Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist halt schon komisch. Sieh dir z.B. mal die GeForce GTX650 Ti an.

vbqbvubk.jpg

Der Chip verbraucht ca. 55W (kostet in der Produktion 30-40$) und damit lässt sich Battlefield 3 auf max. (1080p/4xMSAA/16xAF) flüssig spielen. Sowas ähnliches wäre doch sicher auch für die WiiU drin gewesen...dann hätten die Launchspiele sich erheblich von der PS360 abgehoben.

Die Frage ist doch eher:
Was kümmert es dich?? Musst dir doch keine WiiU kaufen....

Ob ich nun Battlefield 3 auf max flüssig spiele, oder auf Medium, ist mir echt egal! Für die art Spiele hab ich sowieso nen PC! Und PC-Hardware wird auch zu PS420-zeiten dominant sein!

IMO ist heute die Technik kein grosses Hindernis mehr! Der Stil ist mir persönlich wichtiger! Mir geht persönlich auch weit einer mehr ab, wenn ich die Zelda-2011-Demo sehe, als bei den neuest Engine-Benchmark-Videos!

Und jetzt?? Probleme damit? :v:

Vielleicht hätte ich sie mir dann gekauft? :ugly:

hätte hätte fahrradkette. irgendwie gibt es hier viele träumer die nicht in der lage sind tatsachen zu akzeptieren. da wird ewig rumgeheult "was wäre wenn". wii u hat keine überhardware. akzeptiert es und kauft sie trotzdem oder lasst es bleiben, sich aber monatelang hier auszuweinen und schlechte bashes zu bringen ist schon ziemlich armselig :)

Ihr versteht das völlig falsch.

Ich will die WiiU gar nicht schlechtreden. Ich will nur die Träumer auf den Boden der Realität zurückbringen. Es nervt mich einfach, wenn die WiiU hier übermässig leistungsstark (3x360 Power :ugly:) und die Xbox 3 übermässig leistungsschwach (für Spiele 4x360 Power :ugly:) dargestellt wird.

Ich will die WiiU gar nicht schlechtreden. Ich will nur die Träumer auf den Boden der Realität zurückbringen. Es nervt mich einfach, wenn die WiiU hier übermässig leistungsstark (3x360 Power :ugly:) und die Xbox 3 übermässig leistungsschwach (für Spiele 4x360 Power :ugly:) dargestellt wird.

Dazu fehlt dir offensichtlich leider das Talent :nix:

Bevor du andere belehren willst solltest du vielleicht nicht genauso reagieren bei deiner bevorzugten Konsole ;-) Du bist nicht besser als mancher N-Fanboy also spiel dich nicht unnötig auf.

Ist halt schon komisch. Sieh dir z.B. mal die GeForce GTX650 Ti an, das Teil ist ein Winzling:

vbqbvubk.jpg

Der Chip verbraucht ca. 55W (kostet in der Produktion 30-40$) und damit lässt sich Battlefield 3 auf max. (1080p/4xMSAA/16xAF) flüssig spielen. Sowas ähnliches wäre doch sicher auch für die WiiU drin gewesen...dann hätten die Launchspiele sich erheblich von der PS360 abgehoben.
Hätte, wäre, wenn,...

45W wird die ganze DU im Spielbetrieb verbrauchen lt. Iwata. Da hat keine 55W Grafikkarte Platz, schon gar nicht bei dem Winzgehäuse :nix:

na wieviel träumer gibt es neben pitti? 1-2? du willst die träumer auf den boden zurück holen aber selbst erträumst du dir ne 4 tflop x3? :ugly: ... ziemlich banane das ganze. und 3 mal 360 halte ich nichtmal für übertrieben. kommt halt drauf an was man darunter versteht. von den reinen flops wirds wohl auf 2 bis 2,5 mal rauslaufen, durch neue architektur und effekte wird das gezeigte ergebnis aber merklich schöner sein als auf ps360.

na wieviel träumer gibt es neben pitti? 1-2? du willst die träumer auf den boden zurück holen aber selbst erträumst du dir ne 4 tflop x3? :ugly: ... ziemlich banane das ganze. und 3 mal 360 halte ich nichtmal für übertrieben. kommt halt drauf an was man darunter versteht. von den reinen flops wirds wohl auf 2 bis 2,5 mal rauslaufen, durch neue architektur und effekte wird das gezeigte ergebnis aber merklich schöner sein als auf ps360.
Effekte, also so Zaubereffekte? Auf dem Papier hat die WiiU ne 2x leistungsfähigere GPU, 2x mehr RAM für Spiele (der ist aber langsamer als der X360 RAM) und ne schwächere CPU. Insgesamt gibt das eben nicht mehr als 2x360 Power ;-)

4 Tflops beinhaltet ja ne 3 Tflops GPU und ne 1 Tflops CPU, kein Ding der Unmöglichkeit.

ein rationaler mensch würde nichts selbst zusammengereimtes als fakt darstellen. fakt ist absolut gar nix und das obwohl es durchaus stimmen könnte.

Blödsinn. Es gibt genug FAKTEN, ob du das jetzt kapieren willst oder nicht. Wir wissen, was das Teil an Strom verbraucht, das ist ein FAKT. Wir kennen die Größe der Chips, das ist ein FAKT. Wir kennen gewisse Bestandteile der Technik, das ist ein FAKT. Wir kennen aktuelle Technik und ihre Leistung, das ist ein FAKT. Wir sehen, was bisher an Grafik bei rauskommt, egal ob 3rd-Party oder Nintendo selber und egal ob Spiel oder Techdemo... das ist ein FAKT. Also tut doch nicht immer so, als würde man hier total im Dunkeln stochern und auf geheimnisvolle Alienhardware setzen...

und wenn schon, wer die nintendogames und viele andere exklusivtitel will, muss sich das ding eh kaufen, da führt kein weg dran vorbei. ob mit ps3 grafik oder nicht. :nix:

Das ist nicht das Thema. Hier geht es um die TECHNIK und nicht Games. Steht so auch dick und fett im Threadtitel.

Blödsinn. Es gibt genug FAKTEN, ob du das jetzt kapieren willst oder nicht. Wir wissen, was das Teil an Strom verbraucht, das ist ein FAKT. Wir kennen die Größe der Chips, das ist ein FAKT. Wir kennen gewisse Bestandteile der Technik, das ist ein FAKT. Wir kennen aktuelle Technik und ihre Leistung, das ist ein FAKT. Wir sehen, was bisher an Grafik bei rauskommt, egal ob 3rd-Party oder Nintendo selber und egal ob Spiel oder Techdemo... das ist ein FAKT. Also tut doch nicht immer so, als würde man hier total im Dunkeln stochern und auf geheimnisvolle Alienhardware setzen...
Diese Fakten lassen sich aber nur zu 1 Aussage zusammenfassen: Wir wissen noch gar nichts :v:

Ich bin ja wirklich gespannt wie sehr diese smartphone CPU die lowend 35W GPU ausbremsen wird :)

@Endboss
Die PS3 hat ja auch deutlich mehr in der Produktion gekostet :ugly:

Ausserdem 220W Konsole und extrem gross xD

Es ist witzloses Getrolle, mehr nicht. Und 3X360 ist kein übertriebenes Wunschdenken oder ne Träumerei. Soll es am Ende nur 1,5X oder 2X auf dem Papier sein, real wird die WiiU deutlich stärker als die Current Gen, aber eben nicht "extrem" stark...was ein übertriebener Hype :kruemel: Ich werde jeden hypenden PS360er hier monatelang auslachen, wenn ihre neuen Megakonsolen nicht sofort die grafische Schallmauer durchbrechen. Lächerliches und scheinheiliges Gesülze von Cortana und co.

@Endboss: Nintendo kann vielleicht besser designen als Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schon komisch. Sieh dir z.B. mal die GeForce GTX650 Ti an, das Teil ist ein Winzling:

http://s14.directupload.net/images/121021/vbqbvubk.jpg

Man muss sich erstmal darüber klar werden, wie Chips produziert werden. Es gibt in jeder Modellreihe Dutzende verschiedener Modelle, aber in Wahrheit werden nur ganz wenige verschiedene GPUs produziert. Das liegt daran, dass aufgrund der Größe und Komplexität der Chips ein Großteil der Produktion nicht oder nicht richtig funktioniert. Also wird nach der Produktion jeder Chip getestet. Ist er ganz kaputt, wandert er in den Mülleimer. Sind die Toleranzen zu groß, um den vollen Takt zu verdauen, werden die Chips untertaktet und als kleineres Modell verkauft. Sind Rechenwerke kaputt, werden die abgeschaltet und die Chips werden als noch kleineres Modell verkauft. Sind die Chips einwandfrei, kommen sie entweder auf die professionellen Karten (Fire Pro und Quadro), oder sie werden als Mobile-Varianten verwendet. Sind sie nur "OK", kommen sie auf große Consumer-Karten. Soll heißen: Die Chips sind mischkalkuliert. Schlecht gefertigte und fehlerhafte Modelle werden unter Wert verkauft, weil die Alternative - die Mülltonne - noch weniger bringen würde, während die Chips, die perfekt funktionieren, als Pro-Modelle zu Mondpreisen verkauft werden, um damit den Ausschuss ausgleichen. Bei Chips für Konsolen geht das naturgemäß nicht - da erfüllen die Chips die Spezifikation exakt, oder sie landen im Abfall.

Man muss sich erstmal darüber klar werden, wie Chips produziert werden. Es gibt in jeder Modellreihe Dutzende verschiedener Modelle, aber in Wahrheit werden nur ganz wenige verschiedene GPUs produziert. Das liegt daran, dass aufgrund der Größe und Komplexität der Chips ein Großteil der Produktion nicht oder nicht richtig funktioniert. Also wird nach der Produktion jeder Chip getestet. Ist er ganz kaputt, wandert er in den Mülleimer. Sind die Toleranzen zu groß, um den vollen Takt zu verdauen, werden die Chips untertaktet und als kleineres Modell verkauft. Sind Rechenwerke kaputt, werden die abgeschaltet und die Chips werden als noch kleineres Modell verkauft. Sind die Chips einwandfrei, kommen sie entweder auf die professionellen Karten (Fire Pro und Quadro), oder sie werden als Mobile-Varianten verwendet. Sind sie nur "OK", kommen sie auf große Consumer-Karten. Soll heißen: Die Chips sind mischkalkuliert. Schlecht gefertigte und fehlerhafte Modelle werden unter Wert verkauft, weil die Alternative - die Mülltonne - noch weniger bringen würde, während die Chips, die perfekt funktionieren, als Pro-Modelle zu Mondpreisen verkauft werden, um damit den Ausschuss ausgleichen. Bei Chips für Konsolen geht das naturgemäß nicht - da erfüllen die Chips die Spezifikation exakt, oder sie landen im Abfall.
Das ist mir schon klar. Das ändert ja nichts daran, dass die Xbox360 z.B. de GPU hatte, die alle Highend Modelle im PC Markt übertroffen hatte, bei der CPU wars ja ähnlich. Wie erklärst du dir das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom