Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nun,sowas ist ein experiment,und ich bin mir bewusst dass es nicht bei allen konzepten greift.es ist dennoch ein neuer und innovativer ansatz,darum gehts mir.es gibt zu allen möglichen neuerungen/ansätzen/ideen,ja sogar theorien in allen möglichen bereichen pro und contra argumente,das bleibt auch bei dieser konsole nicht aus,daher argumentiere ich auch nicht dagegen,soll jeder so sehen wie er es will.es besteht ja die möglichkeit es selber zu probieren und dann zu entscheiden,ob es einem gefällt oder eben nicht.bereits die grundhaltung eines jeden gamers geht in tausend verschiedene himmelsrichtungen und dimensionen,wieso zur hölle zofft man sich und versucht nur das negative zu sehen,anstatt sich gemeinsam auf die positiven aspekte zu freuen?ich meine als autofan finde ich ja auch nicht ferrari scheisse nur weil mir der neue lambo besser gefällt und mehr leistung hat?!

nun,sowas ist ein experiment,und ich bin mir bewusst dass es nicht bei allen konzepten greift.es ist dennoch ein neuer und innovativer ansatz,darum gehts mir.es gibt zu allen möglichen neuerungen/ansätzen/ideen,ja sogar theorien in allen möglichen bereichen pro und contra argumente,das bleibt auch bei dieser konsole nicht aus,daher argumentiere ich auch nicht dagegen,soll jeder so sehen wie er es will.es besteht ja die möglichkeit es selber zu probieren und dann zu entscheiden,ob es einem gefällt oder eben nicht.bereits die grundhaltung eines jeden gamers geht in tausend verschiedene himmelsrichtungen und dimensionen,wieso zur hölle zofft man sich und versucht nur das negative zu sehen,anstatt sich gemeinsam auf die positiven aspekte zu freuen?ich meine als autofan finde ich ja auch nicht ferrari scheisse nur weil mir der neue lambo besser gefällt und mehr leistung hat?!

Das Problem an der ganzen Sache ist ja nicht der Versuch der innovation, sondern die Tatsache, dass man für diese innovation grundlegende Sachen opfert. Wir reden hier von einer neuen Konsolen, die in wichtigen Kernelementen schwächer ausgestattet ist als Geräte, die über ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel haben.
Nimm mal Fernseher als Beispiel, als PS3 und 360 damals rauskamen waren HD Ready Fernseher das höchste der Gefühle und die ganze Technik war noch extrem fehlerbehaftet, zb Einbrennen bei Plasmas oder schwacher Kontrast bzw Schlieren bei LCD.

Würdest du heute noch solche und sogar schlechtere Technik anfassen? Nein, sicher nicht, wenn du heute nen TV kaufst, dann bietet der 1080p und mittlerweile auch 3D, alles in sehr guter Quali dank verbesserter Plasma Technologie bzw LED, demnächst dann OLED.

Nur bei Nintendo soll man immer ne Ausnahme machen und ihnen die alte Technik verzeihen, weil sie durch irgendwelche innovationen versuchen das auszugleichen.

also nochmals in aller deutlichkeit.ich weiss und habe selber geschrieben dass die wii u vom technischen gesichtspunkt aus erbärmlich ist.sie gehen aber nunmal den weg,ob es einem passt oder nicht.ausserdem...ich finde dein beispiel nicht sehr passend.ich würde eher sagen vergleich es mit porsche.damals kompromisslose sportwagen,heutzutage hauen sie einen panamera diesel raus.wie viele hartgesottene porsche fans ist das sauer aufgestoßen?vielen!aber man muss sich das auto ja nicht kaufen.einen familienvater mit kindern wird diese alternative zu einem 911 gt3 aber sehr gelegen kommen.und glaub mir,kein nintendo fan wird sagen dass er nicht lieber eine stärkere konsole hätte.ausser vlt kretshar,weiss ich nicht genau.aber so ist es nunmal,und wenn man einen neuartigen controller mit display an einer konsole will und nintendo.franchises liebt kommt man an dem kasten nicht vorbei.ich verzichte gerne,für mich ist das ding auch nichts.zeitmangel und ich spiele lieber xbox mit nem normalen controller.

Das Problem an der ganzen Sache ist ja nicht der Versuch der innovation, sondern die Tatsache, dass man für diese innovation grundlegende Sachen opfert. Wir reden hier von einer neuen Konsolen, die in wichtigen Kernelementen schwächer ausgestattet ist als Geräte, die über ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel haben.
Nimm mal Fernseher als Beispiel, als PS3 und 360 damals rauskamen waren HD Ready Fernseher das höchste der Gefühle und die ganze Technik war noch extrem fehlerbehaftet, zb Einbrennen bei Plasmas oder schwacher Kontrast bzw Schlieren bei LCD.

Würdest du heute noch solche und sogar schlechtere Technik anfassen? Nein, sicher nicht, wenn du heute nen TV kaufst, dann bietet der 1080p und mittlerweile auch 3D, alles in sehr guter Quali dank verbesserter Plasma Technologie bzw LED, demnächst dann OLED.

Nur bei Nintendo soll man immer ne Ausnahme machen und ihnen die alte Technik verzeihen, weil sie durch irgendwelche innovationen versuchen das auszugleichen.

Du hast doch gar keine Ahnung von der WiiU und siehst eben nur Probleme und negative Dinge. Die WiiU ist laut Entwickleraussagen weiterhin stärker als PS360 und vor allem moderner was die GPU betrifft. Wenn ich ZeldaU auf dem Tablet spielen kann, dann hat sich der Kauf schon gelohnt und es wird genug geile exklusive Spiele geben. Warum alles schlechtreden. Selbst wenn die WiiU nur X360 Technik hätte wären darauf wunderbare Spiele möglich (und das ist nicht der Fall) :P Macht euch nicht so in die Windeln, ihr Fanboys der anderen Hersteller kriegt schon noch irgendwann eure Next Gen :) Ich auch, wenn sobald die PS4 399 Euro kostet. Vielleicht zocken wir irgendwann gemeinsam oller Hater :v:

Der interessanteste Titel der Next Gen ist aber das neue Monolithsoft Projekt :P

@Plonka: Gratz, du bist ein echter Gamer :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gar keine Ahnung von der WiiU und siehst eben nur Probleme und negative Dinge. Die WiiU ist laut Entwickleraussagen weiterhin stärker als PS360 und vor allem moderner was die GPU betrifft. Wenn ich ZeldaU auf dem Tablet spielen kann, dann hat sich der Kauf schon gelohnt und es wird genug geile exklusive Spiele geben. Warum alles schlechtreden.

Also ich bestreitet das auch granicht, dass sie langsamer als die CurrentGen sei. Aber für eine Next Gen ist das ABSOLUT erbärmlich. Die WiiU ist vielelicht ca. doppelt so schnell wie eine 7 (SIEBEN) jahre alte konsole (XBOX360). Jeder ambitionierte gamer weiß, dass grad die Technik min pro Jahr stetig verbessert. In 7 Jahre nur das doppelte vor dem Tisch zu knallen, IST EINE FRECHHEIT.

(kurz zum Vergleich: ende 05: Geforce 6800 --> aktuell Geforce 680GTX)
Des Weiteren (imo) bin ich keine ~10 Jahre mehr, wo ich alle Jahre vielleicht 2 Games bekommen habe (1 zum Geburtstag und 1 zum Weihnachten). Ich werde mir wohl MEHR spiele kaufen.
Und was soll ich dabei mit der WiiU? Diese vielleicht 10 geniale Games auf dieser Plattform, die während der Laufzeit rauskommen, können "mein Verlangen" nach games nicht stillen. Also GELDVERSCHWENDUNG.

Also ich bestreitet das auch granicht, dass sie langsamer als die CurrentGen sei. Aber für eine Next Gen ist das ABSOLUT erbärmlich. Die WiiU ist vielelicht ca. doppelt so schnell wie eine 7 (SIEBEN) jahre alte konsole (XBOX360). Jeder ambitionierte gamer weiß, dass grad die Technik min pro Jahr stetig verbessert. In 7 Jahre nur das doppelte vor dem Tisch zu knallen, IST EINE FRECHHEIT.

Des Weiteren (imo) bin ich keine ~10 Jahre mehr, wo ich alle Jahre vielleicht 2 Games bekommen habe (1 zum Geburtstag und 1 zum Weihnachten). Ich werde mir wohl MEHR spiele kaufen.
Und was soll ich dabei mit der WiiU? Diese vielleicht 10 geniale Games auf dieser Plattform, die während der Laufzeit rauskommen, können "mein Verlangen" nach games nicht stillen. Also GELDVERSCHWENDUNG.

das ist deine meinung,hast bestimmt nicht unrecht dass die wii u viel zu schwachbrüstig daher kommt.also ich kann dir deine meinung nicht verübeln.was willst du übrigens auch mit einer konsole auf der du nicht genügend zum zocken hast.jeder der jetzt mit angekündigten nintendo-spielen daher kommt hat das problem auch nicht verstanden.nur gibt es eben auch leute die andere präferenzen haben und denen technische finessen nicht so wichtig sind und die nichts geileres als den grünen italienischem klempner kennen :)

Ich meine den mit der zipfelmütze,der sich in einen morph ball verwandeln kann :D sorry fürs ot

Du hast doch gar keine Ahnung von der WiiU und siehst eben nur Probleme und negative Dinge. Die WiiU ist laut Entwickleraussagen weiterhin stärker als PS360 und vor allem moderner was die GPU betrifft.
Deine Platte hat einen Sprung.
Tatsache ist, dass der Port eines der technisch anspruchvollsten Games der nächsten 6 Monate wegen nerviger lowtech vom Entwickler gecancelt wurde. Grund: WiiU macht sogar noch mehr Kopfschmerzen als die PS3. Das ist doch schon mal ne Ansage.

Deine Platte hat einen Sprung.
Tatsache ist, dass der Port eines der technisch anspruchvollsten Games der nächsten 6 Monate wegen nerviger lowtech vom Entwickler gecancelt wurde. Grund: WiiU macht sogar noch mehr Kopfschmerzen als die PS3. Das ist doch schon mal ne Ansage.

THQ ist pleite, dass da jetzt einige der Entwickler rumspinnen verwundert mich kein Stück. Dass die CPU langsamer getaktet ist und man bei der WiiU umdenken muss und das Zeit und Geld kostet ist auch kein Geheimnis mehr. Erspar dir bitte solchen Schmarrn ;) Bin gespannt wer die einzelnen Teams kauft^^

THQ ist pleite, dass da jetzt einige der Entwickler rumspinnen verwundert mich kein Stück. Dass die CPU langsamer getaktet ist und man bei der WiiU umdenken muss und das Zeit und Geld kostet ist auch kein Geheimnis mehr. Erspar dir bitte solchen Schmarrn ;) Bin gespannt wer die einzelnen Teams kauft^^

THQ bringt aber Darksiders, und da waren doch noch nette aussagen, wie toll sie sind, weil ein gewisser herr positives meinte

@squallsdestiny

Da du immer wieder mit PowerVR kamst und hier immer Infos zu ihr gepostet hast, hier mal eine neue Info von Gestern bzw. Heute^^ zu den ab 2013 erscheinenden 6Serie(Rogue) (schau auf die Skalierbarkeit der GFlops :coolface: )
http://www.android4fans.com/2012/11...-powervr-g6630-the-fastest-gpu-on-the-market/

Ich hätte ja PowerVR gern gesehen muss ich sagen. "More then 1TFLOP" sind für mich aber ein wenig tief angelegt, wie man es bei der absoluten Maximalkonfiguration als Marketing erzählen könnte. Wurde am Ende für eine PS4 wohl nicht reichen. Sind aber nur FLOP Angaben einer komplett unterschiedlichen Architektur, daher wohl generell unwichtiger. Die letzten Daten die ich über Füllrate etc gelesen hatte, klagen ziemlich beeindruckend, nur hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht raus bekommen mit welcher Konfig das erreicht wurde ( Takt-/Kernzahl). Hatte die Daten dann als IMGs Standartkonfig genommen, was pro Kern/200MHZ gewesen wären. Bei der Series 5 gibt es als Maximum 16 Kerne bei 800MHz, so multipliziert wäre es richtig geiler Scheiß gewesen und definitiv einer PS4 würdig :v:
Wäre natürlich interessant zu erfahren, was IMG bei dem Design auf die Beine stellen könnte, ohne die niedrige Leistungsaufnahme von Smartphones und Tablets im Kopf zu haben. Finde ja schon, dass die IMG GPU in den i-Geräten und der Vita für ihren Stromverbrauch und den niedrigen Budgets beeindruckende Dinge schaffen können. Ich hatte mal gelesen, dass Sony durchaus an einen PowerVR Cluster interessiert war, die Anpassung nach ihren Vorstellungen sollte aber zu lange gebraucht haben. Finde es ein wenig schade.

Kauf sie halt nicht, wenn dich die Konsole anwidert :ugly: Wen juckt es denn? Ein echter Gamer würde abwarten welche Spiele im nächsten Jahr erscheinen (oder danach). Wer nur die beste Grafik will, der ist mit der WiiU sicherlich falsch beraten. Wer sich für die Games interessiert nicht. Den Satz wird man auf Orbis und Durango auch recht schnell anwenden können ;)

THQ bringt aber Darksiders, und da waren doch noch nette aussagen, wie toll sie sind, weil ein gewisser herr positives meinte

Nö, die haben von Anfang an gesagt, dass es ein einfacher Port wird ohne grafische Verbesserungen. Sie meinten nur, dass das Game sofort auf dem Pad lief (paar Zeilen Code). Sie sagten mal, dass die WiiU stärker ist als PS360, aber das muss man eben vom Spiel trennen. Gearbox ist da interessanter. Und nein, die nennen die WiiU nicht NextGen, aber sprechen von einer stärkeren und moderneren Hardware wie praktisch 99% der Entwickler. Arkam aus dem GAF hat vor vielen Monaten schon deutlich gemacht, dass einfache Ports (inklusive Tabletbenutzung) stinken werden. Macht die Games aber auch nicht gleich schlecht und manche haben trotzdem Verbesserungen.

Edit: Muss mich korrigieren, Gearbox hat die WiiU Next Gen genannt, was aber wohl nicht auf die Leistung abzielte. Sie mögen die hardware und haben sich damit beschäftigt, was investiert. Bin wirklich auf Aliens gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist irrelevant, dass die WiiU CPU niedriger getaktet ist, sie ist schwach, das ist das Problem und wie hier schon geschrieben wurde, bringt THQ auch Darksider 2, kostet bei Ami Entwicklern wahrscheinlich gar mehr als bei ukrainischen.

Naja warte nur drauf das die Träume auch bei Aliens zerschmettern werden, dann wirds heißen, was für unfähige Entwickler...

Es ist irrelevant, dass die WiiU CPU niedriger getaktet ist, sie ist schwach, das ist das Problem und wie hier schon geschrieben wurde, bringt THQ auch Darksider 2, kostet bei Ami Entwicklern wahrscheinlich gar mehr als bei ukrainischen.

Und was für einen Sinn ergibt deine Aussage? Direkte Ports funktionieren, aber sie haben Probleme. Als Darksiders 2 geportet wurde hatte noch niemand ne Ahnung wie tief die Firma in der Scheiße steckt. Wenn man nichtmal mehr die Zinsen zurückzahlen kann ist das halt praktisch der Todesstoß und ich sehe keine Franchise, die THQ aus diesem Sumpf ziehen kann. Außerdem sind es unterschiedliche Teams und Darksiders 2 für WiiU kann schon vor Monaten fertiggestellt worden sein, wieviele Leute daran arbeiteten weiß man nicht. Große Anstrengungen sind nicht reingeflossen und das hat der Entwickler bestätigt. Und warum Metro gecancelt wurde ist für mich wie ein offenes Buch.

Sicher ist die CPU kein Monster, muss es anscheinend auch nicht sein, aber nen abgezogenen Metro Entwickler als Quelle zu benutzen ist mir zu wenig um irgendwelche Rückschlüsse auf die portierbarkeit dieses Spiels zu ziehen.

Naja warte nur drauf das die Träume auch bei Aliens zerschmettern werden, dann wirds heißen, was für unfähige Entwickler...

Gearbox hat mit dem Spass eh nichts am Hut :-)
Aber was solls, Darksider 2 wurde ja auch innerhalb von zwei Wochen geportet. Komischerweise läuft es über ein halbes Jahr später noch immer schlechter als die 360 Fassung.

Und was für einen Sinn ergibt deine Aussage? Direkte Ports funktionieren, aber sie haben Probleme. Als Darksiders 2 geportet wurde hatte noch niemand ne Ahnung wie tief die Firma in der Scheiße steckt. Wenn man nichtmal mehr die Zinsen zurückzahlen kann ist das halt praktisch der Todesstoß und ich sehe keine Franchise, die THQ aus diesem Sumpf ziehen kann. Außerdem sind es unterschiedliche Teams und Darksiders 2 für WiiU kann schon vor Monaten fertiggestellt worden sein, wieviele Leute daran arbeiteten weiß man nicht. Große Anstrengungen sind nicht reingeflossen und das hat der Entwickler bestätigt. Und warum Metro gecancelt wurde ist für mich wie ein offenes Buch.

Sicher ist die CPU kein Monster, muss es anscheinend auch nicht sein, aber nen abgezogenen Metro Entwickler als Quelle zu benutzen ist mir zu wenig um irgendwelche Rückschlüsse auf die portierbarkeit dieses Spiels zu ziehen.

Und das auf die News, dass 4A Games sagt die WiiU CPU ist Gammelfleisch. Aber meine Aussage macht keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Die Annahme, dass man die CPU-Last von 360-Ports auf der WiiU einfach auf die GPU umlegen kann (wenn man genug Zeit hat) ist eine ziemlich gewagte Hypothese. Bestimmte Dinge laufe sicherlich gut, der Großteil wird dort total unbrauchbar performen. Was macht man dann? Dann schneidet man Dinge aus dem Spiel. Außerdem ist es eine aus Sicht der Entwickler unglaublich nervige Lösung. Die Treiber bei GPUs sind bis heute eine Qual. Was man mit GPU anstellen können sollte und was man dabei am Ende herausbekommt sind erfahrungsgemäß zwei paar Schuhe, insbesondere wenn man die dafür nötige Zeit (Zeit = Geld) bedenkt. Mich wundert es überhaupt nicht, dass ne menge Leute keinen Bock darauf haben, genauso wie es mich nicht gewundert hat, dass einige Leute auf Cell keine Lust hatten.

Sicher hat Gearbox was mit Aliens für WiiU am Hut^^ Dass die WiiU CPU kein Monster ist hat selbst Iwata bestätigt. Muss sie auch nicht sein, man muss nur anders für die Konsole entwickeln.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom