Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
IPad und iPhone legten Sony Spielegeschäft in Schutt und Asche? Letzte Bastion das TV Geschäft?
Wenn etwas Sony Bilanzen der letzten Jahre versaut hat, dann das TV Geschäft xD
Apple in allen Ehren, aber zahlen die für so einen Journalismus oder sind die Journalisten einfach so dumpf?
 
Ihr erwartet doch nicht vom Focus eine tiefgreifende Analyse. Da war einfach nur mal wieder ein Apple-Fanboy am Werk. Ich mag Apple und seine Produkte ja auch und ich finde Apple hat einige extrem wichtige Impulse gesetzt. Aber einige überhypen diese Firma halt gerne. Dann kommt so ein oberflächlicher Artikel raus.
 
Ihr erwartet doch nicht vom Focus eine tiefgreifende Analyse. Da war einfach nur mal wieder ein Apple-Fanboy am Werk. Ich mag Apple und seine Produkte ja auch und ich finde Apple hat einige extrem wichtige Impulse gesetzt. Aber einige überhypen diese Firma halt gerne. Dann kommt so ein oberflächlicher Artikel raus.

Sehe ich auch so, manche scheinen dann wohl überhypt zu sein...
 
Ihr erwartet doch nicht vom Focus eine tiefgreifende Analyse. Da war einfach nur mal wieder ein Apple-Fanboy am Werk. Ich mag Apple und seine Produkte ja auch und ich finde Apple hat einige extrem wichtige Impulse gesetzt. Aber einige überhypen diese Firma halt gerne. Dann kommt so ein oberflächlicher Artikel raus.

Sagen wir es mal so: Sony hat doch lange Zeit Standards im Bereich Consumer Electronics gesetzt. Nun tut dies Apple. In einigen Jahren kann das dann jemand anderes sein.
 
Sagen wir es mal so: Sony hat doch lange Zeit Standards im Bereich Consumer Electronics gesetzt. Nun tut dies Apple. In einigen Jahren kann das dann jemand anderes sein.
Bereits vor Apple musste Sony den ein oder anderen Rückschlag beim Setzen neuer Standards hinnehmen (Stichworte: Betamax, MiniDisc). Und Sonys Probleme auf dem TV-Markt kann man kaum mit Apple erklären. Es ist einfach viel zu oberflächlich, wenn man allein Apple für die Probleme der benannten Unternehmen verantwortlich macht. Zu mal in dem Artikel die Probleme bspw. bei Nintendo noch dazu hemmunglos übertrieben sind. Der 3DS mag sich in westlichen Gefilden schlechter verkaufen als gedacht. "Wie Blei" liegt er aber noch lange nicht in den Regalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Rückschläge. Das ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Innovationsmanagements: sich davon nicht beeindrucken zu lassen, bzw. nur weil eine Innovation fehlschlagen könnte, sie nicht gleich fallen zu lassen.

Sie waren aber bei Neuheiten immer direkt mit dabei. In der letzen Zeit scheint Ihnen das aber abhanden gekommen zu sein. Sie werden nicht mehr als so innovativ wahrgenommen. Diesen Platz hat Apple nun inne. Mehr habe ich nicht gesagt. Wie du direkt darauf kommst, dass ich Rückschläge ausgeschlossen habe entzieht sich mir.
 
das ist doch das aktuelle steckenpferd aller selbsternannten auskenner: apple und smartphones gewinnen und wer nicht mitmacht fliegt, angeblich, raus. ^^
 
Natürlich gibt es Rückschläge. Das ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Innovationsmanagements: sich davon nicht beeindrucken zu lassen, bzw. nur weil eine Innovation fehlschlagen könnte, sie nicht gleich fallen zu lassen.

Sie waren aber bei Neuheiten immer direkt mit dabei. In der letzen Zeit scheint Ihnen das aber abhanden gekommen zu sein. Sie werden nicht mehr als so innovativ wahrgenommen. Diesen Platz hat Apple nun inne. Mehr habe ich nicht gesagt. Wie du direkt darauf kommst, dass ich Rückschläge ausgeschlossen habe entzieht sich mir.
Ich diskutiere halt den Artikel. und da steht nun mal drin, dass Apple am Niedergang Sonys Schuld ist. Das ist mi eben viel zu oberflächlich. Ein Samsung behauptet sich gegen Apple bspw. wunderbar. Muss also auch andere Gründe haben, warum Sony derzeit solche Probleme hat.
 
Ich finde, dass die japanischen Unternehmen sich auch von den Süd-Koreanern den Schneid abkaufen ließen. Samsung und co. haben wohl ihr Chance genutzt und haben den Hightech-Standort Japan überflügelt^^
 
Was natürlich auch Blödsinn ist. Apples Erfolg wird auch nicht ewig weitergehen. Gerade wenn man sein Image auf die angebliche Innovationsfreude fokussiert, gerät man in argen Zugzwang, wenn mal bahnbrechende Innovationen nicht mehr möglich sind. Dann kann man natürlich auch mal Entwicklungen verschlafen und ehe man sich versieht, hat jemand anders die eigene Rolle übernommen.

Sowas ist Sony passiert (aber beileibe nicht als erster Firma) und sowas kann ebenso auch Apple passieren. Davor ist kein Unternehmen gefeit.


Um es aber auf den Punkt zu bringen: Sony ist eben das passiert was so vielen Incumbents schon in der Vergangenheit passierte und noch vielen anderen passieren wird. Apple, Samsung und Co sind eben nur in die Lücke vorgestoßen.
 
Ich finde, dass die japanischen Unternehmen sich auch von den Süd-Koreanern den Schneid abkaufen ließen. Samsung und co. haben wohl ihr Chance genutzt und haben den Hightech-Standort Japan überflügelt^^

da werden sich ein paar japaner sicher sehr freuen. gibt da afaik teilweise ne recht starke anteilnehmerschaft. japan hat ja mitgeholfen, seine nachbarstaaten mit krediten aufzubauen. ^^
 
Ich Empfinde das so, dass eigt Samsung Sony mehr geschadet hat als Apple je könnte. Sony hat es erstmal nicht geschafft nach den 90ern ein Prdukt zuentwerfen das einen WOW effekt hat, was die halbe welt haben will, Apple hat es zwar aber das braucht man nicht unbedingt.

Samsung hatte bis datto auch kein Produkt, sie haben einfach gute Produkte für jede Preisklasse abliefern können, wohingegen Sony nur Produkte für einen schon deftigeren Preis hatte egal ob TV, MP3 Player oder sonstiges.
Zudem hat man es verpennt aus vielen bereichen etwas einzigartiges zuschaffen und schafft es bis heute nicht alles unter einem Dach zubringen, wenn Hirai das nicht in den kommenden 4 Jahren schafft, dann wird das auch mit Sony nichts mehr. Das Potenzial ist da wie sonst bei keiner Firma, denn Sony hat Bereiche die Apple oder sonst wär auch gern hätte wie Konsolen, TV Serien (Breaking Bad), Filme (MIB, Spiderman), Musik (MJackson) etc

wenn man es mal schaffen würde zb ein einzigartigen Store wie Itunes zubringen, mit besseren Preisen (da kein Drittanbieter im Spiel sollte sowas eigt machbar seiN) ,würde man genug geld scheffeln zudem auch auf Android Handys PS1 und PS2 sowie PSP Games anbieten, erstmal für alle danach kann man ja es exklusiv für Sony geräte tuen (genau wie zb die Tegra Chips ja ihre games haben)
 
Du sprichst doch den Grund an, wieso Apple Sony mehr geschadet haben könnte als Samsung. Der Preis. Sony hatte hochpreisige Produkte und eine entsprechende Zielgruppe. Da war Samsung erstmal kein direkter Konkurrent. Apple dann schon eher.
 
Du sprichst doch den Grund an, wieso Apple Sony mehr geschadet haben könnte als Samsung. Der Preis. Sony hatte hochpreisige Produkte und eine entsprechende Zielgruppe. Da war Samsung erstmal kein direkter Konkurrent. Apple dann schon eher.

seh ich, zumindest im videospielbereich, anders. die hochpreisgen plattformen bieten ja in der multigen, zum großen teil, das gleiche an wie die billigeren und ihre vorzüge schmelzen dabei ebenso in der sonne wie das geschäftsmodell. insofern sind signifikant billigere konkurrenten durchaus auch direkte gegner, bzw. einflüsse die den horizont der masse "negativ" erweitern.
 
Der Videospielbereich alleine, ist ja nicht Sonys einziges Problem ;)

Übrigens mein Grund, weshalb Apple nicht mehr ins Konsolengeschäft einsteigen wird. Das Geschäftsmodell passt nicht.
 
Ich Empfinde das so, dass eigt Samsung Sony mehr geschadet hat als Apple je könnte. Sony hat es erstmal nicht geschafft nach den 90ern ein Prdukt zuentwerfen das einen WOW effekt hat, was die halbe welt haben will, Apple hat es zwar aber das braucht man nicht unbedingt.

Playstation? Die Cybershots-Digicams waren allein auf Grund des T9-Designs der Überflieger. Dazu mit dem SE Joint Venture und dem T68 mit Farbdisplay und Cam-Aufsatz und dem Kratzen an der Nokia-übermacht.
Und letztlich ist es dann eben auch jetzt doch Sony gewesen die BR zum jetzigen Erfolg verholfen haben.

So ist es also auch absolut nicht.

Samsung hatte bis datto auch kein Produkt, sie haben einfach gute Produkte für jede Preisklasse abliefern können, wohingegen Sony nur Produkte für einen schon deftigeren Preis hatte egal ob TV, MP3 Player oder sonstiges.

Samsung hat von vielen Seiten profitiert (in der TV-Sparte letztlich auch vor allem von Sony), wird, wenn man nicht langsam neue Wege einschlägt, aber in 10 Jahren noch ordentlich Probleme bekommen, weil sich gerade Samsung letztlich auf ihren erfolgreichen Geschäftsfeldern zu sehr auf HW-Innovationen verlässt und andere Bereiche sehr schleifen lässt.
Eindimensionalität wird einigen Elektronikriesen in Zukunft noch Probleme machen und da sind Samsung und Apple keine Ausnahme. Gerade jene laufen Gefahr, dass ihre großen Stärken (eben wie es bei Sony auch passiert ist) in Zukunft in den Hintergrund rücken.

Zudem hat man es verpennt aus vielen bereichen etwas einzigartiges zuschaffen und schafft es bis heute nicht alles unter einem Dach zubringen, wenn Hirai das nicht in den kommenden 4 Jahren schafft, dann wird das auch mit Sony nichts mehr. Das Potenzial ist da wie sonst bei keiner Firma, denn Sony hat Bereiche die Apple oder sonst wär auch gern hätte wie Konsolen, TV Serien (Breaking Bad), Filme (MIB, Spiderman), Musik (MJackson) etc

Sicher. Das ist Sonys größte Schwäche und gleichzeitig größte Chance während bei Apple die Firmenstruktur gleichzeitig die größte Stärke und auf der anderen Seite aber auch das größte Risiko darstellt.

wenn man es mal schaffen würde zb ein einzigartigen Store wie Itunes zubringen, mit besseren Preisen (da kein Drittanbieter im Spiel sollte sowas eigt machbar seiN) ,würde man genug geld scheffeln zudem auch auf Android Handys PS1 und PS2 sowie PSP Games anbieten, erstmal für alle danach kann man ja es exklusiv für Sony geräte tuen (genau wie zb die Tegra Chips ja ihre games haben)

Genau solche Überlegungen wird man auch anstellen, aber genau diese Dinge sind durch die relalativ locker vernetzten Geschäftseinheiten die viele Freiheiten genießen, auch schwer und vor allem eben nur langsam umsetzbar. Das liest sich immer so einfach und vollkommen logisch (ist es ja auch), aber dahinter steckt sehr viel Aufwand Richtung Umstrukturierung und Organisation und das muss passieren während man die Tagesgeschäfte am laufen hält.

Bei so vielen Big Playern im Elektronikmarkt im Moment (das sind ja heute viel mehr, als früher - darf man nicht vergessen), sind die Herausforderungen für die verschiedenen Multimediariesen doch nicht ohne..
 
Zudem hat man es verpennt aus vielen bereichen etwas einzigartiges zuschaffen und schafft es bis heute nicht alles unter einem Dach zubringen, wenn Hirai das nicht in den kommenden 4 Jahren schafft, dann wird das auch mit Sony nichts mehr. Das Potenzial ist da wie sonst bei keiner Firma, denn Sony hat Bereiche die Apple oder sonst wär auch gern hätte wie Konsolen, TV Serien (Breaking Bad), Filme (MIB, Spiderman), Musik (MJackson) etc

wenn man es mal schaffen würde zb ein einzigartigen Store wie Itunes zubringen, mit besseren Preisen (da kein Drittanbieter im Spiel sollte sowas eigt machbar seiN) ,würde man genug geld scheffeln zudem auch auf Android Handys PS1 und PS2 sowie PSP Games anbieten, erstmal für alle danach kann man ja es exklusiv für Sony geräte tuen (genau wie zb die Tegra Chips ja ihre games haben)
Ja, Sony hat einen der umfangreichsten Kataloge an Musik und Filmen. Deshalb ist es ja umso erstaunlicher, dass sie iTunes quasi nichts entgegensetzen können. Nicht das Sony nicht schon mehrere Versuche gestartet hätte: Quriosity (bestimmt falsch geschrieben, aber das ist ja auch ein superdämlicher Name), Music/Video Unlimited, jetzt SEN. Problem hier genau wie beim Sony Reader, ein teurer und unkoordinierter wir-machen-alles-Laden tritt gegen Spezialisten an. An Sonys Niedergang ist nicht Apple schuld sonder in erster Linie Sony, weil das ganze Potential im Unternehmern in viel zu vielen unfokussierten Produkten verpufft.
 
Ich sags ja zb die PSP Go, da bringt man ein Gerät das nur Games als daten herziehen kann, un im Store werden dann nur 12 Games bis datto angeboten... Da fragt man sich, leute was macht ihr da ?

von PSN zu SEN war erstmal ein richtiger schritt, aber bis dato ist da nichts anderes passiert als Namenaustausch, erst dachte ich da kommt nun alles richtig unter einem Dach (Filme,Serien,Musik,Spiele) aber naja
 
von PSN zu SEN war erstmal ein richtiger schritt, aber bis dato ist da nichts anderes passiert als Namenaustausch, erst dachte ich da kommt nun alles richtig unter einem Dach (Filme,Serien,Musik,Spiele) aber naja

Ist ja an sich auch geschehen. Mit deinen früheren PSN Konto bist du automatisch bei Musik und Video Unlimitied, und kannst dort auch mit einen PSN Guthaben einkaufen. Cloud Speicher hast du bei Play Memories auch gleich.
Der Pfeiler steht also, jetzt fehlt es noch an der Kommunikation, und an einigen Detailverbesserungen bei der Übersicht in den Musik und Video unlimieted Stores.
 
Ah, stimmt Ultimated Video :D Da verschenkt Sony auch wieder volle Pulle das Potential :D
Warum machen sie nicht beim Fernseher-Verkauf(welcher diese Dienste unterstützt) ein Angebot von 30Tage Ulitmated Video, Musik usw. kostenlos nutzen. Somit hätten sie ein eigenes Merkmal im Vergleich zu den anderen Anbietern. Dann könnten sie noch ein Abo-System machen usw. usf... Aber auch das Marketing ist voll übel, man hört von diesem Entertainment-Portal überhaupt nichts. Ich finde irgendwie, dass da zuviele unfähige Leute in hohen Positionen vertreten sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom