Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ RWA:
Harlock schreibt schon die ganze Zeit, dass PS4/XB3 ein ordentliches Stück stärker, und die Unterschiede wahrnehmbar sein werden. Allerdings gibt's nun wirklich keine Anzeichen dafür, dass sich die berüchtigte Wii-Situation wiederholt - dafür bräuchte es ja rund Faktor 20+, d.h. selbst wenn die WiiU "nur" 0,5TFLOP packt bräuchte das eine 10TFLOP Maschine um das Verhältnis wiederherzustellen ;). Auch 4TFLOP halte ich für utopisch, darf man imo zurecht als "Träumerei" bezeichnen, realistisch sind wohl eher ~3TFLOP, was dann wohl ca. Faktor 6 wäre. Reicht für nen ordentlichen Sprung, aber Wii-PS3-Verhältnisse wird es nicht mehr geben, das wäre absurd.

Das ist doch nicht Wahr. Du siehst doch schon an Spielen wie WatchDogs o. SW 1313 das ein wahrnehmbarere Unterschied da ist und das werden vielleicht 1st Gen Spiele sein. Ich bin geh davon aus, dass die WiiU diese Spiele in der Form wie wir sie gesehen haben nicht packen wird. Ist zwar eine Annahme, aber NICHTS deuetet darauf hin, dass diese falsch ist, da Nintendo bis heute nichts vergleichbares zeigen konnte. Die 3rds warten nur darauf ihre Spiele endlich zu zeigen..warum nicht auf der WiiU, wenn denn der Unterschied nicht sooo groß sein wird? Man hat doch die Platform.

Und nein, Harlock meinte permanent, dass der Unterschied nicht mehr groß sein wird. Das halte ich für schwachsin, weil 1st Gen Spiele wie WD und 1313 das Gegenteil beweisen. Die sind klar über alles was wir kennen.

Vergleich mal GTA4 und WD...

Woher hast du eigentlich den Faktor 20? Die Wii war im Endeffekt ca. 8-10x schwächer als die Xbox360. 6xWiiU Power bei der Xbox3 könnte also die Geschichte tatsächlich wiederholen ;-)

Die Wii hatte laut Ubi keine Shader (irgendwann haben sie die TEVs gefunden) :P Und ich sprach von Papierspecs, da hatte die Wii auch ein enormes Nachsehen. So heftig wird es nicht mehr werden, diese Annahme wäre Pitti-Niveau und den habt ihr ausgelacht.

Das ist doch nicht Wahr. Du siehst doch schon an Spielen wie WatchDogs o. SW 1313 das ein wahrnehmbarere Unterschied da ist und das werden vielleicht 1st Gen Spiele sein. Ich bin geh davon aus, dass die WiiU diese Spiele in der Form wie wir sie gesehen haben nicht packen wird. Ist zwar eine Annahme, aber NICHTS deuetet darauf hin, dass diese falsch ist, da Nintendo bis heute nichts vergleichbares zeigen konnte. Die 3rds warten nur darauf ihre Spiele endlich zu zeigen..warum nicht auf der WiiU, wenn denn der Unterschied nicht sooo groß sein wird? Man hat doch die Platform.

Und nein, Harlock meinte permanent, dass der Unterschied nicht mehr groß sein wird. Das halte ich für schwachsin, weil 1st Gen Spiele wie WD und 1313 das Gegenteil beweisen. Die sind klar über alles was wir kennen.

Jede NG Engine wird auf der WiiU laufen, war das bei der Wii so? Und nein, ich spreche von einem sichtbaren Unterschied zwischen WiiU und der "echten" NG. Tippe auf Faktor 3-6 auf dem Papier. Aber die WiiU wird relativ modern sein und vermutlich ähnlich aufgebaut wie die Real NG, die Wii war was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal unterstützt du meine these, dass der release verschoben wurde durch die blauen laserdioden. du widerlegst gerade deine eigene these vor x seiten, dass die ps3 stärker sei, weil sie ein jahr später launchte. microsoft erkaufte sich einen früheren launch durch ausfallraten von je nach umfrage 20-40 prozent.
verstehst du langsam, was ich geschrieben habe ?
darauf beziehe ich mich irgendwie schon gefühlt 10 posts

du kommt an und versuchst die 8 prozent mit 3 prozent zu vergleichen. der unterschied zwischen beiden liegt ungefähr nur um den fakor 2. statistisch ist das für so eine umfrage einfach kein großer unterschied. die liegen einfach zu nah beianander und ich habe nie behauptet, dass die fehlerate geringer ist sondern im selben rahmen sich bewegt.
so oder so hat das wiedermal nichts mit der eigtl these zu tun.
wiedermal total zusammenhanglos von dir :goodwork:

@ RWA: Dass wir bisher noch nichts Beeindruckendes auf der WiiU gesehen haben, stimmt (mit Ausnahme der Zelda-Techdemo), ist aber einzig und allein Nintendos Schuld, kritisiere ich selbst oft genug. Gehe allerdings davon aus, dass auf der kleinen Kiste schon noch einiges machbar ist, ein Watchdogs wird imo gut drauf laufen, ob das Spiel je kommen wird, ist natürlich fraglich.
@ Cortana: Wie bitte, Faktor 10 zwischen PS3 und Wii? Konsolenbaby ging sogar irgendwo mal von Faktor 30 aus. Mich selbst brauchst da eh nicht fragen, jongliere nicht gerne mit irgendwelchen Flops und Tflops umher ;).

Die Wii U wird allein wegen dem Speicher das Nachsehen haben.
1GB gegen 4-8GB...

Stellt euch vor die PS3 hätte diese Generation nur 128MB.
Wieviele Spiele könnten nie auf ihr laufen?
Skyrim macht schon irre Probleme nur weil ein paar Megabyte weniger zur Verfügung stehen.

@ Cortana: Wie bitte, Faktor 10 zwischen PS3 und Wii? Konsolenbaby ging sogar irgendwo mal von Faktor 30 aus. Mich selbst brauchst da eh nicht fragen, jongliere nicht gerne mit irgendwelchen Flops und Tflops umher ;).
Nö zwischen Wii und Xbox360. Auf dem Papier sinds zwar Faktor 20, in der Praxis aber eher die Hälfte ^^

Und jetzt kommt noch der RAM. Die XBox 3 wird nicht nur 4x mehr RAM für Spiele zur Verfügung haben, sondern auch deutlich schnelleren. WiiU hat stinknormalen DDR3 RAM (12GB/s Bandbreite evtl.), während die Xbox 3 wohl ca. 192GB/s DDR4 RAM haben wird.

ersteinmal unterstützt du meine these, dass der release verschoben wurde durch die blauen laserdioden. du widerlegst gerade deine eigene these vor x seiten, dass die ps3 stärker sei, weil sie ein jahr später launchte. microsoft erkaufte sich einen früheren launch durch ausfallraten von je nach umfrage 20-40 prozent.
verstehst du langsam, was ich geschrieben habe ?
darauf beziehe ich mich irgendwie schon gefühlt 10 posts

Du sagtest Sony verschob den PS3 Launch bewusst um soetwas wie den RROD nicht zu haben. Der YLOD ist aber da und Fakt und eine Ausfallrate zwischen 8-10% ist für den Kunden ein ernstzunehmendes Ärgernis. Sony hat garnichts bewusst verschoben, sie wurden dazu gezwungen aufgrund der miesen Ioden Produktion. Und da YLOD und RROD nichts mit fehlerhaften Dioden zutun haben, sondern mit schlampigen Lötstellen, ist dein Argument schwachsinn.

du kommt an und versuchst die 8 prozent mit 3 prozent zu vergleichen. der unterschied zwischen beiden liegt ungefähr nur um den fakor 2. statistisch ist das für so eine umfrage einfach kein großer unterschied. die liegen einfach zu nah beianander und ich habe nie behauptet, dass die fehlerate geringer ist sondern im selben rahmen sich bewegt.

Was für ein Bullshit. Es gibt es zwei Quellen. Die eine geht von 1% Wii und 8% PS3 aus, die andere von 2,7% Wii und 10% PS3 aus.

1. Wie kommst du bei 3% und 8% auf den Faktor 2?
2. Wenn wir von beiden Untersuchungen die Mittelwerte nehmen, haben wir bei Wii 1,85% und bei der PS3 9%, was immernoch ein riesen Unterschied ist.
3. Für ein Unternehmen ist es alles andere als im selben Rahmen wenn 1,85% aller Konsolen oder 9% aller Konsolen ausfallen. Und für die Kunden erst recht nicht. Bei der Wii betrifft es nicht mal jeden 50ten, bei der PS3 fast jeden 10ten. Wenn du das als "im selben Rahmen" bezeichnest, dann solltest du an deinem Verständnis für Relationen arbeiten.
4. Echt erbärmlich von dir die höchste Ausfallrate für die Wii von der einen Untersuchung zu nehmen und die niedrigste Ausfallrate der PS3 der anderen Studie. Da muss man schon statistisch mitteln, so wie man es in einer Metaanalyse machen würde.

so oder so hat das wiedermal nichts mit der eigtl these zu tun.
wiedermal total zusammenhanglos von dir :goodwork:

Du langweilst. Du hast keine Argumente, keine Quellen, aber jede menge Ausflüchte. Ganz im Gegensatz zu mir. Da gibt es Argumente, Quellen und keinerlei Ausflüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Verarscht du mich gerade oder so? Bleib mal bitte auf dem Teppich. Forza 4 hab ich nicht gespielt, kann sein, dass es besser aussieht als GT5, ich hab nur GT5 hier. Eh beide schlechte Spiele. Spiel lieber Arcader Racer. Aber GoW3 mit Uncharted ebenbürtig...und ich bin der Fanboy. :lol:

hgjbezen.gif

Joa und wenn man bedenkt, wie klein/schlauchig die Areale bei Uncharted sind, dann ist der Grafikvorsprung auch schnell erklärt. Das ist ja auch der Grund wieso sich Resident Evil immer grafisch so extrem absetzen kann und das dies bei Resident Evil 6 nicht mehr so ist, wegen den weit offeneren Arealen (im Vergleich zu manchen Vorgängern).

Dann erkläre mal schnell, warum andere Spiele mit gleichen Ausmaß nicht an die Technik von Uncharted herankommen, welches selbst durch vertikale wie auch horizontale Streckung ohne Ladezeiten vielen Spielen gleicher Art voraus ist.

die quellen dazu hast du dir ja selbst fleißig rausgesucht. nun kannst du nochmal überlegen, warum du immer so ausschweifst :goodwork:

Na dann schauen wir uns doch mal deinen weiteren Post an und vergleichen:

die ps2 erschien 2 Jahre vorher und hatte keine verzögerung durch blaue laser dioden, wie bei der ps3, und keine konkurrenz, die sich den früheren launch mit den erkauft hat.

ändert nichts an meiner aussage, dass die konsole viel zu verfrüht rauskam und sony bewusst den release aufgeschoben hat, weil sie genau sowas nicht wollten.
anders als zwischen ps2 und konkurrenz liegen die chips der ps3 und 360 im gleichen rahmen der zeit.

das wollen unsere nintendoaffinen ja niemals begreifen :shakehead:

Hier wiedersprichst du dir selbst. Erst sagst du, die PS3 wurde wegen den blauen Laserdioden verschoben (wofür Sony nichts kann, wegen schlechter Produktion) und dann schreibst du, dass Sony bewusst den Release aufgeschoben hat. Du stellst es im zweiten Post also so dar, als hätte Sony die Wahl gehabt.

die ps2 erschien 2 Jahre vorher und hatte keine verzögerung durch blaue laser dioden, wie bei der ps3, und keine konkurrenz, die sich den früheren launch mit den :rrod: erkauft hat.

ändert nichts an meiner aussage, dass die konsole viel zu verfrüht rauskam und sony bewusst den release aufgeschoben hat, weil sie genau sowas nicht wollten.
anders als zwischen ps2 und konkurrenz liegen die chips der ps3 und 360 im gleichen rahmen der zeit.

das wollen unsere nintendoaffinen ja niemals begreifen :shakehead:

Du schreibst, MS hat sich den frühen Launch mit einem RROD erkauft, während Sony bewusst den Release aufgeschoben hat (was faktisch nicht stimmt) um sowas wie den RROD zu verhindern. Fakt ist aber, dass eine ~8-10% Ausfallrate der PS3 vorliegt und das ist nach wie vor verdammt hoch im Konsolensektor. Sony hatte dank der schlechten Dioden Ausbeute sogar 1 Jahr mehr Zeit, die Produktionsqualität der PS3 zu verbessern. Hat den YLOD aber trotzdem nicht verhindert. Also hast du auch da Bullshit gelabert. Und die Wii hat alles in allem trotzdem nicht annäherned eine so hohe Ausfallrate wie du es hier weiß machen wolltest.

Sowohl YLOD als auch RROD basieren beide auf schwachen Lötstellen, die bei zu starker Hitze brüchig werden. Hätte Sony den Release aufgeschoben um soetwas wie den RROD verhindern zu wollen, müsste der YLOD aber etwas mit den Dioden zutun haben und nicht mit irgendwelchen Lötstellen. Die Lötstellen hätten 1 Jahr vorher nämlich genauso ausgesehen wie 1 Jahr später, weil die Produktionsstätten zu den Zeitpunkten schon bereit waren loszulegen. Es wäre Sonys job gewesen in dem 1 Jahr mehr Zeit festzustellen, dass die PS3 mit zu schlechten Lötstellen aus der Produktion kommt, dass hat Sony aber nicht geschafft und somit kann man wohl nicht behaupten, Sony hätte den Release verschoben um eine RROD Situation zu verhindern.

Fazit: Du laberst nur Mist. Wie du rechnerisch bei 3% und 8% auf den Faktor 2 kommst, hast du uns auch noch nicht dargelegt (zumal du ohnehin mit Absicht falsche Zahlen genommen hast und der Faktor somit um einiges größer wird).

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub schon das Sony die ps3 schneller raushaun konnte, aber dann wäre es wohl wirklich zusowas wie rod gekommen, bzw die droiden hätten sich in den ersten drei monaten aufgegeben...

Uncharted 3 ist technisch ne Wucht, was aber ein wenig mit Schlauch erkauft wird. Wäre so aber vermutlich nur in schlechterer Form auf der X360 zu realisieren. Ein top Team, werlches technisch zur Spitze gehört und dazu die PS3 auch nutzt.

Dann erkläre mal schnell, warum andere Spiele mit gleichen Ausmaß nicht an die Technik von Uncharted herankommen, welches selbst durch vertikale wie auch horizontale Streckung ohne Ladezeiten vielen Spielen gleicher Art voraus ist.

die ladezeiten sind teils in den gescripten videos vorhanden die man nicht weg drücken kann :fp:

Wieviel müll hier geschrieben wird xD

RWA und Harlock sperren wäre ein anfang um mal etwas sachlicher an sich sache zu gehen anstatt hier jeder seinen standpunkt aufs leben verteidigt,mods,crew,cur macht ihr auch mal was xD :ugly: ?

Alle diese "Next-Gen"-Techdemos - UE4, 1313, Agni's Philosophy, Sleeping Dogs - liefen auf high-end PCs mit GTX680 Grafikkarten (3TFLOPS). Die Wii U verwendet eine GPU mit vergleichbarem Featureset und einer geschätzten Leistung um die 400 bis 600 GFLOPS. Ergo dürften sie alle auf der Wii U laufen - aber warum sollte man sie nicht auf dem PC zeigen, wenn sie da doch besser aussehen und in 1080p laufen? Man will schließlich mit Techdemos angeben, dafür sind sie da. Zumal die Demos für den PC entwickelt wurden und Wii U-Ports zusätzliche Arbeit bedeutet hätten.

Zuletzt bearbeitet:
die ladezeiten sind teils in den gescripten videos vorhanden die man nicht weg drücken kann :fp:

RWA und Harlock sperren wäre ein anfang um mal etwas sachlicher an sich sache zu gehen anstatt hier jeder seinen standpunkt aufs leben verteidigt,mods,crew,cur macht ihr auch mal was xD :ugly: ?

hä man kann jedes video wegdrücken... das weiß ich weil ich die platin in zwei davon habe, und das game mehrmals durchspielen musste und keine lust auf die videos hatte

Welchen Inhalt hat dein Posting überhaupt? Wenn dir ein Beitrag von mir beleidigend vorkommt, dann melde ihn bitte einfach :) Wenn du was beizutragen hast, dann fülle es mit Inhalt, würde der Seite gut tun.

Wenn schon bei Videos zum Start eines Levels, im Laufe des Levels kannst du die Videos überspringen, also lieber Backen zusammengneifen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom