Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
4k ist Bockmist und wird sich nur durchsetzen, wenn die Glotzen genauso teuer sind wie aktuelle Fernseher und entsprechend einfach nur noch 4k-Fernseher produziert werden - und dann auch nur, weil's halt sonst nix gibt. Es ist in dem meisten Fällen massive Verschwendung von Speicherplatz, Bandbreite und Rechenpower, und es gibt ohnehin fast keinen Content in 4k. 99.999% der Fernsehproduktionen liegen maximal in 1080p vor, und selbst die meisten Kinofilme sind nur 2k.

Gibt es schon, aber eben nicht in jenen Home-Entertainment-Bereichen. 4K ist die geringste Auflösung für Content in Fulldome-Projektionen und macht dort schon viel Arbeit, sei es in der Produktion oder der Rechenaufwand in der Wiedergabe. Dennoch schließe ich mich an. Ich sehe momentan auch noch keinen Grund bei 4K vor Freude an die Decke zu springen, da wir erst einmal einheitlich 1080p als Auflösung für Spieleproduktionen bekommen werden. Das gleiche gilt für Videoproduktionen in Film und Fernsehen. Im Moment ist es schönes Marketinggeblubber. Der Content wird sich erst in 2-3 jahren langsam vervielfältigen.

Die Möglichkeit zur 4K Wiedergabe werden PS4 und NeXtBox möglicherweise bieten, aber die tatsächliche Nutzung bezweifele ich erstmal. Und das Ende ist damit noch längst nicht erreicht. Hab vor 2 Jahren mal von einem experimentellen Aufbau der Japaner gelesen, die mit Auflösung jenseits der 8000 Pixel Marke "herumspielten". Dort würden wenige Sekunden Video mehrere Terabyte-Speicherplatz in Bedarf nehmen. Man darf gespannt sein, was wir so in 10,15 Jahren bekommen werden ^^

Edit: Es gibt auch Fulldome-Produktionen mit geringeren Auflösungen, aber wie in Bildschirm-Sektor kommt es auf die Größe der Kuppel an. 2 bzw. 4K sollte dort mindestens vorliegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K braucht es ja erstmal ein Medium!

4k (besser gesagt 2160p) bedeutet die vierfache Auflösung von FullHD.

Da das Blu-Ray Format theoretisch ein paar hundert GB fassen kann, bräuchte man nichtmal ein neues Diskformat.

Welche Filme gibt es überhaupt auf 4K??

Im Original 90% aller Kinofilme, nur wird bisher nur auf 2k abgetastet, das kann sich aber ändern, wenn der Bedarf besteht

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K braucht es ja erstmal ein Medium! ich meine was für eine Internet-leitung braucht man für ein einigermaßen gutes bild?? Oder welches Disc-Format braucht man nun wieder, um das zu nutzen?? Oder welche Festplatte packt 4K ohne Probleme?? Welche Filme gibt es überhaupt auf 4K?? Wird die PS4 jedes Spiel auf 4K zum laufen bringen?? Oder werden die Resourcen lieber für ein suberes 1080p/720p geopfert?? Wieviel darf die PS4 kosten, so dass sie nicht so ein Flop wie die PS3 wird??

Fragen über fragen...
Eine Antwort: H.265

Das ist jetzt wirklich nicht das große Problem.

Rayman Origins war 2D. Rayman Legends ist 3D. Da können die Hater noch so nicht dran glauben, es ist aber Fakt. :)

Nochmal: Die Engine für Rayman Origins war 2D. Die Engine für Rayman Legends ist 3D. Soll ichs nochmal sagen oder tut das zu sehr weh?

Und das ist tatsächlich so einfach?? Kein HDMI 4.0 von nöten??? :v:

Die PS3 könnte es mit ihrem HDMI Anschluss jedenfalls nicht, die schafft ja auch kein 3D in FullHD :P

Also an den Anschlüssen wird es sicher nicht scheitern, da ist alles schon für 4k vorbereitet bei neueren Geräten

Für 4K braucht es ja erstmal ein Medium! ich meine was für eine Internet-leitung braucht man für ein einigermaßen gutes bild?? Oder welches Disc-Format braucht man nun wieder, um das zu nutzen?? Oder welche Festplatte packt 4K ohne Probleme?? Welche Filme gibt es überhaupt auf 4K?? Wird die PS4 jedes Spiel auf 4K zum laufen bringen?? Oder werden die Resourcen lieber für ein suberes 1080p/720p geopfert?? Wieviel darf die PS4 kosten, so dass sie nicht so ein Flop wie die PS3 wird??

Fragen über fragen...
41wPSBVH2ZL._SL500_AA300_.jpg

jede frage deines posts ist schon mit der 360 und ps3 beantwortet.

yVNfK.jpg

Was ist das? CoD auf der 1. Xbox?

nein, cod2 auf der xbox 360 und ein starttitel und damit der perfekte beweis, dass launchspiele eben kaum was aus der hardware holen und dein gedächtnis an die 360 launchgrafik ziemlich schlecht zu sein scheint, wenn man jetzt wii u spiele basht, die sich nicht merklich von aktuellen ps360 titeln abheben. :ugly:

[video=youtube_share;PrqMEv3kW5c]http://youtu.be/PrqMEv3kW5c?hd=1[/video]

Was war meiner Meinung nach ein sehr hübscher Launchtitel.

Zum Vergleich dazu Teil 2:

[video=youtube_share;CdhpuFah1D8]http://youtu.be/CdhpuFah1D8[/video]

Und dann könnt ihr gerne Mal Pikmin 2 und 3 vergleichen

nein, cod2 auf der xbox 360 und ein starttitel und damit der perfekte beweis, dass launchspiele eben kaum was aus der hardware holen

das mag sein, aber leg mal spasseshalber CoD Big Red One ein und danach Cod 2. Das ist einklarer Sprung, obwohl natürlich damals beim Launch auch mit extrem heißer Nadel gestrickt wurde und manche Spiele mehr schlecht als recht geportet wurden. (zb CoD 2, King Kong oder Quake 4)

Der Thread ist verseucht mit Lügen und Verleumdnungen. Fast schon zu belächeln.

Schönes Beispiel eine Launch-Spiels. Sieht aus wie Gamecube-Grafik. :fp:
Noch dazu gleichaussehende Gegner.
:shakehead:
Der Thread ist verseucht mit Lügen und Verleumdnungen.
und dieses satz kommt grade von dir
hab da mal nur einer frage
ich will keinen scheiss hören das wiiu toll wird oder sonst welche ausflüchte sondern einfach nur wissen sieht das für dich gleich aus?
oben 360 vs xbox
unter 360 vs gc
47394279.jpg

ich sehe keinen unterschied :kruemel:
selle nicht vorhanden :v:
warlegend hat mit seinem pgr vergleich den thread gekillt denn wer da keinen unterschied sieht muss dringend zum optiker und solch ein spiel bietet die wii u bis jetzt nicht

das mag sein, aber leg mal spasseshalber CoD Big Red One ein und danach Cod 2. Das ist einklarer Sprung, obwohl natürlich damals beim Launch auch mit extrem heißer Nadel gestrickt wurde und manche Spiele mehr schlecht als recht geportet wurden. (zb CoD 2, King Kong oder Quake 4)

King Kong ist dafür sowieso ein ganz gutes Beispiel, da es den Gegensatz der CurrentGen zu jener Zeit mit der NextGen sichtbar machte. Klar sind jetzt wieder 7 Jahre vergangen, aber trotzdem ist es interessant anzuschauen:

[video=youtube_share;dNZvcFKvEKk]http://youtu.be/dNZvcFKvEKk[/video]

PGR bot sich einfach an, für mich ist die Situation sehr ähnlich im Vergleich zu Pikmin

Zuletzt bearbeitet:
Klar,... :kruemel:

In nur 2 monaten werden die Entwickler Grafiken auf den Bildschirmen zaubern können, die unsere Netzhaut verbrennen werden.

Nope, aber ein Pikmin 3 könnte einen grafischen Fortschritt machen, die E3 Demo dürfte vom Mai sein und das Game erscheint erst im Frühjahr 2013, wenn es nicht nochmal verschoben wird. Nur als Beispiel, die Firmen erstellen nicht für jede neue Messe neue Demos und bestimmte grafische Sachen werden halt schon mal am Schluß verbessert. Dass ich bei den Launchtiteln kein Wunder erwarte habe ich nun oft genug geschrieben, aber wenn man irgendwas vergleichen möchte, dann bitte die fertiggestellten Titel. Fair enough? Die WiiU startet mit AC3 Grafik und Ubi sagt selbst, dass mehr möglich wäre... Pikmin wird am Ende geil aussehen (obwohl es ne Wii1 Vergangenheit hat), da verwette ich meinen Hintern darauf....

Die 2. Welle der Games in 2013 dürfte sich schon deutlicher abheben, vor allem die Exklusivtitel.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden auch PS4 und X3 nicht können :kruemel:

kommt drauf an

Wenn jemand vorher nur Wii only war und sich dann direkt ne PS4 holt, ist es durchaus möglich, dass ihm aufgrund der grafischen Pracht die Augen übergehen und er befürchtet wegen Überreizung zu erblinden :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom