Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nochmal: Nintendos "anders" war die Grundlage für R300. Nintendos "anders" war die Grundlage für das Dpad, den Stick, Move und Kinect, PowerPC in Konsolen, Touchscreens in Konsolen und tausend andere Dinge. Nintendo folgt den Standards nicht, Nintendo setzt Standards.

naja aber nintento hat nichts davon erfunden... andere hatten all dies schon zuvor in spielkonsolen... (wers nicht glaubt kann gerne google bemühen)
das darf man nie vergessen bei diesen "nintendo der große innovator" aufzählungen!
 
Developers see costs double for Durango sequels to Xbox 360 titles

Developers with access to the Durango (the code name for Microsoft's next console) are seeing costs rise sharply, primarily due to higher polygon counts and better textures required. "I'm having to double my budget for models," said one developer working on a sequel to an earlier title that appeared on Xbox 360 and PS3. "If we want to take advantage of Durango's capabilities it takes a lot more time for each model." This can also result in either a longer time to develop a title, or the need to put more artists on, or both.

Similar budget issues are expected for the PlayStation 4 (codename 'Orbis') and the Wii U. The Wii U's development costs will be higher than Wii titles due to increased resolution, but utilizing the tablet controller will also mean additional time in design. Some uses for the tablet controller seem obvious, like diagramming plays in a Madden game using your finger. Using the tablet controller in other games may be more challenging, depending on how much the developers want to create something unique for the Wii U (spending extra on that development that is not needed for other platforms).

At a time when many console titles have been finding it more difficult to make a profit, the prospect of doubling already considerable budgets is not making publishers happy. They are already looking to find ways to increase the revenue potential of their development efforts.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-04-03-next-gen-consoles-mean-increased-development-costs

Vor jeder Gen das gleiche gejammer xD
 
An sich gut gekontert. Nur du kamst mit "Nachweislich" an :p

Wieso hat sich Nintendo gegen Tegra entschieden. Weißt du mehr? Lizenzskosten? zu stark für ein Arm 11?
Performance/ Watt passten Nintendo nicht (Nvidia hat viel versprochen und wenig gehalten). Fixed Function ist halt energieeffizienter. Und da die Akkuleistung so schon nicht toll ist, kann man sich grob ausmalen, wie lange das Teil laufen würde, wenn man die selben Ergebnisse mit Tegra oder SGX erzielen wollte. Inwiefern DMPs 3DSquare Technologie (für stereoskopisches 3D optimierte Pipeline) bei der Entscheidung eine Rolle spielte, weiß ich nicht. Liegt aber natürlich nahe.

Nebenbei: Tegra ist ARM11.
 
Wii U
Diverse Entwickler von Leistung enttäuscht

Wie gamesindustry.biz berichtet, haben sich diverse Entwickler zur Grafik-Power der Wii U geäußert. Denen nach soll die Leistung der Wii U unter der Xbox 360 und Playstation 3 liegen. Zwar gäbe es einige Dinge die wegen der moderneren Architektur des Gerätes besser wären als auf den aktuellen Konkurrenzkonsolen, doch verfüge die Wii U über weniger Shader, weswegen das Endergebnis auf dem Screen nicht besser aussähe.

Weiters wird der Tablet-Controller kritisiert. Man könne nur einen einzigen davon benutzen und müsse sich zusätzlich in Reichweite der eingeschalteten Wii U befinden. Davon abgesehen bietet die Wii U wieder nur die bereits bekannten Controller. Es könne zwar sein, dass Nintendo für die Wii U noch etwas am Design arbeitet, die grundsätzliche Funktion aber sei bereits vorgegeben und nicht neu.
gamezon.de
 
Developers see costs double for Durango sequels to Xbox 360 titles


http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-04-03-next-gen-consoles-mean-increased-development-costs

Vor jeder Gen das gleiche gejammer xD

"Man erwartet die selben Probleme für die PS4 und auch für die Wii U"

"Probleme"
Manche haben den Schuss einfach nicht gehört, das ist dann auch das einzige Problem.
Ob die Models bei FF13 nun aus 10k Polygonen bestehen, oder aus 20k dürfte den allermeisten völlig egal sein.
Was die Leute wollen sind gute Spiele.
Der Polygoncount hat damit schon lange nichts mehr zutun.
 
danke für n neues wort, atomistisch kannte ich noch nicht. ^^

aber nein, in medienbereichen, bzw. kreativen industrien, find ich oligopole schrecklich.
 
Ach, is nen Markt wie andere auch. Zumal größere Anbieter durchaus ihre Economies of Scale nutzen können um eine vielfältiges Angebot zu schaffen. Ob sie das tun ist dann wieder ne andere Frage, kann Dir aber auch bei vielen kleinen Anbietern passieren.
 
für mich ist jeder markt einzigartig und unvergleichbar (vor allem der automarkt :ugly:) aber das nur nebenbei. :ugly:
 
10-20 Firmen haben wir doch im Prinzip schon heute. Muss auch nichts schlechtes sein, im Filmbusiness konzentriert sich auch alles auf das halbe dutzend Großunternehmen und damit fährt man doch recht gut finde ich. Die Großen subventionieren auch gerne mal weniger gewinnträchtige Projekte mit den Gewinnen der Premium Marken, etwas was die Kleinen halt nicht können.
Günstige und skurille Independent Produktionen abseits vom Massenmarkt wirds sowieso immer geben, auch bei den Games.
 
10-20 Firmen haben wir doch im Prinzip schon heute. Muss auch nichts schlechtes sein, im Filmbusiness konzentriert sich auch alles auf das halbe dutzend Großunternehmen und damit fährt man doch recht gut finde ich. Die Großen subventionieren auch gerne mal weniger gewinnträchtige Projekte mit den Gewinnen der Premium Marken, etwas was die Kleinen halt nicht können.
Günstige und skurille Independent Produktionen abseits vom Massenmarkt wirds sowieso immer geben, auch bei den Games.
Es sind weit mehr als ein halbes Dutzend, und die Filmindustrie funktioniert insgesamt total anders. Schauspieler und Regisseure sind nicht bei den Filmstudios angestellt, und die Filmstudios produzieren bzw. finanzieren die Filme in der Regel auch nicht. Sie sind hauptsächlich für die Vermarktung und Verwertung zuständig. Wobei durchaus denkbar ist, dass sich die Spieleindustrie in eine ähnliche Richtung entwickeln könnte.
 
"starke grafik" klingt so endlos fanboyisch. die grafik ist doch kein faktor für sich, sondern ein ergebnis aus anderen dingen...
 
Es sind weit mehr als ein halbes Dutzend

6 Majors teilen sich 90% vom Markt, der Rest setzt sich aus Independent und kleineren Nicht US Labels zusammen, die aber keine größere Bedeutung für den internationalen Markt haben.


Schauspieler und Regisseure sind nicht bei den Filmstudios angestellt


Sehe da keinen großen Unterschied, ob man nun festangestellt ist oder jeweils Verträge für 1 oder mehrere Filme unterschreibt.



und die Filmstudios produzieren bzw. finanzieren die Filme in der Regel auch nicht.



Soll das ein Witz sein?
 
"starke grafik" klingt so endlos fanboyisch. die grafik ist doch kein faktor für sich, sondern ein ergebnis aus anderen dingen...


"Ja, das ist wahr. Sie [die Wii U] erreicht nicht die Grafikqualität der PS3 oder 360. Es gibt nicht so viele Shader, das Gerät ist nicht so leistungsfähig. Klar, einige Dinge sind besser - vor allem, weil es sich um ein moderneres Design handelt. Aber insgesamt kann die Wii U einfach nicht mithalten."

Naja aber das klingt schon sehr plaubsibel und entspricht genau meinen bisherigen Erwartungen zur Wii U. Wobei ich zumindest dachte dass sie gleichauf wäre.... aber nicht einmal das scheint sich zu bestätigen.
 
och, manche entwickler schwärmen, manche spielen kassandra, ich wüsste nicht, wieso die anonymen glaubwürdiger sein sollten, als personen auf die es ankommt. (etwa epic.)
 
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