Konsolenbaby
L14: Freak
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Ich glaube nicht das ich enttäuscht werden, im Gegenteil. Von PC-Leistung und erhaltener Grafik auszugehen ist der falsche Weg und führt einen dann natürlich auch zu einer falschen Schlussfolgerung. Klar konnte man mit Crysis jeden PC in die Knie zwingen, aber auch schon damals war es sehr gut möglich Crysis damit mit höchsten Detaisl flüssig zu spielen. Was geht zeigt ja auch der Port auf PS360. Der PC wird nicht ansatzweise ausgenutzt und die meiste Leistung verpufft, dass ist einfach so. Daher klaffen Papier und Realität dabei so auseinanders. Wäre eine Konsole heute mit dem ausgestattet was ein aktueller PC hat, würde man über BF3 nur schmunzeln können.
Also, das widerspricht sich doch sehr. Es kann nicht sein, dass einerseits die Sprünge kleiner werden und dann in 5 bis 6 Jahren plötzlich Photorealismus nahe kommt... das wäre nämlich nochmal ein ganz gewaltiger Sprung.
Der ewige PC Vergleich ist wirklich witzlos.
Allein weil es "den PC" nicht gibt. PC vertreter suchen sich natürlich immer die Creme dela creme aus um die Konsolen schlecht darstellen zu lassen. Und logischerweise wird der Standard-PC mit der Zeit auch immer stärker.
Aber auch von den reinen Leistungsdaten eines real existierenden PCs kann man nur Vergleiche ziehen wenn man die Materie kennt und weiß welche Faktoren für so einen Vergleich zu berücksichtigen sind.
Dazu gehört unter anderem, dass der PC anders aufgebaut ist als eine Konsole.
Er besteht aus Einzelkomponenten die nie so optimal zusammen spielen können wie bei einer gut designten Konsole.
Eine Konsole verfügt oft über propietäre Hardware, welche der PC nicht besitzt, die aber nicht direkt zur Leistungsmessung herangezogen werden kann.
So z.B. das eDRAM der 360 und zukünftiger Konsolen.
Bei den GFlop Werten taucht dieses in keiner Weise auf obwol es über Rechnelogiken verfügt die viele Berechnungen durchführen welche sonst durch die GPU durchgeführt werden müssten. Die Busbandbreite entlastet es auch noch.
Und last but not least verliert der PC aufgrund der zwangsweisen Nutzung diverser Softwareschnittstellen wie Directx auch einiges an Leistung. Man MUSS beim PC diese Schnittstellen nutzen will man sein Programm nicht nur auf einer einzigen Maschine betreiben. Und diese Schnittstellen kosten eben Performance. Bei der Konsole kann man aber die Hardware direkt ohne Treiber ansprechen da jede 360 gleich ist.
Summa summarum würde ich einfach mal so grob schätzen dass man die Leistung eines PC mit dem Faktor 0.6 bis maximal 0.7 ggü. der 360 angeben kann bei gleichen absoluten Flopwerten.
Der derzeit stärkste Einzel-GPU PC dürfte von den Werten auf dem Papier ca. die neunfache 360 Leistung besitzen die bei 336 GFlop liegt. Mit dem oben angegebenen Leistungsfaktor käme man dann auf ca. 5fache bis 6fache reale 360 Leistung bei diesem PC.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass der 360 Nachfolger mindestens deren Leistung um den Faktor 10 toppen wird. Und damit wäre diese Konsole real betrachtet ca. doppelt so stark wie der oben angeführte stärkste Einzel-GPU PC.
Damit lässt sich doch mal leben auch wenn natürlich bis zum Release der PC weiter vorgepräscht sein wird.
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