Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Haben sie doch schon bei Wii gezeigt, die Nintendo Difference halt. WiiU bekommt nach wsippel ja auch keine GPU von der Stange, sondern eine Eigenentwicklung, vielleicht ja eine welche direkt eine Smartphone GPU sein könnte :v:

Die PSVita mit der Stangen-Handy-Hardware scheint tief in dich eingedrungen zu haben. Schön blöd, wenn man die ganze Zeit mit Smartphones verglichen wird, weil die Hardware identisch ist, gell? :shakehead:
 
ich sage immernoch ps4 in 2014!! Die Ps3 ist ja immer noch nicht wirklich gewinnbringend! Wie teuer soll denn die Ps4 werden wenn sie rauskommt?? 600 Euro ?? Den Fehler traue ich nicht mal Sony zu!! Von daher abwarten!
Meine Prognose.. erst Xbox ende 2013 dann PS4 mitte 2014!
Die Karten werden neu gemischt für alle! Ich sehe aber für Microsoft die beste Ausgangsposition.. Man darf gespannt sein!
 
Die PSVita mit der Stangen-Handy-Hardware scheint tief in dich eingedrungen zu haben. Schön blöd, wenn man die ganze Zeit mit Smartphones verglichen wird, weil die Hardware identisch ist, gell? :shakehead:

Und blöd nur dass im 3DS eine alte gammlige CPU von der Stange steckt, die keiner mehr haben will, und Nintendo eine GPU von IMG haben wollte, aber nicht bekommen hat, und nun eine GPU nutzt, die keiner haben wollte :p
Du versuchst es auch immer wieder xD
 
Wie alt die CPU ist, interessiert nicht, so lange die Performance stimmt. Und diese stimmt beim 3DS. Genauso kann ich über die GPU sprechen, so lange Spiele so aussehen, wie sie jetzt aussehen, kann ich mich nicht beschweren. Kid Icarus, RE:R aber auch SM3DL beweisen, dass die GPU was taugt. Also stört mich nicht, ob Nintendo irgendwas nicht bekommen hat. :nix:

Und wenn: komisch finde ich das eh, denn man würde auf jedenfall verdammt hellhörig werden, wenn eine große Firma mit dem Wortlaut: "Grafikchip für den Nachfolger vom sehr erfolgreichen Nintendo DS" kommt, da geht man eher auf Nintendo ein, als Nintendo auf irgendwen anders.
Nintendo wars zu teuer? Naja, die GPU, die jetzt verbaut ist, scheint auch seine Arbeit zu tun.

Wie es finanziell falsch geht, zeigt Sony ja sehr gut.
 
Und blöd nur dass im 3DS eine alte gammlige CPU von der Stange steckt, die keiner mehr haben will, und Nintendo eine GPU von IMG haben wollte, aber nicht bekommen hat, und nun eine GPU nutzt, die keiner haben wollte :p
Du versuchst es auch immer wieder xD

Die GPU ist ok, hätte schlimmer kommen können. In der Tat scheint der 3DS mit den Maestro Modulen sehr einfach zu beherrschen zu sein, wüsste nicht, dass sich 3rds großartig darüber beschweren :p Außerdem wollte Nintendo doch Tegra oder? Ich traue wie gesagt dieser Seite in Bezug auf WiiU keinen Meter weit, lese mal den von mir verlinkten Artikel. "Wir wissen nichts, aber wir haben der Wahrheit gepachtet11!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist ok, hätte schlimmer kommen können. In der Tat scheint der 3DS mit den Maestro Modulen sehr einfach zu beherrschen, wüsste nicht, dass sich 3rds großartig darüber beschweren :p Außerdem wollte Nintendo doch Tegra oder? Ich traue wie gesagt dieser Seite in Bezug auf WiiU keinen Meter weit, lese mal den von mir verlinkten Artikel. "Wir wissen nichts, aber wir haben der Wahrheit gepachtet11!!!

NVidia war die zweite Anlaufstelle, IMG war die erste ( das Unternehmen von dem die Dreamcast GPU kommt und die Vita GPU kommt ). Nicht unverständlich, da dass Unternehmen bisher absolute Referenz bei mobilen GPUs darstellt. Der japanische Korrespondent soll es aber bei den Preisverhandlungen verkackt haben. Bevor du mich fragst woher ich das habe, von 3dCenter auf einen Thread von 2008, der zu dem Zeitpunkt auch schon die Vita Specs sehr genau vorhergesagt hat, noch vor Digital Foundry, für mich also in trockenen Tüchern.

Was ich gerade interessant an dem WiiU Gerücht finde, ist dass es bei Wii ähnlich ablief. Erst machten sich Gerüchte über eine schwache Hardware breit, dann kamen die ersten Specs welche eine stärkere Hardware offenbarten und was am Ende rauskam weiß man ja :)

@Kretshar

ändert nichts daran, dass die CPU im 3DS alte Stangenware ist und Pica nach Plänen von Maestro welche werden sollte, und die GPU gegen die Vita GPU keinen Stich sieht, egal wie man es dreht und wendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia war die zweite Anlaufstelle, IMG war die erste ( das Unternehmen von dem die Dreamcast GPU kommt und die Vita GPU kommt ). Nicht unverständlich, da dass Unternehmen bisher absolute Referenz bei mobilen GPUs darstellt. Der japanische Korrespondent soll es aber bei den Preisverhandlungen verkackt haben. Bevor du mich fragst woher ich das habe, von 3dCenter auf einen Thread von 2008, der zu dem Zeitpunkt auch schon die Vita Specs sehr genau vorhergesagt hat, noch vor Digital Foundry, für mich also in trockenen Tüchern.

Ist für mich keine seriöse Quelle. Woher hat das 3DCenter?
 
NVidia war die zweite Anlaufstelle, IMG war die erste ( das Unternehmen von dem die Dreamcast GPU kommt und die Vita GPU kommt ). Nicht unverständlich, da dass Unternehmen bisher absolute Referenz bei mobilen GPUs darstellt. Der japanische Korrespondent soll es aber bei den Preisverhandlungen verkackt haben. Bevor du mich fragst woher ich das habe, von 3dCenter auf einen Thread von 2008, der zu dem Zeitpunkt auch schon die Vita Specs sehr genau vorhergesagt hat, noch vor Digital Foundry, für mich also in trockenen Tüchern.

Was ich gerade interessant an dem WiiU Gerücht finde, ist dass es bei Wii ähnlich ablief. Erst machten sich Gerüchte über eine schwache Hardware breit, dann kamen die ersten Specs welche eine stärkere Hardware offenbarten und was am Ende rauskam weiß man ja :)

Nö, glaub ich dir schon, denke es ist normal mit mehreren Firmen zu verhandeln und Nvidia ist wohl für keinen Konsolenhersteller mehr tragbar. Das mit IGM hatte ich glaube ich selbst schon mal gelesen, war mir aber nicht mehr sicher.. Am Ende bin ich aber zufrieden mit Nintendos Wahl, scheint für das Design des 3DS nahezu perfekt.

Der Wii Vergleich hinkt nur ein wenig, weil´s nur ein gepimpter Cube war. Gleiche Innereien, nur übertaktet. Das ändert sich bei der WiiU, ist nicht nur eine übertaktete 360 (was alleine schon stärker wäre). Und wenn du dir den ersten Artikel durchliest, dann bemerkst du wie sie ticken. Der Rest hört sich nach Neogaf an, nur eben einseitig falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia war die zweite Anlaufstelle, IMG war die erste ( das Unternehmen von dem die Dreamcast GPU kommt und die Vita GPU kommt ). Nicht unverständlich, da dass Unternehmen bisher absolute Referenz bei mobilen GPUs darstellt. Der japanische Korrespondent soll es aber bei den Preisverhandlungen verkackt haben. Bevor du mich fragst woher ich das habe, von 3dCenter auf einen Thread von 2008, der zu dem Zeitpunkt auch schon die Vita Specs sehr genau vorhergesagt hat, noch vor Digital Foundry, für mich also in trockenen Tüchern.

Was ich gerade interessant an dem WiiU Gerücht finde, ist dass es bei Wii ähnlich ablief. Erst machten sich Gerüchte über eine schwache Hardware breit, dann kamen die ersten Specs welche eine stärkere Hardware offenbarten und was am Ende rauskam weiß man ja :)

@Kretshar

ändert nichts daran, dass die CPU im 3DS alte Stangenware ist und Pica nach Plänen von Maestro welche werden sollte, und die GPU gegen die Vita GPU keinen Stich sieht, egal wie man es dreht und wendet.

Ähm, darüber kann ich jetzt nur lachen. Was sollte denn diese Aussage? :rofl3:
Ich sage ja nicht, dass die GPU besser als die der Vita ist. Es geht darum, was man als Ergebnis sieht. Hier glänzt der 3DS für eine ewig alte Hardware aber wirklich sehr, meinst du nicht? :)

Das Problem wird meines Erachtens auch unter anderem daran liegen, dass die PSVita-Hardware sehr schnell überholt wird, spätestens Ende 2013 ist die Hardware veraltet. Entwickler, die für die PSVita entwickeln würden, sind unter anderem Smartphone-Entwickler (Gameloft, Phantasy Star Online 2 für Smartphones (+ Vita)), naja, wieso sollte man sich alter Hardware widmen, wenn von der selben, identischen Serie schon die nächste Generation gibt? Das kann man eben über die Hardware vom 3DS nicht sagen, weil hier einfach kein Gerät gibt, wofür Spiele erscheinen, die ansatzweise diese Hardware verwenden bzw. verwenden werden und konkurrieren könnten.

Hinzu kommt noch die an sich angeschlagene Hardware, die wie Blei trotz Verramschung in den Regalen bleibt. Das erfreut keinen Entwickler. Wieso also Ressourcen dafür verschwenden und sich nicht lieber auf Smartphones konzentrieren, die ja - laut dir auch - die Zukunft des Gamings sind? Wieso versagt Sony da so dermaßen und haut eine Smartphone-Hardware raus, obwohl genau diese ein Risiko für das Gaming bildet? Ist eine rein rhetorische Frage, nur schießt sich Sony ziemlich ins Abseits mit der Hardware. Allein die zig Vergleiche mit Smartphones beweisen, dass man das Ding mit Smartphones vergleicht, statt mit dem direkten Konkurrenten.
 
@Kretshar: Die Vita hat nicht wegen der Stärke der GPU zu kämpfen :p Scheißegal ob Smartphones ähnliche Hardware verwenden, die Hardware ist gut für einen Handheld. Ich sehe das Problem eher so, dass Sony die Vita als halbes Smartphone vermarkten wollte und keinerlei Rückendeckung durch die japanischen 3rds erhalten hat. Wahrscheinlich ist die Vita auch weit teurer auszureizen als der 3DS und zu unterschiedlich für einfache schnelle Upports. Ob die Vita überholt wird spielt keine Rolle, der 3DS ist schon überholt (wobei er dabei noch ne sehr gute Figur macht und eben die richtige Plattform für handheldgames zu sein scheint :) )

Wollte das nur erwähnt haben, da z.B. PSO 2 für Smartphones etwas einfacheres werden soll als die PC oder Vita Version, das sollte man gerechterweise erwähnen.

Wie gesagt bin ich völlig zufrieden mit Nintendos Wahl und auch die 3rds meckern nicht, außer Epic (denen passt es nicht, wenn NG Effekte umsonst mitgeliefert werden :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und blöd nur dass im 3DS eine alte gammlige CPU von der Stange steckt, die keiner mehr haben will, und Nintendo eine GPU von IMG haben wollte, aber nicht bekommen hat, und nun eine GPU nutzt, die keiner haben wollte :p
Du versuchst es auch immer wieder xD
Nope. Nintendo hat mit IMG und Nvidia gesprochen, und ihre GPUs als "nicht zufriedenstellend" abgelehnt. PICA kannte keiner - jetzt, da die GPU bekannter ist, ist die Nachfrage überraschend hoch. Deine Gerüchte von irgendeinem obskuren Forum kannst Du also getrost vergessen.
 
Nope. Nintendo hat mit IMG und Nvidia gesprochen, und ihre GPUs als "nicht zufriedenstellend" abgelehnt. PICA kannte keiner - jetzt, da die GPU bekannter ist, ist die Nachfrage überraschend hoch. Deine Gerüchte von irgendeinem obskuren Forum kannst Du also getrost vergessen.

Noch besser :brit:
 
PICA bietet aktuell das mit Abstand beste Verhältnis zwischen Performance und Transistorzahl. Weit vor Nvidia oder Imagination Technologies. Nachweislich. Aber logischerweise hat kein Aas die kleine Muckelbude ernstgenommen, bis eben ein Großkunde wie Nintendo auf den Zug aufgesprungen ist. So ist das Leben. War beim DS nicht viel anders. Die GPU des DS war ebenfalls einzigartig, aber entgegen langläufiger Meinung keine Eigenentwicklung. Es war der letzte je gebaute deferred Scanline Renderer, von irgendeiner obskuren Klitsche (Alchemy, glaube ich) entwickelt - die dann prompt von Broadcom(?) geschluckt wurden. Genau so verhielt es sich mit ArtX zu Zeiten des Gamecubes. Kannte keine Sau, Nintendo war der einzige Kunde. Hat ATI dann gekauft, heraus kam der R300. Ebenso lief's mit Matrix Semiconductors, die dann von Sandisk gekauft wurden. Oder iGware, die Acer geschluckt hat - war die Basis des Acer Cloud Service.
 
PICA bietet aktuell das mit Abstand beste Verhältnis zwischen Performance und Transistorzahl. Weit vor Nvidia oder Imagination Technologies. Nachweislich.
:lol: Das wirst du uns niemals beweisen können.. NIEMALS. Auf jeden Fall hat sich Nintendo leider am Ende gegen Tegra entschieden. War wohl für N Verhältnisse zu stark.

Aber logischerweise hat kein Aas die kleine Muckelbude ernstgenommen, bis eben ein Großkunde wie Nintendo auf den Zug aufgesprungen ist. So ist das Leben
ohweia ohweia. Iphone 6 mit Pica200 comfirmed..
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gut gekontert. Nur du kamst mit "Nachweislich" an :p

Wieso hat sich Nintendo gegen Tegra entschieden. Weißt du mehr? Lizenzskosten? zu stark für ein Arm 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
PICA bietet aktuell das mit Abstand beste Verhältnis zwischen Performance und Transistorzahl. Weit vor Nvidia oder Imagination Technologies. Nachweislich. Aber logischerweise hat kein Aas die kleine Muckelbude ernstgenommen, bis eben ein Großkunde wie Nintendo auf den Zug aufgesprungen ist. So ist das Leben. War beim DS nicht viel anders. Die GPU des DS war ebenfalls einzigartig, aber entgegen langläufiger Meinung keine Eigenentwicklung. Es war der letzte je gebaute deferred Scanline Renderer, von irgendeiner obskuren Klitsche (Alchemy, glaube ich) entwickelt - die dann prompt von Broadcom(?) geschluckt wurden. Genau so verhielt es sich mit ArtX zu Zeiten des Gamecubes. Kannte keine Sau, Nintendo war der einzige Kunde. Hat ATI dann gekauft, heraus kam der R300. Ebenso lief's mit Matrix Semiconductors, die dann von Sandisk gekauft wurden. Oder iGware, die Acer geschluckt hat - war die Basis des Acer Cloud Service.


Das meiste ist mir inzwischen bekannt, aber trotzdem ein schöner und interessanter Post :) Imo hätte Tegra in dem Design nicht mehr gebracht, eher weniger. Und ich habe noch keinen normalen Developer gehört, der über die Entwicklung für den 3DS geschimpft hätte. Wobei ich nach all den Infos glaube, dass noch mehr geht. Gerade für 3D gibts wohl kaum besseres. Und ich hoffe zumindest, dass noch mehr Maestro Magic verbaut ist, die eventuell "freigekauft" werden kann.

@Macinume: Vielleicht liegt es auch am Design des 3DS, Nintendo wollte es nicht aufgeben und vermutlich war pica am besten geeignet, was die leistung angeht. Wird oft vergessen, wenn man den 3DS mit der Vita vergleicht, die Vita hat mehr Platz. Dafür schlägt sich der 3DS sehr gut und ist anscheinend entwicklerfreundlicher als die Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macinume: Vielleicht liegt es auch am Design des 3DS, Nintendo wollte es nicht aufgeben und vermutlich war pica am besten geeignet, was die leistung angeht. Wird oft vergessen, wenn man den 3DS mit der Vita vergleicht, die Vita hat mehr Platz. Dafür schlägt sich der 3DS sehr gut und ist anscheinend entwicklerfreundlicher als die Vita.
Die Chips sind ziemlich klein. Ein SGX540@40mm nur 4-5mm²: Ich glaube nicht, dass es an der Größe liegt. Nintedo geht einfach seinen eigenen Weg. Keine Ahnung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom