Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@frames
Ich meinte nicht nur das die Leute von FB weg wechseln sondern auch die welche von anderen Netzwerken dorthin gegangen sind.
Und das man sich weniger mit einem Char eines MMOs identifiziert als mit irgend einem Online Account halte ich für einen Witz.
Bei einem MMO verbring man 100erte Stunden damit "seinen Char zu schaffen" evtl. sich einen Ruf auf zu bauen etc... und es gibt auch Leute die ernome Summen an Geld da rein stecken (über ebay und Co.) und trotzdem wechseln die Leute ohne mit der Wimper zu zucken.

Vorallem finde ich auch immer die These interessant, wie die Leute "wechseln müssen". Als dürfte man nur eine Konsole besitzen. Es gibt soviele Spieler die 2-3 der Konsolen dieser Gen haben und auf Live/PSN ihre Accounts und trotzdem nicht alle Spiele für ein System kaufen um dort halt alle Trophies zu haben.

Ich glaube die Leute hier gehen zuviel von sich selbst aus. Nicht jeder Coregamer ist auch automatisch ein Trophygamer und Forumnerd die ihre Stats als E-Penise missbrauchen.
du kommst schon wieder mit den E-penisen, obwohl sich die leute darüber lustig gemacht haben.. haste auch was anderes zu tun als ständig bullshit zu reden? ;)

du kommst schon wieder mit den E-penisen, obwohl sich die leute darüber lustig gemacht haben.. haste auch was anderes zu tun als ständig bullshit zu reden? ;)

Roylet hat da schon Recht. Wer wirklich Wert drauf legt, sollte sein Leben imho nochmals überdenken :)
Es ist eine nette Spielerei, mehr nicht. Kein Grund, an einer Plattform gebunden zu sein. Wenn man daran gebunden ist, ist man ein Fanboy und die wird Nintendo tatsächlich nicht überzeugen können, die bleiben nämlich bei ihrer Plattform, komme, was wolle.

Trophies, Erfolge, etc. sagen ja nur aus, wie intensiv du dich mit dem Spiel befasst hast. Es ist kein Indiz dafür, dass du ein Progamer oder sonst was bist. Gibt genug Leute, die in diversen Genres Top Tier sind, aber trotzdem dann andere Spiele nur einmal durchzocken und es niemals anfassen.

Man spielt für den Spaß und nicht für irgendwelche Statistiken. Das kannst du bei Fighting Games machen, aber ansonsten ist das alles nur ein schönes Beiwerk für eine verlängerte Motivation, wenn die Luft raus ist aus dem Spiel.

Das sich ein paar Sonys über einen N lustig machen, ist hier nichts neues. Das niedrige Niveau von euch ist man immerzu gewohnt und man ist deshalb auch immun dagegen. Got it? Ne Zeit lang ist hier jeder mit seinen PSN/LIve Stats rumgerannt. Wofür sonst sollte es gut sein? Damit man selbst mit dem Mauszeiger drüber fahren kann um zu sehen, was man selbst erreicht hat? Oder vielleicht doch eher weil andere sehen können wieviel Platin/Gold du erspielt und wieviele Stunden du das Game gezockt hast?

Ansonsten sind diese Trophies absolut überbewertet. Ich wette 99% der Leute, die Trophies freigeschaltet haben, verschwenden ein paar Tage später nie wieder einen Gedanken daran. Wer damit nicht angeben will, der weis doch sowieso für sich selbst das er es erspielt hat.

Ich hab mir in Battlefield Bad Company 2 auch ganz gute Stats erzielt und renne nicht mit nem BC2 Tag rum und werde auch keinen Gedanken mehr an diese Stats verschwenden wenn ich mir mal BF3 hole. Und lvl 70 Charaktere in irgendwelchen MMO RPG's gebe ich auch auf wenn mich das Spiel nicht mehr interessiert obwohl ich vielleicht viele Jahre für das Game monatlich geblechet habe.

@frames
Ich meinte nicht nur das die Leute von FB weg wechseln sondern auch die welche von anderen Netzwerken dorthin gegangen sind.
Und das man sich weniger mit einem Char eines MMOs identifiziert als mit irgend einem Online Account halte ich für einen Witz.
Bei einem MMO verbring man 100erte Stunden damit "seinen Char zu schaffen" evtl. sich einen Ruf auf zu bauen etc... und es gibt auch Leute die ernome Summen an Geld da rein stecken (über ebay und Co.) und trotzdem wechseln die Leute ohne mit der Wimper zu zucken.

Also, es gibt natürlich die Tatsache, dass einem irgendwann ein Spiel überdrüssig wird. Dann ist es auch egal, wie lange man darin gespielt hat (und überhaupt nicht mit PSN/XBL zu vergleichen). Ansonsten kenne ich niemanden, der ein Spiel gerne spielt und dort viel (Geld) investiert hat, viele Freunde dort hat und es dann einfach aufhört. Natürlich kann mit der Zeit ein Abwanderungseffekt auftreten, aber das ist bei Wii U mehr als unwahrscheinlich.

Vorallem finde ich auch immer die These interessant, wie die Leute "wechseln müssen". Als dürfte man nur eine Konsole besitzen. Es gibt soviele Spieler die 2-3 der Konsolen dieser Gen haben und auf Live/PSN ihre Accounts und trotzdem nicht alle Spiele für ein System kaufen um dort halt alle Trophies zu haben.

Das is nicht das Problem. Aber das Online inzwischen sehr wichtig ist dürfte außer Frage stehen. Und dann kommen wir zu dem Punkt. Viele kaufen ein Spiel danach, wo sie am besten Online spielen können (ihre Freunde haben etc.). Nintendo könnte mit der Wii U hier einzig und alleine über einen gewissen Zeitraum mit dem Punkt kommen, dass sie die beste Grafik haben. Aber wenn PS4 und X720 schon am Horizont zu sehen sind, wird das nur wenige weglocken. Also kaufen sie die Spiele eben für PS360 weiterhin. Und die 3rd-Partys laufen dann auf Wii U wieder schlecht. Und wenn die nächste Generation von Sony und MS dann anbricht erst recht. Und ruck zuck versiegt der Support für Nintendos Konsole wieder (sofern er überhaupt je richtig kommt). Dazu kommen eben noch Spieledaten etc. die an den Account gebunden sind. Daraus wird dann ein ganzes Paket und da sind Tropys nur ein kleiner Teil davon.

Nintendo hat hier so unglaublich lange gepennt, dass sie hier richtig Probleme bekommen werden.

Wenn ich von iOS zu Android wechsel, nehme ich meine Kontakte mit, ganz egal was für ein Gerät der andere hat. Ebenso Daten, kann ich fast alle problemlos übertragen (abgesehen von Apps).
So kann man das nicht vergleichen. Bei Konsolen nimmst du deine Kontakte zwar mit, aber nur die wenigsten Freunde wechseln sofort (oder überhaupt) zur neuen Konsole. Das ist so ähnlich wie der Übergang von der Unterstufe zur Oberstufe. Einige Freunde bleiben erhalten, doch man lernt viele neue Gesichter kennen. Die alten Spielstände, Trophäen und die Spiele interessieren nicht, weil ich dafür noch die alte Konsole habe. Ich glaube viele werden beim Generationswechsel einem Neuanfang des Online-Accounts offen gegenüberstehen und auch gerne neue Kontakte knüpfen wollen. Eine starke Bindung am PSN- oder XBL-Account besteht aber definitiv nur bei wenigen. Die Kaufentscheidung einer Konsole hängt von viel gewichtigeren Faktoren ab als alte Daten und Freunde, die man nie im richtigen Leben getroffen hat.

Das sich ein paar Sonys über einen N lustig machen, ist hier nichts neues. Das niedrige Niveau von euch ist man immerzu gewohnt und man ist deshalb auch immun dagegen. Got it? Ne Zeit lang ist hier jeder mit seinen PSN/LIve Stats rumgerannt. Wofür sonst sollte es gut sein? Damit man selbst mit dem Mauszeiger drüber fahren kann um zu sehen, was man selbst erreicht hat? Oder vielleicht doch eher weil andere sehen können wieviel Platin/Gold du erspielt und wieviele Stunden du das Game gezockt hast?

Ansonsten sind diese Trophies absolut überbewertet. Ich wette 99% der Leute, die Trophies freigeschaltet haben, verschwenden ein paar Tage später nie wieder einen Gedanken daran. Wer damit nicht angeben will, der weis doch sowieso für sich selbst das er es erspielt hat.

Ich hab mir in Battlefield Bad Company 2 auch ganz gute Stats erzielt und renne nicht mit nem BC2 Tag rum und werde auch keinen Gedanken mehr an diese Stats verschwenden wenn ich mir mal BF3 hole. Und lvl 70 Charaktere in irgendwelchen MMO RPG's gebe ich auch auf wenn mich das Spiel nicht mehr interessiert obwohl ich vielleicht viele Jahre für das Game monatlich geblechet habe.
wenn du dich nicht gerne mit deinen spielen auseinandersetzt und auch nicht gerne ne übersicht darüber hast, was es noch so zu tun gibt und was du schon erreicht hast, dann kann ich dir auch nicht helfen.. aber das als e penis zu bezeichnen und dann von niedrigem niveau der sonys zu reden.. oh my XD
edith: und nerazar redet von fanboys in der dritten person :awesome:

Ich hatte ja Spaß in Oblivion alle Achievements freizuschalten. Würd ich bei Skyrim und anderen favourisierten Spielen in Zukunft auch noch gerne weiter machen. :nix:

So kann man das nicht vergleichen. Bei Konsolen nimmst du deine Kontakte zwar mit, aber nur die wenigsten Freunde wechseln sofort (oder überhaupt) zur neuen Konsole. Das ist so ähnlich wie der Übergang von der Unterstufe zur Oberstufe. Einige Freunde bleiben erhalten, doch man lernt viele neue Gesichter kennen.

Kann man auch nicht vergleichen. Denn von Unter- zur Oberstufe MUSST du wechseln. Und wenn man eine coole Klasse hat und fragen würde, kaum jemand würde das aufgeben.

Die alten Spielstände, Trophäen und die Spiele interessieren nicht, weil ich dafür noch die alte Konsole habe. Ich glaube viele werden beim Generationswechsel einem Neuanfang des Online-Accounts offen gegenüberstehen und auch gerne neue Kontakte knüpfen wollen.

Glaube ich weniger. Und schon gar nicht, wenn eh die neue Generation ins Haus steht. Dann wird auf Wii U vor allem wieder das gespielt, was immer auf Nintendo-Konsolen gespielt wird... Nintendo-Spiele.

Eine starke Bindung am PSN- oder XBL-Account besteht aber definitiv nur bei wenigen. Die Kaufentscheidung einer Konsole hängt von viel gewichtigeren Faktoren ab als alte Daten und Freunde, die man nie im richtigen Leben getroffen hat.

Es geht nichtmal in erster Linie um die Konsole an sich, es geht um die Frage auf welcher Konsole man dann die 3rd-Party-Spiele spielt. Und da steht auch Wii U im Hintertreffen.

@auron1

99% der Trophies/Achievements sind Schwachfug. Es ist kein zusätzlicher Content wenn man noch paar Stunden dranhängen kann nur um irgendwelche Statistischen Grenzwerte zu erreichen. Wenn ich nur 9k von 10k Orks für irgend ne "Aldabinichgeilmitmeinemgigantischenepeen"-Marke in Gold gekillt habe und der tatsächliche Spielinhalt abgearbeitet ist wird da keine weitere Zeit rein investiert um die letzten 1000 auch noch niederzustrecken weil es eh nix bringen würde. Zeit totschlagen kann ich auch anders.

und trotzdem ist es meist ne herausforderung ne platin trophäe zu erreichen. und auch spaßig andern leuten zeigen zu können, was man wie gespielt hat..
klar hattest du spaß, nerox00.. hatte auch spaß bei ffx allen möglichen scheiß freizuschalten, dafür hast du nichtma ne trophy bekommen!
aber nintendo hats nicht und nintendo hats auch nicht erfunden, deshalb is es blöd und nur für nerds ohne leben :)

Also, es gibt natürlich die Tatsache, dass einem irgendwann ein Spiel überdrüssig wird. Dann ist es auch egal, wie lange man darin gespielt hat

Genau davon rede ich, irgendwann hat man von dem Spiel genug und wenn dich das Spiel nicht mehr interessiert dann:
- interessieren dich auch die Trophis des Spiels nicht mehr
- der Spielstand ist dir egal
- die Kontakte die du in diesem Spiel gesammelt hast werden unwichtig
usw...
und am Schluss wird das Spiel über ebay verkauft.

Was bleibt danach noch? Der nackte Acount ohne irgendwelche Daten die wichtig sind.
Zudem stellst du es so hinals ob das erstellen eines neuen Acounts = Verlust aller alten Daten ist. Aber dem ist nicht so, die Leute können einen PSN-, Live-, N-Account haben ohne das sie die Daten von den anderen Diensten verlieren und da ist es egal ob die Erfolge, neuen Freunde (eh undwichtig da: 99% aller PSN und Live User einfach irgendwelchen Server unbekannten Teams beitretten) für ein Spiel auf nem Sony/MS/Nintendo Account hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Achievements/ Trophies nie sonderlich beachtet. Sie sagen nichts darüber aus, wie gut jemand spielt, sondern nur, wieviel Zeit er ins Spiel steckt. Wenn ich ein Spiel für mich abgeschlossen habe, wird es weggelegt, egal ob da noch Trophies offen sind. Auch beim Konsolenwechsel zögere ich deswegen keine Sekunde.

Viel wichtiger sind da schon bestehende Freundeslisten. Die sorgen z. B. tatsächlich dafür, dass ich manche Multiplayer-Titel nicht in der besseren PC-Version, sondern für Konsole hole.

Aber auch die Freundeslisten sind für mich nicht das Wichtigste beim Konsolenkauf. Ich bin zum Beispiel, nachdem meine XBox den ROD hatte, zur PS3 gewechselt und habe meine XBox-Live Freunde zurückgelassen. Ausschlaggebend waren die Exklusivspiele. Und Spiele werden auch in Zukunft der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung sein...
(Die meisten meiner damaligen Reallife-XBOX-Live Freunde sind heute übrigens auch im PSN - Die Wechselbereitschaft zwischen Netzwerken ist also gar nicht so gering, bzw. kann man auch problemlos in mehreren Netzwerken unterwegs sein)

Kann man auch nicht vergleichen. Denn von Unter- zur Oberstufe MUSST du wechseln. Und wenn man eine coole Klasse hat und fragen würde, kaum jemand würde das aufgeben.
Der Umstieg von der PS3 zur PS4 ist auch ein Wechsel, den du durchführen MUSST, falls du eine Nexgen-Konsole haben willst. Aber weil nicht jeder PS3-Besitzer sofort zur PS4 wechselt wirst du alte Freunde verlieren.

Zum Rest: Mir geht um die Bindung an Online-Accounts, nicht um die Wii U. Multiplattform-Spiele werden sich dort wie bei jeder Nintendo-Konsole vermutlich am schlechtesten verkaufen. Nintendo hat schon mit GC, Wii und 3DS mit viel Mühe versucht diesen Fluch zu brechen. Da wird es ihnen kaum gelingen dieses Problem mit der Wii U auf Anhieb zu lösen.

Ich hatte ne menge Friends in Montser Hunter. Kaum war das Spiel uninteressant und man hat es durchgespielt = Alles egal. Monster Hunter Tri verstaubt nun seit Monaten, genau wie mein Charakter und alles, was ich mit diesem erreicht habe.

Das einzige was ich verstehen kann, wenn man wirklich gute "Freunde" über eine Konsole gefunden hat. Aber ich wtete das die meisten Leute, die online zusammen spielen, sich eher über Onlineplattformen wie Foren oder Chats kennengelernt haben, oder sich sogar im Reallife kennen (und somit nicht an Friendslists ingame gebunden sind). Ich sag ja nicht das aufgrund dieser Tatsache die WiiU jetzt ein bomben Erfolg wird und jeder von Playstation/XBox wegrennt, aber zu behaupten das die Onlineaccounts die Spieler langfristig an die Konsolen binden ist nicht gerade klug, weil es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht stimmt (wie man ja jetzt auch anhand einiger Meinungen hier rauslesen kann).

Heutzutage ist es ja nicht mehr bloß ein Account, sondern eine ganze digitale Plattform und deren Dienste, die dahinter stehen. Man bindet sich ja nicht nur wegen den ganzen Freunden oder Achievements, auf die man über die Plattform zugreifen kann, sondern vermehrt wegen den Inhalten und Diensten, die man mit der Plattform nutzt. Dazu kommt ja noch, dass die Plattformen nicht nur ein Hardwaresystem umspannen, sondern laufend mehr und man die Inhalte und Dienste systemübergreifend nutzen kann. Apple-Kunden trennen sich von iTunes nur ungern, wenn sie schon sehr viel Geld in deren Inhalte und Dienste reingesteckt haben; genauso XBoxLive- oder PSN-Kunden. Je mehr Resourcen (Zeit, Geld, etc.) man in eine Plattform gesteckt hat, desto schwerer wird es auch zu wechseln. Natürlich ist es kein Problem mehrere Plattformen parallel zu nutzen, aber man hat eben nicht unendlich viel Zeit und konzentriert sich dementsprechend eher auf die Plattform, die einem die meisten Vorteile bringen. Da sind eben so Dinge wie Freundeslisten, Achievements, systemübergreifend nutzbare Inhalte, etc. schon Anreize auf einer bestimmten Plattform zu bleiben und eben dort weiter das meiste Geld zu investieren.

schön zusammengefasst einschaehkeee, das sollte auch rolyet anerkennen müssen..

ich wette dass von den 30 millionen xbox live mitgliedern sich mindestens die hälfte eine xbox 3 holen wird

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist es ja nicht mehr bloß ein Account, sondern eine ganze digitale Plattform und deren Dienste, die dahinter stehen. Man bindet sich ja nicht nur wegen den ganzen Freunden oder Achievements, auf die man über die Plattform zugreifen kann, sondern vermehrt wegen den Inhalten und Diensten, die man mit der Plattform nutzt. Dazu kommt ja noch, dass die Plattformen nicht nur ein Hardwaresystem umspannen, sondern laufend mehr und man die Inhalte und Dienste systemübergreifend nutzen kann. Apple-Kunden trennen sich von iTunes nur ungern, wenn sie schon sehr viel Geld in deren Inhalte und Dienste reingesteckt haben; genauso XBoxLive- oder PSN-Kunden. Je mehr Resourcen (Zeit, Geld, etc.) man in eine Plattform gesteckt hat, desto schwerer wird es auch zu wechseln. Natürlich ist es kein Problem mehrere Plattformen parallel zu nutzen, aber man hat eben nicht unendlich viel Zeit und konzentriert sich dementsprechend eher auf die Plattform, die einem die meisten Vorteile bringen. Da sind eben so Dinge wie Freundeslisten, Achievements, systemübergreifend nutzbare Inhalte, etc. schon Anreize auf einer bestimmten Plattform zu bleiben und eben dort weiter das meiste Geld zu investieren.

Die Frage ist nicht, ob man diese Inhalte hat, sondern ob man sie auch nutzt. Ich habe hier Zuhause noch jede menge PS2 und Gamecube Spiele, seitdem ich allerdings von Gamecube auf Wii und von PS2 auf PS3 gewechselt bin, rühr ich diese Spiele nicht mehr an und das obwohl ich hunderte von DM/€ investiert habe um diese Konsolen auch ausgiebig nutzen zu können. Ein gekaufter Inhalt bedeuted ja nicht, das man diesen auch sein Leben lang nutzt.

Kaufst du dir ein Spiel online und spielst es durch, wird es dich dann wohl kaum interessieren und noch weniger daran hindern die Plattform zu wechseln. Ich frage mich gerade von welchen Inhalten du sprichst die dich wirklich an eine Konsole binden. Und die gekauften Inhalte kannst du weiter nutzen. Wenn dich ein neues System mehr interessiert, steigst du um und wenn du die Inhalte des PSN/Live Stores nutzen willst, machst du deine PS3/XBox360 an, holst dir die gekauften Inhalte (wenn sie nicht schon installiert sind) und zockst (oder was auch immer das für Inhalte sein sollen). Die Inhalte gehen dadurch wie gesagt nicht flöten. Die meisten Freunde die man kennt (wie hier z.B. die CW Leute untereinander), hat man nicht in den Spielen sondern woanders kennengelernt. Also auch hier kein eindeutiger Grund sich an eine Konsole binden zu müssen (und Leute die man in Spielen kennenlernt vergisst man auch ganz schnell wieder, waren eben nur Gaming-Kollegen). Und Trophies, da gab es ja schon genug Stellungnahmen von einigen HD'lern hier. Die interessieren einfach nicht. Das sind einmalige Herausforderungen (die meist mehr mit Ausdauer und nichts mit Skill zutun haben) die man abschließt und dann nie wieder einen Gedanken daran verschwendet.

Ich will ja nicht pauschal sagen das sich niemand an seine Konsole gebunden fühlt, aber ich denke der Großteil kann sich problemlos von einem Onlinedienst eines Anbieters trennen wenn das Angebot der anderen auch gut ist. Nur weil ein paar Foren-Gaming-Nerds (Mit Nerds mein ich natürlich uns alle hier) diese Auffassung haben, muss man sich eher in die breite Masse hineinversetzen, deren Friendslist aus Leuten besteht, die sie im Reallife kennen oder im Spiel kennengelernt haben, die die Trophies nie freischalten oder sie nicht als E-Penise missbrauchen und die auch nicht all zu viel Content kaufen und diesen nach einmaligem Durchspielen wohl auch nie wieder nutzen werden.

ich wette dass von den 30 millionen xbox live gold mitgliedern sich mindesten die hälfte eine xbox 3 holen wird

Was aber weniger mit "gebunden sein" zutun hat, sondern einfach weil die Live Nutzer die Qualität von Live auch weiterhin schätzen wissen. Schließt trotzdem nicht aus das sich manche von denen auch zusätzlich eine WiiU mit einem N-Account holen werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom