Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Keine Ahnung wie sie es machen, aber es sieht gut aus. Schön, dass man bei MS dem Thema Grafik endlich wieder mehr Beachtung schenkt. Und dürfte ein weiteres Indiz dafür sein, dass die nächste Generation noch ne ganze Ecke entfernt ist.

Ich hoffe echt inständig, dass dadurch nochmal ein grafischer Sprung möglich wird. Natürlich kann Grafik prinzipiell nie gut genug sein, aber wenn wir durch die neue Engine in den Genuß ordentlicher Games mit guter Grafik kommen, kann die nächste Gen sich gern noch ein paar Jährchen Zeit lassen. Umso besser wird die dann dort verbaute Technik :-)

Ich hoffe echt inständig, dass dadurch nochmal ein grafischer Sprung möglich wird. Natürlich kann Grafik prinzipiell nie gut genug sein, aber wenn wir durch die neue Engine in den Genuß ordentlicher Games mit guter Grafik kommen, kann die nächste Gen sich gern noch ein paar Jährchen Zeit lassen. Umso besser wird die dann dort verbaute Technik :-)

Vor allem kommt jetzt mal ein bischen frischer Wind in die Enginekultur.
Mit CryEngine 3, id Tech 5 (Rage), Frostbite 2 und nun Lionhard gehört das ewige Unreal Engine Allerlei hoffentlich bald der Vergangenheit an

Versteht mich nicht falsch, die UE hat ein paar hervorragende Spiele hervor gebracht aber es gab auch sehr sehr viel übelsten Trash, der dazu derbe Performanceprobleme hatte.

Rare darf man bei der 360 auch noch nicht aufgrund ihrer kinect Ambitionen aufgeben. Ich denke mal, dass da auch noch was für Coregamer kommt und Viva Pinata sowie Banjo Kazooie sahen technisch auch einwandfrei aus.

Dann hätten wir als gute Multi-Engines
- Unreal 3.x
- CryEngine 3
- id Tech 5 (Rage Game)
- Rage (Rockstar)
- Frostbite 2

Und als Exclusive für die 360

- Forza
- Rare
- 343 (Halo)
- Lionhard

Für 100 Mrd. Polygone sieht die Techdemo imo zu schlecht aus :P Und das die Hardware der HD Konsolen noch nicht völlig ausgereizt ist, das sollte man eigentlich schnell verstehen, kostet alles extrem viel Geld. Da hilfts auch nicht mehr, die beste Engine der Welt dafür als produzent einzukaufen, es bleibt teuer. FF 13 ohne Städte, größtenteils schlauchmäßig und wenig Pflanzen in der Steppe..... das liegt nicht an der PS3, es liegt an den Kosten. Die neue Software machts hoffentlich/wahrscheinlich etwas einfacher, sonst hilft auch die beste Hardware nichts für 90+ % der Spiele. Bei nem Killzone 3 (bestimmt nicht billig) wirds noch gehen, hat ja keine 40+ Stunden Sologameplay....

Nicht falsch verstehen, finds toll, dass es neue Software geben wird, die es den Entwicklern vielleicht leichter macht, geniale Grafiken durchgehend zu bieten, aber ich will erst die Games dazu sehen und dass nicht nur Shooter oder kurze Actiongames wirklich davon profitieren. Hilft mir alles nichts, wenn 70% meiner Lieblingsfranchises nicht mehr beachtet werden, weil man Jahre und alle Finanzen in nur ein Spiel steckt und das Contentmäßig sogar beschnitten wird :(

Für Shooterfans ist die Entwicklung natürlich nur positiv, aber das ist halt ein PC Genre, dass nur wegen der Raubmordkopiererei auf die Konsolen gewechselt ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kommt jetzt mal ein bischen frischer Wind in die Enginekultur.
Mit CryEngine 3, id Tech 5 (Rage), Frostbite 2 und nun Lionhard gehört das ewige Unreal Engine Allerlei hoffentlich bald der Vergangenheit an

Versteht mich nicht falsch, die UE hat ein paar hervorragende Spiele hervor gebracht aber es gab auch sehr sehr viel übelsten Trash, der dazu derbe Performanceprobleme hatte.

Rare darf man bei der 360 auch noch nicht aufgrund ihrer kinect Ambitionen aufgeben. Ich denke mal, dass da auch noch was für Coregamer kommt und Viva Pinata sowie Banjo Kazooie sahen technisch auch einwandfrei aus.

Dann hätten wir als gute Multi-Engines
- Unreal 3.x
- CryEngine 3
- id Tech 5 (Rage Game)
- Rage (Rockstar)
- Frostbite 2

Und als Exclusive für die 360

- Forza
- Rare
- 343 (Halo)
- Lionhard

Ich kann dir da nur zu 100% Recht geben. Nichts gegen die UE, aber der frische Wind gefällt mir sehr gut. Versteh eh nicht warum die Unreal Engine so verschriehen ist. Klar gibts etliche crapgames die auf ihr basieren und auch einige Games die aussehen wie aus Plastik gegossen, aber wenn man z.B. Unreal Tournament, Mass Effect und Lost Odyssey vergleicht, sieht man imo deutlich was für gute, unterschiedliche Ergebnisse man mit der Engine erziehlen kann. Und dass sie zu den besten Engines auf dem Markt gehört kann nun wirklich keiner bestreiten, besonders wenn man bedenkt, dass es eine Multiengine ist, die auch oft für Multigames genutzt wird, was ja bei Engines wie der von Killzone, Uncharted, God of War etc. nicht der Fall ist. Solche Engines sind auf ein bestimmtes System optimiert und bieten deshalb halt tolle Grafiken auf dem dazugehörigen System, weil genau das das Ziel ist. Bei einer Lizensierung als Multiengine würden im Durchschnitt damit auch nicht so geniale Ergebnisse erziehlt werden wie bei einer Exklusiventwicklung :-)

Bin eh gespannt, was die Entwickler noch so alles an Verbesserungen aus dem Hut zaubern können. Wenn man an die letzte Gen denkt merkt man ja auch, dass die grafisch besten Games erst zum Ende der jeweiligen Gen kamen, weil die Entwickler erst da alle Möglichkeiten optimal nutzen und anwenden konnten. Denke mal das wird in jeder Gen so sein, weils bisher einfach auch immer so war. Finds dann bloß immer schade, dass meist schon ne neue Gen kommt, wenn die Entwickler gerade gelernt haben die aktuellen Konsolen optimal auszunutzen und auf dieser Basis etliche genial aussehende Games abliefert könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es so:

So lange Sonys Firt Party Entrwickler weiter solche Fortschritte machen, kann mir der Fortschritt der 3rd Parties vollkommen egal sein. Weil sie bis heute nun mal nicht an das herreichen, was die First Party Studios von Sony schaffen. Obs GoW, K2/3 o. Uncharted sind. Kein 3rd Party Game kann da mithalten. Das ist einfach so und das wird auch so weiter gehen. K3 ist grafisch über allem erhaben und Uncharted 3 wird U2 noch mal toppen. Was Santa Monica dann noch bringen wird, wird man wohl spätestens auf der E3 sehen.

Und finde die X360 hat mal gar nix mehr zu melden. GoW 3 sieht super aus, für X360 Verhältnise. Viel wird da auch nicht mehr kommen. Das Ding hat sein Limit erreicht. Das sieht man sehr gut. Es kommt kaum Nachschub von MS. Und Lionhead...sind nur Quacksalber, die viel reden, aber nicht viel auf die Beine stellen.

Die 3rd Parties zeigen jetzt ihre Super-Duper Engines. Sehen alle super aus, nur auf welche Systeme soll man diese SO spielen? Auf PC für 800€? BF3 sieht gut aus und scheinbar arbeitet man an einer guten PS3 Umsetzung. Trotzdem finde ich das gezeigte bei weitem nicht soooo gut wie viele hier. Viele hier sollten sich mehr PS3 Games antun.

Ich bin auf die nächsten Spiele der Sony Studios gespannt. Alles andere wird da nicht die Rede sein. Crysis 2...blablabla...bei Rage hissen auch alle die Fahne hoch, bis es dann erscheint...und dann wird irgendwas neues kommen.

Und finde die X360 hat mal gar nix mehr zu melden. GoW 3 sieht super aus, für X360 Verhältnise. Viel wird da auch nicht mehr kommen. Das Ding hat sein Limit erreicht. Das sieht man sehr gut. Es kommt kaum Nachschub von MS. Und Lionhead...sind nur Quacksalber, die viel reden, aber nicht viel auf die Beine stellen.
dein hintergrundswissen ist sehr beschränkt weil die xbox 360 eben noch nicht am limit ist
der rest ist typisches fanboy geplapper mit 10 % wahrheit

Zuletzt bearbeitet:

dein hintergrundswissen ist sehr beschränkt weil die xbox 360 ist eben noch nicht am limit
der rest ist typischer fanboy geplapper mit 10 % wahrheit

Das muss es sein....Fragt sicht, wie du meine Aussagen wiederlegen willst und womit. :)

Das muss es sein....Fragt sicht, wie du meine Aussagen wiederlegen willst und womit. :)

ja ich habe ganz vergessen dass du ein entwickler bist
man bekommt mit wenig anstrengung gute resultate auf der xbox 360
viele machen sich nicht die mühe die optimale leistung von der xbox 360 auszunutzen

Zuletzt bearbeitet:
So lange Sonys Firt Party Entrwickler

Ich darf korrigieren: Guerilla Games und Naughty Dog. Die Mehrheit der Sony-Studios produziert grafisch mittelmässige Games.

weiter solche Fortschritte machen, kann mir der Fortschritt der 3rd Parties vollkommen egal sein.
Sehen UC3 und K3 wirklich so viel besser als ihre Vorgänger aus? Die Fortschritte der 3rd Parties finde ich momentan beeindruckender. Gerade jetzt kommen viele neue potente Engines auf den Markt. Dazu Sequels zu Games, die entweder schon bei den Vorgängern die Referenz stellten oder stark verbessert daherkommen. Neben den üblichen Verdächtigen kann man da auch Games wie Skyrim oder Dirt 3 nennen. Bei Sony könnte man da eher von Stagnation sprechen.

Kein 3rd Party Game kann da mithalten. Das ist einfach so und das wird auch so weiter gehen. K3 ist grafisch über allem erhaben und Uncharted 3 wird U2 noch mal toppen.
Gibt jetzt schon Mags (Play3, Gamesradar), dazu die Mehrheitsmeinung etwa im Gaf, die Crysis 2 vorne sehen. Das "3rd Parties können nix"-Argument stand noch nie auf so brüchigen Füssen wie 2011.

Was Santa Monica dann noch bringen wird, wird man wohl spätestens auf der E3 sehen
God of War 4, was sonst?

Und finde die X360 hat mal gar nix mehr zu melden. GoW 3 sieht super aus, für X360 Verhältnise.
Inhaltsleere Fanboy-Phrase. Wo sieht denn der Gears 3 Multiplayer schlechter aus als das, was man von Uncharted 3 kennt?

Viel wird da auch nicht mehr kommen.
Codename Kingdoms zum Beispiel. Das Game hat Riesenpotenzial, wenn man sieht, zu was die Engine im Stande ist.

Die 3rd Parties zeigen jetzt ihre Super-Duper Engines. Sehen alle super aus, nur auf welche Systeme soll man diese SO spielen? Auf PC für 800€? BF3 sieht gut aus und scheinbar arbeitet man an einer guten PS3 Umsetzung. Trotzdem finde ich das gezeigte bei weitem nicht soooo gut wie viele hier. Viele hier sollten sich mehr PS3 Games antun.
Das Gezeigte findest du nicht so gut? BF3 (PC-Version) ist "das Gezeigte". Das sieht ne Gen besser aus als jedes PS3-Game.

Crysis 2...blablabla...bei Rage hissen auch alle die Fahne hoch, bis es dann erscheint...und dann wird irgendwas neues kommen.
Dir ist schon klar, dass Crysis 2 nach Meinung vieler Gamer und anscheinend auch der Fachpresse die aktuelle Grafikreferenz stellt? Stellst es ja so dar, als wäre C2 gescheitert. Dabei reiben sich momentan viele verwundert die Augen, weil sie das Crytek nicht zugetraut hätten. Ist immerhin ihr erstes ernsthaftes Konsolenspiel. ID und DICE sind auch keine Praktikanten von Naughty Dog und GG - eher umgekehrt. ;)

Jetzt mal ehrlich: Das sind doch alles nichts als Zorny-Phrasen, die du da ablässt. Klar kann man da nichts widerlegen. Wie auch? Sind schliesslich Phrasen und keine Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst meinen ganzen Beitrag auseinander und du kommst nicht mit einem Gegenbeweis. Traurig. Versuchs aber noch mal. Ich bleib dabei: Das Ding ist am Ende und da wird auch nicht mehr viel kommen. :)

Du nimmst meinen ganzen Beitrag auseinander und du kommst nicht mit einem Gegenbeweis. Traurig. Versuchs aber noch mal. Ich bleib dabei: Das Ding ist am Ende und da wird auch nicht mehr viel kommen. :)

ja wir finden unsere lieblingsfirma für immer am besten und blenden alles andere aus
reife einstellung

Zuletzt bearbeitet:

Gegenbeweis? Gegen was? Dafür bräuchte man erst einmal Argumente und eine Beweisführung. Beides geht deinen Phrasen ab. Ich kann dir auch nicht beweisen, dass es keine Gespenster gibt, wenn du das einfach so behauptest. Dafür bräuchtest du erst einmal du Beweismaterial. Die Phrase: "Es ist Fakt, dass es Gespenster gibt", ist kein Beweis. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass Guerilla und Naughty Dog bislang die grafisch schönsten Games abgeliefert haben, aber soweit abgehängt sind die anderen Entwickler dadurch auch nicht. Crysis 2 sieht beispielsweise echt super aus. Ich bin mal sehr gespannt, was für Grafiken man in Zukunft mit PS3/XBox 360 noch zaubern kann, egal ob von 1st Parties oder 2nd Parties.

Mein Traum wäre aber eine Naughty Dog/Guerilla Games Co Produktion, bei der dann die besten Eigenschaften von Killzone (im Prinzip all die schönen Explosionen und Partikeleffekte) mit den besten Eigenschaften von Uncharted (super Texturen) miteinander verbindet.
Aber ich fürchte fast dass die PS3 nicht beides gleichzeitig packt.
Aber Santa Monica kann's gerne mal versuchen.

Ich seh es so:

So lange Sonys Firt Party Entrwickler weiter solche Fortschritte machen, kann mir der Fortschritt der 3rd Parties vollkommen egal sein. Weil sie bis heute nun mal nicht an das herreichen, was die First Party Studios von Sony schaffen. Obs GoW, K2/3 o. Uncharted sind. Kein 3rd Party Game kann da mithalten. Das ist einfach so und das wird auch so weiter gehen. K3 ist grafisch über allem erhaben und Uncharted 3 wird U2 noch mal toppen. Was Santa Monica dann noch bringen wird, wird man wohl spätestens auf der E3 sehen.

Ich bin auf die nächsten Spiele der Sony Studios gespannt. Alles andere wird da nicht die Rede sein. Crysis 2...blablabla...bei Rage hissen auch alle die Fahne hoch, bis es dann erscheint...und dann wird irgendwas neues kommen.

Ist klar, dass du dich an die First Partys klammerst denn Third Partys sind alle dumm, dämmlich, blöd und unfähig, so dass sie auf der PS3 nix gebacken bekommen.
Dabei hat Crysis 2 schon die PS3 Exclusiven an die Wand gespielt und BF3 und Rage werden folgen. Und das als Multies.

Aber ist verständlich, dass dem gemeinen Sony-Fanatiker die Felle wegzuschwimmen scheinen wenn plötzlich Multigames technisch mindestens mit den Exclusivgames mithalten kann oder sie gar übertreffen. Und dann ist auch noch die längst ausgepauerte 360 Version besser. Da kann man ja Amoklaufen :goodwork:

Dabei ist es von den Zorny eh nur noch peinlich sich auf ihre Grafikhuren einen abzuschütteln. Was soll man gewöhnlicherweise von einer Hardware erwarten, die ein Jahr später erscheint, doppelt so viel in der Herstellung und Verkauf kostet und anhand der Rohdaten der Konkurrenz leistugstechnisch überlegen ist ?
Man sollte meinen, dass jedes Spiel (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch diese Überlegenheit zeigt. Dabei ist es genau umgekehrt.
Hätte Sony und ihre Fanboys am Anfang nicht ihre Mäuler so weit aufgerissen, würde keine Sau hier solche Diskussionen führen. Denn dann wäre es wie in der letzten Gen.
Die XBOX war der PS2 haushoch überlegen und keiner (bis auf ultrafanboys) mussten darüber diskutieren, da die Ergebnisse eben für sich sprachen.

Ich hoffe echt inständig, dass dadurch nochmal ein grafischer Sprung möglich wird.
Ich seh dieses Jahr nen grundsätzlichen Meilenstein. Nächste Woche kommt das erste Spiel auf Basis einer Engine mit GI in Realtime raus und Battlefield3 hat das auch drin. Genauso wie anscheinend die Techdemo von Lionhead.
Bei Crysis 2 bin ich gespannt, wie sich das wirklich im SP auswirkt. Bei der Multiplayerdemo wäre das eigentlich alles auch über prebaked Lightmaps möglich. Vom Ergebnis her ist der Aufwand da erstmal für den Endkunden nicht ersichtlich, vereinfacht aber die Arbeit der Designer enorm. Bin mal gespannt, wie Epic mit ihrer Engine reagieren werden.

Genau, schon der Fakt, dass Crysis 3 Global Illumination in Realtime auf Konsole hat, macht es technisch besser als alles, was es bisher auf Konsolen gab. Bei all den anderen Spielen mit ihren vorgebackenen Lightmaps macht da ja die Hauptarbeit der Rechner des Entwicklers...
Wurde das hier eigentlich schon gepostet:
[video=youtube;DyPuESB8udo]http://www.youtube.com/watch?v=DyPuESB8udo&hd=1[/video]

Genau, schon der Fakt, dass Crysis 3 Global Illumination in Realtime auf Konsole hat, macht es technisch besser als alles, was es bisher auf Konsolen gab. Bei all den anderen Spielen mit ihren vorgebackenen Lightmaps macht da ja die Hauptarbeit der Rechner des Entwicklers...
Wurde das hier eigentlich schon gepostet:
[video=youtube;DyPuESB8udo]http://www.youtube.com/watch?v=DyPuESB8udo&hd=1[/video]
das nutzt doch auch guerilla, und bereits seit dem zweiten teil von killzone viel effektvoller als in crysis 2.. kannste bei lensoftruth nachlesen..vogel :)

das nutzt doch auch guerilla, und bereits seit dem zweiten teil von killzone viel effektvoller als in crysis 2.. kannste bei lensoftruth nachlesen..vogel :)

Nein.
http://forums.n4g.com/tm.aspx?high=&m=899158&mpage=1#899158

Erst Battlefield 3 und Crysis 3 bieten echtes Real-Time-Global Illumination.

Und schon allein das macht Crysis 2 technisch besser als Killzone 2 und macht jegliche Diskussion über Leistungsvergleiche von PS3 und 360 obsolet.

Hier noch ein hochprofessionelles PDF zum Thema, in der Mitte geht's um Killzone, Killzone ist prebaked:
http://fileadmin.cs.lth.se/cs/Education/EDAN35/lectures/L10b-gi_in_games-notes.pdf
GI wird da zum Teil "gefaked", in etwa so wie schon bei Conker's Live and Reloaded auf der Xbox, nur weit, weit komplexer. Ist aber immer noch völlig statisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei hat Crysis 2 schon die PS3 Exclusiven an die Wand gespielt und BF3 und Rage werden folgen. Und das als Multies.

Du weißt dass das nicht stimmt und wir wissen es auch... :wink2:

Falls du wirklich deine PS3 wegen "zu peinlicher Edelzockercommunity" verkauft haben solltest (was IMHO der dämlichste Grund aller Zeiten wäre), empfehle ich dir dringend, sie wieder anzuschaffen und Uncharted, Killzone, GoW und Co. mal zu spielen, damit du überhaupt weißt, von was du da sprichst. Nicht böse gemeint.

Hätte Sony und ihre Fanboys am Anfang nicht ihre Mäuler so weit aufgerissen, würde keine Sau hier solche Diskussionen führen

Hätten MS und ihre Fanboys nach dem anfangs grafisch schwachen PS3-Launch ihre Mäuler nicht so weit aufgerissen, würde keine Sau hier solche Dikussionen führen. Oder?

Denn dann wäre es wie in der letzten Gen.

Nix für ungut, aber ich glaube du hast die letzte Gen hier nicht mitbekommen... da gab es genauso viele Grafikdiskussionen zwischen PS2/Xbox/Cube wie heute :wink2:

Die XBOX war der PS2 haushoch überlegen und keiner (bis auf ultrafanboys) mussten darüber diskutieren, da die Ergebnisse eben für sich sprachen.

Wie gesagt: Falsch. Da wurde diskutiert und diskutiert und...

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, dass du dich an die First Partys klammerst denn Third Partys sind alle dumm, dämmlich, blöd und unfähig, so dass sie auf der PS3 nix gebacken bekommen.

Aber ist verständlich, dass dem gemeinen Sony-Fanatiker die Felle wegzuschwimmen scheinen wenn plötzlich Multigames technisch mindestens mit den Exclusivgames mithalten kann oder sie gar übertreffen. Und dann ist auch noch die längst ausgepauerte 360 Version besser. Da kann man ja Amoklaufen :goodwork:

Dabei ist es von den Zorny eh nur noch peinlich sich auf ihre Grafikhuren einen abzuschütteln. Was soll man gewöhnlicherweise von einer Hardware erwarten, die ein Jahr später erscheint, doppelt so viel in der Herstellung und Verkauf kostet und anhand der Rohdaten der Konkurrenz leistugstechnisch überlegen ist ?
Man sollte meinen, dass jedes Spiel (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch diese Überlegenheit zeigt. Dabei ist es genau umgekehrt.
Hätte Sony und ihre Fanboys am Anfang nicht ihre Mäuler so weit aufgerissen, würde keine Sau hier solche Diskussionen führen. Denn dann wäre es wie in der letzten Gen.

Mister "4-Fach AA for Free" muss gerade reden. Ehrlich. Zorny, Sony-Fanatiker. Du musst echt Probleme haben. Das Problem ist: du merkst gar nicht wie sehr Fanboy du bist und wie sehr ich Recht mit meinem Post habe. Egal was kommt, jeder Anti PS3ler hier sieht den Untergang der PS3. Nur doof dass es bis heute nicht so gekommen ist.

Dass du ein Problem mit der Limitirbarkeit der X360 hast, kann ich verstehen. Ich würds auch kacke finden, wenn der BVB mit dem Fussball aufhören würde.

Und Spiele wie Rage, Crysis 2 und schon bald BF3 werden den Untergang der PS3 hervorrufen, bis sie dann erscheinen und dann die Ernüchterung groß ist. Und bis dann Killzone wieder schwach aussieht und bis dann wieder...ach, mom ist einfach kein Kraut gegen die PS3 gewachsen. Das sollte man langsam einsehen. Selbst GOW 3 wird da nicht die Chance haben. Egal was auch kommt.

Auf dem PC werden Spiele wie Rage, Crysis 2 und BF3 sicher K3 schlagen. Aber was bitte sollen dann diese PC's kosten? Jupp, selbst nach 4, 5 Jahren schafft es die PS3 den PC Stand zu halten. Das ist einfach positiv.

Noch was: Das ist nicht mal Fanboy Gelaber. Das ist einfach echt. Ich habe beide HD Konsolen und seh die Unterschiede. Und ich kann auf einen High-End PC zurückgreifen. Ich kann alle gut vergleichen und der Gewinner ist mit die PS3.

Und ja, die Sonys können sich als Grafikhuren bezeichnen, weil sie aktuell einfach das Beste auf ihre Konsole bekommen. Ich denke das kann kaum einer abstreiten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom