Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die wirkliche überlegenheit einer Konsole erkennt man eh nur an exclusiven Titeln. Denn genu da kann man alle Stärken und auch schwächen einer Konsole berücksichtigen.

Diese Spiele sind das Aushängeschild einer Konsole und keine Multiplatformspiele.

Ja ja die alte Leier, wer kann mit Gewissheit sagen dass diese tollen Exclusivspiele nicht genauso oder gar besser auf der anderen Plattform aussehen würden?

Ja ja die alte Leier, wer kann mit Gewissheit sagen dass diese tollen Exclusivspiele nicht genauso oder gar besser auf der anderen Plattform aussehen würden?
keiner aber das ist halt dein einziger anhaltspunkt und nicht etwa die achso geliebten Mutiplatformvergleiche.

keiner aber das ist halt dein einziger anhaltspunkt und nicht etwa die achso geliebten Mutiplatformvergleiche.

Nö, der einzige Anhaltspunkt sind eigentlich nur Multispiele, denn die kann miteinander vergleichen.

Wie soll denn auch bei Exclusivspielen, bei verschiedenen Entwicklern, verschiedenen Budgets, unterschiedlicher Begabung, unterschiedlicher Entwicklungszeit, unterschiedlichen Prioriräten bei der Entwicklung, ein Rückschluss auf die HW Leistung möglich sein?

Die wirkliche überlegenheit einer Konsole erkennt man eh nur an exclusiven Titeln. Denn genu da kann man alle Stärken und auch schwächen einer Konsole berücksichtigen.

Diese Spiele sind das Aushängeschild einer Konsole und keine Multiplatformspiele.

VF5 only on CELL
FFXIII only on CELL
DMC4 only on CELL
Tekken 6 only on CELL
MGS4 only on CELL

was ich damit sagen möchte ist, dass die 360 alle PS3 spiele schafft - egal was manche verblendete fanboy-entwickler (Nomura=LOL) von sich geben. anders rum geht dies aber scheinbar nicht so leicht, wie man ja häufig gesehen hat. bin mal auf den port von Last Remnant gespannt, 600p ist ja auch ein anfang :)

ach ja, freue mich schon nächstes jahr auf Yakuza 3 und Versus XIII auf Xbox 360 8)

Nö, der einzige Anhaltspunkt sind eigentlich nur Multispiele, denn die kann miteinander vergleichen.

Wie soll denn auch bei Exclusivspielen, bei verschiedenen Entwicklern, verschiedenen Budgets, unterschiedlicher Begabung, unterschiedlicher Entwicklungszeit, unterschiedlichen Prioriräten bei der Entwicklung, ein Rückschluss auf die HW Leistung möglich sein?

So sehe ich das auch.
Sich bei der PS3 immer auf die Eigenentwicklungen zu berufen hat wenig Aussagekraft.
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade Exclusivgames bei der PS3 mehr auf sie angepasst sind als solche für die 360. Denn bei der PS3 entwickelt man bei Exclusiven ja ausschließlich für sie. Die meisten 360 Exclusivgames werden aber primär auch für den PC entwickelt, da MS nun mal auch den PC Markt beliefern muss/möchte.
Dazu kommt dann noch das Budget, dass gerade bei PS3 Exclusiven oft exorbitant ausfällt.

Andererseits:
Gears of War 1 und 2 z.B. basieren "nur" auf einer PC-Engine und sehen schon top aus. Jetzt überlege man sich mal wie ein reinrassiges 360 Spiel mit riesigem Budget wie KZ2, MGS4 oder auch GT5(P) und nur für die 360 Architektur entwickelter Engine aussehen könnte.
Denn die 360 mag was die Programmierung angeht, PC verwandter sein, deshalb lässt sich mit speziell auf sie ausgerichteter Entwicklung mehr aus ihr rausholen.

Und zur PS3.
Man kann sie zur Zeit mit einem Schönwetterauto, z.B. Cabrio, vergleichen.
Bei schönem Wetter holt man es raus, bei mittelprächtigem bis schlechtem lässt man es in der Garage.
Auf die PS3 gemünzt.
Bei exlusivgames schmeißt man sie an, bei Multigames oder solchen, die nicht auf ihr erscheinen lässt man sie aus.
Die 360 ist da eher das Allwetterfahrzeug, dass man nur bei seltener Gelegenheit in der Garage lässt.

Wer das Cabrio fährt hat also für andere Wetterlagen noch ein anderes Fahrzeug in der Garage.
Also muss man als PS3 User schon den Luxus besitzen auch eine 360 zu besitzen da man sonst in den meisten Fällen eben schlechter da steht :)

Und zu Farcry 2.
Die PS3 kann nicht vertikal hochskalieren. Deshalb wird je nach Anschluss unterschiedlich intern gerendert.
Bei 1080p rendert sie vertikal mit 1080 Zeilen, verringert dafür aber die horizontale Auflösung. Im Beispiel von Farcry2 von 1280 (bei 720p) auf 960
Liegt daran, dass es in den USA noch viele HDTVs gibt, die 720p nicht verarbeiten können und dann auf 480p runterschalten. Deshalb muss man 1080p anbieten. Diese Auflösung von FC2 liegt um ca. 12% (der Wahnsinn) höher als die von echtem 720p. Dafür kämpft die PS3 Version aber auch mehr mit Frameratenprolblemen.
Da ist mir doch eine Konsole lieber, die von sich aus auf die jeweilige Auflösung skalieren kann.

Yakuza 3 und Versus XIII auf Xbox 360 8)
Das bezweifel ich, nicht das es technisch möglich wäre, aber da spielen eher wirtschaftliche eine Rolle.
Yakuza ist ein typsch japanisches Spiel und ob es dann auf die 360 konvertiert wird...naja, siehe Y2 auf der PS2.
Bei Versus bin ich mir auch nicht so sicher, aber da ist die Wahrscheinlichkeit schon grösser.

Black war multiplatform, Burnout 4 auch, das vor multiplatform hochgelobte Assasins Creed ist multiplatform, GTA 4 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich, nicht das es technisch möglich wäre, aber da spielen eher wirtschaftliche eine Rolle.
Yakuza ist ein typsch japanisches Spiel und ob es dann auf die 360 konvertiert wird...naja, siehe Y2 auf der PS2.
Bei Versus bin ich mir auch nicht so sicher, aber da ist die Wahrscheinlichkeit schon grösser.

macht genauso viel sinn wie ein exklusives Star Ocean 4, wa? :smile5:

Falsch denn bei Multigames muss man immer Kompromisse eingehen. ganz egal welche Konsole Leadplatform ist. Zudem wäre es wirtschaftlich total schwachsinnig die eine Version herausragend besser zu machen. Denn dann bräuchte man die andere Version gar nicht erst entwicklen.

Falsch denn bei Multigames muss man immer Kompromisse eingehen. ganz egal welche Konsole Leadplatform ist. Zudem wäre es wirtschaftlich total schwachsinnig die eine Version herausragend besser zu machen. Denn dann bräuchte man die andere Version gar nicht erst entwicklen.

Das ist doch Quatsch.

1. gab und gibt es genug Spiele mit deutlichen Unterschieden zwischen den HD Konsolen.

2. gibt es genug Multispiele die auf PS3, xbox360 und Wii rauskommen. Selbstverständlich auf Wii noch deutlicher technisch schwächer.

Anscheinend macht es doch Sinn auch schwächere Versionen zu entwickeln, und nu?

Im übrigen ist das Argument dass bei Multispielen immer Kompromisse eingegangen werden müssen auch nicht stimmig.

1. weil auch exclusive Spiele Kompromisse eingehen müssen, denn keine Konsole hat unendlich Power(auch wenn Factor5 vor dem Lair Release das behaupttet hat ;) )

2. ist das Argument dann hinfällig wenn Multispiele technisch auf einer höhe (oder gar höher) als die besten Exclusiven sind. Ich denke da so an Far Cry2, Pure oder auch RE5

Seit wann ist GTA ein musterbeispiel für gute Grafik bzw Technik?

Schau dir mal infamous an. Das ist ein Beispiel wie ein Sandboxgame auszusehen hat^^

Das ist doch Quatsch.

1. gab und gibt es genug Spiele mit deutlichen Unterschieden zwischen den HD Konsolen.

2. gibt es genug Multispiele die auf PS3, xbox360 und Wii rauskommen. Selbstverständlich auf Wii noch deutlicher technisch schwächer.

Anscheinend macht es doch Sinn auch schwächere Versionen zu entwickeln, und nu?

Im übrigen ist das Argument dass bei Multispielen immer Kompromisse eingegangen werden müssen auch nicht stimmig.

1. weil auch exclusive Spiele Kompromisse eingehen müssen, denn keine Konsole hat unendlich Power(auch wenn Factor5 vor dem Lair Release das behaupttet hat ;) )

2. ist das Argument dann hinfällig wenn Multispiele technisch auf einer höhe (oder gar höher) als die besten Exclusiven sind. Ich denke da so an Far Cry2, Pure oder auch RE5

Wenn es um sachen Grafik geht, sind eigentlich immer die Exclusiven First oder Secondparty Spiele refernz auf der Konosle bzw in der Gen. Nie wirklich nie ist es ein Multispiel.

Und wenn du 2 fast gleiche Platformen hast, mit dem sleben Kundenstamm, dann kannst du das einfach nicht amchen. Der Wii spielt nunmal nicht in der selben Grafik bzw technikklasse wie die PS3 oder die 360

Wenn es um sachen Grafik geht, sind eigentlich immer die Exclusiven First oder Secondparty Spiele refernz auf der Konosle bzw in der Gen. Nie wirklich nie ist es ein Multispiel.

Ich habe doch gerade mit Beispielen belegt dass das eben nicht zwingend so sein muss

Und wenn du 2 fast gleiche Platformen hast, mit dem sleben Kundenstamm, dann kannst du das einfach nicht amchen. Der Wii spielt nunmal nicht in der selben Grafik bzw technikklasse wie die PS3 oder die 360

Ich habe doch eben erst geschrieben dass es genug Beispiele gab und gibt dass es auch zwischen PS3 und xbox360 deutliche Unterschiede geben kann.

Halten wir ein paar Fakten fest:
  1. Die PS3-Architektur hat große Vorteile wenn man exklusiv dafür entwickelt.
  2. Sony legt großen Wert auf Grafik und lässt sich diesen Umstand auch gerne einiges kosten.
  3. Sony hat einige der technisch stärksten Entwickler unter eigenem Dach.
  4. Microsoft hatte bisher kein Projekt welches man direkt mit KZ2 oder GT5 vergleichen könnte.

Die (leichte) technische Überlegenheit von Sony resultiert meiner Meinung nach eher daraus, dass Sony mehr in Grafik investiert, zum Großteil technisch bessere Entwickler hat und die PS3 einfach stärker von Exklusiventwicklungen profitieren kann. Resistance 2 haut mich auch nicht unbedingt um, das hat aber auch nicht das Budget eines Killzone 2 und genau das ist der Punkt. Von den Daten her ist eigentlich nur der Cell ein echter Vorteil (und Fluch zugleich) der PS3. Ansonsten nehmen sich die Kisten fast nichts und das ist eigentlich auch gut so.

Halten wir ein paar Fakten fest:
  1. Die PS3-Architektur hat große Vorteile wenn man exklusiv dafür entwickelt.
  2. Sony legt großen Wert auf Grafik und lässt sich diesen Umstand auch gerne einiges kosten.
  3. Sony hat einige der technisch stärksten Entwickler unter eigenem Dach.
  4. Microsoft hatte bisher kein Projekt welches man direkt mit KZ2 oder GT5 vergleichen könnte.

Die (leichte) technische Überlegenheit von Sony resultiert meiner Meinung nach eher daraus, dass Sony mehr in Grafik investiert, zum Großteil technisch bessere Entwickler hat und die PS3 einfach stärker von Exklusiventwicklungen profitieren kann. Resistance 2 haut mich auch nicht unbedingt um, das hat aber auch nicht das Budget eines Killzone 2 und genau das ist der Punkt. Von den Daten her ist eigentlich nur der Cell ein echter Vorteil (und Fluch zugleich) der PS3. Ansonsten nehmen sich die Kisten fast nichts und das ist eigentlich auch gut so.

Amen, genau meine Meinung

Das behauptet bis auf ein paar Fanboys auch keiner. Hier wird aber immer nur so getan, als wenn die 360 der PS3 überlegen ist. Und das ist nunmal schlichtweg falsch.

Wahrscheinlich sind Spiele wie Killzone 2 auch auf der 360 möglich. Allerdings gibt es die bisher nicht also wissen wir nicht, ob es möglich ist oder nicht, da Killzone nunmal das erste Konsolenspiel ist, was MSAA und Deferend Rendering gleichzeitig verwendet.

Fakt ist nunmal auch, dass die PS3 in sachen Grafik und technischen dingen bei Spielen eben knapp vor der 360 liegt. Ob es nur an den talentierten Entwicklern liegt, die M$ nunmal nicht hat oder nihct, ist realtiv egal^^

Halten wir doch einfach fest, dass sowohl PS3 als auch 360 tolle Grafik bieten und ihr ech über Kleinigkeiten streitet. :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom