Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Velvet Assassin nicht länger für PS3
24.10.08 - Gamecock hat bestätigt, dass das Actionspiel Velvet Assassin (PS3, Xbox 360) nicht mehr für die PS3 erscheinen wird. Entwickler Replay Studios arbeitet nur noch an der Xbox 360-Fassung.

Der Grund ist, dass Replay als PC-Entwickler begann und gut mit der Xbox 360 zurechtkommt. Allerdings würde ihre Engine nicht die PS3 unterstützen.
gamefront.de

Wow was für ein Verlust^^

Desweiteren werden immer Mehr Spiele ja auhc die PS3 als Leadplatform bekommen^^

Wow was für ein Verlust^^

Desweiteren werden immer Mehr Spiele ja auhc die PS3 als Leadplatform bekommen^^

ja das betest du uns schon 2 jahre vor,die 360 geht in ihr 4tes jahr und nachwievor wird sie immernoch bevorzugt vor der ps3,naütlich gibts vereinzelt games die auf der ps3 lead sind aber das ist eher die außnahme als die regel.
Diese gen wirds nix mehr,und ich befürchte das es bei der nächsten gen noch dramatischer wird da sony wieder auf cell setzen wir,womöglich noch mehr spu´s um die entwickler richtig zu quälen

ja das betest du uns schon 2 jahre vor,die 360 geht in ihr 4tes jahr und nachwievor wird sie immernoch bevorzugt vor der ps3,naütlich gibts vereinzelt games die auf der ps3 lead sind aber das ist eher die außnahme als die regel.
Diese gen wirds nix mehr,und ich befürchte das es bei der nächsten gen noch dramatischer wird da sony wieder auf cell setzen wir,womöglich noch mehr spu´s um die entwickler richtig zu quälen
Wie gesagt ssogut wie alle neue Spiele werden die PS3 als Leadplatform haben. Klar ist das nicht bei allen alten oder auch drittklassigen Spielen der Fall aber who cares?^^

Ich kenne zufällig einen der Entwickler - an dem Spiel wird schon seit vielen Jahren (zunächst unter anderem Titel und Publisher) gearbeitet, und ursprünglich gab es nur eine PC Version - Replay ist eigentlich ein reines PC-Studio gewesen, und da man mit einer eigenen Engine arbeitet ist eine PS3 Version aus dem Stand tatsächlich teuer und aufwendig. 360 hat da tatsächlich den Vorteil, dass der Port vom PC sehr einfach geht, die Architektur ist nun mal ähnlich und beide setzen auf DirctX auf.
Ist die Engine aber erst mal entwickelt, ist auch das Portieren auf PS3 nicht mehr wesentlich aufwendiger als die 360er Version - man muss die engine halt nur mitpflegen.

Ich finde die Tatsache gar nicht so schlimm, dass Sony ihren eigenen Weg gegangen ist. PS3 ist komplizierter, aber besitzt auch mehr Potential, in Zukunft noch mehr rauszuholen - das der 360 ist mit der aktuellen Generation an games bereits ausgereizt. Und vorwerfen kann man es Sony auch nicht unbedingt, die sind mit der PS2 schon total eigene, unkonventionelle Wege gegangen, und das auch noch mit geringerer Hardwareleistung als der Konkurrenz - hat trotzdem prima geklappt.

Ich kenne zufällig einen der Entwickler - an dem Spiel wird schon seit vielen Jahren (zunächst unter anderem Titel und Publisher) gearbeitet, und ursprünglich gab es nur eine PC Version - Replay ist eigentlich ein reines PC-Studio gewesen, und da man mit einer eigenen Engine arbeitet ist eine PS3 Version aus dem Stand tatsächlich teuer und aufwendig. 360 hat da tatsächlich den Vorteil, dass der Port vom PC sehr einfach geht, die Architektur ist nun mal ähnlich und beide setzen auf DirctX auf.
Ist die Engine aber erst mal entwickelt, ist auch das Portieren auf PS3 nicht mehr wesentlich aufwendiger als die 360er Version - man muss die engine halt nur mitpflegen.

Ich finde die Tatsache gar nicht so schlimm, dass Sony ihren eigenen Weg gegangen ist. PS3 ist komplizierter, aber besitzt auch mehr Potential, in Zukunft noch mehr rauszuholen - das der 360 ist mit der aktuellen Generation an games bereits ausgereizt. Und vorwerfen kann man es Sony auch nicht unbedingt, die sind mit der PS2 schon total eigene, unkonventionelle Wege gegangen, und das auch noch mit geringerer Hardwareleistung als der Konkurrenz - hat trotzdem prima geklappt.
Es wird langsam echt langweilig sich von ein paar möchtegern "experten "erklären zu lassen das die 360 schon ausgereizt ist ,und bei der PS3 noch extrem viel geht.

Entwickler sind an Geheimhaltung gebunden

Du kannst so etwas nicht wissen nur weil du ein Freund bist weil sonst könnte man den Entwickler verklagen ;)

Entwickler sind an Geheimhaltung gebunden

Du kannst so etwas nicht wissen nur weil du ein Freund bist weil sonst könnte man den Entwickler verklagen ;)

So ein Quatsch - Ich bin selbst Entwickler, und der besagte Freund ist ein ehemaliger Kollege - und glaub mir, die Spielentwicklergemeinde in Deutschland ist ein kleines Dorf, und entsprechend wird dort getratscht "Geheimhaltung" kannst Du da vergessen, zumindest solange es nicht um wirklich brisante Punkte geht, die würde ich aber auch nie in einem öffentlichen Forum ausplaudern - es handelt sich hier schliesslich nicht um Geheimagenten. Hab auch damals mitbekommen, als sie nach PS3 Entwicklern gesucht haben, aber erfahrene Leute sind da im Moment ziemlich rar.

Und ausserdem habe ich mich vor 4 oder 5 Jahren selbst mal bei Replay für das besagte Projekt, damals noch unter anderem Titel und PC-Only, beworben, das war ohnehin nie ein Bestandteil irgendwelcher Geheimhaltungsvereinbahrungen.

Es ist nunmal so. Das siehst du halt an den exclusiven first party titeln^^
Wie wäre es mit einer Wette.
Du,chk23 und gern noch zocker gegen mich.
Wenn nach gears 2 noch ein game rauskommt welches technisch besser ist,perm. ban für euch .
Gibts nach gears 2 kein game mehr das gears 2 schlägt,perm ban für mich.
Mal schaun ob ihr den Arsch dafür in der hose habt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach gears 2 noch ein game rauskommt welches technisch besser ist,perm. ban für euch .

Gears2 muss sich erstmal gegen Uncharted behaupten und an Killzone2 kommt es schon garnicht ran.

Es wird langsam echt langweilig sich von ein paar möchtegern "experten "erklären zu lassen das die 360 schon ausgereizt ist ,und bei der PS3 noch extrem viel geht.

Es wird langsam echt langweilig, sich von ein paar möchtegern besserwissern als "möchtegern experten" beschimpfen zu lassen, nur weil man schreibt, was man weiß. Ich habe 16 Jahre lang hauptberuflich von der Spielentwicklung gelebt, und stehe noch mit einer Menge ehemaliger Kollegen, die jetzt Nextgen entwickeln in engem Kontakt - und die wissen es nun mal besser, als ein Gamer, der seine Konsole gerne als das Technik-Nonplusultra der Generation sehen möchte.

Du mußt noch nicht mal selbst Entwickler sein, um zu diesem Schluss zu kommen, ein bisschen Logik und gesunder Menschenverstand reicht da auch aus. Die Architektur der 360 ist nun mal wesentlich unkomplizierter und vor allem PC-verwandter als die der PS3, ganz davon abgesehen dass die 360 länger auf dem Markt ist, da ist es völlig logisch dass die Grenzen der 360 besser ausgelotet sind als bei der PS3. Ein anderer befreundeter Entwickler, der für beide Konsolen entwickelt hat, hat das etwa so ausgedrückt: "Auf der 360 ist die Entwicklung relativ straight und simpel, bei der PS3 gibt es fast immer viele unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen - der erste Weg, den Du wählst kann zu völlig enttäuschenden Ergebnis führen, aber dann fängst Du an herumzuexperimentieren, und plötzlich findest Du eine Lösung die weit jenseits Deiner Erwartungen, und weit über dem, was mit der 360 möglich ist, liegt."

Ich habe nicht gesagt, bei der 360 wäre überhaupt keine Steigerung mehr drin. Wäre auch unmöglich, denn ein genialer Entwickler kann immer noch ein bisschen mehr rausholen als bisher machbar war. Der Raum nach Oben ist nur wesentlich dünner als bei der PS3.

"Auf der 360 ist die Entwicklung relativ straight und simpel, bei der PS3 gibt es fast immer viele unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen - der erste Weg, den Du wählst kann zu völlig enttäuschenden Ergebnis führen, aber dann fängst Du an herumzuexperimentieren, und plötzlich findest Du eine Lösung die weit jenseits Deiner Erwartungen, und weit über dem, was mit der 360 möglich ist, liegt."

Ich will dir ja nicht grundsätzlich widersprechen, aber wie kann es dann nach deiner Aussage sein dass man sogar bei solchen "Riesenmultiprojekten" wie GTA4, Far Cry2 oder auch Pesident Evil 5(ich weiss ich weiss, ist noch nicht raus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dort die PS3 Version besser wird) welche ja alle weitgehend parallel entwickelt wurden, keinen technischen Vorteil bei den PS3 Versionen sieht?

Meinst du nicht dass bei diesen großen Entwicklerteams auch:

Zitat:
"dann fängst Du an herumzuexperimentieren, und plötzlich findest Du eine Lösung die weit jenseits Deiner Erwartungen, und weit über dem, was mit der 360 möglich ist, liegt"

passieren würde?

Und bitte nicht wieder nur mit Leadplattform argumentieren.

Die wirkliche überlegenheit einer Konsole erkennt man eh nur an exclusiven Titeln. Denn genu da kann man alle Stärken und auch schwächen einer Konsole berücksichtigen.

Diese Spiele sind das Aushängeschild einer Konsole und keine Multiplatformspiele.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom