Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was mich verwundert an den Gerüchten: Alles was man bisher so hörte sprach von gleicher CPU und jetzt solls der gleiche Grafikchip sein? Wird langsam echt Zeit für konkretes Futter....ich muss ehrlich sagen ich freu mich schon auf die ersten echten Infos.

die ps2 erschien 2 Jahre vorher und hatte keine verzögerung durch blaue laser dioden, wie bei der ps3, und keine konkurrenz, die sich den früheren launch mit den :rrod: erkauft hat.

Es gab Zeiten (die 80GB-FAT-Zeiten), da waren die PS3-Defekts ähnlich hoch, wie bei der X360!
Der Unterschied war: M$ hats zugegeben, Sony nicht!
Spricht eigentlich eher für M$...

klar, weiss ich doch.
aber probleme gab es auch hier.
und du darfst nicht vergessen, dass der rrod eine lektion für ms war.
sowass wird ihnen bei der 720er garantiert nicht mehr passieren.
ändert nichts an meiner aussage, dass die konsole viel zu verfrüht rauskam und sony bewusst den release aufgeschoben hat, weil sie genau sowas nicht wollten.
anders als zwischen ps2 und konkurrenz liegen die chips der ps3 und 360 im gleichen rahmen der zeit.

das wollen unsere nintendoaffinen ja niemals begreifen :shakehead:

Was mich verwundert an den Gerüchten: Alles was man bisher so hörte sprach von gleicher CPU und jetzt solls der gleiche Grafikchip sein? Wird langsam echt Zeit für konkretes Futter....ich muss ehrlich sagen ich freu mich schon auf die ersten echten Infos.

Ich auch, könnte eventuell sehr witzig werden nach all den 4 teraflop Hypereien ;-) Wir wissen eben nicht was an den ganzen Gerüchten dran ist, am Ende verbauen sie APUs mit 1-1,5 teraflops. Andererseits sollte man bedenken, dass Sony schon bei der PS3 über 1teraflop bei der GPU zählte. Mal schauen was sie sich dieses Mal aus dem Ärmel schütteln :lol:

das nicht ansatzweise mal die selben außmaße hatte, wahrscheinlich im selben rahmen wie die kaputten laufwerke der wii + scharnierbruch des ds lite und miese zusammensetzung des 3ds gehäuses.

Quatsch. Die Wii hat eine Ausfallrate von <1% gehabt, den YLOD hatten am Anfang ca. 10% aller PS3 Käufer. Den YLOD sollte man also auch nicht runterspielen.

Das die Schaniere des DS Lite brechen konnten zeugte zwar von niedriger Scharnierqualität, aber das konnte nur passieren,w enn einem das Ding auch runterfällt. Und der 3DS läuft wenigstens, unabhängig von der Zusammensetzung.

Im Gegensatz zu Sony, hat MS seinen Kunden aber wenigstens auch ne verlängerte Garantie und schnellen (kostenlosen!) Austausch der Konsole angeboten, während viele PS3 Käufer draufzahlen durften und lange Wartezeiten hatten.

Und das obwohl die PS3 1 Jahr nach der X360 gelaunched ist.

ändert nichts an meiner aussage, dass die konsole viel zu verfrüht rauskam und sony bewusst den release aufgeschoben hat, weil sie genau sowas nicht wollten.

Quatsch, Sony hatte nur Probleme blaue Laserdioden zu bekommen, da die Produktion sher langsam/schlecht lief (wie auch immer). Wenn deine Aussage stimmen würde, hätte es sowas wie den YLOD in dem Umfang garnicht geben dürfen.

Wenn die PS4 später erscheint und die X3>=PS4, dann wäre das einfach mal eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Sorry, aber bei so was kann Sony das Ding dann auch im 3.Q 2013 launchen und nicht bis 2014 warten.

er hat noch paar mehr infos ins GAF gepostet

sollen die APU specs sein ;)
ohne seperate GPU währe das eher schwach, also muß man hoffen das Sony ne seperate GPU nimmt.
Aber alle gerüchte sprechen ja dafür bei beiden Sony/MS :goodwork:
Dann könnte man laut GAF/B3D 3Tflops ereichen, und wenns nur ne APU wird wohl 1,5-2 Tflops.
Stammt teilweise auch von 2010 daten ;) mehr hat er aber nicht einsehen dürfen, besser gesagt es war im zu komliziert alles zu verstehen.

Und um nochmal klar zu stellen wegen der AMD meint "Durango wäre stärker" aussage.
Das ist nur ne vermutung von seiner quelle, denn es sind zwei seperate teams die bei AMD an den chips arbeiten und laut specialguy der auch nen AMD insider kennt, weiß im normal fall niemand an was das ander team genau arbeitet.
natürlich kann aber auch heimlich untereinander infos ausgetauscht werden, was aber zum sofortigen rauswurf führen würde wenn es ans tageslicht kommt.
Also hört bitte auf mit AMD meint die "Durango wäre stärker" denn das vermutet das team das an der PS4 arbeitet.
Aber ob das ein gutes zeichen ist ist natürlich ne andere frage xD

Das selbe hab ich heute früh auch gelesen, also alles was du da aufgezählt hast, beziehen sich nicht ein paar Infos auf PCI Express? Meinten wohl ein paar Neogafler, keine Ahnung was sich da raus kristalisiert hat finde das lesen dort ungemein ungemütlich, lange halte ich es nicht aus xD

Ich auch, könnte eventuell sehr witzig werden nach all den 4 teraflop Hypereien ;-) Wir wissen eben nicht was an den ganzen Gerüchten dran ist, am Ende verbauen sie APUs mit 1-1,5 teraflops. Andererseits sollte man bedenken, dass Sony schon bei der PS3 über 1teraflop bei der GPU zählte. Mal schauen was sie sich dieses Mal aus dem Ärmel schütteln :lol:
...ähm fast deine gesamte Agrumentationsbasis basiert auf irgendwelche Gerüchte aus dem GAF (besonders von biesem begassie o. wie der heisst). Ich weiss gar nicht was du mit dieser Hhyperei meinst, da du in dem Fall kein Deut besser bist. Also komm mal wieder runter. Es gibt nun mal diese 4,2TF Gerüchte und man wird abwarten müssen. Die Jungs hier machen nix anderes, als ebenfalls sich auf diese Gerüchte zu berufen.

Hier etwas mehr zur Ausfallrate der einzelnen Konsolen, ist allerdings von 2010.

http://www.play3.de/2010/04/16/welche-konsole-hat-die-hochste-ausfallrate-2/

ausfall1.png
[/IMG]

Wenn die PS4 später erscheint und die X3>=PS4, dann wäre das einfach mal eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Sorry, aber bei so was kann Sony das Ding dann auch im 3.Q 2013 launchen und nicht bis 2014 warten.

laut dem AMD insider soll die PS4 chip produktion ca. 6 monate im rückstand sein, was es für Sony eventuell unmöglich macht sie rechtzeitig Fall 2013 zu launchen und sie somit gezwungen sind anfang 2014 zu launchen.
Die 720 soll anscheinend voll im zeitplan für einen Fall 2013 launch liegen laut ihm.

finde das lesen dort ungemein ungemütlich, lange halte ich es nicht aus xD

geht mir aber genau so ;)

Wenn es so sein sollte, dann wäre das doch ein Dolch ins Herz von Sony, wenn man später launcht und dann auch noch die schwächere Hardware auf die Beine stellte. Dann braucht MS gar nicht mal den Toodesstoß durchführen, den macht Sony ja dann selbst.

Wie gesagt, wäre ne herbe Enttäuschung. Zuletzt hatte ich ja was von Fall 2014 im Bezug der PS4 gelesen. Na ja, MS wird spätestens in 3 Monaten das Ding zeigen. Also mind. 90 mal schlafen.

Wenn es so sein sollte, dann wäre das doch ein Dolch ins Herz von Sony, wenn man später launcht und dann auch noch die schwächere Hardware auf die Beine stellte. Dann braucht MS gar nicht mal den Toodesstoß durchführen, den macht Sony ja dann selbst.

Wie gesagt, wäre ne herbe Enttäuschung. Zuletzt hatte ich ja was von Fall 2014 im Bezug der PS4 gelesen. Na ja, MS wird spätestens in 3 Monaten das Ding zeigen. Also mind. 90 mal schlafen.
Wieso? Ob jetzt die Xbox3 3 Tflops hat und die PS4 2.6 Tflops oder so, wird am Schluss keinen Unterschied machen. Die PS3 hat ja auch 50% mehr Power als die Xbox360, sieht man das 95% der Games an? Nein, im Gegenteil...Xbox360 Version teilweise sogar besser.

einfach nur wieder irgendwelche zusammenhanglose thesen. das machst du echt prima :goodwork:

PlayStation 3 delayed in Europe
Sony announces next-gen console put back to March 2007 in Europe; blue laser diode issues cited for delay.
By Guy Cocker, GameSpot UK
Posted Sep 6, 2006 1:44 am PT

When Sony's PlayStation and PlayStation 2 consoles launched worldwide, there was up to nine months between the Japanese and European releases. So European gamers rejoiced when, at this year's E3, it was announced that the PlayStation 3 launch would take place worldwide over a matter of weeks in November.

However, this morning Sony has issued a statement saying that the PlayStation 3 release date has been put back to March 2007 in Europe, Russia, the Middle East, Africa, and Australasia. Sony cited 'the delay in the mass production schedule of the blue laser diode within the Sony Group' as the reason for the postponement.

The Japanese and North American release dates are unaffected by the delay, with scheduled 2006 launches on November 11 and November 17 respectively. Sony's global shipment forecast of 6 million units for the fiscal year of 2007 also remains unaffected.

The European delay means that the PlayStation 3 launch will take place well over six years since that of its predecessor, which went on sale on November 24, 2000. Sony is making no additional comment on the PlayStation 3 delay at this point in time.

Quelle

Wenn Sony also schon zum Releasezeitpunkt in Amerika/Japan nicht genug blaue Laserdioden hatte um einen weltweit gleichzeitigen Launch durchzuführen, dann werden sie 1 Jahr früher wohl erst recht nicht genug gehabt haben. Und die anfänglichen Auslieferungsmengen von Sony waren ohnehin schon nicht groß in Amerika/Japan.

Zur Reperatur:
Standard-Reparatur: Reflow-Verfahren
Beim sogenannten Reflow-Verfahren behandeln Profis das betroffene Bauteil mit der Erhitzungsmethode und reinigen die Konsole bei der Gelegenheit. Die Kosten belaufen sich auf knapp 60 bis 100 Euro. Garantie gibt es selten.Die Gefahr, dass die Lötstellen beim Erhitzen des Prozessors im Spielbetrieb wieder nachgeben, bleibt. Tritt der Defekt binnen einer gewissen Frist (etwa ein bis vier Wochen) erneut auf, erstatten einige Firmen das Geld oder führen eine Gratis-Reparatur durch.

Aufwendiger ist das sogenannte BGA-Reballing (siehe Bild links). Bei der Reparatur befreien die Experten Cell-Prozessor und Grafikchip RSX vom alten Lötzinn, reinigen die Bauteile und tragen neue Lötkugeln auf (Reballing). Angeblich verkraftet das neue Lötzinn die Temperaturunterschiede besser. Anbieter von BGA-Reballing sind rar und teuer. Das Unternehmen Konsolendoktor aus Wien verlangt 120 Euro, gibt aber – je nach Konsolenzustand (Fallschäden) und Vorgeschichte (Fön-Reparaturen) – drei bis sechs Monate Garantie. Aus diesem Grund machte sich die defekte PS3 auf die Reise ins knapp 1.000 Kilometer entfernte Wien. Durch den jeweils etwa zweiwöchigen Transport zog sich die Prozedur über 40 Tage hin. Seitdem läuft die Playstation 3 problemlos.

Quelle

Und zum Thema Ausfallhäufigkeit:
In der Studie des Unternehmens SquareTrade zeigt deutlich, dass die Xbox 360 zwar weiterhin die höchste Ausfallrate der drei Konsolen hat, allerdings hat sich vor allem das Auftreten des RROD-Fehlers durch die Einführung der 65-nm-Version (Jesper) und einer Überarbeitung der Kühlung deutlich reduziert. In Zahlen: Nach einer Nutzungsdauer von 2 Jahren liegt die Ausfallhäufigkeit der Nintendo Wii bei 2,7 Prozent, die der PS3 (non-Slim) liegt bei 10 Prozent und die der Xbox 360 bei 23,7 Prozent.

Quelle

Ich muss mich an der Stelle mit <1 Wii Ausfallrate korrigieren, es sind doch nur <3%. Dennoch kein Vergleich zu YLOD und schon garnicht zum RROD. Wenn ich allerdings Shaddys Grafik nehme, kommt meine angebliche These doch erstaunlich nah an die Fakten ran:

ausfall1.png

Nichts desto trotz sind meine Argumente nicht aus der Luft gegriffen und Thesen sind es schon garkeine. Aber hauptsache du hast mal Bullshit gelabert, right?

Wieso? Ob jetzt die Xbox3 3 Tflops hat und die PS4 2.6 Tflops oder so, wird am Schluss keinen Unterschied machen. Die PS3 hat ja auch 50% mehr Power als die Xbox360, sieht man das 95% der Games an? Nein, im Gegenteil...Xbox360 Version teilweise sogar besser.
Jeder der meint, er sehe kein Unterschied zwischen den Sony 1st Party Games und den MS Games, der lügt!

Na ja, MS wird spätestens in 3 Monaten das Ding zeigen. Also mind. 90 mal schlafen.

was ist den in 3 monaten :confused:
die CES kannst du ja nicht meinen da MS ab nächsten jahr dort keine keynote mehr halten wird.
Die neuen gerüchte gehen von einer presentation auf einem eigenen event wie beim surface kurz vor der GDC aus.

was ist den in 3 monaten :confused:
die CES kannst du ja nicht meinen da MS ab nächsten jahr dort keine keynote mehr halten wird.
Die neuen gerüchte gehen von einer presentation auf einem eigenen event wie beim surface kurz vor der GDC aus.

Und ich habe Gerüchte im Kopp, die kurz der nach der CES die Vorstellung der X3 angekündigt haben. Die GDC ist...ich gucke*...im März, die CES am 03.01. Also schon in Januar/Feb wird man das Ding schon bewundern dürfen. MS wird damit auch Nintendo den Wind aus den Segeln nehmen wollen.

Jeder der meint, er sehe kein Unterschied zwischen den Sony 1st Party Games und den MS Games, der lügt!
Gears of War 3 sieht doch ähnlich gut aus wie Killzone 3, und Halo 4 muss sich vor einem Uncharted 2 auch nicht verstecken. Forza Motorsport 4 sieht wiederum besser als GT5 aus, und hat auch bessere Physik.

Wobei die Zahlen der PS3 Ausfallrate sich hauptsächlich auf die fat PS3 beziehen, die erheblich anfälliger für den Ylod war, als die Slim. Bei XBox 360 ist es ja auch so dass die Slim Version weit weniger anfällig für den RRoD ist.

...ähm fast deine gesamte Agrumentationsbasis basiert auf irgendwelche Gerüchte aus dem GAF (besonders von biesem begassie o. wie der heisst). Ich weiss gar nicht was du mit dieser Hhyperei meinst, da du in dem Fall kein Deut besser bist. Also komm mal wieder runter. Es gibt nun mal diese 4,2TF Gerüchte und man wird abwarten müssen. Die Jungs hier machen nix anderes, als ebenfalls sich auf diese Gerüchte zu berufen.

Ach, wo hype ich denn so extrem die Technik der WiiU in den letzten paar Wochen oder Monaten? Hier ist man ja schon beleidigt, wenn man anmerkt, dass die WiiU stärker ist als die PS3 (dafür braucht man kein GAF). Und runterkommen muss ich auch nicht, eher die Fanboys die ne Wii vs. PS360 Situation erwarten, also ne Leistungssteigerung auf dem Papier von weit (!) mehr als 10x zur WiiU, und ja die Leute gibt es hier ;) Musst dich ja nicht angesprochen fühlen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom