Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich stell garnichts als Fakt hin ;)

"Ich für meinen Teil bin diese Gen höhere Standards gewöhnt."

Und ich bin am PC bessere Grafik und bessere Steuerung gewohnt. Da meintest du zu mir das sei ja subjektiv (dabei habe ich es selbst nie als Fakt dargestellt).

Und wenn du dich ausspionieren lassen willst, bidde. Dann nimm weiter die beste Version ;)
Ändert aber nix am Fakt, dass die Wii diese Third Parties nicht bekommt und da kann ich nix dafür, da ändert der PC nix dran, daran ist Nintendo ganz alleine Schuld.

Nö, da sind die 3rds selbst dran schuld. Activision b ringt ja immerhin CoD MW3 für die Wii. Grafisch vielleicht kein Augenschmaus, aber das game kommt, weilk der Vorgänger immerhin ein Millionenseller war auf der Wii und das reicht um Gewinne einzufahren. Diese Möglichkeit hätten die anderen genauso, aber sie tuen es nicht und Nintendo hält sie auch garantiert nicht davon ab.

Und was das Ausspionieren angeht: Ich kenne da Software die das unterbietet.

Zeig mir mal wo ich schreibe,dass ich mit den Line-Up zufrieden wäre. Da bin ich mal gespannt ob du was findest.

Ich weis ja nicht wie das bei dir zu Hause abläuft, aber wenn ich was mit meinem Leben verteidige (was du gerade machst) dann kann ich wohl (auch wenns nur ein Funken ist) gefallen daran finden.

"Ich für meinen Teil bin diese Gen höhere Standards gewöhnt."

Und ich bin am PC bessere Grafik und bessere Steuerung gewohnt. Da meintest du zu mir das sei ja subjektiv (dabei habe ich es selbst nie als Fakt dargestellt).

Nö, da sind die 3rds selbst dran schuld. Activision b ringt ja immerhin CoD MW3 für die Wii. Grafisch vielleicht kein Augenschmaus, aber das game kommt, weilk der Vorgänger immerhin ein Millionenseller war auf der Wii und das reicht um Gewinne einzufahren. Diese Möglichkeit hätten die anderen genauso, aber sie tuen es nicht und Nintendo hält sie auch garantiert nicht davon ab.

Und was das Ausspionieren angeht: Ich kenne da Software die das unterbietet.

Und dann hätten wir wohl zu 90% auf der Wii die schlechteste Version, da auch der Online Service stinkt. Und wieder sind wir beim selben Problem.

Ich weis ja nicht wie das bei dir zu Hause abläuft, aber wenn ich was mit meinem Leben verteidige (was du gerade machst) dann kann ich wohl (auch wenns nur ein Funken ist) gefallen daran finden.

Jetzt verteidige ich es also auch mit mein Leben :rofl3:

Hier mal was ich über das "Line-Up" der Wii schrieb:

Wie viele Titel spielen denn in einer Liga mit Zelda? Da bin ich mal auf die Antwort gespannt :) Fakt ist,dass die Wii immer noch Titel kriegt,es ist zwar immer noch mickrig,regelrecht armselig,aber die titel kommen. Und das ist immer noch mehr als so manche behaupten.

Ja,das ist wirklich mit denn Leben verteidigt :smile5:

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten auf deine Fragen stecken in deinen eigenen Anworten, ist doch was schönes?

Welche Misere? Du beleidigst hier Thread übergreifend und erwartest dass ich mit dir ernsthaft eine Diskussion eingehe? :)

Das nennst du Diskussion,wie du versuchst mir hier lügen aufzudrängen? Das ist ja mal wieder zu lustig. Fakt ist,dass ich hier in dieser Diskussion nie das Wii Line-Up verteidigt habe wie du es hier behauptest hast. Also spar dein Belehrung klar,denn du bist der letzte der hier denn Finger auf andere zeigen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hätten wir wohl zu 90% auf der Wii die schlechteste Version, da auch der Online Service stinkt. Und wieder sind wir beim selben Problem.

Ihr verwechselt immer Onlinedienst mit Online spielen. Mario Kart und Call of Duty kann man sehr gut online spielen ohne Lags oder lange Ladezeiten.

Was Nintendo fehlt ist ein richtiges Onlineportal wie PSN/Live, aber spielen lässts sichs über die Wii online sehr gut.

Ihr verwechselt immer Onlinedienst mit Online spielen. Mario Kart und Call of Duty kann man sehr gut online spielen ohne Lags oder lange Ladezeiten.

Was Nintendo fehlt ist ein richtiges Onlineportal wie PSN/Live, aber spielen lässts sichs über die Wii online sehr gut.

Und das neutralisiert die umständlichen Codes inwiefern? Wer will CoD damit spielen, wenn es komfortabler und besser auf Live geht? Richtig, ein Wii Only.

Und das neutralisiert die umständlichen Codes inwiefern? Wer will CoD damit spielen, wenn es komfortabler und besser auf Live geht? Richtig, ein Wii Only.

Codes brauchst du doch nur, wenn du mit Freunden zusammen zocken willst. Der Großteil geht eh online, sucht nen Server und ab gehts. Du versuchst hier etwas schlechter zu machen als es ist.

Klar, Codes sind scheiße wenn man mit Freunden spielen will, aber wenn man einfach nur auf Online-Gaming aus ist, ohne jetzt speziell mit Freunden zocken zu wollen, ist es kein Problem. Übrigens habe ich monster Hunter 200 Stunden Online gespielt, hatte nie disconnects und habe nichtmal Friendcodes gebraucht, weil man sich einfach auf nem Server in nem bestimmten Raum getroffen hat.

Man redet nicht über Tote, also schluss mit dem Thema hier :-P

Hab ich da gerade was von Dual GPU in den Walls of Text gelesen :-?

Ich kann nur hoffen keiner der Hersteller ist so bekloppt und saudumm eine DualGPU Lösung in die Konsole einzubauen, wenn doch: Viel Spaß mit Microrucklern :uglygw: (und nein, auch auf Konsole kann man die Microruckler nicht bekämpfen oder ausschließen)

Ds ist wirkich ein Problem, welches sich nicht verhindern lassen wurde.

Nein, wir reden aneinander vorbei :)
Bei einer GPU kann man primär mehr Leistung erhalten durch
a.) mehr Shadercores
b.) höherer Takt.

Die Fertigungstechnik bestimmt dabei, wie viele Shadereinheiten man überhaupt auf ein Die packen kann.
Die Kühlung bestimmt dann primär die Höhe des Taktes.

Die Standardtaktrate bei GPUs wächst auch nur minimal und liegt zur Zeit bei 700-800Mhz (Nvidia Karten arbeiten anders weshalb hier die Shader mit der doppelten Taktzahl arbeiten)
Also sind die in den Gerüchten erwähnten 750Mhz plausibel.
Eine Erhöhung des Takts bringt nur wenig Mehrleistung erfordert aber überproportional viel Kühlung.
Und deshalb wird die Anzahl der Shadereinheiten immer weiter erhöht.

Was ich nun meinte ist der Umstand, dass im mobilen Bereich sehr viele unterschiedliche Ansprüche bestehen. Hier kann man dann mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten und einen Chip entwickeln der sich problemlos zu mehreren Modulen zusammen schalten lässt. Und das wird ja auch gemacht. Je nach Gerät kann dann auch noch der Takt in Maßen verändert werden je nachdem, was die Spezifikationen des Geräteakkus und der Kühlung eben zu lässt.
Dem Chipentwickler kommt es aber darauf an, einen Chip so weit wie möglich zu vertreiben. Mal als ein-Core, zwei-Core oder vier-Core Variante. Wenn es diese vielen unterschiedlichen Anwendungsgebiete aber nicht gäbe, und da wären wir dann wieder bei einer Konsole - bräuchte der Hersteller auch nicht diese Modultechnik anwenden sondern würde wohl einen Chip mit der entsprechenden Shaderanzahl direkt entwickeln. Der Takt von diesem Chip bräuchte sich von den Modularen Chips ja gar nicht unterscheiden.

Mir ist schon bewusst was du meinst. Die Nutzung der dual Core GPU wegen Hitzeentwicklung war nur eine Optiion meinerseits, und nicht die wahrscheinlichste.
Trotzdem sind deine Ausführungen zu den mobilen Varianten nicht ganz korrekt. Wenn dir die Beispiele von Smartphones hier nicht ganz schmecken, nehmen wir eine eine Konsole, eine mobile, Vita.
Die PowerVR welche sie nutzt hat einen Maximaltakt von 800MHz, in Vita wird sie aber am wahrscheinlichsten mit ca. 200MHz takten, ist ungefähr die gängige Takthöhe bei den Chips in mobilen Geräten. Wenn der Hitzeentwicklung also nichts entgegen stehen wurde, hätte Sony auf die Quad GPU auf den SoC verzichten können und einfach eine Single Variante des Modells mit 800MHz laufen lassen können, Performance wäre ungefähr die gleiche, nicht ganz unähnlich sieht es mit der CPU aus.

Online wird sowieso mit das größte Problem für den Erfolg der Wii U werden. Ich bezweifle, dass viele Leute mal einfach so ihre ganzen Accounts, Spiele, Trophäen, Freunde etc. die sie sich im Laufe der Jahre in XBL bzw. PSN angesammelt haben einfach links liegen lassen werden, nur weil Wii U vielleicht für eine kurze Übergangszeit eine etwas bessere Grafik in manchen 3rd-Party-Spielen bekommt.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass die 3rd-Party-Games von Anfang an wieder Probleme auf der Wii U bekommen werden... die sich spätestens nach Launch der nächsten PlayStation und Xbox nochmal drastisch verschärfen werden. Der Gamecube war technisch damals auch in der Lage alles abzuspielen was auf PS2 und Xbox kam... und wurde trotzdem nach einer Weile des Misserfolgs außen vor gelassen. Dazu kommt natürlich noch, dass Nintendo erst mal eine gut funktionierende Online-Plattform aufstellen muss und das ist mit Sicherheit nicht ab Tag 1 der Fall. Die Vorstellung, Wii U ist jetzt technisch potent und bekommt daher endlich auch vollen 3rd-Party-Support, halte ich daher für eine Milchmädchenrechnung, die auf sehr wackeligen Beinen steht. Der Support ist schneller wieder weg als Nintendo "oohhh" sagen kann.

Ich würde einfach mal behaupten, das die Leute wenig bis gar keine Bindung zu ihren Online Acounts haben. Wäre es anders, würden neue Geräte / Software nicht andere Ablösen können.

Es wäre niemand zu Facebook gewechselt
Es würden nicht dauernd Mio. von Leute von iOS zu Android wechseln und zurück
etc...

Es ist einfach so, was nichts / wenig Kostet hat für die Leute auch keinen Wert. Würde ein PSN / Live 100 oder gar 200 € im Jahr Kosten, dann hätten die Leute eine Bindung dazu (es wären aber auch deutlich weniger Nutzer unterwegs).

Ein gutes Beispiel dazu sind MMOs.
Gratis MMOs haben einen extrem hohen Nutzer wechsel, da kommen Leute Spielen es ein paar Monate (erarbeiten sich einen Char, Freunde, Ausrüstung usw...) und dann gehen sie zum nächsten Spiel.
Nehmen wir ein MMO für das man bezahlen muss. Da kommen sehr viele Leute und schauen es sich an (Gratis Monat), wer sich danach aber dafür entscheidet für das Spiel zu bezahlen der bleibt länger (dafür sind es auch weniger Leute im Normalfall).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, das die Leute wenig bis gar keine Bindung zu ihren Online Acounts haben. Wäre es anders, würden neue Geräte / Software nicht andere Ablösen können.

An diese Accounts sind aber jede Menge Daten geknüpft... Spiele, Trophäen, Freunde, Speicherstände... ich würde sagen, dass sogar eine sehr starke Bindung an diese Accounts besteht.

Es wäre niemand zu Facebook gewechselt
Es würden nicht dauernd Mio. von Leute von iOS zu Android wechseln und zurück
etc...

Das kann man so nicht ganz vergleichen, da dort ganz andere Daten dahinterstehen. Wenn ich von iOS zu Android wechsel, nehme ich meine Kontakte mit, ganz egal was für ein Gerät der andere hat. Ebenso Daten, kann ich fast alle problemlos übertragen (abgesehen von Apps). Facebook auch und so schnell wird niemand, der bei Facebook wirklich aktiv ist und dort jede Menge Daten hat, einfach wechseln.

Es ist einfach so, was nichts / wenig Kostet hat für die Leute auch keinen Wert. Würde ein PSN / Live 100 oder gar 200 € im Jahr Kosten, dann hätten die Leute eine Bindung dazu (es wären aber auch deutlich weniger Nutzer unterwegs).

Na ja, aber wenn ich all meine Freunde da drin habe, dann wechsel ich nicht einfach. Und dazu kommt eben, meine Daten sind durchaus an den Account gebunden. Und die Daten sind teilweise durchaus wertvoll.

Ein gutes Beispiel dazu sind MMOs.
Gratis MMOs haben einen extrem hohen Nutzer wechsel, da kommen Leute Spielen es ein paar Monate (erarbeiten sich einen Char, Freunde, Ausrüstung usw...) und dann gehen sie zum nächsten Spiel.
Nehmen wir ein MMO für das man bezahlen muss. Da kommen sehr viele Leute und schauen es sich an (Gratis Monat), wer sich danach aber dafür entscheidet für das Spiel zu bezahlen der bleibt länger (dafür sind es auch weniger Leute im Normalfall).

In MMRPGs hast du aber eben nicht diese Daten-Bindung á la digitale Güter wie im XBL oder PSN.

Es gibt ja genug Leute, die keine Bindung zu PSN oder zu XBOXlive haben und hin- und herwechseln, je nach Spiel. Bei exklusiven Spielen geht es zudem auch nicht anders.
Wird hier nicht anders sein, dann hat man eben ein drittes Online-System dahinter.

Zumal Nintendo seine Online-Pläne nicht offengelegt hat. Wenn z.B Steam grundsätzlich enthalten sein sollte, sieht die Sache nämlich wieder ganz anders aus.

Vorallem finde ich auch immer die These interessant, wie die Leute "wechseln müssen". Als dürfte man nur eine Konsole besitzen. Es gibt soviele Spieler die 2-3 der Konsolen dieser Gen haben und auf Live/PSN ihre Accounts und trotzdem nicht alle Spiele für ein System kaufen um dort halt alle Trophies zu haben.

Ich glaube die Leute hier gehen zuviel von sich selbst aus. Nicht jeder Coregamer ist auch automatisch ein Trophygamer und Forumnerd die ihre Stats als E-Penise missbrauchen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom