahr 2011 (01.04.11 - 31.03.12) bekanntgegeben. Das Unternehmen erleidet einen Nettoverlust von Yen 456,7 Mrd. (EUR 4,41 Mrd. / USD 5,72 Mrd.), nachdem im letzten Jahr das Minus noch bei Yen 259,6 Mrd. (EUR 2,51 Mrd. / USD 3,25 Mrd.) lag.

Aus dem operativen Gewinn vom Vorjahr (Yen 199,8 Mrd. / EUR 1,93 Mrd. / USD 2,50 Mrd.) ist jetzt ein operativer Verlust in Höhe von Yen 67,3 Mrd. (EUR 651,0 Mio. / USD 843,8 Mio.) geworden.

Die für das PlayStation-Geschäft verantwortliche Sparte "Consumer Products & Services" (ehemals "Networked Products & Services") konnte im letzten Jahr noch schwarze Zahlen schreiben und rutscht jetzt wieder in die Verlustzone: Yen 229,8 Mrd. (EUR 2,2 Mrd. / USD 2,8 Mrd.) beträgt das Minus in der PlayStation-Abteilung.

Weltweite Hardware-Verkaufszahlen Geschäftsjahr 2011 (01.04.11-31.03.12)
- PS3: 13,9 Mio Einheiten (Vorjahr: 14,3 Mio. Einheiten)
- PSP: 6,8 Mio. Einheiten (Vorjahr: 8,0 Mio. Mio. Einheiten)
- PS2: 4,1 Mio. Einheiten (Vorjahr: 6,4 Mio. Einheiten)
CLICK (Sony: "Earnings Release" (PDF))

quelle:
gamefront.de
 
ib1ODKLFgTME2W.png


iIqexc1dOF0a5.png


ibcvqDP8G1Jvwg.png
 
Wenn ich die Negativ-Zahlen von Sony sehe, so denk ich mir auch wieder, so ein verschwendetes Potential. Ich frag mich schon seit langem, warum sie einige Sachen nicht machen.

1. Sie haben doch einen guten Fuß in der Hollywood-Tür drin, sprich sie haben eigene Produktionsfirma und auch ein großen Portfolio.
2. Sie haben eine Konsole, die auf Multimedia getrimmt wurde und haben von ihr zig Millionen abverkauft. Zumal sie auch andere Geräte verkaufen, sowas wie Smartphones, TV's. Sprich, sie haben viele Möglichkeiten einen Dienst auf ihrer eigener Hardware zu verwirklichen.
3. Sie haben wie mit den Filmen, so haben sie es auch mit der Musik.

So, wenn man jetzt alle 3 Komponenten zusammenaddieren würde und einen Dienst für die PS3/Vita/Smartphones/TVs machen würde, sprich sowas wie eine Flate(da diese extrem beliebt wurden und in den USA schon die Träger abgelöst haben) und zwar Weltweit für einen angemessenen Preis. So würden sie als erstes von Anfang an ein großes Portfolio haben und 2tens eigentlich fürs erste keine Ausgaben, da sie die Inhalte schon besitzen. Hier könnte man Geld verdienen und vorallem schon einen Schritt in die Zukunft gehen. Aber da gibts noch mehr wo sie einfach den Trend verpennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Negativ-Zahlen von Sony sehe, so denk ich mir auch wieder, so ein verschwendetes Potential. Ich frag mich schon seit langem, warum sie einige Sachen nicht machen.

1. Sie haben doch einen guten Fuß in der Hollywood-Tür drin, sprich sie haben eigene Produktionsfirma und auch ein großen Portfolio.
2. Sie haben eine Konsole, die auf Multimedia getrimmt wurde und haben von ihr zig Millionen abverkauft. Zumal sie auch andere Geräte verkaufen, sowas wie Smartphones, TV's. Sprich, sie haben viele Möglichkeiten einen Dienst auf ihrer eigener Hardware zu verwirklichen.
3. Sie haben wie mit den Filmen, so haben sie es auch mit der Musik.

So, wenn man jetzt alle 3 Komponenten zusammenaddieren würde und einen Dienst für die PS3/Vita/Smartphones machen würde, sprich sowas wie eine Flate(da diese extrem beliebt wurden und in den USA schon die Träger abgelöst haben) und zwar Weltweit für einen angemessenen Preis. So würden sie als erstes, ein großes Portfolio haben und 2tens eigentlich fürs erste keine Ausgaben, da sie die Inhalte schon besitzen. Hier könnte man Geld verdienen und vorallem schon einen Schritt in die Zukunft gehen. Aber da gibts noch mehr wo sie einfach den Trend verpennen^^

Wenn man das richtig sieht, dann müsste man das Film-/ Musik- und verbundene Lizenzen als eigenständiges Geschäft ausgliedern, dann hat man wenigstens eine gut funktionierende Firma...
 
Bei solchen Zahlen schreit es ja förmlich nach: Übernahmekandidat

Bin mal gespannt ob sich jemand traut.
 
Die Japaner leiden möglicherweise am stärksten unter der Apfel-Konkurrenz. Doch sie gehören zu einer ganzen Reihe von Opfern, die Apple’s Aufstieg vom Sanierungsfall zum teuersten Konzern der Welt pflastern. FOCUS Online zeigt die prominentesten Fälle.

Sony
Für den Absturz gibt es viele Gründe. Doch bei Sony wird er vor allem mit einem Namen in Verbindung gebracht: Apple. Die Kalifornier haben den Japanern in den vergangenen Jahren gleich mehrfach zugesetzt. Erst machte der iPod die MP3-Player salonfähig, ließ Sonys Mini-Discman alt aussehen und versetzte dem Walkman den Todesstoß. Dann enterte Apple mit dem iTunes-Store auch noch das Musikgeschäft und ließ den profitablen Schallplatten- und CD-Vertrieb von Sony Music zusammenschrumpfen. Bald darauf legten iPhone und iPod touch das Spielekonsolen-Geschäft der Japaner in Schutt und Asche. Und nun schickt sich Apple an, ins TV-Geschäft einzusteigen – Sonys letzte große Bastion.
...
Gefallene Börsenstars: Die lange Liste der Apple-Opfer - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/boerse...-boersenstars-die-apple-opfer_aid_750912.html
 
Sonys letzte große Bastion das TV-Geschäft? xD

Apple stimmt zwar, aber der wichtigste Punkt ist wohl einfach, dass Apple schlicht das komplette Marketingkonzept von Sony kopiert hat und seit geraumer Zeit aber konsequenter durchzieht, weil das Gesamtunternehmen weniger komplex ist und leichter zu organisieren, das ist nämlich die größte Schwäche von Sony - die Bereiche ordentlich auf einen Nenner zu führen. Das Problem hat Apple nicht, das kann aber kommen, wenn man weiter expandiert, was irgendwo zwar notwendig ist, irgendwo aber auch starke Risiken mit sich bringt. Im TV-Markt erwarte ich ohnehin ein scheitern, ist es doch der Markt, der eben ganz anders funktioniert, als die Apple-Dominanten Felder. Das hat letztlich gerade Samsung im Vergleich zu Sony gezeigt.
 
Lol @ Artikel. Klar, Apple hat die Wii zerstört und sorgt dafür, dass der "3D fähige DS wie Blei in den Regalen liegen bleibt". Die Firmen sind alle selbst schuld (bis auf Ausnahmen wie den Wechselkurs etc.). Imo wird Apple hier eindeutig zu viel Bedeutung zugemessen, sie nehmen Einfluss, sicher, aber es liegt nicht nur an Ihnen, wenn andere Firmen schwächeln.

Aber was erwarte ich....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom