Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ohje, Kindergartenniveau. Du fängst mit dem Thema "Aktionäre" selbst an und wechselst dann das Thema "zukünftige Spiele" und "kein onlineservice", was mit dem vorigen Thema rein garnichts zutun hatte.

Ich hätte auch bereits tot schreiben können, hätte auch gepasst. Zelda als letzter Atemzug wollte ich aber dann doch nicht schmähen.

Zelda, Kirby, Pandoras Tower, The Last Story. Ja, echt alles 70% Titel die es nicht wert sind gespielt zu werden. Nintendo versorgt die Wii praktisch alleine und das machen sie ziemlich gut. Reicht für mich bis zum Übergang zur WiiU.

Was leider kaum was gebracht hat.

Ja klar, aber holt euch einen runter wenn die PS3 eine Einheit mehr verkauft als die XBox360. Fakt ist doch, dass Sony die meisten Marktanteile auf hohem Niveau verloren hat, Microsoft mit ihrer zweiten Konsole Sony am Ende der Gen sogar fast geschlagen hätten und Nintendo als abgeschlagener Letzter der vorigen Gen nun Marktführer ist, sowohl mit ihrer hauseigenen Software, als auch Hardware. Lustig auch das Nintendo von Anfang an hohe Gewinne mit der Wii und ihrer Software eingenommen hat, während Sony/MS mehrere Jahre Mrd. von Verlusten einfahren mussten.

Fazit: Sony ist damit schon automatisch zum Verlierer dieser Gen deklariert, selbst wenn sie noch auf dem zweiten Platz landen.

Nope. Wii hat ja nichtmal einen halbwegs fähigen Online-Service. Wii bekommt so gut wie keine Spiele mehr. Das Teil ist am sterben. Und bis Wii U kommt ist sie mausetot. Wie N64. Und Gamecube. Nintendo eben.[....]

Bis dahin braucht man keine Unterhaltung mehr, da liegt das Teil schon längst unter der Erde.

Und was hat das mit Aktionären zutun? Die Wii hatte nochnie einen ausgiebigen Onlineservice und hat auch ohne diesen super Verkaufszahlen erzielt.

Und zum Thema "sterben" habe ich ja weiter oben nochmal ein paar Games aufgezählt die mich persönlich interessieren und wohl auch richtig gut werden, sofern man kein Pixelzähler ist (womit man dann sowieso mit der Wii falsch bedient ist).

Und du wirst dich noch umschauen wenn die Wii 99€ kostet. Alleine die Casuals oder die Leute die ihren Kindern so ein Teil kaufen würden sind da extrem gute potenzielle Käuferschichten. 99€ ist halt eine sehr gute Zahl, nicht dreistellig und wirkt somit sehr erschwinglich und somit wird man auch die letzten abgreifen.

Wow. Was eine Überraschung. Die verkaufte sich selbst auf dem N64 und Cube gut. Ausagekraft: Null.

Kannst ja gerne Verkaufszahlen vergleichen. Gibt keinen Nintendo Titel (bzw. überhaupt keinen) der auf dem Gamecube sich sooft absetzen konnte wie Mario Kart oder New Super Mario Brothers (oder WiiFit).

Warum nur? Weil sie so eine quicklebendige Konsole auf dem Markt haben wie du es grad suggerieren willst...?

Hat damit nichts zutun. Sony hat damals mit der PS1 auch die klare Marktführerschaft gehabt und trotzdem 1 Jahr vor der Konkurenz die PS2 gelaunched. Nintendo will sich hier einfach nur einen zeitlichen Vorteil sichern, so wie mit dem 3DS. Die Wii kann man dann super als Sekundär-Konsole (eben auch wie die PS2) weiterlaufen lassen.

Cool. Dann spiel mal Battlefield 3 auf der Wii. Alternativ nimm Crysis 2. Freu dich auf das neue Far Cry. Oder wie wär´s mit... tja, so gut wie jedem zukünftigen Spiel...?

Ich bekomme meine N Titel, BF3, Crysis 2, Far Cry, Skyrim etc. spiel ich auf dem überlegenen PC. Tu mir doch keine Sub-HD Grafik an mit verkrüppelter Steuerung, wenn ich Games, die auf Präsentation setzen, auf dem PC spielen kann.

3DS ist auch kein Wii.

Den Aktionär interessiert nur, ob Nintendo am Ende rote oder grün Zahlen schreiben wird. Glaubst doch wohl selbst nicht das die Aktionäre abspringen wenn der 3DS die Verluste der Wii um ein vielfaches wett macht im Weihnachtsgeschäft. Der 3DS läuft super, die WiiU steht in den Startlöchern und für die Wii kommen noch 2-3 Perlen. Das reicht aus um die Aktionäre bis zum WiiU Launch zu beruhigen.

Sie werden sich freuen. Sei dir da sicher. :)

Klar werden sich die ersten Einheiten durchverkaufen. Early Adopters gibt es immer, vorallem im "Weihnachts"geschäft. Das Neujahr hingegen wird dann wirklich zeigen wie groß das Interesse an der Vita ist.

Man nimmt im mobilen Bereich, in dem die Wärmeentwicklung eine große Rolle spielt, auch lieber mehrer Kerne auf einen Chip als wenige mit hohen Takt. Deswegen hat sich beim Takt seit gut 18 Monaten in dem Sektor nicht viel getan, höchstens eine Erhöhung um 40%, demgegenüber wurde die Anzahl der Kerne um 100% erhöht und die Quadcores stehen bevor, bei praktischen gleichen Takt.

Im Mobilen Bereich arbeitet man aber eh sehr modular.
Da es eine so große Anzahl von unterschiedlichen Geräten mit verschiedenen Leistungsklassen gibt ist es hier kostengünstiger, kleine Module zu entwickeln die sich dann je nach Bedarf zusammen schalten lassen können.
So steckt in dutzenden von Smartphones die gleiche Technik nur eben mal mehr, mal weniger Module.

Bei einer Konsole fällt diese Begründung aber weg. Es gibt ja nur ein technisch identisches Modell. Deshalb kann man hier auch gleich einen einzigen, auf die Bedürfnisse der Konsole zugeschnittenen Grafikchip entwickeln.
Das hat ja mit der Taktfrequenz nichts zu tun. Denn eine GPU ist ja in sich schon modular aufgebaut im Gegensatz zu einer CPU.
Es macht keinen großen Sinn z.B. 1600 Shadereinheiten auf zwei getrennte Dies mit jeweils 800 Shadereinheiten zu packen aber eben dann auf einen Chip, wenn man den Chip nicht als Abfallprodukt bereits bestehender GPU verwendet sondern eh neu entwickelt.

Einen Sinn ergibt nur der erwähnte Faktor der Kostenersparnis bei schlechter Ausbeute der Chips am Anfang des Produktionsprozesses.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mobilen Bereich arbeitet man aber eh sehr modular.
Da es eine so große Anzahl von unterschiedlichen Geräten mit verschiedenen Leistungsklassen gibt ist es hier kostengünstiger, kleine Module zu entwickeln die sich dann je nach Bedarf zusammen schalten lassen können.
So steckt in dutzenden von Smartphones die gleiche Technik nur eben mal mehr, mal weniger Module.
Bei einer Konsole fällt diese Begründung aber weg. Es gibt ja nur ein technisch identisches Modell. Deshalb kann man hier auch gleich einen einzigen, auf die Bedürfnisse der Konsole zugeschnittenen Grafikchip entwickeln.
Das hat ja mit der Taktfrequenz nichts zu tun. Denn eine GPU ist ja in sich schon modular aufgebaut im Gegensatz zu einer CPU.
Es macht keinen großen Sinn z.B. 1600 Shadereinheiten auf zwei getrennte Dies mit jeweils 800 Shadereinheiten zu packen aber eben dann auf einen Chip, wenn man den Chip nicht als Abfallprodukt bereits bestehender GPU verwendet sondern eh neu entwickelt.

Die SoCs in Smartphones müssen auch erstmal entwickelt werden ;-)
Die ARM Kerne welche verwendet werden, können auch in höheren Takten laufen als sie schlussendlich laufen, aber man entscheidet sich bei der Entwicklung lieber auf Multicore Lösungen, obwohl man sich die Entwickung sparen könnte und die schon fertigen ARM Chips einfach höher taktet, macht man aber nicht und dies wird schon der Wärmeentwicklung zuzuschreiben sein :-)

Die SoCs in Smartphones müssen auch erstmal entwickelt werden ;-)
Die ARM Kerne welche verwendet werden, können auch in höheren Takten laufen als sie schlussendlich laufen, aber man entscheidet sich bei der Entwicklung lieber auf Multicore Lösungen, obwohl man sich die Entwickung sparen könnte und die schon fertigen ARM Chips einfach höher taktet, macht man aber nicht und dies wird schon der Wärmeentwicklung zuzuschreiben sein :-)

Nein, wir reden aneinander vorbei :)
Bei einer GPU kann man primär mehr Leistung erhalten durch
a.) mehr Shadercores
b.) höherer Takt.

Die Fertigungstechnik bestimmt dabei, wie viele Shadereinheiten man überhaupt auf ein Die packen kann.
Die Kühlung bestimmt dann primär die Höhe des Taktes.

Die Standardtaktrate bei GPUs wächst auch nur minimal und liegt zur Zeit bei 700-800Mhz (Nvidia Karten arbeiten anders weshalb hier die Shader mit der doppelten Taktzahl arbeiten)
Also sind die in den Gerüchten erwähnten 750Mhz plausibel.
Eine Erhöhung des Takts bringt nur wenig Mehrleistung erfordert aber überproportional viel Kühlung.
Und deshalb wird die Anzahl der Shadereinheiten immer weiter erhöht.

Was ich nun meinte ist der Umstand, dass im mobilen Bereich sehr viele unterschiedliche Ansprüche bestehen. Hier kann man dann mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten und einen Chip entwickeln der sich problemlos zu mehreren Modulen zusammen schalten lässt. Und das wird ja auch gemacht. Je nach Gerät kann dann auch noch der Takt in Maßen verändert werden je nachdem, was die Spezifikationen des Geräteakkus und der Kühlung eben zu lässt.
Dem Chipentwickler kommt es aber darauf an, einen Chip so weit wie möglich zu vertreiben. Mal als ein-Core, zwei-Core oder vier-Core Variante. Wenn es diese vielen unterschiedlichen Anwendungsgebiete aber nicht gäbe, und da wären wir dann wieder bei einer Konsole - bräuchte der Hersteller auch nicht diese Modultechnik anwenden sondern würde wohl einen Chip mit der entsprechenden Shaderanzahl direkt entwickeln. Der Takt von diesem Chip bräuchte sich von den Modularen Chips ja gar nicht unterscheiden.

Zelda, Kirby, Pandoras Tower, The Last Story. Ja, echt alles 70% Titel die es nicht wert sind gespielt zu werden. Nintendo versorgt die Wii praktisch alleine und das machen sie ziemlich gut. Reicht für mich bis zum Übergang zur WiiU.

Mag ja sein, nur wenn man das mit den LineUps der beiden anderen Konsolen vergleicht (Was durchaus logisch ist) passt frames' aussage schon ziemlich gut.

Nicht wirklich... Er schriebt ja das es außer Zelda nix mehr großartiges mehr kommt. Und das ist einfach in jeder Hinsicht falsch

Wie definierst du großartig? Nach Previews oder sogar Reviews einiger hier hier spielen beide Games ja nicht gerade in der Liga eines Zelda's?! Und auch mit den 4-5 "Top" Titeln wirkt das LineUp noch tot im Vergleich zum HD LineUp.

Wie definierst du großartig? Nach Previews oder sogar Reviews einiger hier hier spielen beide Games ja nicht gerade in der Liga eines Zelda's?! Und auch mit den 4-5 "Top" Titeln wirkt das LineUp noch tot im Vergleich zum HD LineUp.

Wie viele Titel spielen denn in einer Liga mit Zelda? Da bin ich mal auf die Antwort gespannt :) Fakt ist,dass die Wii immer noch Titel kriegt,es ist zwar immer noch mickrig,regelrecht armselig,aber die titel kommen. Und das ist immer noch mehr als so manche behaupten.

Wie viele Titel spielen denn in einer Liga mit Zelda? Da bin ich mal auf die Antwort gespannt :) Fakt ist,dass die Wii immer noch Titel kriegt,es ist zwar immer noch mickrig,regelrecht armselig,aber die titel kommen. Und das ist immer noch mehr als so manche behaupten.

GTA5, AC3, TLG, ToX, Ninokuni, ME3, Bioshock Infinite, Darksiders 2, The Witcher 2......und das ist nur ein kleiner Teil davon. Wobei wir da nach SS Maßstab gehen, Bioshock / Ninokuni / GTA5 und TLG werden wohl in der OoT Liga spielen.^^

Mag ja sein, nur wenn man das mit den LineUps der beiden anderen Konsolen vergleicht (Was durchaus logisch ist) passt frames' aussage schon ziemlich gut.

Zieh den 3rd Partysupport ma ab und vergleich dann mal was Sony/MS exklusiv bieten und was Nintendo exklusiv bietet. Die von Frames genannten Spiele kann ichw ie gesagt auch auf dem PC spielen, mit besserer Grafik/Steuerung. Mich interessieren die exklusiven Perlen, die ich wirklich nur auf der einen Konsole zocken kann und da bedient mich Nintendo hervorragend.

Zieh den 3rd Partysupport ma ab und vergleich dann mal was Sony/MS exklusiv bieten und was Nintendo exklusiv bietet. Die von Frames genannten Spiele kann ichw ie gesagt auch auf dem PC spielen, mit besserer Grafik/Steuerung. Mich interessieren die exklusiven Perlen, die ich wirklich nur auf der einen Konsole zocken kann und da bedient mich Nintendo hervorragend.

Warum soll ich den abziehen? die gehören auch dazu und wenn sie dich nicht interessieren läasst das die Wii auch nicht von den Toten auferstehen. Lassen wir mal das pauschale Denken bitte.

Übrigens ist Steuerung subjektiv.

Is ja auch in Ordnung, nur ändert das nix daran dass die anderen 2 Konsolen wesentlich mehr Titel bekommen - auch momentan sehr hochwertige. Titel rauszunehmen weil sies ja aufm PC gibt oder net von MS oder Sony kommen... Naja. Im Vergleich siehts bei der Wii halt mickrig aus.

Die Wii hat ihre besten Zeit hinter sich, Nintendo hat nicht umsonst die WiiU angekündigt. Wird einfach Zeit.

Die Wii hat die Zeit hinter sich weil die WiiU angekündigt wurde,nicht deswegen.ö
Hätte Nintendo die WiiU nicht angekündigt,wären immer noch haufenweise Titel für die Wii erscheinen ;)

Man kann es auch drehen wie man will, aber ich denke wenn Iwata deine Comments hier lesen würde, müsste auch er schmunzeln.
Aber ist ja schön dass du mit dem LineUp zufrieden bist. Ich für meinen Teil bin diese Gen höhere Standards gewöhnt. ;)

Hab ich da gerade was von Dual GPU in den Walls of Text gelesen :-?

Ich kann nur hoffen keiner der Hersteller ist so bekloppt und saudumm eine DualGPU Lösung in die Konsole einzubauen, wenn doch: Viel Spaß mit Microrucklern :uglygw: (und nein, auch auf Konsole kann man die Microruckler nicht bekämpfen oder ausschließen)

Aber ist ja schön dass du mit dem LineUp zufrieden bist. Ich für meinen Teil bin diese Gen höhere Standards gewöhnt. ;)

Genial wie du mir vorwirfst das "Steuerung subjektiv ist", aber selbst dann mit "bin höhere Standards gewöhnt" kommst. Ist doch wohl genauso subjektiv was für einen ein höherer Standard ist. Nintendo Games spielen vom Gameplay her in einer ganz anderen Liga als Sony/MS Games, die nur oberflächlich auf Präsentation setzen (das stell ich jetzt einfach mal als Fakt hin, so wie du es tust).

Warum soll ich den abziehen? die gehören auch dazu und wenn sie dich nicht interessieren läasst das die Wii auch nicht von den Toten auferstehen. Lassen wir mal das pauschale Denken bitte.

Übrigens ist Steuerung subjektiv.

Ganz einfach: Als Wii-Only brauch ich auf die 3rd Partygames dennoch nicht verzichten, da ich sie in noch besserer Qualität auf dem PC zocken kann. Für mich als Gamer bleiben da bei den Konsolen nurnoch die Exklusivgames übrig und da bietet mir Nintendo als Gamer nunmal am meisten und das in einer immer gleichwertig hohen Qualität, vorallem diese Gen. Ich mein, so geil die Steuerung mit Pointer auch ist, aber wenn ich mir ansehe was mir ein BF3 am PC bietet und wie ein BF3 auf der Wii aussehen würde (das Spiel setzt nunmal viel auf Präsentation), dann würde ich wohl trotzdem die PC Version wählen (natürlich auch weil Maus+Tasta eh am besten sind und man keinen Assist braucht wie in UC3 "dont fucking aim").

Genial wie du mir vorwirfst das "Steuerung subjektiv ist", aber selbst dann mit "bin höhere Standards gewöhnt" kommst. Ist doch wohl genauso subjektiv was für einen ein höherer Standard ist. Nintendo Games spielen vom Gameplay her in einer ganz anderen Liga als Sony/MS Games, die nur oberflächlich auf Präsentation setzen (das stell ich jetzt einfach mal als Fakt hin, so wie du es tust).

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich stell garnichts als Fakt hin ;)

Und wenn du dich ausspionieren lassen willst, bidde. Dann nimm weiter die beste Version ;)
Ändert aber nix am Fakt, dass die Wii diese Third Parties nicht bekommt und da kann ich nix dafür, da ändert der PC nix dran, daran ist Nintendo ganz alleine Schuld.

Ja,ich bin mit den Line-Up zufrieden ganz richtig...... Wie gesagt,du legst dich wohl gerne auf die fresse,oder?

LOL, du ziehst seit gefüllten 5000 Beiträgen hier deine Asphalt Spuren jeden Tag aufs neue.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom