Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch wenn die 3rd Party Situation der WiiU ähnlich der Wii werden sollte gibt es einen Unterschied.
WiiU Spiele können auch sehr schön sein und technisch was auf dem Kasten haben was bei der Wii auflösungsbedingt nicht wirklich der Fall war. Natürlich sollten sie aber auch langsam mal einen Knaller zeigen

Sicher ist die CPU kein Monster, muss es anscheinend auch nicht sein, aber nen abgezogenen Metro Entwickler als Quelle zu benutzen ist mir zu wenig um irgendwelche Rückschlüsse auf die portierbarkeit dieses Spiels zu ziehen.
Boah ey, dieser 'abgezogene' Metro-Entwickler ist nicht irgendjemand, sondern der Chefentwickler von 4A. Die haben 2010 einen der technisch stärksten Titel auf der 360 abgeliefert und einen Benchmark für den PC. Der weiss genau was er sagt und taugt als Quelle viel mehr als deine ganzen Stille-Post-Gerüchtehörer ausm gaf. Schon mal allein aus dem Grund weil er im Gegensatz zu den anderen Launch-Entwicklern nicht unter irgendwelchen NDAs steht und tacheles reden kann.

Die Annahme, dass man die CPU-Last von 360-Ports auf der WiiU einfach auf die GPU umlegen kann (wenn man genug Zeit hat) ist eine ziemlich gewagte Hypothese.
Allerdings, woher dieser Optimismus stammt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Normalen CPU-Code auf eine GPU zu porten ist bei der aktuellen Lage mMn noch wesentlich unproduktiver als Cell-Code zu schreiben. Eine heutige GPGPU ist kein Larrabee.
Wenn Nintendo bei der Hardware schon selber versucht so Geld zu sparen und den Entwicklern die Last aufbürdet ihre Architekturentscheidungen auszubaden, dann sind sie hoffentlich in der Lage die auch entsprechend mit Knowhow, manpower und Middleware zu supporten. Oder ihnen sind die (unterdurchschnittlichen) Ergebnisse schlichtweg egal.

Für größere GPGPU-Aufgaben hat die WiiU eh nicht genug Leistung, da erübrigt sich jede weitere Frage dazu eh. Ein paar easy wins werden wahrscheinlich über Physik-middleware drauf geschoben, der Rest der GPU-Leistung wird bei PS360-Ports ganz normal für die Grafik draufgehen.

@Coda: Sie müssten anders vorgehen und den Code und die Engines anpassen, den eDRAM richtig nutzen, Sachen auf die GPU abschieben und die Extrachips nutzen..
Wie kommst du auf die Idee, dass dies nicht schon passiert? Ist genau der gleiche Unfug wie mit "die Entwickler nutzen die SPUs nicht richtig"

Ich bin ja nun technisch gar nicht versiert. Aber Nintendo scheint wohl darauf zu bauen, dass GPU Computing die nähere Zukunft ist und Spiele damit in Größenordnungen GPU limitiert sind. Und nachdem, was ich so gelesen habe, scheint das nicht ganz von der Hand zu weisen sein. Ob Nintendo gut damit beraten war eine schwache CPU einzubauen, kann ich nicht einschätzen, bezweifle ich aber. Wie sich das alles in der Zukunft entwickeln wird, wird sich zeigen. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Man braucht auch nicht technisch versiert zu sein um zu wissen,mdass GPGPU nicht kostenlos ist. Dafür muss man nur mal eine schwächere Geforce(1Tflop oder so) nehmen und in Borderlands die Physik auf High stellen, ohne die Grafikeinstellungen zu reduzieren: Et voila: Es RUCKELT!

Die GPGPU Hoffnung von ein paar radikalen Pika-Rambos hier ist ja, dass durch GPGPU und magischem Zauberdraht aus ner 600 Gflop GPU plötzlich eine 1,1 Tflop GPU wird, um das mal demonstrativ übertrieben zu verdeutlichen.

Die Wahrheit sieht natürlich anders aus, und oh Wunder, trotz PhysX sollte man keine Krücke als CPU verbauen, sonst ruckelt man, je nach Spiel, auch mit ner Geforce 680er durch die Gegend, weil keine GPU der Welt der CPU alle Aufgaben abnehmen kann...

Also technisch wird die Konsole abstinken denke da wird keiner mehr was anderes behaupten. Wichtig ist nur dss die kommenden Games erstmal eine saubere Grafik bieten. Dann sollten sie das Spieleprinzip mehr auf Hardcore auslegen, natürlich kann auch der Casualmist kommen, Geld stinkt ja nicht. Mit Hardcore eine ich nicht unbedingt games die millisekunden genaues timing efordern oder eine blitzschnelle abfolge von Tastenkombinationen, sondernder das Entdeckungsprnzip.
Ich weiss nicht wie es anderen "Hardcore" Gamer drüber denken aber dieser ständigen Pfeile die mir Punktgenau zeigen wo ich hin muss und selbst nach der 100sten Tür noch anzeigen dad ichX drücken muss gehen mir so dermassen auf den Senkel. Man verliert sich kaum in der Welt und guckt sich auch nix an. dark souls war einer der weniger games bei denen es nicht so war und es war göttlich.
Die Hardware ist schrott also traut euch was im Gameplay.Ich hab gestern nochmal Wind Waker ausgepackt und verdammt alleine die Tatsache das man alles selber rausfinden muss mscht das Game absolut spitze. zur not kann manja auch am Anfang vom Spiel auswählen ob man mit Hilfen oder ohne spielen möchte. In der Ps360 Generation war das ja leider nichtr fall.
Was meint ihr?Ist meine Ansicht quatsch oder habt ihr eine ähnliche Meinung?

Du meinst nicht hardcore sondern schlicht core(Halo, Metroid, etc,...)

Außerdem ist deine Hoffnung unbegründet, Windu Waika wird das letzte innovative Zelda von Nintendo bleiben und war nichtmal sonderlich episch. Nintendo hats nimmer drauf, die sind mit 3DS Games schon voll ausgelastet, aber was willst von so nem kleinen Laden mit nichtmal 5k Mitarbeitern im HD Zeitalter auch erwarten:-?

Sony feuert jeden Monat mehr Leute als Nintendo beschäftigt :goodwork:

Wenn selbst launchgames einigermaßen on par sind, dann erwarte ich schon noch deutliche Steigerungen und das erwarten auch Arkam und lherre, obwohl beide die Konsole von Anfang an für zu schwach gehalten haben für die Next Gen. Gearbox nennt es ein Zwischending, Epic sparach von 2-3x. Moderner ist die Konsole auch. Sicher wird sich nicht jeder Entwickler die Mühe machen bei Launchgames alles anzupassen oder umzuändern, aber ich erwarte schon noch Verbesserungen bei späteren Multigames. Exklusivspiele mit komplett angepasster Engine und etwas erfahreneren Entwicklern (auf die Hardware bezogen) werden natürlich am meisten zeigen.

.....Ich verwette meinen Hintern darauf, dass Watchdogs kommt und besser aussehen wird als auf PS360 :P

Darauf würde ich nicht mehr wetten. 8-)

Wenn selbst launchgames einigermaßen on par sind, dann erwarte ich schon noch deutliche Steigerungen und das erwarten auch Arkam und lherre, obwohl beide die Konsole von Anfang an für zu schwach gehalten haben für die Next Gen. Gearbox nennt es ein Zwischending, Epic sparach von 2-3x. Moderner ist die Konsole auch. Sicher wird sich nicht jeder Entwickler die Mühe machen bei Launchgames alles anzupassen oder umzuändern, aber ich erwarte schon noch Verbesserungen bei späteren Multigames. Exklusivspiele mit komplett angepasster Engine und etwas erfahreneren Entwicklern (auf die Hardware bezogen) werden natürlich am meisten zeigen.

Sehe da auch nicht den Ps3 vs. Xbox360 Vergleich, die WiiU ist keine direct x 9 Konsole und trotz aller Eigenheiten hat sie nicht mit einem Cell zu kämpfen, sie hat andere Probleme, welche imo noch gelöst werden. Mir wird hier zu viel aus Launchtiteln herausgelesen, wenn die Entwickler selbst sagen, dass sie erst dabei sind die Hardware zu verstehen. Der Metro Entwickler wird dann völlig ernst genommen, obwohl wir nichtmal wissen ob das Spiel jemals auf der WiiU gelaufen ist ;) Ich verwette meinen Hintern darauf, dass Watchdogs kommt und besser aussehen wird als auf PS360 :P

bereit für ne offizielle wette?:-)

Du meinst nicht hardcore sondern schlicht core(Halo, Metroid, etc,...)

Außerdem ist deine Hoffnung unbegründet, Windu Waika wird das letzte innovative Zelda von Nintendo bleiben und war nichtmal sonderlich episch. Nintendo hats nimmer drauf, die sind mit 3DS Games schon voll ausgelastet, aber was willst von so nem kleinen Laden mit nichtmal 5k Mitarbeitern im HD Zeitalter auch erwarten:-?

Sony feuert jeden Monat mehr Leute als Nintendo beschäftigt :goodwork:

Demnach ist Nintendo soviel effizienter als Sony? :goodwork:

Fassen wir also zusammen: die lahme CPU und die niedrige Bandbreite wird der WiiU das Genick brechen wenn Xbox3 und PS4 da sind?

@Cortana

Zusammengefasst wird erst in 5-6 Jahren, und wer sich das Genick brechen wird, hängt von den verkauften Einheiten ab.

Die Leier kommt mir bekannt vor. ;-)

Fassen wir also zusammen: die lahme CPU und die niedrige Bandbreite wird der WiiU das Genick brechen wenn Xbox3 und PS4 da sind?

Nö. Die Zusammenfassung wäre eher:

Uschi wollte sich schon immer eine WiiU holen, aber weil "g@NgSt€r" trotz Warnung während des Updates das Netzteil gezogen hat und mit 8 Discs auf einmal im Laufwerk seine WiiU geschrottet hat, will Uschi den Kauf nochmal überdenken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom