Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nicht gerade ein super Beispiel eines Launchspiels. Poste doch Screenshots von Kameo, Perfect Dark Zero oder PGR3?
Mit welchem Wii U-Spiel sollte man die vergleichen? Müsste exklusiv sein und von einem für seine technischen Fähigkeiten renommierten Studio stammen. Also beispielsweise irgendwas von Retro oder EAD Tokyo. Von denen haben wir aber noch nichts gesehen.

Das könnte die WiiU gar nicht berechnen: (viel zuviele Gegner)

kameo-review3.jpg

Mit welchem Wii U-Spiel sollte man die vergleichen? Müsste exklusiv sein und von einem für seine technischen Fähigkeiten renommierten Studio stammen. Also beispielsweise irgendwas von Retro oder EAD Tokyo. Von denen haben wir aber noch nichts gesehen.

Doch haben wir! ein 2D Spiel in 720P

Und Pikim3 + P-100.

Es muss so verglichen werden, weil Ports verfälschen!

Beide müssen beide inHouse Studios sein! Am besten mit einen guten ruf in sachen Grafik!
Dann wissen wir was beide max leisen!

Ja, es wird versucht mit 4k einen neuen Standard zu etablieren, damit die TV-Produzenten wieder ein paar TVs loswerden. Ich bezweifle aber wie gesagt, dass im Gegensatz zu dir die Mehrheit auf die ganzen Marketing-Versprechungen reinfallen werden und sofort in den Laden rennen werden, um sich einen 4k-Fernseher zu kaufen. Das hat ja schon bei 3D nicht funktioniert. Vom Standard ist 4k noch weit, weit entfernt. Deshalb wird es für Nintendo von keinerlei Nachteil sein, wenn sie "nur" Full-HD bieten, so wie es für Sony keinerlei Vorteil sein wird.

Weil Nintendo seine Konsolen scheinbar auf extrem kurze Lebenszyklen ausrichtet, magst du Recht behalten. Sony/MS fahren andere Strategien und etwas was heute noch kein Standard ist, kann es in 2-3 Jahren schnell sein.

4k hat übrigens schon ne offizielle Bezeichnung von der Industrie bekommen, nämlich Ultra HD. Die ersten Displays werden Ende 2012 in die Läden kommen. Wenn die Next Gen Ende 2013 beginnt, ist das Thema sicher erheblich größer als jetzt.

Btw hat sich 3D längst durchgesetzt. Geh mal in die Fachmärkte und schau dir an, wieviele TVs kein 3D haben, da wirst du immer weniger finden.
Dieses Jahr wird schon jeder 5. verkaufte TV ein 3D-TV sein, in den Größen ab 50 Zoll ist es sogar deutlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung ist längst passiert! 4K ist einfach am kommen!

Ausserdem werden die PS4 Spiele von 720p bis 4K möglich sein. Muss ja kein BF4 in 4k sein!

Aber 2D Spiele oder Kampf/Tennis usw spiele (gibt viele beispiele) laufen locker in der Auflösung!

Rayman in 4K vs 720p@WiiU ... So schaut eure Zukunft aus!

ja und dann?
ich werd dann die grafisch aufwendigen nintendo spiele in 720p genießen und sobald die ps4 erscheint werd ich die spiele alle in full hd spielen.. ich werde im gegensatz zu "manch anderem" hier nicht auf der couch rumhüpfen wenn ich dann auf der ps4 grafisch hochwertige spiele spiele und dabei nur wiiu schreien, während meine augen in verschiedene richtungen schauen...
du spielst dann ps4 und hast nur im kopf wieviel besser die spiele gegenüber der wiiu aussehen, oder wieviel schlechter die wiiu spiele eben aussehen..

das ist als ob du sex mit einer hübschen frau hast udn nur die hässliche im kopf hast... ergibt keinen wirklichen sinn ;)

die wiiu leistet momentan nur ca 80-90% der ps360 grafik.. ist für mich kein problem, denn wenn sie am schluss 150% erreicht hat reicht mir das.. dann wären das alle spiele in 720p mit aa (was die ps3 z.b. absolut nicht beherscht, aber kannst dich sicher noch an die diskussionen erinnern ;) ) und das reicht mir für die nintendo spiele auch die nächsten jahre... hab doch spaß mit der ps4, wenn du dir nur eine konsole holst.. welches problem hast du denn damit, dass andere die wiiu bevorzugen? warum ist es solch ein problem, dass nintendo zwar aktuelle, aber leistungsschwache hardware verbaut? haben sie halt. jeder weiss das aber nur leute, die sich die wiiu eh nicht holen haben damit ein problem.. absolut wirr oO

Zuletzt bearbeitet:
b14e8e1561a8bd8ada555d621e39ac6a.jpg

2275d1246923465-ninety-nine-nights-demo-download-928270_20060814_790screen009.jpg

Bei NNN auf der Xbox360 hatte man teilweise 1000 Gegner auf dem Schirm. Heaveny Sword auf der PS3 hatte ähnliche Szenen :awesome:

heavenly-sword-image-003.jpg

HeavenlySwordImage.jpg

Weil Nintendo seine Konsolen scheinbar auf extrem kurze Lebenszyklen ausrichtet, magst du Recht behalten. Sony/MS fahren andere Strategien und etwas was heute noch kein Standard ist, kann es in 2-3 Jahren schnell sein.

4k hat übrigens schon ne offizielle Bezeichnung von der Industrie bekommen, nämlich Ultra HD. Die ersten Displays werden Ende 2012 in die Läden kommen. Wenn die Next Gen Ende 2013 beginnt, ist das Thema sicher erheblich größer als jetzt.
Und Sony würde das gerne weiter 4k nennen. Das Thema hatten wir schon. Ich bezweifle wie gesagt, dass die Kundschaft bei der Geschwindikgkeit, die die TV-Industrie hier vorlegt Schritt halten kann/will. Natürlich wird die PS4 4k bieten und natürlich wird Sony das groß bewerben. Inwieweit das dann auch ernsthaft genutzt wird (von Endverbraucher und von Spieleentwicklern) steht wie so oft auf einem anderen Blatt.

Btw hat sich 3D längst durchgesetzt. Geh mal in die Fachmärkte und schau dir an, wieviele TVs kein 3D haben, da wirst du immer weniger finden.
Dieses Jahr wird schon jeder 5. verkaufte TV ein 3D-TV sein, in den Größen ab 50 Zoll ist es sogar deutlich mehr
3D hat sich mitnichten durchgesetzt. Im Gegenteil zeigte man sich eher enttäsucht, dass 3D kaum die Verkäufe pushen konnte. Deshalb sagte ja auch Sony kürzlich, dass 3D keine große Rolle mehr spielen würde. Die Leute schmeißen eben nicht in Größenordnungen ihren zwei/drei Jahre alten FullHD-Fernseher raus, um sich einen neuen 3D-Fernseher zu kaufen. Ähnliches prophezeie ich für 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die WiiU gar nicht berechnen: (viel zuviele Gegner)

kameo-review3.jpg
Schau mal ganz genau hin. Fällt Dir was auf? Das ist in Wahrheit nur ein einziger Gegner. :lol:

Beamer sind Teufelswerk und unerschwinglich...
Vernünftige 4k-Beamer kosten ab €3.000, in der Regel aber zwischen €5.000 und €30.000 - nicht unerschwinglich, aber definitiv auch nix für den Massenmarkt. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Es gibt genug FAKTEN, ob du das jetzt kapieren willst oder nicht. Wir wissen, was das Teil an Strom verbraucht, das ist ein FAKT. Wir kennen die Größe der Chips, das ist ein FAKT. Wir kennen gewisse Bestandteile der Technik, das ist ein FAKT. Wir kennen aktuelle Technik und ihre Leistung, das ist ein FAKT. Wir sehen, was bisher an Grafik bei rauskommt, egal ob 3rd-Party oder Nintendo selber und egal ob Spiel oder Techdemo... das ist ein FAKT. Also tut doch nicht immer so, als würde man hier total im Dunkeln stochern und auf geheimnisvolle Alienhardware setzen...

Das ist nicht das Thema. Hier geht es um die TECHNIK und nicht Games. Steht so auch dick und fett im Threadtitel.

das sind halt leider keine fakten sondern vermutungen und subjektive eindrücke ("was man sieht"). auch wenn ihr mit eurer raterei am ende richtig liegen solltet, fakten sind was anderes. und ich sage gar nicht, dass man die leistung nicht abschätzen könnte, trotzdem sind das schätzungen und keine fakten ;)

Effekte, also so Zaubereffekte? Auf dem Papier hat die WiiU ne 2x leistungsfähigere GPU, 2x mehr RAM für Spiele (der ist aber langsamer als der X360 RAM) und ne schwächere CPU. Insgesamt gibt das eben nicht mehr als 2x360 Power ;-)

4 Tflops beinhaltet ja ne 3 Tflops GPU und ne 1 Tflops CPU, kein Ding der Unmöglichkeit.

keine zaubereffekte, sondern einfach schöneres lighting, bessere texturen durch mehr ram usw ;) ... sowas wie in der zelda demo.

Zuletzt bearbeitet:
ja und dann?
ich werd dann die grafisch aufwendigen nintendo spiele in 720p genießen und sobald die ps4 erscheint werd ich die spiele alle in full hd spielen.. ich werde im gegensatz zu "manch anderem" hier nicht auf der couch rumhüpfen wenn ich dann auf der ps4 grafisch hochwertige spiele spiele und dabei nur wiiu schreien, während meine augen in verschiedene richtungen schauen...
du spielst dann ps4 und hast nur im kopf wieviel besser die spiele gegenüber der wiiu aussehen, oder wieviel schlechter die wiiu spiele eben aussehen..

das ist als ob du sex mit einer hübschen frau hast udn nur die hässliche im kopf hast... ergibt keinen wirklichen sinn ;)

die wiiu leistet momentan nur ca 80-90% der ps360 grafik.. ist für mich kein problem, denn wenn sie am schluss 150% erreicht hat reicht mir das.. dann wären das alle spiele in 720p mit aa (was die ps3 z.b. absolut nicht beherscht, aber kannst dich sicher noch an die diskussionen erinnern ;) ) und das reicht mir für die nintendo spiele auch die nächsten jahre... hab doch spaß mit der ps4, wenn du dir nur eine konsole holst.. welches problem hast du denn damit, dass andere die wiiu bevorzugen? warum ist es solch ein problem, dass nintendo zwar aktuelle, aber leistungsschwache hardware verbaut? haben sie halt. jeder weiss das aber nur leute, die sich die wiiu eh nicht holen haben damit ein problem.. absolut wirr oO

Es geht nicht um die Persönlichen belange und wie man sich bettet!

Es geht um Iwata und Nintendo und das ding hier:

Wii_U_Hardware.jpg

Ist doch viel schlimmer als Capcom und der RE Serie ....

Und Sony würde das gerne weiter 4k nennen. Das Thema hatten wir schon. Ich bezweifle wie gesagt, dass die Kundschaft bei der Geschwindikgkeit, die die TV-Industrie hier vorlegt Schritt halten kann/will. Natürlich wird die PS4 4k bieten und natürlich wird Sony das groß bewerben. Inwieweit das dann auch ernsthaft genutzt wird (von Endverbraucher und von Spieleentwicklern) steht wie so oft auf einem anderen Blatt.

Weil Sony schon auf 8k schielt, was dann der nächste logische und wohl endgültige letzte Schritt ist.

Du machst halt immer wieder den Fehler von dir bzw von der durchschnittlichen Nintendokundschaft auszugehen.
Die hatte damals bei Wii Launch kein HDTV, sondern nur Röhre. Nach ein paar Jahren stellte sich das dann aber trotzdem als erhebliches Hindernis raus.
Ein Gerät muss bei Launch imo nicht nur den Durchschnitt, sondern auch die 10-20% High End User unterstützen.

Mir ist vollkommen klar, dass 4k nicht von jedem genutzt werden wird, genau wie 3D nicht von jedem genutzt wird, das spielt aber auch gar keine Rolle, denn ich will mich nicht von einer Firma einschränken lassen, nur weil sie glaubt jedesmal lediglich die technischen Minimalanforderungen zu bieten.

Beamer sind Teufelswerk und unerschwinglich...
Nein, aber ein Nischenmarkt gegenüber dem Standard 720p-Büroprojektor. Außerdem wird der Schwarzwert des resultierenden Bildes in 90% aller Wohnzimmer seinem Namen nicht wirklich gerecht werden. 4K ist wirklich eine der uninteressantesten Techniken auf dem TV-Markt.

Bei NNN auf der Xbox360 hatte man teilweise 1000 Gegner auf dem Schirm. Heaveny Sword auf der PS3 hatte ähnliche Szenen :awesome:
[video=youtube;c08V3-IltF4]http://www.youtube.com/watch?v=c08V3-IltF4[/video]

Ikusagami von Genki: bis zu 65.535 Gegner gleichzeitig. Erschien 2005 für PS2. Noch Fragen? :rofl3:

Meinetwegen! Und wieviel haushalte haben einen?? Geschweigedenn eine freie Wandfläche um gebührende Diagonale zu gewährleisten??

2m Wandfläche reichen spielend aus um deutliche Unterschiede zwischen 2160p und 1080p in der Detailschärfe zu erkennen.

Zudem ist es doch egal, ob dies erstmal nur von einer Minderheit genutzt wird oder nutzt du immer nur, was die untere Masse so nutzt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom