Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Controller sind in der Herstellung doch meist sau billig. Kostete die Wiimote sogar nicht nur 3-5$ ?Alles außer dem TS hat Nintendo doch eh schon massen haft und ich bezweifle das Nintendo viel bezahlen muss für ein 08/15 TS.

das ding wird auf jedenfall nicht so teuer sein wie hier mancher annimmt. Diese 100$ sind völlig unrealistisch.

Nintendo ist zweimal hintereinander mit starker Hardware so richtig auf die Schnauze gefallen... warum sollten sie das Experiment wiederholen?

Blödsinn ;) Der Cube hat keine Verluste gemacht, im Gegenteil. Klar wars kein großartiger Erfolg, man hätte sicher mehr erwartet, aber es war ne recht günstige Konsole mit zeitgemäßer Leistung und nur minimalsten Subventionen. Iwata erwähnte den Cube sogar vor nicht all zu langer Zeit und meinte, man hätte die Konsole schneller/drastischer im Preis senken müssen, um ihr eine Chance zu geben.

Und was soll die Aussage überhaupt, Nintendo wäre mit 2 starken Geräten auf die Schnauze gefallen? Als wenn es an der Stärke gelegen hätte.... Die Wii hat dagegen keine längere Lebensdauer, da sie eindeutig zu schwach ist, das dürfte sich langsam auch bei Nintendo rumgesprochen haben...

Wenn ich nach deiner Logik gehe, dann dürfte die PS4 ne absolute Billigkonsole werden. Die PS3 hat nicht nur die PS2 Einnahmen verbrannt, nein, sogar noch nen Batzen der PS1 Gewinne :)

@WiiU Controller: Wird nicht billig, 40-50 Dollar kann man wohl ruhig annehmen (zu Beginn vielleicht sogar etwas mehr), denke da wird Nintendo ein wenig subventionieren müssen.

Tippe auf nen Launchpreis von 299-349 Dollar, wobei der Controller so ziemlich von Nintendo bezahlt werden könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Unsinn, für 15 Euro kriegst du nichtmal nen normalen digitalen Bilderrahmen in der Größe produziert. Und die haben keinen Touchscreen, 2 analognippel, Bluetooth sende-einheit und eingebauten Akku.
Sehe ich ähnlich.

Ein Rahmen in der Größe und Auflösung des Wii Pad kann man regelmäßig für unter 40 Euro erwerben.
Glaube somit kaum, dass die Produktionskosten weit mehr als 10 Euro sind.
Ich denke auch dass Nintendo das Pad in der Herstellung um die 30-40 Dollar kosten wird.
Mehr aber wirklich nicht.

Ein Rahmen in der Größe und Auflösung des Wii Pad kann man regelmäßig für unter 40 Euro erwerben.
Ich denke auch dass Nintendo das Pad in der Herstellung um die 30-40 Dollar kosten wird.

Wäre wünschenswert, aber höchst wahrscheinlich stimmt es nicht. Ist einfach zu viel zeug drinnen und ich würde es nicht mit einem billigen Rahmen vergleichen.

Kamera, Gyro, Wiifi, Akku, Touchscreen, micro, etc., dürfte sich schon summieren. Bei nem Herstellungspreis von 30 Dollar könnten sie das Teil wohl noch im Laden anbieten ;)

bei den massen die Nintendo an TS abnimmt dürfte wirklich nicht soviel zusammen kommen was viele denken. Nur weil man Controller absolut überteuert verkauft sind sie nicht teuer herzustellen.

Den ganzen schnick scnack im Controller hat man ja schon von Wii Mote, DS ,3DS man wird wohl wieder die selben teil und die selbe billige Cam nehmen, Akku und TS dürften wohl nur teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir mal die REAKTIONSZEIT und allgemeine Qualität dieser Rahmen angesehen?! Wenn der Wii U Controller so einen Bildschirm hat, dann kann Nintendo den Launch ja direkt sein lassen ;)

Schätze ich auch, wobei eher ~50 sogar...

Blödsinn ;) Der Cube hat keine Verluste gemacht, im Gegenteil. Klar wars kein großartiger Erfolg, man hätte sicher mehr erwartet, aber es war ne recht günstige Konsole mit zeitgemäßer Leistung und nur minimalsten Subventionen. Iwata erwähnte den Cube sogar vor nicht all zu langer Zeit und meinte, man hätte die Konsole schneller/drastischer im Preis senken müssen, um ihr eine Chance zu geben.

Ich kenne die Geschichte des Cube.

Und was soll die Aussage überhaupt, Nintendo wäre mit 2 starken Geräten auf die Schnauze gefallen? Als wenn es an der Stärke gelegen hätte.... Die Wii hat dagegen keine längere Lebensdauer, da sie eindeutig zu schwach ist, das dürfte sich langsam auch bei Nintendo rumgesprochen haben...

N64 und Gamecube waren beide chancenlos gegen PSone und PS2. Und zwar nicht etwas oder leicht... sondern chancenlos. 3rd-Party-Support quasi nicht vorhanden. Und beide lagen schnell im sterben. Würde sagen, dass kann man getrost als "auf die Schnauze gefallen" beschreiben. Wii gehört übrigens in die selbe Kategorie, nur dass sie sich wenigstens gut verkauft hat.

Wenn ich nach deiner Logik gehe, dann dürfte die PS4 ne absolute Billigkonsole werden. Die PS3 hat nicht nur die PS2 Einnahmen verbrannt, nein, sogar noch nen Batzen der PS1 Gewinne :)

Ja, böse Welt. Zum Glück hat Nintendo auch sowas wie Blur-ray, wo sie auch noch Gewinne generieren wenn die eigentliche Konsole schon lange keine Rolle mehr spielt. Oder auch nicht. :)

@WiiU Controller: Wird nicht billig, 40-50 Dollar kann man wohl ruhig annehmen (zu Beginn vielleicht sogar etwas mehr), denke da wird Nintendo ein wenig subventionieren müssen.

Tippe auf nen Launchpreis von 299-349 Dollar, wobei der Controller so ziemlich von Nintendo bezahlt werden könnte :)

hört sich realistisch an

3rd-Party-Support quasi nicht vorhanden.

ganz so übertrieben war es nicht. 3rd party support war schon da aber natürlich bei weitem nicht so wie auf der ps 1+2 ;-)

gerade auf dem n64 gab es schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo gibt es seit über 100 Jahren, durch Krisen und den 2.Weltkrieg hinweg, wie kommen Hater eigentlich auf den Trichter, das Nintendo untergeht, es wird wohl ein Rätsel des Haterhirntraumas bleiben, und bleiben tut auf jeden Fall, Nintendo, weil Weltuntergang ist ja erst am 21.12.2012. :lol: :rofl4:

willste jetzt ernsthaft das ich firmen aufzähle die lange tradition hatten, und auch pleite gegangen sind wie zb woolworth ?

Genauso der blödsinn das nintendo pleite geht...Fakt ist, das Nintendo Verluste nicht so leicht wegstecken kann wie die anderen, und das obwohl sie sich ein polster noch aufgebaut haben, und das werden die bestimmt auch nicht so einfach riskieren. Nintendo handelt eher gezielt und klug, muss nicht immer den Markt entsprechen, aber des öfteren treffen sie den nerv der zeit.

Hier gibt es echt nur noch schwarz und weiß malerei. Und du bist der größte davon =)

willste jetzt ernsthaft das ich firmen aufzähle die lange tradition hatten, und auch pleite gegangen sind wie zb woolworth ?

Genauso der blödsinn das nintendo pleite geht...Fakt ist, das Nintendo Verluste nicht so leicht wegstecken kann wie die anderen, und das obwohl sie sich ein polster noch aufgebaut haben, und das werden die bestimmt auch nicht so einfach riskieren. Nintendo handelt eher gezielt und klug, muss nicht immer den Markt entsprechen, aber des öfteren treffen sie den nerv der zeit.

Hier gibt es echt nur noch schwarz und weiß malerei. Und du bist der größte davon =)

this!

....

Wir vergessen das AMD momentan stark an die neuen APU´s arbeiten, hat nicht die Xbox 360 slim schon eine CPU/GPU innerhalb eines Chips?

Trinity-APU sind schon verdammt stark und ich selber besitze einen AMD A8-3850... ich denke die arbeiten an einem neuen APU der in der grafikleistung in etwa der HD4850 erreicht.. eventuell höher..

ist nur eine Meinung von vielen, aber es könnt so kommen oder?

Edit: hier einen Beitrag zum neuen Chip der x360
http://www.videogameszone.de/Xbox-3...Microsoft-Konsole-vereint-CPU-und-GPU-829381/

Ja, böse Welt. Zum Glück hat Nintendo auch sowas wie Blur-ray, wo sie auch noch Gewinne generieren wenn die eigentliche Konsole schon lange keine Rolle mehr spielt. Oder auch nicht. :)
Sony hat natürlich den Vorteil, dass sie auch noch andere Bereiche haben die Gewinn machen. Nur ob sie auf Dauer einen Verlustposten wie die PS3 mitschleifen wollen? Ich bin jedenfalls gespannt wie sich Sony die nächste Gen aufstellen wird.
Was mich aber wirklich verwirrt ist, dass du ausgerechnet BluRay erwähnst. Damit ist die PS3 ja schließlich auf die Schnauze geflogen. Und der Plan BluRay mit der PS3 durch zu boxen hat ja auch nicht funktioniert. Da sind ordentlich Geldkoffer zu gewissen Studios gewandert, damit BluRay jetzt als Einziges der DVD hinterher hinken darf. Sicherlich wird BluRay durchgehend Geld in Sonys Taschen bringen, aber das verdankt Sony nicht der PS3, was es irgendwie sinnlos macht BluRay als Argument für die PS3 zu benutzen ^^

Wobei Beta eben ne andere Rechnung hat, was den Faktor betrifft xD Das problem ist da auch, was man überhaupt dafür benutzt. Rein die Flops genommen wäre es wieder was anderes....

Ich habe natürlich die einzig richtige Definition ;-)

Nein, das Problem ist, eine so komplexe Architektur auf eine einzige Zahl zu reduzieren.
Ich habe mich halt für die Shader-Leistung (MegaTexel/s) entschieden und nicht für die Flops. Zum Beispiel meine 5850 ist fast immer durch die Füllrate begrenzt und nicht durch die Flops. Nur für schlechte GPU's (PS3) und schlecht programmierte Spiele (Riven) ist das anders, wenn man hohe Auflösungen nimmt (1080p). Natürlich würde es bei 640 x 480 anders aussehen, aber ich dachte wir reden nicht über die Wii xD

Ich kenne die Geschichte des Cube.

N64 und Gamecube waren beide chancenlos gegen PSone und PS2. Und zwar nicht etwas oder leicht... sondern chancenlos. 3rd-Party-Support quasi nicht vorhanden. Und beide lagen schnell im sterben. Würde sagen, dass kann man getrost als "auf die Schnauze gefallen" beschreiben. Wii gehört übrigens in die selbe Kategorie, nur dass sie sich wenigstens gut verkauft hat.

Für Nintendo ist die Welt nicht böse, sie haben während der N64-Wii Zeit massig Geld verdient, lustigerweise jetzt mal rote zahlen, obwohl sie Marktführer sind. Das bluray Argument ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber es wird alt und schal. Als wenn Sony mit der PS3 insgesamt komplett glücklich sein könnte.... Klingt nach Sony Defence Force.

Aber darauf kam es mir nichtmal besonders an ;) Es lag bei N64 und Cube nicht an der Stärke, dass die konsolen kein voller Erfolg wurden. Ein großartiges Risiko waren sie auch nicht, Nintendo musste keine Milliarden dafür wegschmeißen, auch wenn die hardware relativ gut war. Bei der Wii beißt sich Nintendo vermutlich ein wenig in den Hintern, das war der jackpot, nur leider zu schwach um völlig zu dominieren.

Zwei Worte: ZU TEUER!

Wird auch keine sein, das Ding wird ein neuer Chip, aber eben in dieser Leistungsklasse, meinst du Nintendo hat zum Spaß 4850er in die Devkits gepackt? Oder meinst du gar, sie haben nix stärkeres reingegegeben um Geld bei den DEVKITS zu sparen?!

Ich hätte ja auch gerne ne HD6870 drinnen gesehen, sowas hab ich auch gerade in meinem PC ticken, aber das wird sich bei der WiiU nicht spielen, darfst dich beim Controller bedanken ;)

Zu teuer ?
Stand heute vielleicht. Im Juli nächsten Jahres und wenn ich 5 Mio. davon bestelle ?

Na ich weiß nicht...

Ich habe mir den 6870 eigentlich nur ausgesucht weil die Die-Fläche des 4850 (RV 770) mit 55 nm und der 6870 (RV 940) mit 40 nm beim Start fast auf den Milimeter genau gleich groß waren...

Ich habe natürlich die einzig richtige Definition ;-)

Nein, das Problem ist, eine so komplexe Architektur auf eine einzige Zahl zu reduzieren.
Ich habe mich halt für die Shader-Leistung (MegaTexel/s) entschieden und nicht für die Flops. Zum Beispiel meine 5850 ist fast immer durch die Füllrate begrenzt und nicht durch die Flops. Nur für schlechte GPU's (PS3) und schlecht programmierte Spiele (Riven) ist das anders, wenn man hohe Auflösungen nimmt (1080p). Natürlich würde es bei 640 x 480 anders aussehen, aber ich dachte wir reden nicht über die Wii xD

Nur kommen bei deiner Definition PS3 und co. zu gut weg :P Da gibts recht gute Grafikkarten, die dann nur 2-4 mal stärker wären, während manch Diskussionspartner hier schon fast überrascht wäre :P Siehst du ja an der Diskussion, du brauchst ne weit mächtigere Hardware um auf die recht moderaten Schätzungen der User zu kommen :v:

PS: Die PS3 kann doch gar kein 1080p unter normalen Bedingungen :P Selbst 720p ist bei den Sub HD Konsolen schon fast ein Traum.....

Sony hat natürlich den Vorteil, dass sie auch noch andere Bereiche haben die Gewinn machen. Nur ob sie auf Dauer einen Verlustposten wie die PS3 mitschleifen wollen? Ich bin jedenfalls gespannt wie sich Sony die nächste Gen aufstellen wird.
Was mich aber wirklich verwirrt ist, dass du ausgerechnet BluRay erwähnst. Damit ist die PS3 ja schließlich auf die Schnauze geflogen. Und der Plan BluRay mit der PS3 durch zu boxen hat ja auch nicht funktioniert. Da sind ordentlich Geldkoffer zu gewissen Studios gewandert, damit BluRay jetzt als Einziges der DVD hinterher hinken darf. Sicherlich wird BluRay durchgehend Geld in Sonys Taschen bringen, aber das verdankt Sony nicht der PS3, was es irgendwie sinnlos macht BluRay als Argument für die PS3 zu benutzen ^^

Sonys Playstation Sparte war jetzt nicht der gewinn bringer, aber irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben, und der Einzug in den Format Krieg, war wohl bedeutsamer als Konsolen. Und Sony hat das Problem, das andere bereiche, die auch mit in der PS3 Sparte sind, mehr verluste machen wie die Bravias.

Sonys Playstation Sparte war jetzt nicht der gewinn bringer, aber irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben, und der Einzug in den Format Krieg, war wohl bedeutsamer als Konsolen. Und Sony hat das Problem, das andere bereiche, die auch mit in der PS3 Sparte sind, mehr verluste machen wie die Bravias.
Nun, geplant war es bestimmt, dass die PS3 BluRay durchsetzt. Nur funktioniert hat es nunmal nicht. Geplant war wohl auch, dass die PS3 Marktführer wird und irgendwann mal Gewinn macht. Und natürlich hat Sony noch andere Sorgen als nur die PS3. Aber darum ging es mir auch nicht. Ich denke Sony hat genug Geldquellen um eine PS4 zu bauen, die genauso schlecht läuft wie die PS3. Nur frage ich mich ob sie das wollen?!
Und meine Eigentlich Aussage war ja eben, dass die PS3 BluRay nicht geholfen hat und somit BluRay kein Argument für eine AlienPS4 ist. Da gibt es wohl bessere Gründe. Bin jetzt aber weg, also Antworten bei Bedarf als PN ^^

Nur kommen bei deiner Definition PS3 und co. zu gut weg :P Da gibts recht gute Grafikkarten, die dann nur 2-4 mal stärker wären, während manch Diskussionspartner hier schon fast überrascht wäre :P Siehst du ja an der Diskussion, du brauchst ne weit mächtigere Hardware um auf die recht moderaten Schätzungen der User zu kommen :v:

PS: Die PS3 kann doch gar kein 1080p unter normalen Bedingungen :P Selbst 720p ist bei den Sub HD Konsolen schon fast ein Traum.....

Dahinter steckt das Problem, dass Sony immer die theoretischen Werte angibt, da kommt die PS3 mindestens um 30-40% zu gut weg.

Aber am Ende ist es die Shader-Leistung, die entscheidet, ob ich ein Spiel mit 1080p und 4x AA spielen kann und nicht die Koordinaten-Transformationsleistung. Und jeder zweite Post endet hier doch mit :

"...mir reicht es, wenn ich das Spiel in Zukunft mit 1080p und 60 fps spielen kann..."

Dafür reicht eine 4850 nun mal nicht (schon gar nicht bei 3 Screens) und ich hatte mal eine... ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom