Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und Spiele wie Rage, Crysis 2 und schon bald BF3 werden den Untergang der PS3 hervorrufen, bis sie dann erscheinen und dann die Ernüchterung groß ist. Und bis dann Killzone wieder schwach aussieht und bis dann wieder...ach, mom ist einfach kein Kraut gegen die PS3 gewachsen. Das sollte man langsam einsehen. Selbst GOW 3 wird da nicht die Chance haben. Egal was auch kommt.

Auf dem PC werden Spiele wie Rage, Crysis 2 und BF3 sicher K3 schlagen. Aber was bitte sollen dann diese PC's kosten? Jupp, selbst nach 4, 5 Jahren schafft es die PS3 den PC Stand zu halten. Das ist einfach positiv.

Noch was: Das ist nicht mal Fanboy Gelaber. Das ist einfach echt.

Schon klar RWA, das ist einfach so. ;)

@RWA

Warum sollte es ausgeschlossen sein, dass ein Multigame(in dem Fall Crysis 2) auf Konsole die grafische Referenz bildet? Ich meine, außer der Limitierung in Sachen Speicher der DVD, hat die 360 in etwa genauso viel drauf wie die PS3.
Aber auch nur, weil die PS3 die BluRay nutzt, kann man nicht ausscließlich davon ausgehen, dass die Exklusivtitel der PS3 immer besser aussehen und Multitiel, schon nur weil sie auch für 360 erscheinen, dort nicht mithalten können.
Das ist unlogisch.

Stimmt, ist ja nicht so. Muss dann was verpasst haben. xD

Jop
Nämlich das, dass durchweg alle Spiele auf dem PC besser aussehen, ohne das man soviel ausgeben muss, wie dazumal für eine PS3
Aber auch nur, weil die PS3 die BluRay nutzt, kann man nicht ausscließlich davon ausgehen, dass die Exklusivtitel der PS3 immer besser aussehen und Multitiel, schon nur weil sie auch für 360 erscheinen, dort nicht mithalten können.
Das ist unlogisch.
Die Limitierung wird auch praktisch nie ausgereizt bei den meisten Spielen. Dafür ist man bei der PS3 aber gezwungen zu installieren oder hat längere Ladezeiten, dank der unfertigen Technik, die man halt dazumal unbedingt verbauen musste

Zuletzt bearbeitet:
Und Spiele wie Rage, Crysis 2 und schon bald BF3 werden den Untergang der PS3 hervorrufen, bis sie dann erscheinen und dann die Ernüchterung groß ist. Und bis dann Killzone wieder schwach aussieht und bis dann wieder...ach, mom ist einfach kein Kraut gegen die PS3 gewachsen.

Untergang? Da nimmt jemand den Grafikwar aber wörtlich...Die PS3 wird deswegen nicht untergehen. Nur sind gerade ein paar liebgewonnene Mythen dabei, an der Realität zu zerbersten. Es gibt nicht wenige, die Crysis 2 beeindruckender als K3 finden. Falls sich diese Meinung durchsetzt, wären zwei Dinge für den Moment "Fakt" (um mal deine Worte zu gebrauchen):

1. Die Konsole ist in der Praxis die stärkere, auf der Crysis 2 - die aktuelle Grafikreferenz - besser aussieht.

2. Die Sony-Studios (genau genommen: GG und NG) haben technisch nicht am meisten drauf. Sondern Crytek.

Das könnte sich natürlich mit Uncharted 3 wieder ändern. Wobei es da starke Konkurrenz gibt. Und ein paar Engines, die ein bisschen frischer sind und von durchaus fähigen Entwicklern kommen. Darunter sind sogar welche, von denen die Naughty Dog und Guerilla Games Entwickler ein Poster über dem Bett hängen haben. Und das ist Fakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mister "4-Fach AA for Free" muss gerade reden. Ehrlich. Zorny, Sony-Fanatiker. Du musst echt Probleme haben. Das Problem ist: du merkst gar nicht wie sehr Fanboy du bist und wie sehr ich Recht mit meinem Post habe. Egal was kommt, jeder Anti PS3ler hier sieht den Untergang der PS3. Nur doof dass es bis heute nicht so gekommen ist.

Dass du ein Problem mit der Limitirbarkeit der X360 hast, kann ich verstehen. Ich würds auch kacke finden, wenn der BVB mit dem Fussball aufhören würde.

Und Spiele wie Rage, Crysis 2 und schon bald BF3 werden den Untergang der PS3 hervorrufen, bis sie dann erscheinen und dann die Ernüchterung groß ist. Und bis dann Killzone wieder schwach aussieht und bis dann wieder...ach, mom ist einfach kein Kraut gegen die PS3 gewachsen. Das sollte man langsam einsehen. Selbst GOW 3 wird da nicht die Chance haben. Egal was auch kommt.

Auf dem PC werden Spiele wie Rage, Crysis 2 und BF3 sicher K3 schlagen. Aber was bitte sollen dann diese PC's kosten? Jupp, selbst nach 4, 5 Jahren schafft es die PS3 den PC Stand zu halten. Das ist einfach positiv.

Noch was: Das ist nicht mal Fanboy Gelaber. Das ist einfach echt. Ich habe beide HD Konsolen und seh die Unterschiede. Und ich kann auf einen High-End PC zurückgreifen. Ich kann alle gut vergleichen und der Gewinner ist mit die PS3.

Und ja, die Sonys können sich als Grafikhuren bezeichnen, weil sie aktuell einfach das Beste auf ihre Konsole bekommen. Ich denke das kann kaum einer abstreiten.

Du sprichst von limitiert und attestierst das nur einer Konsole.
Es fällt dir vielleicht schwer zu glauben, aber jede Konsole ist eingeschränkt, was ihre Technik angeht.
Was allerdings nicht beschränkt ist, ist der Erfindungsreichtum der Programmierer.
Es kommen immer neue Softwaretechniken heraus die entweder bessere oder bei geringerem Ressourcenverbrauch gleiche Ergebnisse erzielen.
Als letzter Punkt wird dann auch noch die Hardwareauslastung immer weiter zum maximum getrieben. Das ist aber eher der kleinere Aspekt.
Hier ist insbesondere die Mär von der angeblich ach so schwachen Auslastung der PS3, insbesondere ihrer SPUs, zu nennen.

Seit geraumer Zeit werden ALLE freien SPUs der PS3 in die Spielentwicklung eingebunden. Es ist einfach völliger Blödsinn wenn hier andauernd davon geschrieben wird dass Entwickler A jetzt zwei oder drei SPUs nutzt und der Rest noch brach liegt
Beim Originalzitat bezieht der entsprechende Entwickler sich nur auf einen Teilaspekt des Games wie eben diverse Grafikaufgaben, die von diesen SPUs bewätigt werden.
Aber da ein Game eben nicht nur aus Grafik besteht werden die anderen SPUs genau für solch anderen Aufgaben eingesetzt.

Es sieht also so aus, dass die PS3 ebenfalls was die reine Hardware angeht ihr Limit auch schon erreicht hat. Es werden eben nur andere Programmroutinen genutzt was das Ergebnis effizienter macht. Ein paar Leerläufe gibts natürlich immer noch aber da steht die PS3 eben nicht allein dar. Wenn jetzt also Multititel raus kommen, die technisch den PS3 Exclusiven Parolie bieten können, verpufft doch dieses ganze Gerede über die technische Überlegenheit. Denn dann lässt sich ja wieder ein direkter Vergleich ziehen zwischen den Konsolen. Aber natürlich werden dann auch wieder andere Argumente zur Verteidigung der eigenen These heran gezogen. Die Framerate ist nicht so stabil oder das AA nicht so hübsch. Unter den Tisch fällt aber logischerweise alles das, was bei diesen Games besser ist wie Texturen, Lichteffekte oder Animationen.

Und glaub mir, ich kann auchvVergleichen was die beiden genannten Konsolen angeht und den PC.
Es geht mir überhaupt nicht darum die 360 in den Himmel zu loben. Mir persönlich gefällt das Gesamtkonzept einfach besser und deshalb kaufe ich für die PS3 nur deren Exclusivgames, die mir zusagen oder Multigames, die keinen MP Part haben und sichtbare Vorteile ggü. der 360 Version haben. Da fällt mir aber nur FF XIII ein.

Ansonsten liegt hier sowohl KZ2 und 3 sowie UC2 rum und du wirst nirgends Kommentare von mir finden, welche diese Spiele grafisch nicht in der obersten Liga ansiedeln.
Da ich schon seit Jahren nicht mehr auf der PC Spiele spielt er für mich in dem Bereich keine Rolle mehr. Die typischen PC Genre interessieren mich nicht und somit überlasse ich ihn meiner besseren Hälfte, die zu meinem völligem Unverständnis damit Wow und Konsorten zockt. :)

Die Limitierung wird auch praktisch nie ausgereizt bei den meisten Spielen. Dafür ist man bei der PS3 aber gezwungen zu installieren oder hat längere Ladezeiten, dank der unfertigen Technik, die man halt dazumal unbedingt verbauen musste

Vor allem müssen die Daten der Blu-Ray ja auch erst einmal in den Speicher gelangen.
Viele glauben ja, dass die schiere Datenmenge einer Blu-Ray schon der heilige Gral ist bezogen auf die Speicherkapazität.

Dabei gibt es ja genug Nachteile wenn die Datenmenge größer wird.
1. Das Laden dauert länger
2. Der Speicher muss öfter gefüllt werden, Streaming wird Pflicht

Die neue Engine von den Lionhard Studios setzten z.B. bei der Texturenkomprimierung auf eine neue selbstentwickelte Technik
Diese ist ZEHN mal effizienter als die in DX integrierte ohne sichtbaren Unterschied beim Ergebnis !!

Somit passt ein Spiel wie Rage, das Megatexturen verwendet laut Entwickler, damit auf eine einzige DVD. Da id aber diese Technik wohl nicht verwenden wird, bleibt es bei Rage wohl bei zwei DVDs.

(Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. id verwendet mit Sicherheit ebenfalls eine effizientere Komprimierungsmethode als die von DX bereit gestellte, denn sonst würde Rage vermutlich auf noch mehr DVDs ausgeliefert werden. Aber sie ist nicht so effizient wie die oben beschriebene)

Dabei hat Crysis 2 schon die PS3 Exclusiven an die Wand gespielt und BF3 und Rage werden folgen. Und das als Multies.
Popup 2 hat noch nichts an die Wand gespielt. Wenn man sich nur auf die Grafik anstatt auf die Technik versteift kommt eben sowas dabei raus.

Dabei ist es von den Zorny eh nur noch peinlich sich auf ihre Grafikhuren einen abzuschütteln. Was soll man gewöhnlicherweise von einer Hardware erwarten, die ein Jahr später erscheint, doppelt so viel in der Herstellung und Verkauf kostet und anhand der Rohdaten der Konkurrenz leistugstechnisch überlegen ist ?
Hör doch auf soviel Scheiß zu labern.
1. Ist die Hardware der PS3 genauso alt wie die der 360.
2. Hatten die Entwickler durch den verspäteten Launch auch weniger Zeit damit zu arbeiten.
3. War die PS3 hauptsächlich wegen BD und ein paar anderen, unnötigen Sachen so teuer.

1. Die Konsole ist in der Praxis die stärkere, auf der Crysis 2 - die aktuelle Grafikreferenz - besser aussieht.
Wenn ein Spiel technisch so schwach ist, dann nutzt es auch nichts wenn die Grafik gut ist.

1. Ist die Hardware der PS3 genauso alt wie die der 360.
2. Hatten die Entwickler durch den verspäteten Launch auch weniger Zeit damit zu arbeiten.
3. War die PS3 hauptsächlich wegen BD und ein paar anderen, unnötigen Sachen so teuer.

Durch den verspäteten Launch hatten die Entwickler weniger Zeit? wat ne Logik :ugly:

Und im übrigen war auch die Cell CPU teuer als das 360 Gegenstück.

Durch den verspäteten Launch hatten die Entwickler weniger Zeit? wat ne Logik :ugly:

Und im übrigen war auch die Cell CPU teuer als das 360 Gegenstück.

Und der RSX und der XDR Speicher usw usw :)

Geht aber in die Köppe der Zorny nicht rein, dass teurere Hardware auch mehr leisten sollte. Nur tut sie das im Falle der PS3 eben nur selten und viel zu oft zieht sie den Kürzeren.

Das reine Blu-Ray Laufwerk kostet Sony keine 30 Dollar mehr und trotzdem machen sie im Gegensatz zu MS mit ihrer Konsole bei höherem Verkaufspreis so gut wie keinen Gewinn. Und das liegt eben hauptsächlich daran, dass die genannten Bauteile mehr kosten als die 360 Pendants.

2. Die Sony-Studios (genau genommen: GG und NG) haben technisch nicht am meisten drauf. Sondern Crytek.

Die Sony Studios schaffen es aber immerhin 720p + AA auf den Schirm zu zaubern und das sogar mit einer flüssigen Framerate. Uncharted 2 ist hier wieder das technische Flagschiff. Crytek sollte erstmal diesen Standard erreichen, dann können wir weiter reden. :)

Die Sony Studios schaffen es aber immerhin 720p + AA auf den Schirm zu zaubern und das sogar mit einer flüssigen Framerate. Uncharted 2 ist hier wieder das technische Flagschiff. Crytek sollte erstmal diesen Standard erreichen, dann können wir weiter reden. :)

fired up the Xbox version to do a comparison. I noticed a slight increase in sharpness, but it was still a tad soft in outdoor scenery. The blacks seemed a little crushed as well with not as much shadow detail as the PS3 version. One thing to note is that the PS3 version is inexplicably limited to 720p while the xbox version will run at full 1080, which probably accounts for the sharper image on the 360.
http://ps3authority.com/crysis-2-review/

:goodwork:

Brauchst du auch nicht, nicht mehr als Hochskaliert, nicht nativ. Wenn man danach geht läuft auch ein U2 in 1080p, das Spiel kann auch in die Auflösung skalieren.

Zu 1. ja.
zu 2. ist das so ?
oder läuft es wie bei KZ2 z.b. wo das Game dann intern mit 1080p rendert dafür aber die horizontalen Pixel von 1280 auf 960 dezimiert.
Denn in den ersten Jahren der PS3 konnte sie jedenfalls nicht von 720p auf 1080p skalieren.

Zu 1. ja.
zu 2. ist das so ?
oder läuft es wie bei KZ2 z.b. wo das Game dann intern mit 1080p rendert dafür aber die horizontalen Pixel von 1280 auf 960 dezimiert.
Denn in den ersten Jahren der PS3 konnte sie jedenfalls nicht von 720p auf 1080p skalieren.

Ist eine Software Skalierung:

Der "Cinema Mode" führt zu einem weiteren technischen Vergleich. In der Anfangsphase der PS3-Entwicklung, wurden Spiele mit viel schlechterer Performance bestraft, die den 720p-Framebuffer auf 1080p hochskaliert hatten, um reine 1080i/1080p-Displays zu unterstützen. Mit der Replay-Funktion von Uncharted 2 können wir Gameplay-Abschnitte Frame-genau aufzeichnen und dann messen.

Wieder trägt Naughty Dog einen weiteren Sieg davon. Wir konnten nur einen Leistungsabfall von 0,05% festellen (und das schließlich zugunsten der auf 1080p skalierten Version) - nur vier Frames von 8000 Frames. Berücksichtigt man die Hintergrund-Aktivitäten, die bei der PS3 ständig ablaufen, so wird aber jedes aufgezeichnete Video immer eine leichte Abweichung enthalten. Im Grunde genommen hat es keinen Einfluss auf der Gameplay, obwohl mehr Speicher und mehr Rechenleistung benötigt wird, um das 720p-Bild hochzuskalieren.

Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-und-grafik-uncharted-2?page=2

crysis hin oder her, fakt ist dass das spiel technisch und daran gibts nix zu rütteln nicht sauber ist.
das spiel sieht gut aus, das bestreitet ja keiner aber selbst in der finalen version sind die starken pop ups und das lächerliche AA ( hat es überhaupt eins ) vorhanden und die kann man sich nicht einfach wegduskutieren. das musste halt in kauf genommen wenn man auf limitierter hardware zwanghaft eine gute grafik herausholen will.

crysis hin oder her, fakt ist dass das spiel technisch und daran gibts nix zu rütteln nicht sauber ist.
das spiel sieht gut aus, das bestreitet ja keiner aber selbst in der finalen version sind die starken pop ups und das lächerliche AA ( hat es überhaupt eins ) vorhanden und die kann man sich nicht einfach wegduskutieren. das musste halt in kauf genommen wenn man auf limitierter hardware zwanghaft eine gute grafik herausholen will.
spielst du die vollversion schon?

das musste halt in kauf genommen wenn man auf limitierter hardware zwanghaft eine gute grafik herausholen will.

Crytek ordnet doch gar nicht alles der Grafik unter. Haben sie auch noch nie getan. Crysis 2 bietet gleichzeitig auch spielerische Freiheiten und grosse Areale, die gerade erst durch die fantastische Technik möglich werden. Die bisherigen Grafikreferenzen waren doch zwanghaft darauf zugeschnitten, auf limitierter Hardware möglichst gute Grafik herauszuholen.

Deswegen hat man sie auch in enge, mit Scripts und Effekten zugepappte Schläuche gezwängt. Crysis 2 dagegen ist doch gerade grafisch und technisch ein absolutes Brett. Und genau deswegen ist es beeindruckend. Der erste Sandbox-FPS auf Konsole, der mit Bombast-Optik daherkommt. Das war ja auch immer schon das, was Konsoleros neidisch zum PC rüberblicken liess...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom