Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
kommt drauf an

Wenn jemand vorher nur Wii only war und sich dann direkt ne PS4 holt, ist es durchaus möglich, dass ihm aufgrund der grafischen Pracht die Augen übergehen und er befürchtet wegen Überreizung zu erblinden :v:

Oh youuu :v:

Aber mal im Ernst: ich wäre schon zufrieden mit einem verstärkten Detailgrad erhöhter Framerate und besserem AA bei allen Titeln bevor es in die Richtung 1080p/4K gehen würde.

Kleinere aber ordentliche Schritte sind mir lieber als große und wackelige :-)

du möchtest also damit sagen das ms zum launch der xbox 3 keinen titeln liefern wird der nach next gen aussehen wird ?

Doch klar, aber nicht so Next-Gen wie manche sich das hier vorstellen. Ich denke nämlich dass manche hier im Rausch die WiiU zu bashen ihre Erwartungen ein klein wenig zu hoch legen und deshalb enttäuscht werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh youuu :v:

Aber mal im Ernst: ich wäre schon zufrieden mit einem verstärkten Detailgrad erhöhter Framerate und besserem AA bei allen Titeln bevor es in die Richtung 1080p/4K gehen würde.

Kleinere aber ordentliche Schritte sind mir lieber als große und wackelige :-)

1080P wird man imo nur bei ausgewählten Titeln sehen, am Anfang evtl. bei PS360 Upports kleinerer Entwickler. 4K dann bei manchen Arcadetiteln...

Doch klar, aber nicht so Next-Gen wie manche sich das hier vorstellen. Ich denke nämlich dass manche hier im Rausch die WiiU zu bashen ihre Erwartungen ein klein wenig zu hoch legen und deshalb enttäuscht werden :-)

Watch Dogs?

Das erwarte ich Ende 2013 für die PS360, den PC und die 720. Die 720-Version dürfte dann auf dem Level des PCs sein und der bekommt die Grafik von der E3 Präsentation.

Zum Launch wäre das Epic imo.

Warum auf etwas verzichten, was die Mehrheit vielleicht nicht nutzt, aber man selber. Zudem wird eine Unterstützung Sony nicht viel Geld kosten, aber das Gerät zukunftssicher machen. Also warum nicht?

Dann mach es doch wie die Profis:
1) Wähle unter den am Markt vorhandenen Ausgabegeräten (TV oder Projektor) ein Modell aus, welches deinen Anforderungen genügt.
2) Wähle unter den am Markt vorhandenen Konsolen ein Modell aus, welches deinen Anforderungen genügt.

Oder gehst du zu jedem Hersteller von TV- oder Projektionsgeräten in die Foren und kritisierst monatelang an den Produkten herum, die dir als Enthusiasten seitens der gebotenen Features nicht ausreichen?

1) Wähle unter den am Markt vorhandenen Ausgabegeräten (TV oder Projektor) ein Modell aus, welches deinen Anforderungen genügt.
2) Wähle unter den am Markt vorhandenen Konsolen ein Modell aus, welches deinen Anforderungen genügt.

Oder gehst du zu jedem Hersteller von TV- oder Projektionsgeräten in die Foren und kritisierst monatelang an den Produkten herum, die dir als Enthusiasten seitens der gebotenen Features nicht ausreichen?

hmm? Ich erwarte ja gerade, dass die PS4 solche Auflösungen bei der Videoausgabe unterstützen wird, weshalb sie meinen Ansprüchen dann auch genügt. Verstehe einen Einwand deshalb nicht.

1080P wird man imo nur bei ausgewählten Titeln sehen, am Anfang evtl. bei PS360 Upports kleinerer Entwickler. 4K dann bei manchen Arcadetiteln...

Ich denke das ist ziemlich realistisch :-)

Watch Dogs?

Das erwarte ich Ende 2013 für die PS360, den PC und die 720. Die 720-Version dürfte dann auf dem Level des PCs sein und der bekommt die Grafik von der E3 Präsentation.

Zum Launch wäre das Epic imo.

Auch das wäre noch im Rahmen meiner Erwartungen. Es gibt nun mal auch Leute (jetzt nicht nur auf dieses Board bezogen), die, nur um die WiiU schlecht aussehen zu lassen immer noch von State of Art-Konsolen ausgehen die dem PC ungefähr so überlegen sein sollen wie damals PS3 und XBox360. Noch in dieser Woche ist es passiert dass ein Kollege von mir dieses Fake-Sheet zur PS4 vorlegte und tatsächlich meinte dies wäre nur ne Alphaversion, und dass die endgültige PS4 noch mindestens doppelt so stark wird. Dies alles mit dem Kommentar "Kann das deine WiiU auch?"
Mal im ernst, würdest du da nicht auch loslachen? Ich habe schon gelacht, schon allein aus dem Grund weil ich gar nicht plane mir in naher Zukunft ne WiiU zu holen :lol:

1080p nativ sollte für die WiiU eigentlich Standard für jedes Spiel mit 2D Darstellung sein. Mal schaun wie es dann bei Rayman, Mario und Trine 2 in der Realität aussehen wird. Dauert ja nicht mehr lange, dann liegt die Wahrheit auf dem Tisch

Und keiner der Nintendos wird sie anfassen, kannst Gift drauf nehmen.

Aber ja, wird ein Fest hier, die Windungen zu bestaunen, wenn die verrückten Pixelzähler von Beyond3D die wahre Auflösung der DU-Titel aufdecken werden :D

Warum auf etwas verzichten, was die Mehrheit vielleicht nicht nutzt, aber man selber. Zudem wird eine Unterstützung Sony nicht viel Geld kosten, aber das Gerät zukunftssicher machen. Also warum nicht?

Für Filme würd ichs ja verstehen, OK. Aber im Spielesektor wird es wieder so ablaufen: Maximalw erden die Games in 1080P wiedergegeben (oder gar nur 720P) und nur die wenigsten Titel werden 4K nutzen und dann grafisch auch nicht die Bombe sein, sodass die 4K auch garnicht wirklich zum Tragen kommen.

Das Problem ist ja nicht, dass die PS4 evtl. 4K kann, sondern vielmehr das es sowohl vom Großteil der Kunden garnicht genutzt oder wahrgenommen wird und das ein Großteil der Spiele es nicht nutzen wird. Als Argument für Filme ganz cool, aber bei Spielen wirds wohl kaum was bringen da von den Entwicklern nicht genutzt.

Für Filme würd ichs ja verstehen, OK. Aber im Spielesektor wird es wieder so ablaufen: Maximalw erden die Games in 1080P wiedergegeben (oder gar nur 720P) und nur die wenigsten Titel werden 4K nutzen und dann grafisch auch nicht die Bombe sein, sodass die 4K auch garnicht wirklich zum Tragen kommen.

Das Problem ist ja nicht, dass die PS4 evtl. 4K kann, sondern vielmehr das es sowohl vom Großteil der Kunden garnicht genutzt oder wahrgenommen wird und das ein Großteil der Spiele es nicht nutzen wird. Als Argument für Filme ganz cool, aber bei Spielen wirds wohl kaum was bringen da von den Entwicklern nicht genutzt.
Naja es kommt drauf an. 2D oder Arcade Spiele können die PS4 eh nicht voll ausnützen, da kann man die ja nativ in 4K laufen lassen. Die, die dann nen 4K TV haben, können sich freuen. Alle anderen aber auch, da man dadurch deutlich besseres AA hat ;-)

musste mir da gerade vorstellen wie bond, endboss/zocker, mtc und konsorten im mediamarkt stehen und wahllos die leute anböbeln, warum sie sich fernseher ansehen, die nur 720p darstellen, wenn nebenan full hd geräte stehen...
----------------

@mtc: echt.. ist das dein lebensinhalt? geil auf irgendwelche posts zu sein, die eventuell kommen? oO
ist dir so langweilig, dass dieses dämliche geplänkel, was man bei den multispiel vergleichen hatte, unbedingt auf die wiiu ausgeweitet sehen möchtest?
wenn wiiu spiele keine echte 720p auflösung oder 1080p bieten, dann ists natürlich interessant das zu erfahren und ich hab auch die artikel gelesen wo über die sub hd spiele auf 360 und ps3 berichtet wurde, gespielt hab ichs trotzdem.
hast du sonst nichts anderes zu tun als anderen worte in den mund zu legen und dann gegen diesen selbst ausgedachten quatsch zu argumentieren und dich lustig zu machen? oO (musst nicht antworten)

was viel interessanter wäre:

wie sieht es denn mit der 4k funktionalität der nächsten konsolen aus? wenn die ps4 4tf leistung bietet (träumermodus mal eingeschaltet lassend), warum reicht das nicht für 4k spiele? das ist doch dann der 4fache aufwand, also sollte doch ein spiel in uncharted 3 optik mit aa auf 4k ohne große probleme möglich sein, oder?

wie sieht es denn mit der 4k funktionalität der nächsten konsolen aus? wenn die ps4 4tf leistung bietet (träumermodus mal eingeschaltet lassend), warum reicht das nicht für 4k spiele? das ist doch dann der 4fache aufwand, also sollte doch ein spiel in uncharted 3 optik mit aa auf 4k ohne große probleme möglich sein, oder?
Weil man doch nicht einfach 75% der Power wegen der Auflösung verbraten will?

4K ist die 9-fache Pixelzahl gegenüber 720p. Da kannst du die gesamte Leistung der Next-Gen aufsaugen indem du Uncharted 3 in 4k renderst. ;-)

Geht hier überhaupt jemand von einen standardmässigen Gamesupport von 4k aus?

Und keiner der Nintendos wird sie anfassen, kannst Gift drauf nehmen.

Aber ja, wird ein Fest hier, die Windungen zu bestaunen, wenn die verrückten Pixelzähler von Beyond3D die wahre Auflösung der DU-Titel aufdecken werden :D

dann gibts wieder ordentlich gesprächsstoff für den thread ^^

es geht mir ja auch primär nur um die Darstellung von Filmmaterial, wenn ich über 4k rede

Bei Spielen macht es in der Next Gen keinen großen Sinn über 1080p hinauszugehen, weil der Mehrertrag in keinem Verhältnis stehen würde zu den Leistungsressourcen, die dafür aufgewendet werden müssten bei der Berechnung solcher Auflösungen

musste mir da gerade vorstellen wie bond, endboss/zocker, mtc und konsorten im mediamarkt stehen und wahllos die leute anböbeln, warum sie sich fernseher ansehen, die nur 720p darstellen, wenn nebenan full hd geräte stehen...

in welchem kaff wohnst du? Hab seit mindestens 2 jahren keine 720p Fernseher mehr in einem Markt gesehen :scan:

Zuletzt bearbeitet:
in welchem kaff wohnst du? Hab seit mindestens 2 jahren keine 720p Fernseher mehr in einem Markt gesehen :scan:

wow.. du schaffst es echt weder das zu verstehen, was ich schreibe, noch das, was messenger geschrieben hat...
lies vor alem nochmal was messenger geschrieben hat und versuch mal den text auch zu kapiern... meine güte oO

Nochmal: Die Engine für Rayman Origins war 2D. Die Engine für Rayman Legends ist 3D. Soll ichs nochmal sagen oder tut das zu sehr weh?

Nochmal: die engine für rayman legends WURDE um 3D GAMEPLAY ELEMENTE ERWEITERT. Legends NUTZT die POWER der WIIU VOLL aus.

Also fassen wir zusammen, 2d games nur in 720p und das um 350€, noch dazu 5 jahre nach der current gen und das im jahr 2013. Soll ichs nochmal wiederholen oder tut das zu sehr weh?

Das sieht immer noch richtig gut aus. Technisches Meisterwerk von Rare. Da muss sich Nintendo ordentlich strecken um das auf der WiiU zu erreichen :o

:rofl3: ... klar. kameo sieht geil aus, ich hab es mir erst vor kurzem gekauft, als es das günstig im xbla zum laden gab und auch durchgezockt, und auch wenn es für heutige verhältnisse immer noch ganz nett aussieht, kann es nicht annähernd in der grafischen oberliga mitspielen. ein paar sachen sehen gut aus, aber weite teile des spiels sehen sehr matschig und trist aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom