Nö, der einzige Anhaltspunkt sind eigentlich nur Multispiele, denn die kann miteinander vergleichen.
Wie soll denn auch bei Exclusivspielen, bei verschiedenen Entwicklern, verschiedenen Budgets, unterschiedlicher Begabung, unterschiedlicher Entwicklungszeit, unterschiedlichen Prioriräten bei der Entwicklung, ein Rückschluss auf die HW Leistung möglich sein?
So sehe ich das auch.
Sich bei der PS3 immer auf die Eigenentwicklungen zu berufen hat wenig Aussagekraft.
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade Exclusivgames bei der PS3 mehr auf sie angepasst sind als solche für die 360. Denn bei der PS3 entwickelt man bei Exclusiven ja ausschließlich für sie. Die meisten 360 Exclusivgames werden aber primär auch für den PC entwickelt, da MS nun mal auch den PC Markt beliefern muss/möchte.
Dazu kommt dann noch das Budget, dass gerade bei PS3 Exclusiven oft exorbitant ausfällt.
Andererseits:
Gears of War 1 und 2 z.B. basieren "nur" auf einer PC-Engine und sehen schon top aus. Jetzt überlege man sich mal wie ein reinrassiges 360 Spiel mit riesigem Budget wie KZ2, MGS4 oder auch GT5(P) und nur für die 360 Architektur entwickelter Engine aussehen könnte.
Denn die 360 mag was die Programmierung angeht, PC verwandter sein, deshalb lässt sich mit speziell auf sie ausgerichteter Entwicklung mehr aus ihr rausholen.
Und zur PS3.
Man kann sie zur Zeit mit einem Schönwetterauto, z.B. Cabrio, vergleichen.
Bei schönem Wetter holt man es raus, bei mittelprächtigem bis schlechtem lässt man es in der Garage.
Auf die PS3 gemünzt.
Bei exlusivgames schmeißt man sie an, bei Multigames oder solchen, die nicht auf ihr erscheinen lässt man sie aus.
Die 360 ist da eher das Allwetterfahrzeug, dass man nur bei seltener Gelegenheit in der Garage lässt.
Wer das Cabrio fährt hat also für andere Wetterlagen noch ein anderes Fahrzeug in der Garage.
Also muss man als PS3 User schon den Luxus besitzen auch eine 360 zu besitzen da man sonst in den meisten Fällen eben schlechter da steht
Und zu Farcry 2.
Die PS3 kann nicht vertikal hochskalieren. Deshalb wird je nach Anschluss unterschiedlich intern gerendert.
Bei 1080p rendert sie vertikal mit 1080 Zeilen, verringert dafür aber die horizontale Auflösung. Im Beispiel von Farcry2 von 1280 (bei 720p) auf 960
Liegt daran, dass es in den USA noch viele HDTVs gibt, die 720p nicht verarbeiten können und dann auf 480p runterschalten. Deshalb muss man 1080p anbieten. Diese Auflösung von FC2 liegt um ca. 12% (der Wahnsinn) höher als die von echtem 720p. Dafür kämpft die PS3 Version aber auch mehr mit Frameratenprolblemen.
Da ist mir doch eine Konsole lieber, die von sich aus auf die jeweilige Auflösung skalieren kann.